Santa Cruz Tallboy 4 2020

Stimmt, gerade nochmal nachgelesen. :daumen:Mit dem 51er Hub haben sich für mich 25% als angenehm herausgestellt.
Dann aber mit weniger Progression. Ansonsten würde man ja mehr Sag fahren wollen um den Federweg auch zu nutzen.

Ich bin auch einen Schritt weiter. Das Schaltwerk ist auch nicht der Übeltäter. Heute Mittag werde ich mal da Kettenblatt an der Kurbel noch prüfen/neu fetten.

Was ich noch gefunden habe war Spiel an der HR Nabe (Acros nineteen), ist jetzt eingestellt.
 
Meiner Erfahrung nach solltest du keine Rockshox Buchsen verwenden. Entweder Fox, DVO oder Huber, 8x20mm oben/8x30mm unten - oder hast du ein Bearing Kit am unteren Dämpferauge?
Huber nimmt laut seiner Internetseite zur Zeit keine Bestellungen an.

Laut Santa Homepage benötige ich ja 8x20 und 8x30 mm für kugelgelagertes Dämpferauge.

Kann ich also die:

https://r2-bike.com/FOX-Daempfer-Buchsenset-Crush-Washer-AL-7-teilig-8-mm-3000-mm
kaufen?

Sorry, bin in dem Bereich echt planlos. Laut Fox brauche ich ja kein Spezialwerkzeug, da nicht eingepresst wird.

Edit: wenn ich das richtig gelesen habe bis jetzt, muss ja der neue Dämpfer mit dem Buchsenset verbunden werden und kann dann eingebaut werden. Hier im Thread haben ja einige bereits auf den Super Deluxe gewechselt, aber da habe ich dann von Einbauproblemen gelesen, obwohl der Dämpfer ja von SC freigegeben ist. Würde das halt gerne selber machen, da ich mittlerweile recht viel selber mach. Die Youtube Akademie hat mich aber noch nicht ganz weitergebracht.
 
Huber nimmt laut seiner Internetseite zur Zeit keine Bestellungen an.

Laut Santa Homepage benötige ich ja 8x20 und 8x30 mm für kugelgelagertes Dämpferauge.

Kann ich also die:

https://r2-bike.com/FOX-Daempfer-Buchsenset-Crush-Washer-AL-7-teilig-8-mm-3000-mm
kaufen?

Sorry, bin in dem Bereich echt planlos. Laut Fox brauche ich ja kein Spezialwerkzeug, da nicht eingepresst wird.

Edit: wenn ich das richtig gelesen habe bis jetzt, muss ja der neue Dämpfer mit dem Buchsenset verbunden werden und kann dann eingebaut werden. Hier im Thread haben ja einige bereits auf den Super Deluxe gewechselt, aber da habe ich dann von Einbauproblemen gelesen, obwohl der Dämpfer ja von SC freigegeben ist. Würde das halt gerne selber machen, da ich mittlerweile recht viel selber mach. Die Youtube Akademie hat mich aber noch nicht ganz weitergebracht.
Diese Dinge sind mEn wichtig:
1. Der SDU komnt mit Sintergleitlagern, wenn es wie aif der Abbildung geliefert wird. Falls ja: Die müsste man (mit geeignetem Werkzeug) auspressen (lassen), bevor man ein anderes System nutzt.
2. Kugellager kann man nutzen, aber wenn du den ohne kriegst, passt das Set von Rockshox nicht ohne Umbau des Kolbens! Fox könnte passen, aber ich glaub nur mit kleiner Nacharbeit.
3. Fox oder DVO Kunststoffgleitlager von Hand eindrücken und die Buchsensets zusammenbauen.
4. Die beiden Befestigungsschrauben und den Flipchip einbauen - los geht's...
 
Kann man nicht die vorhandenen Buchsen verwenden?
Wie meinst du das? Die vom Dämpfer?

Können schon, wenn man bei Rockshox bleiben will. Aber die sind anders dimensioniert, weil sie aus Metall sind (Innendurchmesser und Breite der Gleitlager) und man braucht ein Werkzeug zum Wechseln.

Also: Entweder System Rockshox mit Sintergleitlager oder Fox/DVO mit (sehr leicht wechselbaren) Kunststoffgleitlagern. Huber könnte ähnlich oder kompatibel sein mit Fox und DVO, weiß nicht genau.

Mir gefällt es mit Kunststoffgleitlager deutlich besser!
 
Wie meinst du das? Die vom Dämpfer?

Können schon, wenn man bei Rockshox bleiben will. Aber die sind anders dimensioniert, weil sie aus Metall sind (Innendurchmesser und Breite der Gleitlager) und man braucht ein Werkzeug zum Wechseln.

Also: Entweder System Rockshox mit Sintergleitlager oder Fox/DVO mit (sehr leicht wechselbaren) Kunststoffgleitlagern. Huber könnte ähnlich oder kompatibel sein mit Fox und DVO, weiß nicht genau.

Mir gefällt es mit Kunststoffgleitlager deutlich besser!
Ok, danke. Also passen, ohne etwas am Dämpfer zu machen, nur die Einbaubuchsen von Rockshox.
 
Ich hab mir jetzt die Rockshox bestellt. Danke auch an ndur für die supernette Hilfe. Einziges Problem ist, ich finde keinen Händler der die sofort lieferbar hat. Jetzt hab ich den Dämpfer schnell bekommen aber die Montagehardware fehlt. :mexican:
 
Das originale untere Rollerbearingkit aus dem Fox Dämpfer passt auch in den Superdeluxe. Die Dämpferaugen sind bei nahezu allen Dämpfern gleich.
 
Das originale untere Rollerbearingkit aus dem Fox Dämpfer passt auch in den Superdeluxe. Die Dämpferaugen sind bei nahezu allen Dämpfern gleich.
Das müsste man also auspressen und wieder einpressen? Ist erschreckend wie planlos ich bei dem Thema bin. Aber um Lager und Co habe ich bisher einen Bogen gemacht wegen des benötigten Presswerkzeugs.
 
Ja... und geht auch ohne Spezialwerkzeug. Zwischen den lagern ist eine Distanzhülse da hab ich mit einer Nuß und Gummihammer leicht geklopft und sie so ausgetrieben. Aber sanft sein ;-) weil man am Lagerinnenring anklopft... ist nicht optimal aber funktioniert.
 
Das originale untere Rollerbearingkit aus dem Fox Dämpfer passt auch in den Superdeluxe. Die Dämpferaugen sind bei nahezu allen Dämpfern gleich.
Du glaubst noch wie lange ich nach der Aussage gesucht hab.
Meine nämlich gelesen zu haben, dass die bei RS nicht passen, da der Übergang Kolbenstange zu Bohrung für die Buchse enger ist.
 
Du glaubst noch wie lange ich nach der Aussage gesucht hab.
Meine nämlich gelesen zu haben, dass die bei RS nicht passen, da der Übergang Kolbenstange zu Bohrung für die Buchse enger ist.
Ja, da gab es einmal einen Beitrag, wo gefeilt werden musste. Aber anscheinend ist das nicht aktuell - kann ja auch sein, dass das Design nachgearbeitet wurde. Hauptsache, es passt ohne weiteres.
 
Seit Donnerstag darf ich hier nun mitreden. 😁
Ein erstes Foto von der ersten Tour gestern gibt es auch.
Die Griffe waren zum Test drauf und sind schon wieder weg. Die Leitung der Reverb ist in Kürze beim Kürzen 😇.
1651854083404.jpg
 
Zurück
Oben Unten