Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)

Auf das Ergebnis des Vergleichs bin ich gespannt und freue mich über eine Rückmeldung hier.

Hi Jörg, voilà:
IMG_0337.jpg


Links: Der „RST“-Schaft aus Deinem Link zum Onlineshop
Rechts: Der „Marzocchi“-Schaft

Ich kann nicht behaupten, dass die Schäfte absolut identisch sind, aber bei den Maßen, die ich genommen habe (Messschieber mit 1/10 mm-Genauigkeit), konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Viele Grüße,
Thomas
 

Anzeige

Re: Marzocchi Wissen, Austausch, Erfahrungen, usw. einfach alles! (und Wikipedia Projekt)
Aus gegebenem Anlaß möchte ich mal auf ein Bauteil der älteren Bomber Gabeln hinweisen,
dem man ruhig mal etwas Aufmerksamkeit widmen sollte:

IMG_02751-o.jpg

Das ist jetzt schon der zweite krumme Versteifungsbügel der mir unterkommt.
Die eine Seite ist fest verschraubt und das Foto zeigt den Spalt, der sich auf der
anderen Seite auftut wenn sie nicht verschraubt ist.

(Ich hatte nochmal versucht, mit der Superfly eine standesgemäße Gabel ans Plexus zu bekommen.
Aber im Vergeleich zur einfachen Z3 war sie einfach bockig und unkomfortabel. Ich hab dann nach
und nach immer mehr Technik von der Z3 in die Superfly gebaut bis nur noch die Tauchrohre
übrig blieben.
Eine Seite bekam die Z3 Dämpfung und die andere ist leer bis auf ein wenig Öl zurSchmierung.
Durch das unterschiedliche Totvolumen haben beide Seiten unterschiedlich progressive
Federkenlinien und ich kann die Progression durch unterschiedliche Luftdrücke rechts und links
beeinflussen.
Das übertriebene Losbrechmoment ist aber bei all dem geblieben und als letzten Schritt wollte
ich schon fast auf die Stahlfedern zurückgehen. Dann kam mir die Idee doch nochmal zu
kontrollieren, ob nicht irgendwas verspannt ist. Dabei fiel mir der verbogene Bügel auf.)

Wenn man die Möglichkeiten hat kann man die Auflagefläche wieder plan fräsen.
Aufpassen, daß das Teil sich nicht beim Aufspannen verzieht!
IMGP06380-o.jpg


Das zweite Problem des geschraubten Bügels ist die undefinierte Befestigung. Die Schrauben haben
reichlich Spiel in den Löchern. Wenn man den Bügel auf der Werkbank irgendwie dranschraubt ist es
Glücksache ob das Rad nachher gerade in der Gabel sitzt. Ich kontrolliere und korrigiere das lieber
nachher mit eingebautem Rad. Leider ist an den Tauchrohren keine sonderlich geeignete Stelle
zum Messen. Es bleibt ein wenig Improvisation und Augenmaß:
IMG_02755-o.jpg
 
Zurück von der Testfahrt - wunderbar, endlich arbeitet die Gabel wie sie soll!

Bleibt noch die Frage, ob ich die Dämpfung zurückrüsten soll aber ich fürchte,
da bin ich zu faul zu. Das Gewicht ist jetzt das gleiche wie das der ursprünglichen
Superfly, die Dämpfung ist einfacher (aber funktioniert), dafür sind die Standrohre
steifer weil dickwandiger.

Ein Schwachpunkt ist mir noch bei der Z3 Dämpfung aufgefallen. Der Plastik Kolbenring
am Dämpferkolben sitzt total stramm im Standrohr. Er hatte dort auch schon für extremen
Verschleiß gesorgt. Für das Losbrechmoment ist das natürlich auch nicht gut.
Mit ein paar vorsichtigen Feilstrichen kann man das Problem aber lösen.

IMG_05932-o.jpgIMG_04527-o.jpg
 
Hi zusammen,
ich brauche eure Hilfe! Ich habe ein altes Bike zum Wiederaufbau gekauft. Es hat eine Gabel, die außer eine "Bomber" Beschriftung keine weitern Hinweise auf das Modell gibt. Ich würde gerne wissen ob ich für eine Überholung irgendwo Ersatzteile bestellen kann. Könnt ihr weiterhelfen? Federweg scheint so bei 9cm zu liegen.
VG thalesian
 

Anhänge

  • PXL_20220422_171223192.jpg
    PXL_20220422_171223192.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20220422_174736904.jpg
    PXL_20220422_174736904.jpg
    155 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20220422_174733933.jpg
    PXL_20220422_174733933.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20220422_171207682.jpg
    PXL_20220422_171207682.jpg
    179 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20220422_171143436.jpg
    PXL_20220422_171143436.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 42
  • PXL_20220422_174744534.jpg
    PXL_20220422_174744534.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 47
  • PXL_20220422_174749219.jpg
    PXL_20220422_174749219.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 59
Marzocchi ging vor einiger Zeit an Fox, die produzieren garantiert keine alten Ersatzteile mehr.

Noch schlimmer für die unmittelbare Ersatzteilversorgung war das Ende der Deutschlandvertretung durch Cosmic Sports. Da ging immer noch was, jetzt nichts mehr.
 
Vermutlich gibt es das schon irgendwo im Netz, zur Sicherheit aber hier dennoch mal die Übersicht aus einem Augusta Händlerkatalog zu den Marzocchi Sachen aus dem Jahr 1995 (inkl. empfohlenem Verkaufspreis und kurzen Beschreibungen). Vielleicht ist das ja für jemanden hier interessant.
 

Anhänge

  • marzocchi1995-augusta-katalog.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 102
Dann soll er halt direkt schreiben, dass er keine Ahnung hat und das Herumgelabere sein lassen.
Und klar, wenn er nix weiß, kann er auch nix einpressen. :daumen:
Sehr freundlich, vielen Dank für Deine Freundlichkeiten.

Bitte erkläre uns mal Deinen Wissensreichtum.
Privat? Firma? Besondere Kenntnisse? Wie viele Gabelschäfte hast Du gepresst? Womit presst Du so und was? Wie sind die Toleranzen? Wie müssen die Oberflächen beschaffen sein? Klebst Du und mit was?

Die ganz besondere Frage, deren Antwort niemand kennt : Was ergibt das Einpressen eines wenige Jahre alten Alu Schaftes, der anderes gefertigt wurde als die gedrehten Alu Schäfte von anno dazumal, in eine alte Gabelbrücke? Na? Und? Da wird Google Dir nicht helfen.

Antwort schwach? Da bin ich mal auf Dein Gelaber bespannt.
 

Anhänge

  • magura adapter 0720845.jpg
    magura adapter 0720845.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 38
... Er lässt gerade auch breitere Dichtringe für neuere Gabeln produzieren.

Dazu gibt es jetzt ein Update : lt. Producer sollen die 35mm Seal-Kits im Juni jetzt endlich fertig sein.
Ist vermutlich bekannt, das China mit Zero Covid ganze Landstriche stillgelegt hat und im Hafen von Shanghai stapeln sich die Tanker ... 🙄🙃🤔😬

Die Entscheidung für 38 und 40mm Monster (inkl. Tools) ist auch gefallen und läuft gerade an, das sollte dieses Jahr auch noch was werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen es interessiert : wir bauen jetzt den Magura FS --> IS Adapter nach, ich hab jetzt endlich mal einen bekommen 🤗 und baue gerade 3D Modell.

Cool, hatte ich mal eine Zeit lang als (Notfall) Alternative gesucht. Aber meine Hope C2/Sport aus 1996 bremsen immer noch wie Hölle :teufel:
(GT LTS mit Marzocchi Bomber Z1)


IMG_2339.jpeg
 
Grüße✌️

Ich bin ja dabei meine erworbene z1 Freeride 2003 aufzubauen.

Kann mir jemand helfen und beantworten, ob die hscv Kartusche richtig funktioniert.

Sind laut Bild, dass die Ventile hinter den Löchern?
Und sollten sich durch verstellen der gegebenen Möglichkeiten die Löcher nicht öffnen oder verschließen.

Hoffe es ist verständlich was ich meine und hoffe auch das dies nicht der fall ist, weil dann wäre ja die Kartusche defekt.
 

Anhänge

  • 16540903661985287667908474071625.jpg
    16540903661985287667908474071625.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 35
Grüße✌️

Ich bin ja dabei meine erworbene z1 Freeride 2003 aufzubauen.

Kann mir jemand helfen und beantworten, ob die hscv Kartusche richtig funktioniert.

Sind laut Bild, dass die Ventile hinter den Löchern?
Und sollten sich durch verstellen der gegebenen Möglichkeiten die Löcher nicht öffnen oder verschließen.

Hoffe es ist verständlich was ich meine und hoffe auch das dies nicht der fall ist, weil dann wäre ja die Kartusche defekt.
Nein, weil es keine geschlossenen Kartuschen sind, sondern offene nennt sich auch offenes Ölbad hoffe ich konnte dir helfen.
 
Nein, weil es keine geschlossenen Kartuschen sind, sondern offene nennt sich auch offenes Ölbad hoffe ich konnte dir helfen.
Auf jeden Fall, vielen Dank

Kann man die Funktion der Zugstufen Einstellung auch im nicht eingebauten Zustand irgendwie prüfen.

Die Einstellung der Vorspannung zu überprüfen ist ja möglich außerhalb, da sehbar und leicht verständlich.
 
Na die Zugstufe (Rebound) verändert ja wie schnell oder langsam die Gabel wieder aus federt, sollte also definitiv spürbar sein. Wenn die Einstellung keine Veränderung bewirkt, ist höchstwahrscheinlich zu wenig Öl drin. Ist eine Z1 Freeride mit oder ohne ETA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Zugstufe (Rebound) verändert ja wie schnell oder langsam die Gabel wieder aus federt, sollte also definitiv spürbar sein. Wenn die Einstellung keine Veränderung bewirkt, ist höchstwahrscheinlich zu wenig Öl drin. Ist eine Z1 Freeride mit oder ohne ETA?
Welche Funktion die Zugstufe hat ist mir bewusst😄😉.

Aber die Gabel ist ja schon zerlegt!
Daher die Frage, ob man die Funktion auch im nicht zusammen gebauten Zustand der Gabel testen/prüfen kann.

Ist eine Freeride mit Eta
 
Welche Funktion die Zugstufe hat ist mir bewusst😄😉.

Aber die Gabel ist ja schon zerlegt!
Daher die Frage, ob man die Funktion auch im nicht zusammen gebauten Zustand der Gabel testen/prüfen kann.

Ist eine Freeride mit Eta
Nein kann man nicht wie, auch wenn es ein offenes Ölbad ist, ohne Öl keine Funktion. ;) Du hast halt von nicht eingebauten zustand geschrieben. Da bin ich halt vom nicht im Rahmen verbaut ausgegangen.:awesome:
 
Nein kann man nicht wie, auch wenn es ein offenes Ölbad ist, ohne Öl keine Funktion. ;) Du hast halt von nicht eingebauten zustand geschrieben. Da bin ich halt vom nicht im Rahmen verbaut ausgegangen.:awesome:
Ok, kleine Missverständnisse kann es immer mal geben😁

Ja...
Wenn du das so mit dem Ölbad und kein Öl schreibst, klingt das schon sehr logisch das es ja gar nicht funktionieren kann 🤔😅


Nen bissel hinterm Mond, leb ich manchmal schon🙃
 
Zurück
Oben Unten