Sixpack Millenium CF und Kamikaze PA: Neue Composite MTB-Pedale in zwei Varianten

Sixpack Millenium CF und Kamikaze PA: Neue Composite MTB-Pedale in zwei Varianten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9iZDkzYzU1NzExYmE5ZDg0NTUyNzVkN2YyZThlNWY4Nzg2MTBmMWJjLmpwZw.jpg
Sixpack hat neue Pedale im Programm. Dabei handelt es sich um zwei neu gedachte Composite Pedale – made in Germany. Das Top-Modell namens Millenium CF nutzt dabei recycelte Carbonfasern, die Kamikaze-Version setzt auf hier auf Glasfasermaterial zur Polyamid-Basis.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Sixpack Millenium CF und Kamikaze PA: Neue Composite MTB-Pedale in zwei Varianten

Was sagt ihr zu den neuen Pedalen von Sixpack?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plastikpedale finde ich einfach kacke, bin schon öfter welche gefahren bei Mitfahrern, die sind durch die Bank alle konkav, das merkt man sofort wenn man von einem konvexen Pedal auf auf so ein Plastik teil steigt, das Sixpack sieht da auch nicht besser aus.
Ernsthaft, das ist der Grund? Wow. Und ich dachte, blödere Argumente gibts nicht gegen Plastepedale.
 
Ernsthaft, das ist der Grund? Wow. Und ich dachte, blödere Argumente gibts nicht gegen Plastepedale.
wenn du mir ein konkaves Plastikpedal zeigst nehme ich meine Aussage zurück ;) Wenn man da kacke drauf steht, ist das für mich ein K.O. Kriterium. Sorry, hatte in meinem vorigen Beitrag konvex und konkav verwechselt
 
die Quelle ist auch schon wieder veraltet, Hauptabnehmer des deutschen Plastikmülls war 2020 die Niederlande, Der Text auf der Seite der Heinrich Böll Stiftung ist komplett undifferenziert und recht manipulativ, als Quelle völlig unbrauchbar
https://www.tagesspiegel.de/politik...ich weniger Plastikmüll exportiert als zuvor.
Plastikpedale finde ich einfach kacke, bin schon öfter welche gefahren bei Mitfahrern, die sind durch die Bank alle konkav konvex, das merkt man sofort wenn man von einem konvexen Pedal auf auf so ein Plastik teil steigt, das Sixpack sieht da auch nicht besser aus.
Stimmt, dies ist aber nicht der wichtige Teil des Artikels. Es geht lediglich um die Recyclingquote von Plastik. Und die liegt weltweit unter 10%. Das ist das Problem. Ist natürlich besser, dass der Müll nur noch bis Holland gekarrt wird, anstatt bis nach China :)
 
Holland hat ja auch Häfen mit leeren Containern die zurück nach Asien müssen? 😇



Stimmt, dies ist aber nicht der wichtige Teil des Artikels. Es geht lediglich um die Recyclingquote von Plastik. Und die liegt weltweit unter 10%.:)


zB ab 7:37
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haltbarkeit würde mich interessieren, die One-Up Plastepedale haben immerhin noch einen Steg zur Verstärkung, flext dann der Außenteil spürbar o. ist genug Material verbaut, so dass es hält?
 
Falls hier jemand an einem Erfahrungsbericht interessiert ist (u.a. damit alle Trails in Leogang unsicher gemacht von Hot Shots bis Vali's Hölle, von trocken bis feucht):
  • optisch richtig feine Dinger, Verarbeitung tadellos
  • drehen sich bisher wie sie sollen und haben 0 sichtbaren Verschleiß am Pedalkörper
  • Gewicht 309g ohne Pins, 359g mit Pins
  • Grip würde ich als sehr gut einstufen, wenn man mal einen so großen Pedalkörper erlebt hat, will man nicht mehr auf kleinere Standfläche wechseln
  • mit 45er Vaude Moab Schuhen jedenfalls sehr angenehm
  • im Vergleich bin ich auch ein paar Runs am Rad von einem Freund mit OneUp Aluminium Flat gefahren - obwohl dort ein Pin in der Mitte ist, haben die sich subjektiv nochmal konkaver und eine Spur griffiger angefühlt. Tendentiell heißt das in meinen Augen: Wer spezifische MTB-Schuhe wie die VAUDE oder 5.10 oder whatever fährt, wird mit beiden Pedalen glücklich sein, wer härtere Sohlen fährt, präferiert vielleicht die OneUp (dafür evtl mehr Sohlenverschleiß). Auf den Sixpack lässt sich besser die Fußposition korrigieren mit Teilentlastung, dafür rutscht man am OneUp noch unwahrscheinlicher (könnte mir aber lediglich vorstellen, dass das für bestimmte Anwender in bestimmten Situationen relevant ist, zB mit nasser Sohle und Wurzelfeld oder vielleicht dass jemand mit Enduro Hardtail sich stehts max Grip wünscht - dafür gibts dann halt so Pedale wie die Syntace, wo man aber bei 1x abrutschen zum Nähen ins KH fahren kann...) Grip jedenfalls viel besser als auf den Superstar Components die ich davor hatte
  • insgesamt keine Schwächen entdeckt, ich glaub ich werd die Teile die nächsten paar Jahre fahren, wenn sich Probleme ergeben werde ich den Beitrag updaten.
 
Falls hier jemand an einem Erfahrungsbericht interessiert ist (u.a. damit alle Trails in Leogang unsicher gemacht von Hot Shots bis Vali's Hölle, von trocken bis feucht):
  • optisch richtig feine Dinger, Verarbeitung tadellos
  • drehen sich bisher wie sie sollen und haben 0 sichtbaren Verschleiß am Pedalkörper
  • Gewicht 309g ohne Pins, 359g mit Pins
  • Grip würde ich als sehr gut einstufen, wenn man mal einen so großen Pedalkörper erlebt hat, will man nicht mehr auf kleinere Standfläche wechseln
  • mit 45er Vaude Moab Schuhen jedenfalls sehr angenehm
  • im Vergleich bin ich auch ein paar Runs am Rad von einem Freund mit OneUp Aluminium Flat gefahren - obwohl dort ein Pin in der Mitte ist, haben die sich subjektiv nochmal konkaver und eine Spur griffiger angefühlt. Tendentiell heißt das in meinen Augen: Wer spezifische MTB-Schuhe wie die VAUDE oder 5.10 oder whatever fährt, wird mit beiden Pedalen glücklich sein, wer härtere Sohlen fährt, präferiert vielleicht die OneUp (dafür evtl mehr Sohlenverschleiß). Auf den Sixpack lässt sich besser die Fußposition korrigieren mit Teilentlastung, dafür rutscht man am OneUp noch unwahrscheinlicher (könnte mir aber lediglich vorstellen, dass das für bestimmte Anwender in bestimmten Situationen relevant ist, zB mit nasser Sohle und Wurzelfeld oder vielleicht dass jemand mit Enduro Hardtail sich stehts max Grip wünscht - dafür gibts dann halt so Pedale wie die Syntace, wo man aber bei 1x abrutschen zum Nähen ins KH fahren kann...) Grip jedenfalls viel besser als auf den Superstar Components die ich davor hatte
  • insgesamt keine Schwächen entdeckt, ich glaub ich werd die Teile die nächsten paar Jahre fahren, wenn sich Probleme ergeben werde ich den Beitrag updaten.
Danke @fullspeedahead für Dein ausführliches Feedback. Wir freuen uns, dass Du bisher happy mit unserem Produkt bist und freuen uns auf Deinen Langzeittest ♥️
 
Hallo @SixpackRacing wie sieht es denn mit Rebuild Kit aus? Lager, Achse, Schrauben, etc. ?
Sehe, die sind jetzt ein Jahr auf dem Markt, aber kein mir bekannter Online-Händler oder Laden hat ein Rebuild-Kit anzubieten?
Frag doch einfach direkt bei Sixpack an, die sind super nett. Bislang habe ich für meine Sixpack Pedale alles über den Service bekommen, was ich gebraucht habe. Kann mir kaum vorstellen, dass es sich bei diesen Stückzahlen lohnt, auch noch Ersatzteile über Händler zu verkaufen.
 
Frag doch einfach direkt bei Sixpack an, die sind super nett. Bislang habe ich für meine Sixpack Pedale alles über den Service bekommen, was ich gebraucht habe. Kann mir kaum vorstellen, dass es sich bei diesen Stückzahlen lohnt, auch noch Ersatzteile über Händler zu verkaufen.
Ja genau gemacht, gibt es über Sixpack direkt von der Service-Email. Aber ein Angebot zum direkt Ordern über deren Seite oder Händler wäre sicherlich nicht verkehrt. Gibt genügend Service-Emails von anderen Anbietern von denen man nie oder nach 3 Monaten erst eine Antwort erhält und da fragt man dann schon gar nicht mehr.
 
Ja genau gemacht, gibt es über Sixpack direkt von der Service-Email. Aber ein Angebot zum direkt Ordern über deren Seite oder Händler wäre sicherlich nicht verkehrt. Gibt genügend Service-Emails von anderen Anbietern von denen man nie oder nach 3 Monaten erst eine Antwort erhält und da fragt man dann schon gar nicht mehr.
Hi Marc,

ich muss zugeben, dass es etwas gedauert hat, aber wir haben dein Feedback inzwischen umgesetzt und das Service Kit für die Pedale (mit oder ohne Achse) in unserem Shop gelistet. Einmal für die Kamikaze PA Pedale und einmal für die Millenium CF. In dem Zug haben wir auch Service Kits, Pins und weitere Ersatzteile für alle anderen Pedale online genommen. Unser Kundendienst ist natürlich weiterhin für alle erreichbar und bietet auch einen Inhouse Service an. In der Regel antwortet mein Kollege zum Glück auch in weniger als 3 Tagen, statt in 3 Monaten. :)

Im Handel gibt es das Service Kit allerdings nicht, da es dafür einfach keine Margen gibt. Wir wollen die Service Kits für unsere Pedale so preiswert wie möglich anbieten, damit sich möglichst viele Biker entscheiden, die Lebenszeit ihrer Pedale zu verlängern, statt einfach neue zu kaufen. Deshalb gibt's die nur bei uns im Shop.

Liebe Grüße aus Oberschwaben
Lene von Sixpack
 
Zurück
Oben Unten