XC World Cup 2022 – Nove Mesto: Ergebnisse der XC-Rennen

XC World Cup 2022 – Nove Mesto: Ergebnisse der XC-Rennen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9UaXRlbGJpbGQtWEMtRXJnZWJuaXNzZS1OTU5NLTIwMjIucG5n.png
Ring frei für Runde drei! Im Biathlonstadion von Nove Mesto kämpfen am heutigen Sonntag die weltbesten XC-Fahrerinnen und -Fahrer erneut um die Krone des Cross-Country-World Cups. Wer setzt sich im tschechischen Hexenkessel durch? Hier gibt’s die Ergebnisse des Damen- und Herren-Rennens!

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup 2022 – Nove Mesto: Ergebnisse der XC-Rennen
 
Unglaublich was der "Altmeister" N1NO Schurter heute Nachmittag in Nove Mesto gezeigt hat! Es ist ja nicht nur der Zeitrückstand den er praktisch in 1.5 Runden wettgemacht hatte.
Zuerst verbrauchst du noch mehr Körner um mit dem "Platten" in die Techzone zu fahren. Dann musst du absteigen und der Rennrhythmus ist futsch. Dann kommt die Zeithypothek dazu und zuletzt muss noch alles mental verkraftet werden. Dann werden in einer Runde 10 Weltklassefahrer einfach nochmals stehengelassen um eine halbe Runde später wieder in der Spitze aufzutauchen. Ich habe sowas in den letzten Jahren nie gesehen. :oops:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Deleted 482372

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Unglaublich was der "Altmeister" N1NO Schurter heute Nachmittag in Nove Mesto gezeigt hat! Es ist ja nicht nur der Zeitrückstand den er praktisch in 1.5 Runden wettgemacht hatte.
Zuerst verbrauchst du noch mehr Körner um mit dem "Platten" in die Techzone zu fahren. Dann musst du absteigen und der Rennrhythmus ist futsch. Dann kommt die Zeithypothek dazu und zuletzt muss noch alles mental verkraftet werden. Dann werden in einer Runde 10 Weltklassefahrer einfach nochmals stehengelassen um eine halbe Runde später wieder in der Spitze aufzutauchen. Ich habe sowas in den letzten Jahren nie gesehen. :oops:
Und dann spielt ja auch der gewaltige Altersunterschied eine Rolle!
Einfach unglaublich was der „alte“ Mann heute geleistet hat. Hab so etwas auch noch nie gesehen und da sieht man einfach wieder aus welchem Holz Schurter geschnitzt ist. Der Kerl hat einen Kämpfergeist wie das halbe Feld zusammen!
 
Unglaublich was der "Altmeister" N1NO Schurter heute Nachmittag in Nove Mesto gezeigt hat! Es ist ja nicht nur der Zeitrückstand den er praktisch in 1.5 Runden wettgemacht hatte.
Zuerst verbrauchst du noch mehr Körner um mit dem "Platten" in die Techzone zu fahren. Dann musst du absteigen und der Rennrhythmus ist futsch. Dann kommt die Zeithypothek dazu und zuletzt muss noch alles mental verkraftet werden. Dann werden in einer Runde 10 Weltklassefahrer einfach nochmals stehengelassen um eine halbe Runde später wieder in der Spitze aufzutauchen. Ich habe sowas in den letzten Jahren nie gesehen. :oops:
Mir fällt da Jolanda Neffs Sieg im WC La Bresse 2018 ein. Und sie hatte sogar 2 Plattfüße. Das war ähnlich beeindruckend.
 
Würde sogar behaupten, dass Schurter heute besser als Pidcock gewesen wäre.

Pidcock meinte im Zielinterview er hätte - wie auf der Straße üblich nach Schurters Platten rausnehmen wollen, aber Dascalu hat Tempo gemacht. Fand das ganze Rennen strange und fühlte sich im Ziel wie Crap.
Hoffentlich sehn wir ihn heuer noch.
 
Alle drei hätten den Sieg verdient ! Dascalu hat ständig Druck gemacht, Schurter mit seiner unfassbaren Aufholjagd und Pidcock mit einem unbändigen Zielsprint. Tolles Rennen
 
Beim Feiern der Leistung solltet ihr nicht übersehen das die Führungsgruppe nach dem Platten die mit Abstand langsamste runde gefahren ist. Die lag deutlich über 11minuten. Die anderen runden waren glaub ich alle bei 10:30
Daher konnte er so leicht aufholen.
Warum die so gefahren sind und warum der Rest des Feldes auch. Keine Ahnung


Hat der englische Schreihals und sein Kollege aber auch nicht gecheckt
 
Beim Feiern der Leistung solltet ihr nicht übersehen das die Führungsgruppe nach dem Platten die mit Abstand langsamste runde gefahren ist. Die lag deutlich über 11minuten. Die anderen runden waren glaub ich alle bei 10:30
Daher konnte er so leicht aufholen.
Warum die so gefahren sind und warum der Rest des Feldes auch. Keine Ahnung


Hat der englische Schreihals und sein Kollege aber auch nicht gecheckt
Pidcock meinte im Interview dass es im Straßensport ungeschriebenes Gesetz ist, bei einem Defekt von Kontrahenten keine Attacke zu starten.

Das sollte man im Zuge der Nino Hysterie ein bissl mitnehmen... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Pidcock meinte im Interview dass es im Straßensport ungeschriebenes Gesetz ist, bei einem Defekt von Kontrahenten keine Attacke zu starten.

Das sollte man im Zuge der Nino Hysterie ein bissl mitnehmen... 😉
Sorry, aber da vergleicht man Äpfel und Birnen...
Strassenradsport und XCO-Rennen sind komplett verschieden! Im Strassensport warten dann 1-2 Teamfahrer und führen dann den Pechvogel wieder zurück ins Peloton. Das ist meistens ein taktischer Mannschaftsentscheid des technischen Leiters. Im XCO habe ich noch NIE von einer solchen "Regel" oder Gentleman Agreement gehört und schon gar nicht geshen, dass dann die "Anderen" warten und nicht richtig weiterfahren. Das ist "Bullshit" Gerede. :spinner:
 
Sorry, aber da vergleicht man Äpfel und Birnen...
Strassenradsport und XCO-Rennen sind komplett verschieden! Im Strassensport warten dann 1-2 Teamfahrer und führen dann den Pechvogel wieder zurück ins Peloton. Das ist meistens ein taktischer Mannschaftsentscheid des technischen Leiters. Im XCO habe ich noch NIE von einer solchen "Regel" oder Gentleman Agreement gehört und schon gar nicht geshen, dass dann die "Anderen" warten und nicht richtig weiterfahren. Das ist "Bullshit" Gerede. :spinner:

Das stimmt schlichtweg nicht. Such einfach mal Ullrich wie der auf Armstrong seinerzeit mal wartete,
https://www.velomotion.de/magazin/2...eschichte-ullrich-armstrong-2003-luz-ardiden/ und andersrum
Oder wie Movistar mal bei der Vuelta nach Sturz des Führenden Roglic und 4. Lopez zuerst auf die Tube drückten und kurz darauf sich selbst einbremsten (war Windkante auch noch) https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_117134.htm
... es ist ein ungeschriebenes Gesetz.

Pidcock hat alle Disziplinen intus, und hat damit Charakter bewiesen.
 
War schon ne komische Nummer wie die davorn so langsam geworden sind.
Meine Vermutung: TP. und Dascalu sind nur gegeneinander gefahren und wussten genau das die Entscheidung im 2. Teil der letzten Runde passiert. Bis dahin haben sie sich zurück gehalten und Flücki verheizt. Der konnte nicht schneller. So konnte Schurter aufschließen.
 
War schon ne komische Nummer wie die davorn so langsam geworden sind.
Meine Vermutung: TP. und Dascalu sind nur gegeneinander gefahren und wussten genau das die Entscheidung im 2. Teil der letzten Runde passiert. Bis dahin haben sie sich zurück gehalten und Flücki verheizt. Der konnte nicht schneller. So konnte Schurter aufschließen.
Genauso ist es. Vorne wurde taktiert aber keinesfalls getrödelt, sonst wären ja Avancini & Co locker aufgeschlossen. Wie Schurter alleine an dem vorbeigezogen ist nach dem Platten...:oops:
Schurter hatte einfach Wut im Bauch und einen mega Adrenalinkick, vorne wäre er wahrscheinlich auch nicht dieses Tempo gefahren aber die Situtation hat es eben erfordert und er hatte scheinbar einen guten Tag.
Es erschüttert einem einfach wieder mal wenn man sieht welch Unterschied der ersten 5 zum Rest des Feldes besteht. Ich meine da sind absolut keine Nasenbohrer dabei und die Österreicher sind hier bei uns unglaublich schnell und gehen dann im Weltcup komplett unter...
Ich denke die letzten 10-20% werden im Kopf entschieden, sonst hast du keine Chance.
 
Das stimmt schlichtweg nicht. Such einfach mal Ullrich wie der auf Armstrong seinerzeit mal wartete,
https://www.velomotion.de/magazin/2...eschichte-ullrich-armstrong-2003-luz-ardiden/ und andersrum
Oder wie Movistar mal bei der Vuelta nach Sturz des Führenden Roglic und 4. Lopez zuerst auf die Tube drückten und kurz darauf sich selbst einbremsten (war Windkante auch noch) https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_117134.htm
... es ist ein ungeschriebenes Gesetz.

Pidcock hat alle Disziplinen intus, und hat damit Charakter bewiesen.
Junge, das sage/schreibe ich ja :ka: ....auf der Strasse -> JA
Im XCO oder CX sicher -> NEIN
 
Was fährt der Schurter nochmal für Reifen?
Ist ja krass wie oft der platt fährt.
Das war früher bei ihm nicht so.
 
Ein bissl "Tech Talk" zum Rennen:

Die Maxxis Aspen Semislick Prototypen "Aspen ST" haben Schurter jetzt schon einige rennentscheidende Platten beschert (NM, Cape Epic). Tun sich offenbar schwer was gscheites zu entwickeln.

Die elektronische Suntour Prototypen Federung ist offenbar noch wirklich "Prototyp". Zumindest hat sich Pidcock über sein Gerät beschwert und lt. PinkBike Forum dürfts am Lockout der Gabel gelegen sein.

Rockrider/Decathlon hat sich nun endgültig vom Discounter-Image verabschiedet. Ein 11. Platz vom Team Rockrider ist ein starkes Zeichen!


Was fährt der Schurter nochmal für Reifen?
https://bikerumor.com/spy-shot-nino...ype-maxxis-aspen-race-xc-mountain-bike-tires/
 
Ein bissl "Tech Talk" zum Rennen:

Die Maxxis Aspen Semislick Prototypen "Aspen ST" haben Schurter jetzt schon einige rennentscheidende Platten beschert (NM, Cape Epic). Tun sich offenbar schwer was gscheites zu entwickeln.
die haben bekannterweise genug "gscheites" im programm. nur bin ich mir sehr sicher, dass schurter dieses risiko sehr bewusst eingeht zugunsten des gewichts und dem speed der reifen.
 
Zurück
Oben Unten