Zugstufe zu schnell Lyrik Ultimate 2021

der Luftdruck im Reifen hat keinen EInfluss auf die Zugstufe im Trail.
Es sind zwei gedämpfte federsysteme in reihe angeordnet. Wenn das system als zu schnell empfunden wird und ein teil, hier der reifen dank niedrigem druck für sich gesehen langsam ist, dann kann die schnelligkeit nur von zweiten partner, der gabel kommen. Da man den reifen aber auf den fahruntergrund einstellt, und damit fahren will, bleibt die gesamte korrektur an der gabel hängen. Und dann sollte man die auch ohne einfluss der reifen, wie du richtig anmerkst, einstellen, also bei hohem druck ideal beinharten reifen.
p.s. man kann natürlich auch mit weichen reifen auf den trail fahren und solange über wurzeln brettern, bis einen nach click für click weiterdrehen nichts mehr abwirft. :ka:
 
der Luftdruck im Reifen hat keinen EInfluss auf die Zugstufe im Trail.
Letztlich eben schon und das sagst du ja selber in #21. Der niedrige Luftdruck verfälscht das Ergebnis. Nur die Frage ist doch, ob das auf dem Trail relevant ist.

Ein kleines Beispiel aus meiner Praxis:

Ich schreibe mir die Einstelldaten auf und idR. lasse ich es irgendwann mal gut sein, weil ich a) kein Rennfahrer bin und b) die Gefahr besteht, dass man sich vor lauter Schrauberei und Suche nach dem letzten 1/4 Klick in der Sache verliert - geht mir zumindest so, weil mir die Schrauberei eben auch Spass macht.:D

Letzten Sommer glaubte ich jedoch auf der Bergstation in Serfaus aus heiterem Himmel heraus - beim Anblick des dort angeketteten Werkzeuges -, dass wieder mal Zeit für eine spontane Schrauberei gekommen sei.;) Die FOX DHX2 meines DH wirkt in meiner sorgsam herauskristallisierten Einstellung im Stand (aha!) wirklich zäh. Man könnte meinen, das Federbein sei in Honig getaucht. Plötzliche Zweifel kamen auf, da kann ja was nicht stimmen.:confused:

Flugs wurde alles schneller gemacht und voller Hoffnung stach ich auf die rote Strada del Sole. Noch bevor ich die Verteilerbrücke erreicht hatte, wäre ich fast dreimal in der Botanik gelandet. Von dort aus bin ich im Schleichtempo die Milky Way runter zum Auto und habe alles tunlichst zurückgedreht. Die "richtige" Einstellung ist Nahe der FOX Vorgabe, aber nicht ganz. Für meinen bescheidenen Fahrstil, mit meinem Reifendruck und meiner Fahrposition passt es jetzt so.

Wer welchen Anteil daran hat, ist mir letztlich egal. Ich fühle mich auf dem Trail wohl und nur das zählt für mich...
 
Zuletzt bearbeitet:
die zugstufe kann man nur so überhaupt vernünftig voreinstellen. Wenn dir der Reifen zurückfedert kann die Zugstufe trotzdem schon viel zu langsam sein. zu niedriger Druck im Reifen verfälscht das Ergebnis, denn am Trail reicht die Ausfederkraft vom Reifen nie aus um das vorderrad abheben zu lassen, bei der Vorabstimmung aber schon.
Das ist völlig übertrieben, weil der Bereich, indem die Zugstufe vom Fahrer als OK bewertet wird, kein absoluter feststehender Punkt ist, den es zu erreichen gäbe. Zudem hat man auch noch wechselnde Bedingungen.

Wie gesagt, dafür dann auch noch zur Einstellung der Zugstufe den Luftdruck im Reifen zu erhöhen ist mMn einfach nur grotesk.
Das soll wohl der staunenden Menge nur eine angebliche Genauigkeit vorführen, die es in Wahrheit gar nicht gibt !?
 
ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten wie man seine Gabel am besten Abstimmt, der Tip mal den Reifen voll aufzupumpen und dann mal den Vorderradabhebw Test zu machen war einfach nur ein Tip um diesen Punkt auszuschließen.

Generell gibt es aber einen perfekten Punkt für die Zugstufe, der ist nur abhängig von Fahrergewicht UND gefahrenem Luftdruck.
 
Man, ihr machts aber auch kompliziert. My 2 cents: Ich mache immer einen 2-stufigen Parkplatztest, um dieses extrem komplexe problem ;-) zu umgehen - einmal lowspeed test mittels drücken und loslassen und direkt danach bunnyhop test für hs bereich. Beim bunnyhop halt mit gefühl darauf achten, wieviel Unterstützung die gabel/der dämpfer beim abheben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts kompliziert und unterscheidet sich letztlich nicht von deiner Methode. Im Stand eine Voreinstellung vornehmen um diese dann ggf. auf der Strecke anzupassen. Mich hat lediglich die Tatsache gestört, dass man dazu einen Reifendruck verwendet, der in der Praxis nicht vorkommt und in meinen Augen einen Umweg darstellt (auch meine 2 cents;)).

Wenn aber @hoschik damit zum Ziel kommt, ist es auch ok. :daumen:
 
Man, ihr machts aber auch kompliziert. My 2 cents: Ich mache immer einen 2-stufigen Parkplatztest, um dieses extrem komplexe problem ;-) zu umgehen - einmal lowspeed test mittels drücken und loslassen und direkt danach bunnyhop test für hs bereich. Beim bunnyhop halt mit gefühl darauf achten, wieviel Unterstützung die gabel/der dämpfer beim abheben gibt.
... geh ich halt wieder bunnyhopp üben. Ich hab´s doch geahnt!
 
Ich habe eine Frage zum Service der Lyrik Ultimate 2021: (wo) bekommt man die Schaumringe in der Familien-Packung auch ohne die Staubabstreifer (die halten bei mir immer recht lange)? Danke.
 
Wollte dir mit der Frage keine Kompetenz absprechen 🙂

Nur noch die gängigen optionen ausschließen, bevor du die tatsächlich einschicken musst.


Wenn z.b. der Ausgleichsport für die Luftkammer verstopft ist mit Fett, befüllst du nur die Positivkammer.

Ok müsste man bei 100 psi auch merken, da man sie von Hand quasi nicht mehr zum einfedern bringt..

Hast du die Luft mal kpl abgelassen, was macht die Gabel dann? Zieht sie sich evtl kpl zusammen?
So, sorry bin umgezogen und immer nur das Ebike gefahren :).

Tatsächlich zieht sich die Gabel bei abgelassener Luft komplett zusammen. Also Überdruck in der Negativkammer?
 
So, sorry bin umgezogen und immer nur das Ebike gefahren :).

Tatsächlich zieht sich die Gabel bei abgelassener Luft komplett zusammen. Also Überdruck in der Negativkammer?
Ja.
Gabel mal wieder aufpumpen, und dann maximal auseinanderziehen. Kann schonmal Kraft brauchen, je nachdem wieviel Druck in der Negativkammer ist.
Evtl aufs Vorderrad setzen und am Lenker von unten hochdrücken, sollte irgendwann zischen.
 
So,
ich hab das mal gemacht - bis 250PSI und immer wieder hoch gezogen.
Gezischt hat es nicht - allerdings geht die Gabel nicht mehr zusammen, bzw. nur um so 5mm (denke das ist normal?).
Den Rebound habe ich jetzt auf -2 Klicks eingestellt, bei 3 springt's Vorderrad dann doch wieder (RS empfiehlt 6-7 klicks).

Noch ne Idee?
 
So,
ich hab das mal gemacht - bis 250PSI und immer wieder hoch gezogen.
Gezischt hat es nicht - allerdings geht die Gabel nicht mehr zusammen, bzw. nur um so 5mm (denke das ist normal?).
Den Rebound habe ich jetzt auf -2 Klicks eingestellt, bei 3 springt's Vorderrad dann doch wieder (RS empfiehlt 6-7 klicks).

Noch ne Idee?
Gleiches ist bei meiner Pike Ultimate auch,auch bei Komplett geschlossener Zugstufe,ist diese immer noch zu schnell das,das Vorderrad abhebt.Die Tricks Gabelbinder auseinander ziehen haben alle nicht funktioniert.Werde sie Mal zu Rock Shox schicken.
 
Frage an die Rock Shox Deluxe Ultimate Fraktion: Bei meinem Dämpfer ist keine spürbare Zähigkeit bei der Zugstufen-Verstellung festzustellen. Konkret, wenn ich das Rädchen am Dämpfer Richtung "Schildkröte" drehe, wird die Ausfederung nicht wirklich langsam. Selbst bei den kompletten Klicks auf "Schildkröte" ist er mir noch viel zu schnell. Kein Vergleich zu meinem Superdeluxe Ultimate am Tyee, der wird bei entsprechender Einstellungen langsamer/zäher. So ist das Fahrwerk extrem unausgewogen, da der Hinterbau sehr "poppig" ist. Ich frage mich, ob der Dämpfer vom Werk aus so getuned ist. Wäre super wenn irgendwer, der den Dämpfer fährt, kurz Rückmeldung zur Zugstufe geben könnte. Wohlgemerkt, mein Rad ist noch nichtmal 2 Monate alt, Dämpfer viel. 15x gefahren.
 
Zurück
Oben Unten