MegaTower v2

Konnte heute meinen Rahmen abholen. War erstmal ne Weile beschäftigt mit dem Standard Easyframe Kit. Wie immer ein Reisenkrampf und das Ergebnis leider nicht ganz optimal, aber das sieht man irgendwann eh nicht mehr. Warte jetzt noch bis mein Dämpfer von der Hub Anpassung zurückkommt und habe dann hoffentlich bis Ende nächster Woche alles soweit fertig für die erste Probefahrt. Das Rad wird komplett mit den Teilen vom Vorgänger aufgebaut, evtl. muss ich dann noch ein bisschen was tauschen, weiss noch nicht so recht ob rot zum blauen Frame passt…
Die blaue Farbe gefällt, die unteren Lagen schimmern etwas weniger durch als beim Oxblood vom Nomad/V10 und der Schriftzug verändert die Farbe je nach Lichteinstrahlung von grün zu schimmerndem Bronze.

Der CC Rahmen in Grösse L wiegt ohne Dämpfer, mit Hinterachse, Dämpferbolzen und leeren Taschen im Kofferraum ca. 3.4kg frisch aus der Verpackung…
Dreikommavier! Als CC! Unglaublich.
 
Konnte heute meinen Rahmen abholen. War erstmal ne Weile beschäftigt mit dem Standard Easyframe Kit. Wie immer ein Reisenkrampf und das Ergebnis leider nicht ganz optimal, aber das sieht man irgendwann eh nicht mehr. Warte jetzt noch bis mein Dämpfer von der Hub Anpassung zurückkommt und habe dann hoffentlich bis Ende nächster Woche alles soweit fertig für die erste Probefahrt. Das Rad wird komplett mit den Teilen vom Vorgänger aufgebaut, evtl. muss ich dann noch ein bisschen was tauschen, weiss noch nicht so recht ob rot zum blauen Frame passt…
Die blaue Farbe gefällt, die unteren Lagen schimmern etwas weniger durch als beim Oxblood vom Nomad/V10 und der Schriftzug verändert die Farbe je nach Lichteinstrahlung von grün zu schimmerndem Bronze.

Der CC Rahmen in Grösse L wiegt ohne Dämpfer, mit Hinterachse, Dämpferbolzen und leeren Taschen im Kofferraum ca. 3.4kg frisch aus der Verpackung…
Ich dachte Framekits gibts erst im Herbst 🤔
 
Hatte ehrlich gesagt mit mehr als 300g zusätzlich zum V1 gerechnet. Ist immerhin etwas grösser und hat nen Kofferraum mit Taschen drin. Habe sogar eher das Gefühl, dass etwas weniger Material verbaut wurde, kann das Oberrohr mit dem Finger eindrücken. Also das Gewicht passt für mich, ich hoffe dass ich mit Stahlfederdämpfer, DoubleDown Reifen und Fox 38 unter 16 Kilo komme, das sollte machbar sein und ist ein anständiges Gewicht finde ich…

Bilder folgen, bin noch nicht soweit mit dem Aufbau, aber hier sieht man schonmal ein bisschen den Farbverlauf…
 

Anhänge

  • C239F3DC-B22D-45B6-AF8B-3EB7B0EA93D3.jpeg
    C239F3DC-B22D-45B6-AF8B-3EB7B0EA93D3.jpeg
    286,9 KB · Aufrufe: 632
Ja, in der Schweiz gibts oder gabs zumindest ein paar Frames, weiss nicht wie der aktuelle Stand ist. Die kosten halt wie immer nochmal deutlich mehr als in Deutschland, also wahrscheinlich nicht wirklich attraktiv aufgrund von zusätzlich hoher MwSt. beim import.

Bei mir wirds langsam, fehlt noch der Dämpfer, der sollte morgen kommen 😊
 

Anhänge

  • D6B40AFE-EB52-4798-ABCD-BB55CE85512E.jpeg
    D6B40AFE-EB52-4798-ABCD-BB55CE85512E.jpeg
    377,4 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Ausfahrt war schonmal äusserst vielversprechend, noch nicht wirklich Aussagekräftig aber mal ein erster Eindruck. Ich habe den EXT Dämpfer vom V1 übernommen und auf 65mm Hub (170mm am Heck) anpassen lassen, aber die 525er Federhärte vom V1 ist spürbar zu hart, Federhärte wird aufgrund von mehr Hub wohl etwas weicher. Vorher hatte ich immer das Gefühl etwas im Midstroke zu versacken, das war jetzt komplett weg, ausserdem hängt sich das Hinterrad nicht mehr so stark an Wurzeln und kleinen Hindernissen auf. Trotzdem die Feder spürbar zu hart war, bügelt das Rad mit etwas Geschwindigkeit wahnsinnig gut und fühlt sich intuitiv und sehr passend an (Grösse L bei 182cm). Trotzdem ist es kein Panzer und bergauf merkt man den steileren Sitzwinkel. Ich hatte das V1 aber auch etwas verbastelt, mit 60mm Hub am Dämpfer und 170mm Fox 38 war der Sitzwinkel schon sehr flach.
Habe jetzt mal eine 475er Feder verbaut, aber die Probefahrt steht noch aus.

Der flache Lenkwinkel hilft in steilen und ruppigen Sektionen und gibt enormes Vetrauen, Bremse auf und durch. Nach der ersten Fahrt bin ich schonmal wahnsinnig happy, ziemlich genau was ich mir vorgestellt habe und eine deutliche Verbesserung zum V1.

Hatte in der Wartephase noch etwas gezweifelt, bin vor ein paar Wochen noch das Forbidden Dreadnought Probe gefahren und war völlig hin und weg, das hat sich von der Geo her perfekt angefühlt und hat einen super Mix aus Laufruhe und Agilität, allerdings hatte ich etwas bedenken wegen der Komplexität und den Kinderkrankheiten die man so liest, ausserdem war gerade kein Framekit verfügbar. Bin jetzt froh, dass sich das Megatower auch richtig gut anfühlt und denke ich habe die richtige Wahl getroffen. Bin gespannt auf die nächsten Ausfahrten bis ich das richtige Setup gefunden habe.

Das Gewicht liegt ganz knapp über 16 Kilo. Mit Pedalen, 223er Bremsscheiben vorne und hinten, Fidlock Flaschenhalter und leeren Taschen im Kofferraum, find ich voll okay.
 

Anhänge

  • 54D97875-D364-49DB-85FF-08A5FB83CB1C.jpeg
    54D97875-D364-49DB-85FF-08A5FB83CB1C.jpeg
    354,2 KB · Aufrufe: 533
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Ausfahrt war schonmal äusserst vielversprechend, noch nicht wirklich Aussagekräftig aber mal ein erster Eindruck. Ich habe den EXT Dämpfer vom V1 übernommen und auf 65mm Hub (170mm am Heck) anpassen lassen, aber die 525er Federhärte vom V1 ist spürbar zu hart, Federhärte wird aufgrund von mehr Hub wohl etwas weicher. Vorher hatte ich immer das Gefühl etwas im Midstroke zu versacken, das war jetzt komplett weg, ausserdem hängt sich das Hinterrad nicht mehr so stark an Wurzeln und kleinen Hindernissen auf. Trotzdem die Feder spürbar zu hart war, bügelt das Rad mit etwas Geschwindigkeit wahnsinnig gut und fühlt sich intuitiv und sehr passend an (Grösse L bei 182cm). Trotzdem ist es kein Panzer und bergauf merkt man den steileren Sitzwinkel. Ich hatte das V1 aber auch etwas verbastelt, mit 60mm Hub am Dämpfer und 170mm Fox 38 war der Sitzwinkel schon sehr flach.
Habe jetzt mal eine 475er Feder verbaut, aber die Probefahrt steht noch aus.

Der flache Lenkwinkel hilft in steilen und ruppigen Sektionen und gibt enormes Vetrauen, Bremse auf und durch. Nach der ersten Fahrt bin ich schonmal wahnsinnig happy, ziemlich genau was ich mir vorgestellt habe und eine deutliche Verbesserung zum V1.

Hatte in der Wartephase noch etwas gezweifelt, bin vor ein paar Wochen noch das Forbidden Dreadnought Probe gefahren und war völlig hin und weg, das hat sich von der Geo her perfekt angefühlt und hat einen super Mix aus Laufruhe und Agilität, allerdings hatte ich etwas bedenken wegen der Komplexität und den Kinderkrankheiten die man so liest, ausserdem war gerade kein Framekit verfügbar. Bin jetzt froh, dass sich das Megatower auch richtig gut anfühlt und denke ich habe die richtige Wahl getroffen. Bin gespannt auf die nächsten Ausfahrten bis ich das richtige Setup gefunden habe.

Das Gewicht liegt ganz knapp über 16 Kilo. Mit Pedalen, 223er Bremsscheiben vorne und hinten, Fidlock Flaschenhalter und leeren Taschen im Kofferraum, find ich voll okay.
Wurde den Rahmen ohne Dampfer angebotne in der Schweiz? oder war es ein Garantie fall?
 
Nein, habe ein Framekit mit DHX2 bestellt, aber aktuell sind nur X2 Luftdämpfer verfügbar.
Habe die Erfahrung gemacht, dass der alle 3 Monate Luft zieht und zum Service muss, darum war das für mich keine Option. Kriege jetzt einen DHX2 nachgeliefert wenn der verfügbar ist, das wird aber vermutlich erst im Juli oder August sein...
 
Jetzt auch mal mit passender Kulisse 🥳

Geht echt gut bergauf, Kurvenfahren und Gewichtsverlagerung funktionieren sehr intuitiv. Ich bin mit dem EXT Dämpfer noch nicht so ganz zufrieden und hoffe der DHX2 kommt bald, damit ich den mal ausprobieren kann. Ausserdem muss mir ein anderes Packkonzept überlegen, der Kofferraum klappert wie Sau, echt ätzend…

9C1E9DF5-5D98-4BCF-BE97-3A7B0275A262.jpeg
 

Anhänge

  • 18FD33DA-9560-43F7-A3BE-114031C0EFB7.jpeg
    18FD33DA-9560-43F7-A3BE-114031C0EFB7.jpeg
    524,8 KB · Aufrufe: 289
  • 832CAA1A-AEF2-4ADC-97B6-DACD09508389.jpeg
    832CAA1A-AEF2-4ADC-97B6-DACD09508389.jpeg
    580,2 KB · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt auch mal mit passender Kulisse 🥳

Geht echt gut bergauf, Kurvenfahren und Gewichtsverlagerung funktionieren sehr intuitiv. Ich bin mit dem EXT Dämpfer noch nicht so ganz zufrieden und hoffe der DHX2 kommt bald, damit ich den mal ausprobieren kann. Ausserdem muss mir ein anderes Packkonzept überlegen, der Kofferraum klappert wie Sau, echt ätzend…

Anhang anzeigen 1488987
Sehr schickes Rad in schicker Umgebung.
Hach, ich hätte den Rahmen auch gern gleich gehabt. Aber den Mehrpreis in CH im Vgl. zu D war ich dann doch nicht bereit zu zahlen.
Heißts also warten bis in den Herbst.
 
Sehr schickes Rad in schicker Umgebung.
Hach, ich hätte den Rahmen auch gern gleich gehabt. Aber den Mehrpreis in CH im Vgl. zu D war ich dann doch nicht bereit zu zahlen.
Heißts also warten bis in den Herbst.
Ja, ist schon heftig, habe auch kurz gezuckt als ich gesehen habe, dass die Preise nochmal erhöht wurden und überlegt meine Bestellung wieder zu stornieren. Die Schmerzgrenze ist mittlerweile auch für mich deutlich überschritten und ich hätte den Rahmen nicht gekauft wenn ich nicht sicher wäre, dass der Service hintendran erste Sahne ist. Auch das ist wohl nicht ganz vergleichbar mit Deutschland…
 
Ja, ist schon heftig, habe auch kurz gezuckt als ich gesehen habe, dass die Preise nochmal erhöht wurden und überlegt meine Bestellung wieder zu stornieren. Die Schmerzgrenze ist mittlerweile auch für mich deutlich überschritten und ich hätte den Rahmen nicht gekauft wenn ich nicht sicher wäre, dass der Service hintendran erste Sahne ist. Auch das ist wohl nicht ganz vergleichbar mit Deutschland…
Da mag was dran sein, dass das in CH noch geschmeidiger läuft. Vielleicht machts der Aufpreis. 🤭
Mein V1 MT funktioniert allerdings in Saison 4 immer noch top. Ersatzlager kostenlos bestellt, nur um die auf Vorrat zu haben - ging wie versprochen bei SC easy. Und das gute Gefühl, würde doch mal was kaputt gehen, dass einem unkompliziert geholfen wird. Deshalb auch noch den Reserve LRS.
Allerdings hört man ja, dass das mittlerweile? in Deutschland nicht mehr so rund läuft mit der Reklamiererei.
Kann man nur hoffen, dass man es nicht braucht.
Die Qualität von den SC Sachen finde ich auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben - vom UV Schutz des Lacks mal abgesehen.
 
Hatte noch nie mit dem Deutschen Support zu tun, von demher, alles hörensagen…
Bei den Preisen kannste auch einfach nen 2. Rahmen auf Lager nehmen 😂
 
Servus, kurze Frage zum Dämpfer an die Techniker aus der Runde... ich hab hier noch einen SD Coil vom MT V1 mit 57,5mm Hub. Nur damit ich nichts übersehe: wenn ich den Spacer (7,5 mm) runternehme und die Einbaubuchse vorn tausche sollte ich den im MT V2 problemlos fahren können, oder? Lediglich die SAG Anzeige stimmt dann nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, kurze Frage zum Dämpfer an die Techniker aus der Runde... ich hab hier noch einen SD Coil vom MT V1 mit 57,5mm Hub. Nur damit ich nichts übersehe: wenn ich den Spacer (7,5 mm) runternehme und die Einbaubuchse vorn tausche sollte ich den im MT V2 problemlos fahren können, oder? Lediglich die SAG Anzeige stimmt dann nicht mehr...

Jup, den Dämpfer kannst du dann im MT2 fahren und hast auch gleich 170mm Federweg.
 
Habe nun doch bereits letzten Donnerstag meinen DHX2 bekommen und war am Freitag und Samstag ein bisschen in Freiburg und auf dem Homtrail unterwegs. Freiburg kenne ich nicht gut, darum ist es schwierig einschätzbar wie tief man im Federweg steht, aber man kriegt ja doch ein Gefühl fürs Bike.

Ich fahre aktuell die 500er Feder im DHX2, gemäss SC Webseite wird für 91 Kilo eine 550er Feder empfohlen, aber der Importeur meinte das sei wahrscheinlich ein Fehler, für den Superdeluxe Coil wird auch die 500er Feder empfohlen, das sollte eigentlich passen. Den genauen SAG hab ich nicht gemessen, aber die Feder fühlt sich passend an. Ich habe mit den Einstellungen der SC Webseite gestartet und habe die LSC noch einen oder 2 Klicks erhöht um etwas mehr Gegenhalt zu kriegen, sonst alles auf Standard.

Der DHX2 bügelt wahnsinnig gut und das Bike fühlt sich nun endlich wie ein richtiges Enduro (oder sogar etwas mehr) an. Auch passen Gabel und Dämpfer jetzt spürbar besser zusammen. Kein Vergleich zum EXT Storia, der mit der aktuellen Abstimmung (HSC/LSC voll offen) wahrscheinlich einfach deutlich überdämpft ist für das Rad. Ich denke den könnte man noch spürbar optimieren. Eventuell werde ich den erneut anpassen lassen und dann nochmal testen, aber im Moment wüsste ich nicht was der noch besser machen könnte.

Ich bin gerade echt happy und habe das Gefühl SC hat im Vergleich zum Vorgänger nochmal ne ordentliche Schippe draufgelegt was die Hinterbau Performance angeht. Vielleicht ist es auch einfach der spezielle Dämpfer Tune, ich weiss es nicht, aber gefühlt gibt es weniger Pedal Kickback und es staucht einen nicht so zusammen wenn man es mal nicht ganz in die Landung schafft. Habe auch das Gefühl, dass sich das Hinterrad nicht mehr so an Wurzeln und Co. aufhängt. Der Dämpfer wippt im Uphill nun etwas mehr, aber damit kann ich leben. Wahrscheinlich war die wahnsinnige Effizienz der hohen Dämpfung des EXT geschuldet.

Da die orange SLS Feder überhaupt nicht passt, werde ich mir noch die 500er EXT Feder (mit Adaptern) besorgen um etwas Gewicht zu sparen, die Fox Stahlfedern sind extrem schwer, aber das wars dann auch mit Anpassungen.

Soviel mal zum ersten Eindruck ✌️
 
Nene lass gut sein… 🤪

C1E48B2A-DBA6-459E-ACF9-BD8912D3DFCE.jpeg


Haha ne. Den haetten sie dekorativerweise gern behalten koennen. Das in meinen Augen einzig sinnvolle Upgrade zum V1 ist der laengere Daempferhub… dafuer dass ich persoenlich das Siztrohr sexy finden wuerde pedalier ich mit dem Rad zu wenig. Das “Upgrade” ist die 5K oder was der Rahmen nackig kost nicht wert…


Nu, falls ein theoretisch zu erwartendes Hightower V3 je die gleichen Updates bekommen sollte… und ein Shop badass genug gewesen waere sich das in XXL so auf gut Glueck als Deko da hin zu haengen… das braeuchte nicht viel Alkoholeinfluss und es waere wohl fuer mich die wohl teuerste Barquittung aller Zeiten… 😬
 
Zurück
Oben Unten