Decathlon Gravelbikes

Vielleicht zu schwach angezogen, bei meinem war die Spannung eigentlich ok.
Hab das nächste Teil aufgerüstet.
Schade das niemand weiß wieviel Offset die Gabel hat, ich weiß auch nicht wie man das nachmisst.
Von der Geometrie sind die Räder ja mehr Allroad als Gravel mit dem kurzen Radstand.
 

Anhänge

  • IMG_20220323_113623.jpg
    IMG_20220323_113623.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 238
Vielleicht zu schwach angezogen, bei meinem war die Spannung eigentlich ok.
Hab das nächste Teil aufgerüstet.
Schade das niemand weiß wieviel Offset die Gabel hat, ich weiß auch nicht wie man das nachmisst.
Von der Geometrie sind die Räder ja mehr Allroad als Gravel mit dem kurzen Radstand.
China oder Original?
 
Da ist ja sogar ne zusätzliche Markierung dran.
Ist die Stelle unmittelbar nähe Sattelklemme? Die Stützen sind ja stark untermaßig und ich hab das mit Dosenblech ausgeglichen um den Druck besser auszugleichen.
Vielleicht wäre auch eine höhere Klemme ratsam.
Das schaut aber auch stark nach Fertigungsfehler aus.
 
Hallo zusammen,

hier wurde mal erwähnt, dass eine Charge der Felgen zu hohe Flanken hatte und man die Tauschen lassen kann. Ich vermute, bei mir ist das der Fall, das Rad ist vom Herbst 2019, ich mühe mich seit 1,5h damit ab, neue Mäntel aufzuziehen und bekomme es einfach nicht hin.
Hat jemand nochmal nähere Infos dazu? Wie muss ich da vorgehen?

Danke schonmal
 
Bei mir ist es genau andersrum, die Reifen sitzen so locker das sogar beim fahren Luft entweicht.
Unter Wasser scheint in Ruhezustand alles dicht zu sein, über ein paar Tage geht auch ziemlich viel Luft raus.
Ohne Luft kann ich den Hutchinson Reifen ohne Mühe nach innen schieben, normal ist das nicht.

Die hintere Nabe beginnt auch langsam Geräusche zu machen, vielleicht zu wenig Fett drin.
 
Bei Decathlon kennt man das Problem nicht, ich werde doch nicht der einzige damit sein?
Die meinten ich solle das in der Filale anschauen lassen aber das Problem ist ja das das Zeit braucht bis Luft entweicht.
 
Als ich grade bei Decathlon bestellt habe wurde mir die FullFrame - Rahmentasche als lieferbar angezeigt. Ich hab mir zwar meine eigene Tasche genäht aber trotzdem mal in die Filiale zur Besichtigung geordert. Vergleichen ist immer gut. 8-) Aber mit 560g schon ordentliches Gewicht. Meine wiegt keine 300g.

rahmentasche-bikepacking-full-frame-wasserdicht-ipx6-gr-mlxl.jpg


Tasche
 
Als ich grade bei Decathlon bestellt habe wurde mir die FullFrame - Rahmentasche als lieferbar angezeigt. Ich hab mir zwar meine eigene Tasche genäht aber trotzdem mal in die Filiale zur Besichtigung geordert. Vergleichen ist immer gut. 8-) Aber mit 560g schon ordentliches Gewicht. Meine wiegt keine 300g.

rahmentasche-bikepacking-full-frame-wasserdicht-ipx6-gr-mlxl.jpg


Tasche
Hatte sie vor einigen Wochen schon hier liegen.
Ging zurück.
Mit dem Rollverschluss kann ich mich nicht anfreunden (was in der Tasche zu finden ist kacke) und es gibt keine schnell erreichbaren Außentaschen.
Dazu noch recht schwer und für eine recht wenig mechanisch beanspruchte Rahmentasche zu "massiv" für mich.
Die anderen Riversidetaschen sind da wesentlich besser (für mich).
 
Hatte sie vor einigen Wochen schon hier liegen.
Ging zurück.
Mit dem Rollverschluss kann ich mich nicht anfreunden (was in der Tasche zu finden ist kacke) und es gibt keine schnell erreichbaren Außentaschen.
Dazu noch recht schwer und für eine recht wenig mechanisch beanspruchte Rahmentasche zu "massiv" für mich.
Die anderen Riversidetaschen sind da wesentlich besser (für mich).
Ich finde Reißverschlüsse an Bikepackingtaschen unpraktisch:D
Schwer und Robust sind die Riverside Bikepackingtaschen, das stimmt. Eher was fürs harte, matschige, dornige Gelände und längeren Touren. Die Top Tube aus der Reihe ist mein Liebling .Immer wenn mein Drecksgarmin mal wieder die Orientierung verliert kann ich während der Fahrt eben schnell mein Phone aus der Tasche zücken und nachschauen wo ich mich grade befinde. Vielleicht tausche ich ihn irgendwann gegen ein Wahoo Element Bolt 2 ein.

Ich habe den 90 MM mit NW 6+ Vorbau gegen ein 80 mm mit NW 7+ getauscht und den Lenker etwas angehoben und dachte ich würde ein anderes Rad fahren. Unglaublich was minimale Unterschiede ausmachen können. Passt mir jetzt Perfekt und ist dadurch auch etwas Agiler geworden.

mtb 2.jpg

mtb 3.jpg
 
Hallo Leute, das ist mein erster Post hier, hoffe Ihr könnt mir helfen.

Habe mir vor zwei Wochen ein RC120 FLAT BAR mit Scheibenbremsen gekauft. Leider ist mir nach der ersten Ausfahrt der Reifen +Schlauch kaputt gegangen. Laut Decathlon ein Materialfehler und ich bekomm einen Gutschein als Wiedergutmachung.

Bin jetzt auf der suche nach vernünftigen Gravelreifen.
Kann mir jemand sagen welche Reifenbreite maximal bei dem Fahrrad passt?
Würde gerne die Schwalbe G-One Allround 35mm oder die 40mm Version aufs Fahrrad montieren.
Ich habe leider unterschiedliche Meinungen im Netz gelesen bezüglich der Reifenbreite. Manche sagen das nur maximal 32mm rauf passen, andere sagen das man auch 40mm rauf bekommt.
Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Triban RC520 - Umbau auf 11/40 möglich?
Kann man das RC520 auf eine 11/40 XT Kassette umrüsten, und welches Schaltauge benötige ich dafür? Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
Meines ist aktuell mit Shimano105 vorne 50-34 und 11/34 Kassette ausgestattet.
Die aktuellen GRVL Varianten des Rades scheinen ja ein anderes und längeres Schaltauge zu haben, das vielleicht für eine große Kassette ausreicht.
 
Mit Roadlink von Wolftooth und Spacer für die MTB Kassette auf dem Road Freilauf sollte es gehen.

Ob die Kapazität des Schaltwerks noch ausreicht um die Kette zu spannen, kann ich aber nicht sagen. Eventuell musst du das große Blatt vorne verkleinern.
 
Mit Roadlink von Wolftooth und Spacer für die MTB Kassette auf dem Road Freilauf sollte es gehen.
Welcher Spacer/Maße ist das genau und wo wird der verbaut?

Ob die Kapazität des Schaltwerks noch ausreicht um die Kette zu spannen, kann ich aber nicht sagen. Eventuell musst du das große Blatt vorne verkleinern.
Verkleinern ist beim Kettenblatt der 105 meines Wissens nicht möglich. Dann müsste ich eine komplett neue Kurbel einbauen, wie zB beim GRVL die Subcompact Praxis 48/32. Das will ich gerne vermeiden.
 
Kettenlänge kann gut gehen, muss aber nicht. Probieren geht über studieren.

Alternativ natürlich eins der neuen GRX Schaltwerke mit entsprechender Kapazität kaufen.
Hab in einem spezialisierten Fahrradladen nachgefragt. Es reicht ein GRX Schaltwerk zu verbauen, das soll dann auch ohne Verlängerung des Schaltauges gehen. Kettenlänge ist mit dem 50/34 Kranz dann länger als Standard und man benötigt extra lange Kette. Außerdem keine Garantie auf Umbau, da von Shimano so nicht freigegeben.
 
Jetzt 749€

Die Luft hält vorne immer noch nicht. Bei den ganzen Nachteilen bei den Rad finde ich 749€ gar nicht so wenig.

Tubeless auf den Stock-Felgen?
Hat bei mir wunderbar geklappt bzw. tut es mit 35er G-One immer noch. Gut, ein mal die Woche nachpumpen, aber das muss ich beim Enduro auch.

Stans Tape, gut überlappend und die DT Swiss-Ventile mit dem "Eckigen" Gummipömpel, der sich perfekt ins Felgenbett setzt und sich beim Festschrauben nicht mitdreht 👍
 
Man kann schon fahren aber irgendwann (am nächsten Tag?) ist die Luft komplett raus. Hatte auch das Problem das die Luft schon während dem fahren rausging.
Die Overide sitzen schon relativ locker, die Tufo ähnlich.
Hatte auch schon das gelbe Tesa drübergewickelt.

Aktuell würde ich eher das Nuroad für 900€ nehmen aber da liege ich genau zwischen 2 Größen.
 
Zurück
Oben Unten