Der Last Bikes-Thread

Am Wochenende eine Tagestour gemacht zum Teufelsee, Spicak , Schwarzer See , Savaroh, Zwercheck und zum Großen Arber. Waren 95km und knappe 3000HM

DSC_0016.JPG

_20220522_202204.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Habt ihr einen Tip oder Trick wie ich beim Cinto am besten die Bremsleitung durch die Verbindung Kettenstrebe - Hauptrahmen bekomme?

Richtig miese Stelle! Hat mich auch sehr viel Zeit gekostet, weil ich es auch erst ohne Demontage des Hinterbaus probiert habe. Wenn ich mich recht entsinne hat es aber gereicht, den Dämpfer von der Umlenkung zu lösen. So bekommt man den Spalt groß genug. Ich habe aber glaube ich trotzdem noch mit einem Faden / einer Schlinge, die von der Kettenstrebe kommende Leitung in Richtung Eingang Hauptrahmen gefischt.
 
Habt ihr einen Tip oder Trick wie ich beim Cinto am besten die Bremsleitung durch die Verbindung Kettenstrebe - Hauptrahmen bekomme?
Ich fahre das Tarvo seit guten 1.5 Jahren und habe den ein oder anderen Leitungswechsel hinter mir. Habe einige Möglichkeiten ausprobiert, Leitungen vom Hauptrahmen in die Kettenstreben durchzuführen.

Schnellste Methode: Die beiden Hauptlagerschrauben raus und Kettenstreben aushängen. Leitungen durchfädeln. Schrauben (mit Loctite und korrektem Drehmoment) wieder einschrauben. 🤷‍♂️
 
Habe seit Ende März ein Glen V2. Wie straff muss der Steuersatz eigentlich in den Rahmen gehen? Das untere Lager geht schön stramm rein. Da muss ich schon richtig ansetzen damit ich nicht verkannte. Wenn das Lager drin ist, dann wackelt da auch nichts mehr.
Oben sieht die Sache anders aus. Das Lager geht sehr leicht rein und lässt sich dann auch ca. einen halben Millimeter in alle Richtungen verschieben.

Wenn das Lagerspiel eingestellt ist, fühlt sich alles gut an. Kein Wackeln zu spüren.

Ich habe allerdings beim fahren im ruppigen Gelände seit Anfang an ein Knacken im Rad. Bin mir sehr sicher das es aus Richtung Steuersatz kommt. Ich bekomme es im Stand leider nicht reproduziert sondern nur beim schnellen fahren über ein Wurzelfeld oder ähnliches. Gabelkrone knacken hatte ich an meiner alten Pike das klang anders und ist zu anderen Situationen aufgetreten. Kabel sind alle so fixiert das sie nicht klappern.

Habe jetzt alles nochmal mit ordentlich Fett verbaut. Dabei ist mir aber das recht lose obere Lager aufgefallen. Mal sehen wie die nächste Ausfahrt wird.
 
Hast du mal das Steuerrohr und Lagerschale mit der Lehre gemessen?
Evtl. ist die Schale zu klein ( Toleranz)
Versuch mal Alupapier aufzulegen und mit einzupressen, evtl. reicht das ja schon
 
Servus,
ich komm aktuell beruflich und privat sehr wenig zum fahren. Darum hab ich mir eine kleine Auszeit gegönnt und war im Vinschgau und am Gardasee. Das tat wirklich gut. Aus Interesse habe ich mir im Vinschgau mal ein Spindrift CF 29 geliehen und bin u.a. den Tschilli und Holy Hansen gefahren. Am Tag zuvor mit meinem Coal und ich muss ehrlich sagen, mir passt das Coal um Welten besser als das Spini (von der Performance her!). Ich möchte das Spindrift überhaupt nicht schlecht machen, ist ein klasse Rad, jedoch finde ich das, was Last da produziert hat einfach besser. Dazu kommt, das ich die Lyrik mit dem Newmen Carbonlenker wesentlich angenehmer und komfortabler finde, als die ZEB in Verbindung mit dem Alulenker mit 35mm Klemmung. Vieles vielleicht Gewöhnungssache und ich bin mit Sicherheit auf keinen Fall irgendein allgemeingültiger Maßstab, ich wollte einfach nur mal meine Freude und Zufriedenheit am Coal mitteilen. Und weil auch ich nie genug von euren Bildern bekomme, hier eins vom Holy Hansen.
Cheers,
Martin
785AAD3A-230E-4969-B415-7F13840FB7DF.jpeg
 
Habe seit Ende März ein Glen V2. Wie straff muss der Steuersatz eigentlich in den Rahmen gehen? Das untere Lager geht schön stramm rein. Da muss ich schon richtig ansetzen damit ich nicht verkannte. Wenn das Lager drin ist, dann wackelt da auch nichts mehr.
Oben sieht die Sache anders aus. Das Lager geht sehr leicht rein und lässt sich dann auch ca. einen halben Millimeter in alle Richtungen verschieben.

Wenn das Lagerspiel eingestellt ist, fühlt sich alles gut an. Kein Wackeln zu spüren.

Ich habe allerdings beim fahren im ruppigen Gelände seit Anfang an ein Knacken im Rad. Bin mir sehr sicher das es aus Richtung Steuersatz kommt. Ich bekomme es im Stand leider nicht reproduziert sondern nur beim schnellen fahren über ein Wurzelfeld oder ähnliches. Gabelkrone knacken hatte ich an meiner alten Pike das klang anders und ist zu anderen Situationen aufgetreten. Kabel sind alle so fixiert das sie nicht klappern.

Habe jetzt alles nochmal mit ordentlich Fett verbaut. Dabei ist mir aber das recht lose obere Lager aufgefallen. Mal sehen wie die nächste Ausfahrt wird.
Bau dein Vorderrad Mal aus,Stelle dein Rad auf den Kopf.Dann stellst du dich auf den Lenker und bewegst das Casting hin und her.Wenn es dann ordentlich knackt ist es dein Steuer-Rohr oder die Gabelkrone.Ist die einfachste Lösung um es fest zustellen ob Steuersatz oder Gabel.
 
Kann da nur ein Tyee als Vergleich in 27,5 heranziehen. Aber da fand ich das COAL auch angenehmer in Latsch. Irgendwie leichter, spritziger, poppiger, passend zu den meistern Trails dort. Mit den Alu Lenkern in 35er Stärke bin ich voll bei dir. Werde auch am COAL wieder auf die bewährte Syntace Variante wechseln.

Habe mal die Finale Ausstattung gegen die Mittelgebirgsvariante getauscht. Mal schauen ob an dem „Rotmacht schneller“ Gerücht etwas dran ist. ;)

COAL RS.jpg

Der neue Steuersatz passt auch 1A

Mit normalen Karkassen, leichten Scheiben und Luftfahrwerk wiegt das Rad gefühlt nicht mehr als/wie mein Plaste TrailRad. Muss mal eine Waage besorgen.
 
Servus,
ich komm aktuell beruflich und privat sehr wenig zum fahren. Darum hab ich mir eine kleine Auszeit gegönnt und war im Vinschgau und am Gardasee. Das tat wirklich gut. Aus Interesse habe ich mir im Vinschgau mal ein Spindrift CF 29 geliehen und bin u.a. den Tschilli und Holy Hansen gefahren. Am Tag zuvor mit meinem Coal und ich muss ehrlich sagen, mir passt das Coal um Welten besser als das Spini (von der Performance her!). Ich möchte das Spindrift überhaupt nicht schlecht machen, ist ein klasse Rad, jedoch finde ich das, was Last da produziert hat einfach besser. Dazu kommt, das ich die Lyrik mit dem Newmen Carbonlenker wesentlich angenehmer und komfortabler finde, als die ZEB in Verbindung mit dem Alulenker mit 35mm Klemmung. Vieles vielleicht Gewöhnungssache und ich bin mit Sicherheit auf keinen Fall irgendein allgemeingültiger Maßstab, ich wollte einfach nur mal meine Freude und Zufriedenheit am Coal mitteilen. Und weil auch ich nie genug von euren Bildern bekomme, hier eins vom Holy Hansen.
Cheers,
Martin
Anhang anzeigen 1484639
"Um Welten Besser von der Performance her" ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wie unterscheiden sich denn für dich die beiden Hinterbaukonzepte? Beim Spindrift verfolgt Propain noch eine eher konservative kurze Geometrie. Das wird im vergleich zum Last sicherlich eine Auswirkung haben. Gabel und Lenker sind ja nicht besonders Bike-spezifisch. Dass die ZEB sehr steif ist und vor allem schweren Fahrern empfohlen wird ist bekannt und die Wahl des Lenkers ist sowieso individuell.
 
"Um Welten Besser von der Performance her" ist leider nicht sehr aussagekräftig. Wie unterscheiden sich denn für dich die beiden Hinterbaukonzepte? Beim Spindrift verfolgt Propain noch eine eher konservative kurze Geometrie. Das wird im vergleich zum Last sicherlich eine Auswirkung haben. Gabel und Lenker sind ja nicht besonders Bike-spezifisch. Dass die ZEB sehr steif ist und vor allem schweren Fahrern empfohlen wird ist bekannt und die Wahl des Lenkers ist sowieso individuell.
Hallo Andrek111,
ja du hast recht, hat keinen wirklichen Informationswert meine Aussage. Ich versuche das mal zu beschreiben. Ganz wichtig, ich mag Propain wirklich gerne, die Formensprache vom Hugene bis zum Rage finde ich echt gelungen, meine Fähigkeiten lassen mit Sicherheit auch keinen wirklich objektiven Vergleich zu und dann nicht zu vergessen, einmal 170/160mm und einmal 180/180mm Radl.
Vieles ist natürlich eine Einstellung- und Gewöhnungssache, es war ja nur ein Leihrad welches nicht so gut eingestellt war wie mein eigenes, da ich dort ja viel mehr Zeit investiere. Gabel, Sattel, Bremsen, Schaltung, etc sind, wie du schon schriebst Bikeunabhängig. Das Spindrift fühlte sich im Vergleich zum Coal weniger agil und schwerfälliger an. Beim Holy Hansen zB ist es im ersten Teil recht flowig, mit ein paar Anliegern und kleinen Hüpfern. Trotz dass das Coal etwas länger ist, hatte ich das Gefühl viel mehr arbeiten zu müssen. Auch als es etwas rumpelnder wurde hatte ich das Gefühl, dass das Coal irgendwie leichtfüßiger zu fahren war, ohne dass mir irgendwas an Sicherheit fehlte. Ich hatte den Eindruck es insgesamt flüssiger bewegen zu könnten. Für mich war das schon ein großen Unterschied zu den beiden Rädern, mir fällt es aber schwer das in die richtigen Worte zu fassen. Sehr wahrscheinlich wären ein Tyee als Vergleich sinnvoller gewesen. Alles in allem muss ich sagen, dass mir das Coal aufgrund seines für mich "runderen" Fahrverhaltens mehr Spaß bereitet hat und darum für mich das bessere Rad ist. Es ist ja auch eine Sache des Gesamtsystems, also spielt, wenn auch nicht Bikespezifisch das Gesamtpaket in meine Aussage mit rein. So muss ich zB sagen, das mir die MT7 sehr gut gefallen hat (nicht so gut das ich von meinen XT Wechseln würde, bei einer Neuanschaffung aber auf jeden fall eine Option wäre) und die X01 Eagle (zumindest der Hebel und das Schaltgefühl) für mich nicht so "schön" war, wie meine XT. Ist vielleicht so ähnlich wie bei der Partnerwahl, ich kenne viele Frauen (Freundinnen, Bekannte, Arbeitskollegen), aber nur bei einer fühlt es sich anders an, und das ist keineswegs despektierlich oder abwertend den anderen Damen gegenüber gemeint! Grundsätzlich sollte jeder natürlich eine Probefahrt durchführen, bevor er viel Geld für ein Freizeitgerät ausgibt, und bei einem Rad passt es halt mehr, beim anderen etwas weniger. Mein Post sollte grundsätzlich die Aussage beinhalten, dass ich über die Wahl des Coals sehr glücklich bin :)
Cheers,
Martin
IMG_0046.jpeg
 
Hallo zusammen, ich möchte heute mein Cinto bestellen. Ich bin 190 groß (lange Beine - nicht gemessen ;-)) und bisher ein Tarvo in 195 probegefahren, was auch gut gepasst hat. Aktuell fahre ich ein Ibis Ripmo in XL.
Einsatzbereich: 80% Mittelgebirge, 20% Bikepark
Frage mit Bitte um völlig subjektive Meinung: Würdet ihr das Bike in 185 oder 195 nehmen?
 
Hallo zusammen, ich möchte heute mein Cinto bestellen. Ich bin 190 groß (lange Beine - nicht gemessen ;-)) und bisher ein Tarvo in 195 probegefahren, was auch gut gepasst hat. Aktuell fahre ich ein Ibis Ripmo in XL.
Einsatzbereich: 80% Mittelgebirge, 20% Bikepark
Frage mit Bitte um völlig subjektive Meinung: Würdet ihr das Bike in 185 oder 195 nehmen?
Wäre schon interessant wie lang denn "lange Beine" sind 😉. Würde da aber auch eher zum 195er (XXL) greifen.

Bei meinen 1,85m und langen Beinen sieht es mit der Sattelüberhöhung schon lustig aus, auf dem 185er Coal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich möchte heute mein Cinto bestellen. Ich bin 190 groß (lange Beine - nicht gemessen ;-)) und bisher ein Tarvo in 195 probegefahren, was auch gut gepasst hat. Aktuell fahre ich ein Ibis Ripmo in XL.
Einsatzbereich: 80% Mittelgebirge, 20% Bikepark
Frage mit Bitte um völlig subjektive Meinung: Würdet ihr das Bike in 185 oder 195 nehmen?
Bin 1,88 hab aber auch sehr lange Beine und Arme, dafür Oberkörper eher kurz. Bin 2 Jahre Glen in 195/XXL gefahren. Für Bikepark und Ballern top! Bin leztes Jahr auf 185/XL umgestiegen und für einen Trailbike/Allrounder für mich die passendere Größe...
Gehn tut beides, kommt auf deine Vorlieben an. Verspielt und wendiger is jedenfalls das 185
 
Zurück
Oben Unten