Geschwindigkeitslimitierung von MTB Reifen

Registriert
16. August 2014
Reaktionspunkte
1.579
Gibt es eigentlich eine spezifizierte Geschwindigkeitslimitierung von MTB Reifen? Mir ist leider entsprechendes nicht bekannt.
Mein HR (Kenda Nevegal² PRO 27.5x2.60) auf EG30er Newman Felge hat einige Topspeeds von ca. 60km/h gesehen.

Dies hat er recht unwillig quittiert. (siehe Bild)
Achja, Druck war etwa 1,8 bar, tubeless. Systemgewicht ca. 95kg
 

Anhänge

  • 20220525_140852_2.jpg
    20220525_140852_2.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 602
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hasenbier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hasenbier

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne Bremsung, reiner Speedlauf.
Natürlich hat der Reifen etliche Drops, Kicker, Wurzeln und Felsen bei niedrigerem Speed und bei ca. 2000km Laufleistung gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
äh - nun ja. Ich hatte in meinem Bikeleben schon einige echt schnelle Abfahrten, eher so an die 80km/h (Auf Strasse). Die Jungs vom DH Worldcup kommen im Gelände sicherlich auch weit über 50km/h.
Das sollte ein Reifen aushalten.
Keine Ahnung was bei Dir passiert ist? Materialfehler?
 
KA. Wollte heute wieder zu meinen Trails fahren. Auf der Zufahrt dahin (leichter flacher Trail) hoppelte es nach wenigen km :D

Es ist aber keinerlei Loch im Reifen. Hält den Druck unverändert
 
Neuer Reifen drauf.
Innenaufnahme des defekten Reifen zeigt auch hier eine stabile blasenartige Ablösung ohne erkennbare Luftentweichung.


Weiss der Teufel welche Ursache dies hat. Egal. Bike rollt wieder, aber morgen erst.:D
 

Anhänge

  • 20220525_190256.jpg
    20220525_190256.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 426
  • K800_20220525_194352.JPG
    K800_20220525_194352.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
Das sind diese Gummi Kornkeise aka Alien geblitzdingst wegen zu niedriger (von Human Radar Pistol) erfassbarer Geschwindigkeit, odr?🧐
 
Vielleicht bewirkt bei dir der E-Motor unbekannte Strahlung auf den Reifengummi...
:D Ne Du, ich denke der Reifen verträgt das Wahnsinnsdrehmoment nicht, das ich auf die Kurbel drücke..

Ich hab die Innenblase des Defektreifens aufgeschnitten. Konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Die Fäden haben mir iwie nicht gefallen. Gummimäßig nichts erkennbar.

Die Kenda Reifen (27,5" Nevegal² Pro hinten und bei mir der 29" Hellkat Pro vorne) haben spürbar nicht die steifste Karkasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bremst verliert, bekommt in diesen Falle eine traurige Beliebtheit.
Blödsinn.
Sprichst Du von Deiner Fahrweise?
Solche Helden bzw. deren Vollbremsungen sieht man immer wieder auf den Trails.
Ich sortier das immer in jugendliche Ungestümtheit oder Imponiergehabe ein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten