Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?
 
Gerade auch von SRAM ne Email bekommen, zeitgleich mit dem Artikel :)
Das grün der LYrik finde ich ja sehr schick, ansonsten hört sich das ja alles ganz geil an.
 

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Konstrukteur

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das klingt bisschen so, als könne man den coil nun auch in hinterbauten eher fahren, die nicht so arg progressiv sind, oder täuscht das?
 
Oh, hydraulischer bottom Out endlich auch hier.
Gute Entscheidung.
Da Frage ich mich, ob da überhaupt noch ein sogenannter Unterschied zum EXT Storia besteht außer Äußeres und Verarbeitung.

Bei den spazieren der Butter cups, insofern sie versprochenen Effekt haben, wird es natürlich bei Kälte problematisch, da die Emailmeter dann verhärten. Ggf gehen kleine Stahlfedern tauschen. Gibt es ja bei eBay in allen Ländern und härten.

Sonst top. Wird auch Rock shox für mich interessant
 
ziemlich gutes Lineup auf dem Papier, Deboinair+ wird auf jeden Fall mal in der Zeb ausprobiert.
Laut Pinkbike ist die Lyrik die neue Referenz und das zu nicht mal 2/3 des Straßenpreises einer 36.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das hört sich wirklich gut an!!!
Dann haben sie quasi das komplette Flight Attentdant in die normale Version gebracht. Hat mich eh schon immer gewundert das auf der Homepage von RockShox beim elektronische Fahrwerk nichts von RC 2.1 stand. Beim Test von Pinkbike kam schon die elektrische Zeb deutlich besser als die Alte weg.

Bin gespannt wenn Fox drauf antwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die ZEB jetzt in der Einstellbarkeit gleichauf mit der 38er Fox - und wahrscheinlich ist das Setup zudem einfacher (war bisher bei RS so).
RS wird dadurch extrem interessant, da die ZEBs bisher schon eine super Performance geliefert hat. Und jetzt zusätzlich HSC und LSC dazukommen (für Technik Nerds wie mich).

Ich schätze den Straßenpreis mal auf ca 999€ - die 38er Fox Factory mit Grip 2 liegt aktuell bei 1659€ (bike24).
 
Damit ist die ZEB jetzt in der Einstellbarkeit gleichauf mit der 38er Fox - und wahrscheinlich ist das Setup zudem einfacher (war bisher bei RS so).
RS wird dadurch extrem interessant, da die ZEBs bisher schon eine super Performance geliefert hat. Und jetzt zusätzlich HSC und LSC dazukommen (für Technik Nerds wie mich).

Ich schätze den Straßenpreis mal auf ca 999€ - die 38er Fox Factory mit Grip 2 liegt aktuell bei 1659€ (bike24).

Bekommst aktuell um etwas über 1k!
 
Bin gespannt wenn Fox drauf antwortet.

Meine Vermutung wäre, dass bei der Fox 38 auch die Negativkammer nochmal vergrößert wird. Dadurch, dass sogar bei der 180mm Variante ein Spacer ab Werk verbaut ist, hat man da noch Potential ohne dass man in eine zu hohe Endprogression läuft, weil die Positivkammer zu klein wird.
 
Damit ist die ZEB jetzt in der Einstellbarkeit gleichauf mit der 38er Fox - und wahrscheinlich ist das Setup zudem einfacher (war bisher bei RS so).
RS wird dadurch extrem interessant, da die ZEBs bisher schon eine super Performance geliefert hat. Und jetzt zusätzlich HSC und LSC dazukommen (für Technik Nerds wie mich).

Ich schätze den Straßenpreis mal auf ca 999€ - die 38er Fox Factory mit Grip 2 liegt aktuell bei 1659€ (bike24).
HSC und LSC konntest du doch schon immer verstellen bei der Ultimate RC2 Dämpfung, daran hat sich jetzt nichts geändert (außer, dass die sich wohl kaum noch gegenseitig beeinflussen) und HSR/LSR kann man im Gegensatz zur Fox 38 nicht getrennt einstellen?
 
„… die anschraubbaren Schutzbleche wissen zu gefallen…“

Mein Highlight, einziges und ausschlaggebendes kaufargument! 🥹
 
Stand irgendwo im Artikel, ab wann die verfügbar sind?
laut Artikel Mai 2022, bei den Sachen die bisher gelistet sind gehe ich eher von Juli/August aus, hoffentlich ist das Zeug dann überhaupt lieferbar, mit der Verfügbarkeit der aktuellen Upgrade Kits sieht es aktuell sogar eher schlecht aus
 
Damit ist die ZEB jetzt in der Einstellbarkeit gleichauf mit der 38er Fox - und wahrscheinlich ist das Setup zudem einfacher (war bisher bei RS so).
RS wird dadurch extrem interessant, da die ZEBs bisher schon eine super Performance geliefert hat. Und jetzt zusätzlich HSC und LSC dazukommen (für Technik Nerds wie mich).

Ich schätze den Straßenpreis mal auf ca 999€ - die 38er Fox Factory mit Grip 2 liegt aktuell bei 1659€ (bike24).
Fox kann HS- und LS-Rebound (wer es braucht?)

Fox-Setup Findung ist super easy -> Fox Empfehlungen als Ausgangslage (sind schon sehr brauchbar) -> dann nach persönlichem Gusto leicht anpassen

Fox ist teurer als RS -> war immer so und so langsam sollte man sich dran gewöhnt haben ;)

Zum neuen Lineup:
Mir gefällt speziell die grüne Lyrik ganz gut, klingt schon alles interessant. Aber fahre die 36er Grip2 VVC gleich zweimal und ich finde an der Gabel einfach keinen einzigen Kritikpunkt. Wäre dann (wie des Öfteren) nur einen rein esoterischer Wechselgrund...
 
Denkst du wirklich der Straßenpreis wird so hoch sein ? Die Zeb Ultimate hab es doch auch schon sehr schnell für ca 800€ bei fast identischer UVP
ZEB Select 2021: 869 €
ZEB Select 2023: 968 €
ZEB Ultimate 2021: 1089 €
ZEB Ultimate 2022: 1253 €

Je nach Farbe und LRS Größe ist der Preis laut Preisvergleich entweder schon direkt viel geringer gestartet oder hatte starke Schwankungen, die aber ggf. auch oft wegen Ebay Shops so aussehen. Deals konnte man auf jeden fall mitbekommen. Aber aufgrund von den deutlichen Verbesserungen und der höheren UVP könnte ein Straßenpreis von ~1k ganz gut hinkommen. Denke aber der wird sich erst nach ein paar Monaten zeigen, jetzt zur Saison wird er hoch nahe UVP bleiben (außer mal wenige Deals).
 
Fox kann HS- und LS-Rebound (wer es braucht?)

Fox-Setup Findung ist super easy -> Fox Empfehlungen als Ausgangslage (sind schon sehr brauchbar) -> dann nach persönlichem Gusto leicht anpassen

Fox ist teurer als RS -> war immer so und so langsam sollte man sich dran gewöhnt haben ;)

Zum neuen Lineup:
Mir gefällt speziell die grüne Lyrik ganz gut, klingt schon alles interessant. Aber fahre die 36er Grip2 VVC gleich zweimal und ich finde an der Gabel einfach keinen einzigen Kritikpunkt. Wäre dann (wie des Öfteren) nur einen rein esoterischer Wechselgrund...
Die Fox ist allgemein dafür bekannt, dass das Setup schwieriger ist als bei der RS. Du magst das nicht so sehen, aber so ist es halt nach allgemeinem Dafürhalten. Bei den neuen 2022er modellen soll das besser sein, hier wurde ja z.B. auch eine größere Negativluftkammer verbaut (für besseres Ansprechverhalten).

Bei der RS galt allgemein, Factory Settings einstellen, losfahren, passt (zu 90%). Bei Fox sind die Grundeinstellungen - naja, ein Anfang. Bei mir (und vielen anderen) war z.B. ein zweiter Token dringend nötig, mehr SAG etc pp. Aber Du darfst das persönlich gerne anders sehen, manche finden die Fox Grundeinstellungen super.

 
Die Frage ist für mich ob es rock shox endlich mal geschafft hat mit den neuen Dämpfungseinheiten einen Rebound zu schaffen der für leichtere Fahrer auch funktioniert? Bisher waren die RS Produkte für mich immer viel zu stark gedämpft im Rebound. Das hat sich für mich meistens recht hölzern angefühlt.
 
Grrrr... MST-getunter SD Ultimate mit MegNeg, endlich das perfekte Setup gefunden, und nun finde ich das neue Lineup echt interessant 😬😅 Die Option durch den HBO den SD Coil im nicht so progressiven Rad vielleicht nutzen zu können hat zB was, einstellbare HSC auch.
 
Bei der RS galt allgemein, Factory Settings einstellen, losfahren, passt (zu 90%). Bei Fox sind die Grundeinstellungen - naja, ein Anfang. Bei mir (und vielen anderen) war z.B. ein zweiter Token dringend nötig, mehr SAG etc pp. Aber Du darfst das persönlich gerne anders sehen, manche finden die Fox Grundeinstellungen super.
Also ich kann da keinen grossen unterschied zwischen RS und FOX erkennen. Für mich sind bei beiden die Factory Angaben schon ziemlich nah am Idealzustand.
 
Also ich kann da keinen grossen unterschied zwischen RS und FOX erkennen. Für mich sind bei beiden die Factory Angaben schon ziemlich nah am Idealzustand.
Ist doch toll, wenn es für Dich gleich super passt. Meine 36er Grip2 fand ich auch Wahnsinn nach dem Wechsel von einer 34er - mit Wekseinstellungen. Nachdem sie aber jetzt gut eingestellt ist, ist es eine ganz andere Gabel. z.B. eben bei 160mm zwei Tokens, 54PSI 28% SAG, andere Rebound und Compression Settings - der Wahnsinn

Es gibt ja auch nicht umsonst zahllose Einstellungs Tutorial Videos im Netz, u.a. (meiner Meinung nach) das legendärste:




Für mich als Fox Fan ist die neue ZEB aber super interessant und wird wahrscheinlich meine nächste Gabel …
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, hydraulischer bottom Out endlich auch hier.
Gute Entscheidung.
Da Frage ich mich, ob da überhaupt noch ein sogenannter Unterschied zum EXT Storia besteht außer Äußeres und Verarbeitung.
Kein Shimstack an der HSC.
Böse Zungen würden jetzt sagen, deshalb müssen sie einen HBO verbauen.;)

Auch wenn ich die Änderungen bei RS sehr begrüße, waren viele davon auch an der Zeit um mitzuhalten. Einige Dinge wie Buttercaps an den Gabeln sind sehr interessant und könnten einen Voteil bringen.

Aber keine Angst, es wird einen Performance-Unterschied zu einem EXT geben.
Und auch unsere Mezzer geben wir doch deswegen nicht her.;)
 
Zurück
Oben Unten