Liteville Enduro Nachfolger.......303

Beim Gewicht ist natürlich viel auch Kopfsache - leichtfüßigkeit macht gefühlt schon bissl verspielter und das fühlt sich bei manchen Trials besser an.
Im Bikepark z.b. fühlt sich dagegen ne gewisse Schwerfüßigkeit teils besser an...

Aber ob man allgemein dadurch schneller oder langsamer ist, ist für mich net so wichtig. Hauptsache es fühlt sich gut an - und das hängt an vielen Faktoren... Gewicht gehört aber trotzdem dazu, in gewissen Maßen.

Mein 601 Mk4 wiegt in L mit Pedale und SuperDeluxe Coil nur um die 14.5kg - dadurch fühlt es sich sogar auf Touren net ganz so schlimm an. Nur die Reifen machens schon sehr schwerfüßig.
 

Anzeige

Re: Liteville Enduro Nachfolger.......303
Die Bleiville-Witze hier im Haus sind seit meinem letzten Enduro-Aufbau eine Konstante.
Shimano-Antrieb, 2x Saint mit 9" Scheibe, 2x Cushcore, Stahlfeder-38 und co haben sogar die 17 vor das Komma geholt. Witzig: ich bin damit schneller als mit dem Vorgänger, sogar bergauf...
War gar nicht auf Liteville bezogen, sondern auf die allgemeine Entwicklung beim Gewicht...
Das 301 war mir leider ein wenig zu kurz, weshalb ich beim Madonna gelandet bin: 4,4kg Rahmen ohne Dämpfer sind wirklich kein Spaß mehr, auch wenn der Rest gut ist...

Da blickt man teils schon neidisch auf die Light-ville Fahrer (haben in Siegburg /Windeck genug 🤣)
 
War gar nicht auf Liteville bezogen, sondern auf die allgemeine Entwicklung beim Gewicht...
Das 301 war mir leider ein wenig zu kurz, weshalb ich beim Madonna gelandet bin: 4,4kg Rahmen ohne Dämpfer sind wirklich kein Spaß mehr, auch wenn der Rest gut ist...

Da blickt man teils schon neidisch auf die Light-ville Fahrer (haben in Siegburg /Windeck genug 🤣)
4,4kg ohne Dämpfer? Uff, ich hatte die Kisten immer mit 3,7kg im Kopf.
Mit dem Rahmen wäre mein Rad wohl sogar mit ner 19 vorm Komma gesegnet.

Bei mir liegts halt auch an so Exoten wie ner Stahlfeder 38, die hat halt entspannte 3,2kg.
Im Zweifel irgendwann mal ne Fahrt in den Norden, Raum Düren, anstreben, wenn dir das Madonna gefällt dann wirst du das neue von uns sicher auch deutlich mögen.
 
4,4kg ohne Dämpfer? Uff, ich hatte die Kisten immer mit 3,7kg im Kopf.
Mit dem Rahmen wäre mein Rad wohl sogar mit ner 19 vorm Komma gesegnet.

Bei mir liegts halt auch an so Exoten wie ner Stahlfeder 38, die hat halt entspannte 3,2kg.
Im Zweifel irgendwann mal ne Fahrt in den Norden, Raum Düren, anstreben, wenn dir das Madonna gefällt dann wirst du das neue von uns sicher auch deutlich mögen.
Ist das eine Einladung und hast du das schon in XL da🤣?!
 
Ist Liteville jetzt von Lord Helmchen übernommen worden, oder warum kommt von offizieller Seite immer noch nichts?
 
Damit kann man durchaus rechnen wenn man mit einem Prototyp in den Bikepark geht .......😎
Hatte kurz einen Herzstillstand und war froh dann auf dem Bild nicht meins zu sehen.
Hohn und Spott der Mitarbeiter verfolgen dich nämlich in etwa bis zur Markteinführung.
Das war kein geplanter Leak, sowas gibt es ja oft genug in der Branche.

Ich selber konnte bisher jeden Fotografen aufhalten trotz regelmäßiger Versuche und im Haus stand das Rad immer in einen Schal eingewickelt.

"Warum trägt das Rad einen Schal?" "Dem Rad ist kalt!"

Nein, nein, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ja froh mal wieder etwas aus dem Hause Liteville zu hören. Habe selber 3 301er gefahren (MK 5, 11, 14). Hatte mich nur gewundert, dass die nun doch rege Kommunikation nur über dich läuft.

Ich hab grad die Zeit dazu, das ist aber eher ein günstiger Zufall als Planung.
 
Servus,
bin das 301 MK15 im Mai 2019 beim Bikefestival in Willingen gefahren. Grundsätzlich gefällt mir das 301 wirklich richtig gut, nach ein paar Jahren Pause bin ich mit einem MK3 wieder eingestiegen (und es fährt immer noch! Nun als 27,5/26“ Mullet mit Mattoc Pro 2, 1x11 SLX, Lev, MT Trail bewegt von meiner Partnerin). Letztendlich ist es ein aufgrund der Nähe, der Verfügbarkeit und nicht zuletzt des Preises wegen ein Last Coal geworden, welches für mich in der gleichen Liga spielt. Es freut mich zu hören, dass Liteville einiges Neues in der Pipeline hat, wird bestimmt spannend! Allerdings orientierte ich mich gerade eher Richtung 4-One, ich brauche was für den Arbeitsweg und Trail/Enduro-lastig bin ich aktuell mehr als zufrieden. Etwas leichtes, DC-mäßiges würde mich aber bestimmt ins Grübeln bringen. Bin auf das Release gespannt! Zum Thema Optik: Mei, Form follows function, fertig. Da gibt es weitaus schlimmeres!
Gruß,
Martin
 
Die Bleiville-Witze hier im Haus sind seit meinem letzten Enduro-Aufbau eine Konstante.
Shimano-Antrieb, 2x Saint mit 9" Scheibe, 2x Cushcore, Stahlfeder-38 und co haben sogar die 17 vor das Komma geholt. Witzig: ich bin damit schneller als mit dem Vorgänger, sogar bergauf...

Immer wieder seltsam dieses Argument, "schneller (...) bergauf", vielfach auch "toll bergauf" (war Sitzwinkel schon?). Wenn ich unterstelle, dass die meisten LV-Fahrer keine Berg(auf)rennen fahren, ist das nicht das Thema, oder? Und ab einer gewissen Länge der Tour (nach individueller Fitness, irgendwann >2000-3000hm wohl dann die meisten) wird jeder das Gewicht merken - bergauf (weil nix mehr geht) und bergab (weil platt).

Für mich war und ist LV immer 1. Wahl gewesen weil Alu und leicht (mein MK8 12,3kg, mein MK14 13,0kg). Alu und schwer können auch andere, oder?
 
irgendwann >2000-3000hm wohl dann die meisten) wird jeder das Gewicht merken - bergauf (weil nix mehr geht) und bergab (weil platt).

Für ungeübte sind 500m hoch runter mit 10kg bike auch hart......

Wer sich den Berg so hochquält dass er nicht vernünftig runter fahren kann braucht mehr training oder will es so haben......

2000-3000hm touren werden sowieso die wenigsten fahren.....
 
Wer sich den Berg so hochquält dass er nicht vernünftig runter fahren kann braucht mehr training oder will es so haben......
es ist trotzdem ärgerlich wenn einem seitens der Hersteller dann aber immer mehr Gewicht zugemutet wird
egal ob das jetzt der Reifenhersteller ist, der sein gesamtes Portfolio für E-Bikes fit macht und die "paar Gramm mehr" eben auch den Selbsttretern zumutet oder der Rahmenhersteller, der zu Gunsten toller Bikepark-Bergab-Performance (die aber auch nicht alle brauchen oder wollen) die Rahmen schwerer macht.
"One for all" ist eben nicht immer zielführend, auch wenn es vielleicht für den ein oder anderen oder sogar die meisten funktionieren würde.

btw. den Reifenhersteller habe ich bereits gewechselt
2000-3000hm touren werden sowieso die wenigsten fahren.....
echt jetzt?
2000hm kann ich selbst hier im Pfälzerwald recht problemlos erreichen und das sind dann noch nicht einmal >100km Touren
und bei Alpentouren z.B. im Rahmen eines Alpencross sind je nach Route Tagesetappen von >2000hm auch keine Seltenheit. Es gibt halt noch Leute, die aus eigener Kraft den Berg hochstrampeln und dafür keine Bergbahn oder Shuttlebus nutzen wollen oder können (gibt es ja auch nicht überall).
und bei Touren mit hohem Trageanteil, will ich auch nicht unbedingt ein >16kg Bike auf den Schultern haben. Da werden selbst 12,xx kg auf Dauer anstrengend und da ist dann jedes weitere Kilo schon ziemlich spürbar.
Ob man das konditionell leisten kann oder will, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn mir ein Bike Hersteller dafür in meinen Augen aber kein geeignetes Material liefern kann, weil er z.B. sein Fokus auf Bikepark, Shuttle und/oder nur Bergab verlegt hat, dann hilft auch alles Schönreden von wegen "gute Bergaufperformance" nichts. Ich als User werde mich dann eben anderweitig umsehen (müssen).
 
es ist trotzdem ärgerlich wenn einem seitens der Hersteller dann aber immer mehr Gewicht zugemutet wird
egal ob das jetzt der Reifenhersteller ist, der sein gesamtes Portfolio für E-Bikes fit macht und die "paar Gramm mehr" eben auch den Selbsttretern zumutet oder der Rahmenhersteller, der zu Gunsten toller Bikepark-Bergab-Performance (die aber auch nicht alle brauchen oder wollen) die Rahmen schwerer macht.
"One for all" ist eben nicht immer zielführend, auch wenn es vielleicht für den ein oder anderen oder sogar die meisten funktionieren würde.

btw. den Reifenhersteller habe ich bereits gewechselt

echt jetzt?
2000hm kann ich selbst hier im Pfälzerwald recht problemlos erreichen und das sind dann noch nicht einmal >100km Touren
und bei Alpentouren z.B. im Rahmen eines Alpencross sind je nach Route Tagesetappen von >2000hm auch keine Seltenheit. Es gibt halt noch Leute, die aus eigener Kraft den Berg hochstrampeln und dafür keine Bergbahn oder Shuttlebus nutzen wollen oder können (gibt es ja auch nicht überall).
und bei Touren mit hohem Trageanteil, will ich auch nicht unbedingt ein >16kg Bike auf den Schultern haben. Da werden selbst 12,xx kg auf Dauer anstrengend und da ist dann jedes weitere Kilo schon ziemlich spürbar.
Ob man das konditionell leisten kann oder will, steht auf einem anderen Blatt.
Wenn mir ein Bike Hersteller dafür in meinen Augen aber kein geeignetes Material liefern kann, weil er z.B. sein Fokus auf Bikepark, Shuttle und/oder nur Bergab verlegt hat, dann hilft auch alles Schönreden von wegen "gute Bergaufperformance" nichts. Ich als User werde mich dann eben anderweitig umsehen (müssen).
Tue doch nicht so als würde es keine leichteren Reifen zb geben, das ist doch Blödsinn.
Reifen mit viel 0annenschutz sind nunmal nicht superleicht, du kannst eben auch was anderes kaufen wenn du andere Ansprüche hast. Aber ein Enduro wird nunmal kein Fliegengewicht, auch leicht nachzuvollziehen eigentlich warum, dann bau nen trailbike auf, oder geh einige Kompromisse ein
 
Doch, mehr davon braucht die Welt. Vielfalt!
Evtl gibt's Litviller die Bock auf sowas haben, nur weil du es nicht möchtest ist ja dein Bier
 
Das MK4 ist ein extrem ausgereiftes 27,5" Enduro - super Radl, auch fürs Grobe! Bin nach wie vor ultra zufrieden damit.
Mittlerweile geht an 29" kein Weg mehr vorbei. Ob man dies im 301 Style als 601 Nachfolger anbieten muss halte ich persönlich für fraglich. Hätte mir da was revolutionäreres gewünscht. Aber OK, ich brauch eh gerade nichts Neues und wenn dann wirds halt kein LV mehr. Es gibt eine riesige Auswahl, auch an deutschen Herstellern.
Ich finde das Rahmenkonzept vom Kavenz sehr geil.
 
Zurück
Oben Unten