SRAM Eagle Erfahrungen

Ob die was taugt würde mich auch interessieren 🤔
In 10-50 leider ne ewige Lieferzeit
Laut Forum gab es mal anfänglich mit einigen Kassetten Probleme. Zwischenzeitlich hört man nichts davon.

Fand Preis-Leistung-Gewicht interessant bei der Kassette. War bei mir damals leider auch nicht verfügbar, sonst wäre ein dran an einem Bike.
 
Liebe Community,
kann mir bitte jemand mitteilen welche Kettenradteilung bei einem 12Fach-Ritzelpaket 10-52T empfehlenswert ist. Original ist ein 32er Kettenrad auf der Kurbel.
Vielen Dank im Voraus!
LG und Euch allen eine unfallfreie und actionreiche Zeit💪
 
Liebe Community,
kann mir bitte jemand mitteilen welche Kettenradteilung bei einem 12Fach-Ritzelpaket 10-52T empfehlenswert ist. Original ist ein 32er Kettenrad auf der Kurbel.
Vielen Dank im Voraus!
LG und Euch allen eine unfallfreie und actionreiche Zeit💪
Du meinst wohl Kettenblatt 😅 Kommt ganz auf deine persönlichen Vorlieben/ deine Kondition und das Gelände an. Bei mir im Flachland wäre z.b. eher 36er (oder noch größeres) Kettenblatt ratsam damit man nicht immer auf den kleinsten Ritzeln fährt (die verschleißen leider ungemein schnell). Im bergigen Gelände ist wiederum ein 32er Kettenblatt für mich und meine schwachen Beine sehr passend 😄 Also schauen, welche relevanten Faktoren in welche Richtung bei dir ausgeartet sind und anhand dessen eine Entscheidung treffen 😉
 
Ich fahre am 29er 30/10-50
Mit dem 27,5er HR dann 32/10-52

Laufradgröße ist ein merkbarer Unterschied.
Abhängig von der Fitness kann man sicher auch größer fahren. Kenne auch einige die ein 28er fahren.

Aber hier sehen Touren oft so aus: 500-1000hm hoch, und dann am Stück wieder runter. Das ganze dann mit 10-25% Steigung
 
Liebe Community,
kann mir bitte jemand mitteilen welche Kettenradteilung bei einem 12Fach-Ritzelpaket 10-52T empfehlenswert ist. Original ist ein 32er Kettenrad auf der Kurbel.
Vielen Dank im Voraus!
LG und Euch allen eine unfallfreie und actionreiche Zeit💪
Lass doch das 32er drauf und probiere es aus
 
Ich fahre am 29er 30/10-50
Dito. Bei dem ein oder anderen Anstieg hatte ich mir schon einmal ein 28T gewünscht.

Original ist ein 32er Kettenrad auf der Kurbel.
Bist du das schon gefahren oder bekommst du das Bike erst? In jedem Fall erst einmal ausprobieren, bevor du was neues kaufst. Dann wirst du ziemlich schnell feststellen, ob das passt, oder du etwas kleineres oder größeres brauchst.
 
Hi Leute,
nochmals herzlichen Dank von meiner Seite für Eure Antworten/Hilfe✊
Ich denke ich werde das originale 32er probieren, da es bei uns im schwäbischen ziemlich bergig ist und ich ehrlich gesagt auch keine Kohle mehr ausgeben möchte 😬 (schon weit über Planung)
@Mcmoneysack1988
Kettenblatt natürlich.....Kettenrad benannten wir es beim Motocross 🙂
LG
 
Bist du das schon gefahren oder bekommst du das Bike erst? In jedem Fall erst einmal ausprobieren, bevor du was neues kaufst. Dann wirst du ziemlich schnell feststellen, ob das passt, oder du etwas kleineres oder größeres brauchst.
Gebraucht schießen!
 
@pytek Finde den XO1 Trigger schon spürbar besser. Der gibt deutlich weniger nach und auch das Klicken ist prägnanter. Aber ob es das einem Wert ist…
 
Habe mal wieder das Problem am Cube E-Fully dass es nur im 8 Gang klackt.
Verbaut ist SRAM Eagle GX 10-50 Kassette, GX Schaltwerk und XO1 Kette. Schalten hoch und runter geht problemlos knackig. Ich behaupte sie ist mind. gut mit dem GAP Tool eingestellt.
Kasette hat ca. 1700KM drauf, Kette ist bei ca. 1000KM gewechselt worden.
Letztes mal war das Schaltauge etwas locker, das ist diesmal fest. :confused:
 
Einzelner Zahn der GX Kassette verbogen. Kann auch bei einer gebrauchten Kassette noch passieren wenn z.B. unter Last geschaltet wird.
Betroffenen Zahn ausfindig machen (etwas mühsam da ggf. nur minimal verbogen) und mit einem großen Schlitzschraubendreher wieder in Position biegen ohne dabei andere Zähne zu verbiegen.
 
Sehe das GAP Tool ehrlich gesagt nur als guten Richtwert an und man kann da durchaus mal etwas nachjustieren müssen. Ich mach die Feinjustage jedenfalls bei der Probefahrt ohne Tool.
Hatten letztens auf Tour jemanden, da war das Problem ähnlich, nur bei nem anderen Ritzel. Bissl B Gap justiert und gut war es.

Sofern Du also keinen verbogenen Zahn findest.....
 
Verstehe sowieso nicht, warum alle meinen es haargenau nach Tool einstellen zu müssen. Ich musste auch die Umschlingung erhöhen,weils sonst nicht gut lief.

Aber frisch gekaufte Schaltaugen sind natürlich auch perfekt gerade... :rolleyes: augenroll
 
Einen krummen Zahn hatte ich mir bereits zweimal auf GX Kassetten eingefahren: sowohl bei der 10-50 als auch der 10-52. War mühsam, den richtigen Zahn zu finden und brauchte ziemlich viel Hebelkraft am langen Schraubenzieher aber schlussendlich alles wieder ok.
 
Da sieht man dann auch ganz gut, wieso X01 günstiger ist als GX.
Auf der anderen Seite wird viel zu oft berichtet, dass das harte Material der teuren Ketten von SRAM spröde ist, weil eben hart. Die Ketten soll man lt. Leuten, die tatsächlich mit ihren Rädern fahren, schon nach einem Bruchteil der längungstechnischen Laufleistung tauschen, weil sie sonst viel zu oft brechen.
 
Die Ketten soll man lt. Leuten, die tatsächlich mit ihren Rädern fahren, schon nach einem Bruchteil der längungstechnischen Laufleistung tauschen, weil sie sonst viel zu oft brechen.
Was ist denn das für eine sinnfreie Aussage?
Ich gehöre zu den Leuten, die diese Ketten tatsächlich fahren und hatte auch bei extrem hohen Laufleistungen im Bereich von 10.000 km noch keine Probleme mit den XX1 Ketten.
Und wenn eine Kette reißt, tut sie das in der Regel meistens wenn sie noch relativ neu ist.
 
Was ist denn das für eine sinnfreie Aussage? ...

@Schnitzelfreund : Ich gebe die Frage an Dich weiter. Was ist denn das für eine sinnfreie Aussage? Fallen Dir vielleicht irgendwelche Gründe ein, warum unser @Geplagter trotz 10.000 km auf der Kette keine Probleme mit der XX1 hat? Warum bricht eine Kette bei Dir erst, wenn eine bessere Laufleistung erreicht ist und nicht schon wenn sie noch relativ neu ist?
Lt Rohloff waren die x01 aufwärts sogar bei 4000km nicht merklich gelängt, trotzdem mehrfach im Rennen/Sprints um die Ohren geflogen. Ich wechsele auf den Racebikes nach ca 2500km egal was der Verschleiß sagt
 
Auf der anderen Seite wird viel zu oft berichtet, dass das harte Material der teuren Ketten von SRAM spröde ist, weil eben hart. Die Ketten soll man lt. Leuten, die tatsächlich mit ihren Rädern fahren, schon nach einem Bruchteil der längungstechnischen Laufleistung tauschen, weil sie sonst viel zu oft brechen.
Konnte ich persönlich so jetzt nicht nachvollziehen. Habe meine letzte X01 im Winter gar "zu Ende" gefahren, Kettenlängung war weit über 1%, die Lehre fiel locker durch. Kettenriss hatte ich mit 12-fach ein einziges Mal bisher, das war früher bei 10-fach öfter der Fall.

Im Allgemeinen lassen sich erreichte Laufleistungen im Feld aber schwer vergleichen. Maßgebend ist die Kettenpflege. Eine regelmäßig gereinigte und richtig geschmierte Kette (auf den Fläschchen steht was drauf, einfach mal lesen und beachten) die nicht ständig im Schmodder dreht wird erheblich länger halten. Regelmäßig höre ich auch das Gezuppel bei Mitfahrern, die ihre Kette einfach nicht richtig eingestellt haben. Oft wird die B-Schraube einfach vollumfänglich ignoriert... was bestimmt auch nicht der Haltbarkeit zuträgt.

Ich wechsle am Mountainbike grob alle 400 km die Kette und habe zwei Ketten je Bike im Einsatz. Schmieren tu ich mit Squirt-Lube. Gibt eines für nasse (Winter) und trockene Bedingungen, die man einfach auch wechselweise auftragen kann. Dadurch, dass es ein Trockenschmiermittel ist, habe ich erheblich weniger Schmutzanhaftung. Mal sehen, wie viel länger das bei mir hält. Zuvor hatte ich immer das Finish Line...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten