EXT Era

Im Grunde ist es nicht polieren es ist eher ein aufrauhen...auf der rauheren oberfläche bleibt mehr öl haften .......was die gleiteigenschaften der standrohre durch den Staubabstreifer verbessert......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe generell das Gefühl, dass heutige Standrohre eine feinere, weniger porige Oberfläche besitzen als das früher der Fall war. Man muss dann zwar weniger lang einfahren, aber die Haftreibung ist etwas höher und die Schmiermittel müssen öfters getauscht werden. Das war gut zu beobachten, als FoX Kashima brachte: Die alten, gelbgold eloxierten Standrohre mit grösserer Rauheit liefen nach dem Einfahren mit gutem Schmieröl mindestens so gut, wenn nicht besser wie Kashima Standrohre, wobei bei Kashima die Gabel viel schneller schlechter im Ansprechverhalten wurde und neue Schmiermittel brauchte...
 
Ich habe generell das Gefühl, dass heutige Standrohre eine feinere, weniger porige Oberfläche besitzen als das früher der Fall war. Man muss dann zwar weniger lang einfahren, aber die Haftreibung ist etwas höher und die Schmiermittel müssen öfters getauscht werden. Das war gut zu beobachten, als FoX Kashima brachte: Die alten, gelbgold eloxierten Standrohre mit grösserer Rauheit liefen nach dem Einfahren mit gutem Schmieröl mindestens so gut, wenn nicht besser wie Kashima Standrohre, wobei bei Kashima die Gabel viel schneller schlechter im Ansprechverhalten wurde und neue Schmiermittel brauchte...

Also ich habe keine Fox kashima,aber die Standrohre meiner alten 34er BOS DeVille scheinen eben genau so eine Rauhigkeit zu besitzen und Laufen mit dem dadurch feinen ÖlFilm in den Poren und den nicht mehr zu Kallibrierenden Buchsen deutlich geschmeidiger als alle anderen Luftgabeln.
Hab nur noch keine Intend testen können. Aber die Kallibrierte und polierte mezzer war sensibler als die Era und die DeVille nochmals mehr.
 
Ja ja die Intends sind von Haus aus die am Besten ansprechenden Gabeln die dem MaunitouChefPolierer aka Rulezman so in die Hände gekommen sind, sagt er.

Ist halt Kleinserie, Bauart und Fertigungsbedingt halt eine andere Nummer, poliert von innen wird nur das Rohr welches die Luftfeder beherbergt. In Verbindung mit einer Pneumaticdichtung wird ein noch niedrigeres Losbrechmoment erreicht.

Spaß kann man aber mit vielen Herstellern auf dem Trail haben😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Feines Ansprechverhalten ist halt nicht alles. (Feder und Dämpfung fand ich bei der Intend verbesserungswürdig).

Gibt es eigentlich die Möglichkeit die Era als Testgabel zu bekommen? Wäre mal im Vergleich zur Intend und Fox 36/38 interessant.
 
Ist schon klar ich habe mich nur auf das Ansprechverhalten im Kontext des Polieren bezogen und einen "Experten" zitiert.
Verbesserungswürdig ist doch alles, siehe Threadverlauf😉
 
Ja ja die Intends sind von Haus aus die am Besten ansprechenden Gabeln die dem MaunitouChefPolierer aka Rulezman so in die Hände gekommen sind, sagt er.

Ist halt Kleinserie, Bauart und Fertigungsbedingt halt eine andere Nummer, poliert von innen wird nur das Rohr welches die Luftfeder beherbergt. In Verbindung mit einer Pneumaticdichtung wird ein noch niedrigeres Losbrechmoment erreicht.

Spaß kann man aber mit vielen Herstellern auf dem Trail haben😉
Die intends sprechen echt hervorragend an.
Rulezman sein größtes Problem ist das er wuqsi mein Vergleich hat bei seinen Aussagen. Er fährt ja ausschließlich manitou und jetzt Intend, der testet nicht Mal was anderes
 
Die intends sprechen echt hervorragend an.
Rulezman sein größtes Problem ist das er wuqsi mein Vergleich hat bei seinen Aussagen. Er fährt ja ausschließlich manitou und jetzt Intend, der testet nicht Mal was anderes
Mag sein, aber ganz ahnungslos ist er bestimmt nicht, ein bisschen Testequipment hat er herumstehen.
Damit lassen sich Daten sammeln, aber das sind ja nur Zahlen ;-)
Er hat bestimmt schon aus Spaß diverse Produkte vermessen, ich würde es machen, wenn ich so ein Nerd wär.

Jetzt gern wieder zurück zu den Polishern und Buchsenspielern.
Ich teste jetzt erstmal meine USD-Schoner an den wandelnden Bierpylonen :D
 
Mag sein, aber ganz ahnungslos ist er bestimmt nicht, ein bisschen Testequipment hat er herumstehen.
Damit lassen sich Daten sammeln, aber das sind ja nur Zahlen ;-)
Er hat bestimmt schon aus Spaß diverse Produkte vermessen, ich würde es machen, wenn ich so ein Nerd wär.

Jetzt gern wieder zurück zu den Polishern und Buchsenspielern.
Ich teste jetzt erstmal meine USD-Schoner an den wandelnden Bierpylonen :D
Natürlich hat er Ahnung. Aber auf die Frage ob er Mal ne Era testet, meinte er das nur noch USD Gabeln fährt
 
Hi, kann mir jemand den Innendurchmesser des Era Gabelschafts messen oder hat diesen zufällig im Kopf?
Ich will einen Intend Expander verbauen und dort fällt der Spielraum recht klein aus...
Meine kommt leider voraussichtlich erst nächste Woche.
 
Hatte gestern mal wieder ein Aha-Erlebnis mit der Era v2. Seit ein paar Wochen kann man sich immer in höhere Alpenregion Trail-technisch vorabreiten - da gibt's einer meiner Lieblings Trails; sehr technisch viele Serpentinen, aber alles mit einem gewissen flow (viel Off Camber). Bei nassem Trail ist Vorsicht geboten (viele Fahren ihn dann nicht). Bin den Trail auch schon paar mal im trockenen gefahren vor ein paar Wochen.

Ich bin echt begeistert was die Era am Vorderrad an Grip rausholt bei Off Camber Sektionen. Das Ding klebt am Boden und vermittelt trotz vielen nassen und Wurzeln und Felskanten (garnierte mit losen Steinen) eine Sicherheit wie ich sie selten erlebt habe. Also im Grenzbereich zeit die Era noch einmal gut was Sie kann.
 
Hallo Leute,

ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.

Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
 
Auch, wenn ich jetzt Gefahr laufe, dass ich mit der Frage anecke:
Wie weit war denn der Rebound geöffnet bei dir? Also war der rote Versteller schon komplett geöffnet?
Welche Drücke fährst du?

Welchen Dämpfer fährst du hinten? In welchem Bike?
 
Hallo Leute,

ich habe meine ERA V2 nun wieder von Marco unbearbeitet zurück. Ich habe Sie eingeschickt, da sie mir im Rebound deutlich zu langsam ist.
Ich merke es deutlich, dass die Gabel bei Bunnyhops oder Sprüngen fast am Boden bleiben so langsam ist sie (für mein Empfinden).
Ausserdem fühlt es sich für mich so an, als ob die Gabel bei schnellen Schlägen kaum hinterherkommt.

Laut Marco ist die Gabel am Ende der Einstellungsmöglichkeiten bezüglich des Rebound, was ich mir kaum vorstellen kann.
Hat da jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Matthias
Vielleicht ein "weicheres" Öl nehmen 🤔 Was ist da ab Werk drin?
 
na auf die Idee wird Marco @Servive sicher als erstes gekommen sein, bevor er sie unbearbeitet zurück schickt
Öl, wird da wahrscheinlich immer das gleiche reinkommen, da ja ein "Service" gemacht wird. Da wird höchstunwahrscheinlich ein anderes Öl, als das von EXT empfohlene Öl reinkommen.

Warum mein Beitrag zitiert wurde, verstehe ich nicht ganz. Wenn das auf den "roten Versteller" bezogen war, ja, das war ernst gemeint. Ich will mir eben ein Bild machen und hat nichts damit zu tun, dass ich jemanden unterstellen möchte, dass er keine Ahnung hat. Zumal Marco das wohl ausprobiert haben sollte.
Es ging mir eher um den Nutzer, da will/wollte ich die Umgebungsparameter wissen.
 
Zurück
Oben Unten