Drei Länder Enduro Trails [Sammelthread]

Manchmal wäre ich froh, wenn beim Mountainbiken die selben Regeln gelten würden wie beim Skifahren, da muss immer der Schnellere, der von hinten kommt, aufpassen
naja die Skipiste ist meist so 50m breit, da hat man dann genug Möglichkeiten einen Langsameren oder eine Gruppe zu überholen, der Trail ist oft nur 1m breit, da geht sowas dann nicht.
Aber auf der Skipiste gelten halt auch Regeln wie nicht mitten Auf der Piste zu stehen sondern am Rand, nicht hinter Kuppen zu stehen usw. Das wird im MTB Sport erfolgreich ignoriert

Aber die Aktion mit deiner Frau geht halt auch nicht, der Überholende sollte sich da schon auf sich aufmerksam machen.

Im Großen und ganzen sollte jeder auf jeden Rücksicht nehmen.
Schnellere auf Langsame und Langsame auf Schnelle ist ja unser aller Hobby und jeder will es genießen und da sollte man sich nicht untereinander Anfeinden, man hat ja sonst genug Feinde😂
 
Finde es interessant hier mitzulesen. :) Eure Einschätzung zum folgenden Fall: 1. Part eines Trails, Gruppe X fährt ein, letzter Fahrer relativ langsam / Gruppe Y fährt etwas später ein, hat Gruppe X noch nicht gesehen bis dahin / Gruppe Y schließt zügig auf letzten Fahrer Gruppe X auf, erkennt "deutlich langsamer als wir" / Gruppe Y wird "ausgebremst" / Trail kreuzt Forstweg, Gruppe X sammelt sich zur Pause / Gruppe Y auch / Gruppe X bietet Y an vorzufahren, diese lehnen ab / Gruppe X fährt los / Gruppe Y 1. Fahrer startet direkt kurz nach dem letzten Fahrer der anderen Gruppe....

Was willste da sagen? Nachvollziehbar, dass man dann als letzter Fahrer der Gruppe X wenig Motivation verspürt zur Seite zu fahren oder?
 
Auch beliebt in ganz Europa, zB Mottolino, Geiskopf, SFL, Frankreich schon erlebt: wieder in die Strecke einfahren ohne nach oben zu schauen - das alles decken die FIS-Regeln vom Skifahren übrigens auch nicht...

Kennst du andere FIS-Regeln? ;)
"5. Einfahren und Anfahren
Jeder Skifahrer und Snowboarder, der in eine Skiabfahrt einfahren, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann."

Ich behaupte mal, dass es im Regelfall schon einigermaßen gut funktioniert mit der gegenseitigen Rücksichtnahme, auch am Reschen. Aber es ist wie überall, wenn es sehr viele Leute werden, sind auch immer paar Idioten dabei, die sich einen Dreck um andere scheren. Und am Reschen ist es zumindest letztes WE sehr viel voller gewesen als wir es von 2018 kannten. Da kann es dann an manchen Stellen schon mal etwas enger werden. Manche stört das nicht, andere die es anders kannten und mochten vielleicht schon.
 
Mit gesundem Menschenverstand und der damit verbundenen gegenseitigen Rücksichtnahme sollte das ganze doch kein problem sein.

Wenn jemand aus irgendeinem grund im Trail anhalten will dann dort wo platz ist sich neben den trail zu begeben und man ihn sieht. Das mitten auf dem trail rumstehen ne kack idee ist sollte jedem klar sein.

Und wenn ein schnellerer fahrer auf einen Langsameren aufschließt sollte er abstand halten und dem langsamen fahrer nicht auf den sack gehen. Oft wird man vorbei gelassen, oder es kommt eh der nächste Querweg. Aber nur weil man schneller fährt hat man kein recht zum drängeln mmn.
Wenn es die Situation zulässt warte ich auch oft und geb dem langsameren fahrer neuen Vorsprung bevor ich ihn überhaupt einhole.
 
Ich bleibe dabei, ein Singletrail sollte auf Sicht gefahren werden da es wenig Ausweichmöglichkeiten gibt.
Genau so. Gilt auch auf jeder Bikeparkstrecke und sonst überall.
dafür kannst auch auf den Campingplatz fahren
Da habe ich aber mittlerweile andere Preise im Kopf...
Ich behaupte mal, dass es im Regelfall schon einigermaßen gut funktioniert mit der gegenseitigen Rücksichtnahme, auch am Reschen. Aber es ist wie überall, wenn es sehr viele Leute werden, sind auch immer paar Idioten dabei, die sich einen Dreck um andere scheren.
This ☝️
Und wer nicht bereit ist, mit den üblichen Erscheinungen menschlichen Verhaltens (Gedanken- und Rücksichtslosigkeit, Egoismus etc.) zu leben meidet solche Hotspots vor allem dann, wenn mit besonders viel Andrang zu rechnen ist.
 
Mit gesundem Menschenverstand und der damit verbundenen gegenseitigen Rücksichtnahme sollte das ganze doch kein problem sein.
Halt, Stop! Genau da können wir eigentlich auch schon wieder aufhören und das Ganze verwerfen... :D
Aber du hast schon Recht.

Wenn man auf einen langsameren Fahrer aufschließt, hat man Pech gehabt. Ist nun mal kein Rennen. Wenns nur einer ist, dann ruft man freundlich, ob man mal vorbei darf. Bei ner ganzen Gruppe wirds dann aber eh sinnlos. Da wartet man halt kurz.

Und bei den gefährlich-auf-der-Strecke-rumsteh-Leuten kann man nur Aufklärung betreiben. Was anderes hilft nicht. Auch wenns nervig ist, sprecht die Leute aktiv an und schnippelt nicht einfach kanpp vorbei. Wenns deswegen wirklich gefährlich wird, dann fällt der Ton auch mal rau aus. Dann merken sich das die meisten auch. Das Problem ist oftmals nämlich schlicht nicht bekannt: wer mit 5 km/h die Strecke runterkriecht, hat genug Zeit um sich alles anzugucken und kennt blinde Stellen nach Sprüngen etc. nicht.
 
Genau so. Gilt auch auf jeder Bikeparkstrecke und sonst überall.
Jein. Funktioniert in der Praxis nicht immer.
Es gibt einfach immer wieder blinde Stellen, bspw. nach Sprüngen oder Drops, welche sich nicht einsehen lassen. Das dürfte ich dann alles nicht fahren. Man muss sich an gewissen Stellen einfach darauf verlassen können, dass dort zumindest niemand blöd rumsteht.
 
Und wenn ein schnellerer fahrer auf einen Langsameren aufschließt sollte er abstand halten und dem langsamen fahrer nicht auf den sack gehen. Oft wird man vorbei gelassen, oder es kommt eh der nächste Querweg. Aber nur weil man schneller fährt hat man kein recht zum drängeln mmn.
Wenn es die Situation zulässt warte ich auch oft und geb dem langsameren fahrer neuen Vorsprung bevor ich ihn überhaupt einhole.

Genau so. Ich lass meine bessere Hälfte häufig in den Trail starten und warte am Traileinstieg. Wenn jemand kommt der flott ist/flott aussieht, sag ich kurz das es für alle mehr Spaß macht wenn wir noch kurz warten, weil jemand etwas langsamer im Trail ist.

Ist doch kein Problem - hat gleich mehrere Vorteile. Sollte langsameren/unsicheren Fahrern was passieren, kann man diese im Trail aufsammeln und man macht keinen Druck hinter sowieso schon nervösen Fahrern.

Wie oft hab ich das schon erlebt, v.a. wenn eine Frau in den Trail reinfährt. Da dauert es keine 5 Sekunden bis jemand "cooles" hinterhersticht und mit 50cm Abstand, möglichst auffällig, hinterherfährt. Sau nervig und nicht cool. Keine Ahnung was sich manch einer davon verspricht...

Das sind die Momente wo ich dann auch mal ungemütlich werde.
 
Und nachdem du ja auch viele Bikeparks kennst, kannst du sicher bestätigen dass da die meisten Downhill Strecken breiter und einsehbarer sind.
ot aber:
das trifft zwar öfter mal für die strecken selbst zu, aber überleg mal was die sprünge betrifft.
Beim Roadgap in Schladming räumst die Leute von der Forststraße weg die die flowline fahren, oder du bist hin weil dich ein Auto erwischt (ja, auch dort ist Verkehr, vom bikepark selbst und den Betrieben der Gegend)

Ich glaub 95% aller sprünge und drops die mir so einfallen sind nicht komplett einsichtig und du kannst nichts tun wenn wer in der landung kampiert. "Auf Sicht fahren" steht da zwar in den Benützungsbedingungen aber gebaut sind die Strecken eh nie so, als wäre das immer eine echte Option.
 
Genau so. Ich lass meine bessere Hälfte häufig in den Trail starten und warte am Traileinstieg. Wenn jemand kommt der flott ist/flott aussieht, sag ich kurz das es für alle mehr Spaß macht wenn wir noch kurz warten, weil jemand etwas langsamer im Trail ist.
Genauso mache ich das heute auch. Aber vor vier Jahren bin ich viel vorausgefahren, damit ich meiner Frau zeigen wie sie fahren sollte.
 
Jaja, Menschen auf Trails gibt es immer wieder.
Manche denken, sie sind alleine!

2018 Mutzkopf - Family Trail - also der Murmelbahnteil.
- nach der zweiten Kurve trafen wir auf eine 10er Gruppe Fahrtechnik-Anfänger, die Ihre Räder überall hingelegt haben um sich die Kurven anzuschauen.
Der Guide hielt es nicht für nötig seine Truppe zu organisieren!
- Gleicher Tag Einstieg Kreuzmoos: Ein Guide mit einer Schulklasse - mein absolutes Positiv-Highlight denn der Guide hat oben die Trail-Rules abgefragt und drauf hingewiesen. Dann ist die Truppe mit Rädern von Propain Frechdachs bis WOOM Lillifee in den Trail eingefahren :love:

Wenn aber auf dem 3-Länder-Trail im Wurzelfeld offensichtliche Anfänger mit ausgebreiteten Armen den Weg versperren mit den Worten: "Vorsicht hier sind viele Wurzeln!" Dann endet mein Verständnis leider schnell!
 
Trail-Etikette kann übrigens auch weitergegeben werden (auch wenn's manchmal nervt), sonst bleiben die Ahnungslosen immer ahnungslos.

Es gibt ja leider keinen FIS, sondern nur die UCI, die wird eher keine Taferln mit den Verhaltensregeln aufstellen, müssten sich vll. die Parkbetreiber oder etwas wie die DIMB in groß finden und das überall aufstellen.

Zumindest kennen die FIS-Regeln nämlich schon viele Leute und sie sind überall wo man Abfahrts-Ski fährt leicht verfügbar und scheinen auch recht verbindlich zu sein, nicht nur so "wäre schön wenns dir nichts ausmacht"-Empfehlungen.


Gab da mal so nen Community-Gedanken, das war aber vor dem Futterneid, glaub ich. ;)
Gibt jetzt auch nicht mehr EINE einigermaßen homogene Community glaub ich. Falls es die überhaupt mal gab.


10er Gruppe am Geißkopf? Dann bist du wahrscheinlich die Flow Country runter geballert? Respekt.
Hihihi:troll:
Ne natürlich nicht, war auf der Endurostrecke mit dem einen Stein, da standens alle drauf um den zu hypnotisieren oder so.
Die Flow fährt kein vernünftiger Mensch zu den Hauptverkehrszeiten, schon gar nicht schnell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau so. Ich lass meine bessere Hälfte häufig in den Trail starten und warte am Traileinstieg. Wenn jemand kommt der flott ist/flott aussieht, sag ich kurz das es für alle mehr Spaß macht wenn wir noch kurz warten, weil jemand etwas langsamer im Trail ist.

Ist doch kein Problem - hat gleich mehrere Vorteile. Sollte langsameren/unsicheren Fahrern was passieren, kann man diese im Trail aufsammeln und man macht keinen Druck hinter sowieso schon nervösen Fahrern.

Wie oft hab ich das schon erlebt, v.a. wenn eine Frau in den Trail reinfährt. Da dauert es keine 5 Sekunden bis jemand "cooles" hinterhersticht und mit 50cm Abstand, möglichst auffällig, hinterherfährt. Sau nervig und nicht cool. Keine Ahnung was sich manch einer davon verspricht...

Das hat bei uns auch überall sehr gut funktioniert bis auf den Schöneneben-Trail - der hat meiner Meinung nach noch am ehesten Bikepark-Charakter und wird von den meisten auch entsprechend gefahren, zum Teil leider oft rücksichtslos und mit gruseliger Fahrtechnik (im Sitzen, ohne Abstand usw).
Ich war am Opening das erste Mal am Reschen und bin nach drei Runden am Schöneben am ersten Tag die restlichen Tage am Mutzkopf, Bunker und Haideralm gefahren - deutlich angenehmer, auch von den Begegnungen auf dem Trail usw.
 
Puh, bei manchen hier scheint aber das "da stehen dauernd Leute im Trail!!!1einself" auch nur Vorwand dafür zu sein, das eigene Ballernwollen zu rechtfertigen. Ich mein, ist ja auch total okay, wer ballern will soll es tun! Aber an Orten an denen mit dem Erscheinen von Mitmenschen zu rechnen ist, ist Ballern vielleicht nicht unbedingt die tollste Idee, Training für irgendwelche Rennen hin oder her. Natürlich geht das GAR nicht, im Trail rumzustehen, da muss man überhaupt nicht drüber diskutieren und jeder, der das tut, verdient ne verbale Backpfeife, mir scheint es aber so als ob manche hier lieber die Leute generell loswerden wollen als nur die, die im Trail rumstehen, damit alles wieder so wird wie früher, das aber so nicht sagen wollen. Früher war mehr Lametta und so, das triffts schon. Es liegt halt in der Natur der Sache dass Geheimtipps irgendwann keine mehr sind, die Generation YouTube tut da halt auch ihr Möglichstes. Ich wage mal zu behaupten dass dieses Schicksal noch jedem Geheimtipp dieser Erde droht, oder ihn halt längst "entgeheimtippt" hat.

Ich bin jedenfalls für die meisten hier vermutlich auch zu langsam unterwegs und gerade durchaus froh, dank Prellung am Wochenende wenn überhaupt nur Flowlines fahren zu können, denn auf von hinten drückende Superpros die mich durch ihr Stressen dann womöglich noch zu Fall bringen hab ich wirklich keinen Bock.

Dass man nur Strecken fahren sollte die dem eigenen Level entsprechend sollte ja auch eine Selbstverständlichkeit sein, und manche Trails in Reschen würde ich der Beschreibung nach gar nicht fahren wollen, andere aber eben schon... und da kann es dann passieren dass ich halt vor allem bei der ersten Abfahrt langsam bin oder sogar mal absteige, um mir eine Stelle anzugucken, genau wie jeder andere, der zum ersten mal irgendeinen Trail runterfährt. Und ja, wie schon gesagt, dabei dann IM Trail rumstehen geht gar nicht, aber schon um der Sicherheit aller Trailbefahrer Willen sollte man doch wohl mal gucken dürfen.

Auf der anderen Seite bin ich durchaus oft aufm Bike unterwegs und erlebe oben angesprochene Situationen echt selten - weder von hinten drückende Leute, noch auf Strecken rumstehende Leute. In Willingen ist mir mal ein Wanderer vors Bike gelaufen (ja, auf einer Strecke) und am selben Tag stand auch irgendein Youtuber auf der Flow Country und hat in seine Gopro gequatscht, weil man da die goldene Stunde so schön für einen VVVLLOOOGGGG nutzen konnte. Der fuhr garantiert schneller und besser als ich, stand aber trotzdem im Weg rum. ;)

So ein bisschen gesunder Menschenverstand auf allen Seiten würde sicherlich allen helfen, aber solange immer die anderen schuld sind bleibt das alles wohl so.
 
Puh, bei manchen hier scheint aber das "da stehen dauernd Leute im Trail!!!1einself" auch nur Vorwand dafür zu sein, das eigene Ballernwollen zu rechtfertigen. Ich mein, ist ja auch total okay, wer ballern will soll es tun! Aber an Orten an denen mit dem Erscheinen von Mitmenschen zu rechnen ist, ist Ballern vielleicht nicht unbedingt die tollste Idee, Training für irgendwelche Rennen hin oder her. Natürlich geht das GAR nicht, im Trail rumzustehen, da muss man überhaupt nicht drüber diskutieren und jeder, der das tut, verdient ne verbale Backpfeife, mir scheint es aber so als ob manche hier lieber die Leute generell loswerden wollen als nur die, die im Trail rumstehen, damit alles wieder so wird wie früher, das aber so nicht sagen wollen. Früher war mehr Lametta und so, das triffts schon. Es liegt halt in der Natur der Sache dass Geheimtipps irgendwann keine mehr sind, die Generation YouTube tut da halt auch ihr Möglichstes. Ich wage mal zu behaupten dass dieses Schicksal noch jedem Geheimtipp dieser Erde droht, oder ihn halt längst "entgeheimtippt" hat.

Ich bin jedenfalls für die meisten hier vermutlich auch zu langsam unterwegs und gerade durchaus froh, dank Prellung am Wochenende wenn überhaupt nur Flowlines fahren zu können, denn auf von hinten drückende Superpros die mich durch ihr Stressen dann womöglich noch zu Fall bringen hab ich wirklich keinen Bock.

Dass man nur Strecken fahren sollte die dem eigenen Level entsprechend sollte ja auch eine Selbstverständlichkeit sein, und manche Trails in Reschen würde ich der Beschreibung nach gar nicht fahren wollen, andere aber eben schon... und da kann es dann passieren dass ich halt vor allem bei der ersten Abfahrt langsam bin oder sogar mal absteige, um mir eine Stelle anzugucken, genau wie jeder andere, der zum ersten mal irgendeinen Trail runterfährt. Und ja, wie schon gesagt, dabei dann IM Trail rumstehen geht gar nicht, aber schon um der Sicherheit aller Trailbefahrer Willen sollte man doch wohl mal gucken dürfen.

Auf der anderen Seite bin ich durchaus oft aufm Bike unterwegs und erlebe oben angesprochene Situationen echt selten - weder von hinten drückende Leute, noch auf Strecken rumstehende Leute. In Willingen ist mir mal ein Wanderer vors Bike gelaufen (ja, auf einer Strecke) und am selben Tag stand auch irgendein Youtuber auf der Flow Country und hat in seine Gopro gequatscht, weil man da die goldene Stunde so schön für einen VVVLLOOOGGGG nutzen konnte. Der fuhr garantiert schneller und besser als ich, stand aber trotzdem im Weg rum. ;)

So ein bisschen gesunder Menschenverstand auf allen Seiten würde sicherlich allen helfen, aber solange immer die anderen schuld sind bleibt das alles wohl so.
Amen.
 
Hihihi:troll:
Ne natürlich nicht, war auf der Endurostrecke mit dem einen Stein, da standens alle drauf um den zu hypnotisieren oder so.
Die Flow fährt kein vernünftiger Mensch zu den Hauptverkehrszeiten, schon gar nicht schnell.
Ja der gute "Aussichts-Felsen" auf der Enduro2 ... da steht inzwischen fast immer ne Gruppe rum, der eine Teil steht meistens im Weg und der andere Teil schaut, staunt und klatscht teilweise wenn man das Ding einfach ansatzlos fährt (was wirklich nicht so schwer ist) :D
 
Das Problem ist oftmals nämlich schlicht nicht bekannt: wer mit 5 km/h die Strecke runterkriecht, hat genug Zeit um sich alles anzugucken und kennt blinde Stellen nach Sprüngen etc. nicht.
eben
Dann merken sich das die meisten auch.
und genau das is es.. wer einmal im Weg stand und nicht das letzte Arschloch ist, macht das nie wieder..
Das der Sport so populär geworden ist, führt nunmal zu immer neuen Leuten, die es noch lernen müssen.
 
Das der Sport so populär geworden ist, führt nunmal zu immer neuen Leuten, die es noch lernen müssen.

Das ist ein wichtiger Punkt.

Meines Erachtens sind viele Menschen nicht mehr bereit, sich intensiver mit einem Thema/Hobby zu beschäftigen. Es geht ja schließlich um das schnelle Konsumieren. Heute taugt mir dies, morgen das. Übermorgen mach ich ganz was anderes. Da hat man keine Zeit und Lust, sich immer intensiv einzuarbeiten.
Neben der Erfahrung und Fahrtechnik bleiben eben auch die guten Verhaltensweisen oft auf der Strecke. Wenn dann noch der gesunde Menschenverstand fehlt, dann ist der Idiot komplett :D ;)
 
Und genau so meinte ich es NICHT.
Ich hab damit sagen wollen: Jeder fängt klein an.. und je mehr es sind, sind auch mehr Leute dabei die klein anfangen.. und umso mehr Leute stehen mal im Weg und lernen es erst, wenn sie das erste mal angepault werden.

Es ist völlig egal, welcher Sport, Beruf oder sonstwas. Die Menschen waren noch nie in der breite bereit sich intensiver mit einem Thema zu beschäftigen. Hier jetzt ein "nicht mehr" reinzuschmuggeln um zu suggerieren "früher war alles besser", aka "früher waren die Menschen besser" ist einfach vollkommen an der Realität vorbei.
Es ist keine Frage von Sozialentwicklung, sondern pure Mathematik: Wenn ich 1% ungewolltes Verhalten dabei habe, ist das halt bei 100 Leuten nur einer.. und bei 100.000 sind es eben 1000 Leute.. klar fallen 1000 mehr auf als 1 - no shit sherlock!

Und je älter man wird, umso mehr Menschen hat man in seinem Leben gesehen.. und was folgt daraus? Genau! Die gleiche Mathematik..

Jetzt hört endlich auf rumzuheulen und schwingt euch aufs Bike.. meine fresse, ist ja kaum auszuhalten wie der Thread sich hier entwickelt hat..
 
Zurück
Oben Unten