Kids on Tour Galerie

Am Wochenende waren wir in Laax beim Swiss Enduro Event...
IMG_20220611_120524.jpg
IMG_20220611_120520.jpg
IMG_20220611_120140.jpg
IMG_20220611_115026.jpg


War extrem anspruchsvoll. Die Kids hatten die selben Stages wie die Elite... Und die waren mir im Schnitt knapp 7 Minuten für die Topfahrer echt verdammt lang.... Der kleine war mit Jahrgang 2011 auf Platz 9 bei der U15 echt gut dabei... Der Grosse musste leider mit Stürzen kämpfen... Erst musste er zweimal anhalten weil wer auf dem Trail lag und am Ende hat es ihn noch selbst erwischt... aber ohne Körperlichen Folgen...
 
BikeKingdom Kids Cup, Lauf Nr.1 im Alpenbikepark Chur.

Orga und vor allem Infrastruktur (wie so oft in der Schweiz) stark verbesserungswürdig. Der Park ist zwar echt cool gemacht mit einem recht anspruchsvollem Terrain. Allerdings ist die Bahninfrastruktur aus den 1960ern und die Haltung des Personals Bikern gegenüber "duldend". Ergebnis war, dass es am Renntag zu stundenlangen Warten an der Talstation in sengender Hitze kam und die Bikes laufend in den Stationen über Treppen getragen werden müssen. Das könnte man Jung und Alt stark erleichtern indem man einfach ein Metallblech oder Holzbrett zum hochschieben auf die Treppen auflegt. Wartezeit hätte man mit Slots für die Wettkampfteilnehmer und einer Begrenzung des Starterfeldes verkürzen können. Die Organisatoren gaben ihr Bestes und haben bis 2023 dann hoffentlich gemerkt, dass man zusätzlich zur Bergbahn einen Shuttle-Bus bis nach oben einsetzt.....
Aber egal, das Wetter war bestens und die Strecke super und die Jungs und Mädels hatten Spass. Und zwar vom Aufstehen am Camping bis in den späten Abend wurde das Bike nicht aus der Hand gelegt. :daumen:


Training am Samstag mit den Camping-Kollegen


Nervosität vor dem Start


time 2 race
 
Mein Sohn ist dort gestern auch sein erstes Rennen gefahren.
Ich war extrem skeptisch, ob es sich lohnt wenn er/wir einen ganzen Tag für eine einzige Abfahrt investieren.
Es war dann aus meiner Sicht noch schlimmer als erwartet, siehe oben. Ich denke Brambüesch ist einfach die falsche Location für so viele Starter und würde mich wundern, wenn das Rennen nächstes Jahr nicht in Lenzerheide ist oder nach Niveau auf Arosa/Lenzerheide/Chur aufgeteilt wird. Das Bedürfnis nach dieser Serie ist ja offensichtlich da und trotz der Strapazen hatten die meisten Kinder scheinbar ihren Spass.
Für meinen Sohn war das Highlight, dass er nach dem Rennen Kontakt zu Gleichgesinnten knüpfen und mit ihnen die schwarzen Trails in Brambüesch fahren konnte, die seine Eltern nicht mit Spass fahren.
 
Hi Schnegge


Gibt es beim Enduro keine U13-Rennklasse ? :confused: :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker

Am Wochenende waren wir in Laax beim Swiss Enduro Event...
Anhang anzeigen 1498705Anhang anzeigen 1498707Anhang anzeigen 1498709Anhang anzeigen 1498710

War extrem anspruchsvoll. Die Kids hatten die selben Stages wie die Elite... Und die waren mir im Schnitt knapp 7 Minuten für die Topfahrer echt verdammt lang.... Der kleine war mit Jahrgang 2011 auf Platz 9 bei der U15 echt gut dabei... Der Grosse musste leider mit Stürzen kämpfen... Erst musste er zweimal anhalten weil wer auf dem Trail lag und am Ende hat es ihn noch selbst erwischt... aber ohne Körperlichen Folgen...
 
Hi Schnegge


Gibt es beim Enduro keine U13-Rennklasse ? :confused: :)


Grüße :)
Schwarzwaldbiker
Ne... die "jüngste" Klasse war U15. Teilnahme ab Jhg. 2008 2011. Hier ist noch das Streckenprofil:
1656536914896.png


Beim Training am Samstag sind die Jungs noch alles hochgekurbelt... am Renntag (Sonntag) wurde kurzfristig eine Shuttle über rund 350 hm vor der ersten Stage für die U15 organisiert. Die 200 hm nach der ersten Stage waren aber deutlich heftiger als die geshuttelten davor und zu dem in der Mittagshitze und nahezu ohne Schatten. Mal schauen wie es dann bei den Rennen im August aussieht. War ja quasi das erste Postcorona-Rennen vom Orga-Team. Insgesamt war die Orga recht gut und man ist mit offenen Ohren auf Kritik zugegangen...
Und cool fand ich, dass mein jüngster mit seinen fast 11 Lenzen trotz des harten Wochenendes auf der letzten Stage seine beste Leistung abgeliefert hat. Auf der Stage war er mit 10:42 nur knapp einer Minute Abstand siebter bei der U15. Und das Allerwichtigste: Die Jungs hatten Spass und fanden das Weekend richtig geil :i2:

Edit: Jhg. 2008 durch 2011 ersetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt echt spannend!
Ich dachte die Swiss Enduro Series ist nur für Profis. Kannst Du dazu noch mehr Infos teilen?
Verstehe ich das richtig, dass die Zeitmessung auf den - überwiegend abwärts führenden - Stages erfolgt und dazwischen ohne Zeitmessung aus eigener Kraft in diesem Fall 670 hm hochgefahren wird ("Transfer")?

U13 war die Begleitung eines Erwachsenen vorgeschrieben.
Kommst Du ihm überhaupt noch hinterher? Ich meinem Zwölfjährigen runter definitiv nicht.
 
Das klingt echt spannend!
Ich dachte die Swiss Enduro Series ist nur für Profis. Kannst Du dazu noch mehr Infos teilen?
Verstehe ich das richtig, dass die Zeitmessung auf den - überwiegend abwärts führenden - Stages erfolgt und dazwischen ohne Zeitmessung aus eigener Kraft in diesem Fall 670 hm hochgefahren wird ("Transfer")?

U13 war die Begleitung eines Erwachsenen vorgeschrieben.
Kommst Du ihm überhaupt noch hinterher? Ich meinem Zwölfjährigen runter definitiv nicht.
Bei der Swiss Enduro Series darf jeder ab Jhg. 2008 teilnehmen. Das mit der Zeitmessung hast du richtig verstanden. Mehr Infos gibt es hier: https://www.swissenduro.ch/.
Begleitung war für die gesamte U15 vorgeschrieben. Hinterherkommen is' bei mir auch nicht mehr...
 
Wir waren ja in Sölden, unabhängig davon das es uns dort immer gefällt hatten wir diesmal ein unbezahlbares Highlight.

Wir sind extra Sonntag nacht um halb 3 losgefahren um Danny Mac Askills Roadtour vormittags sehen zu können. Die Kids stehen da total drauf und das ist deren grosses Idol. Ich persönlich finde das auch grandios was er da macht.

Und dann haben wir ihn tatsächlich persönlich gesehen, gab Autogramme und Fotos. Die Kids waren hin und weg.

So mussten wir uns auch dann die Show 2mal ansehen :)

Aber dann am Montag haben wir ihn auf der Piste gesehen, er hatte 2 Tage zum privaten fahren dran gehängt. Montag abend hatte er uns dann am ende vom Trail überholt und es gab ein kurzen Plausch. Persönliches Highlight für uns.
Am Dienstag aber haben wir ihn auf der Hütte beim Mittagessen getroffen, die Kids ihn angequatscht " Hey Danny, do a wheelie". Das tat er dann auch. Nächstes Highlight.
Und dann haben sie ihn zum Battle am Pumptrack herausgefordert. 18.00 Uhr, er meinte er würde kommen. Hmmm. Never.

Er sass dann aber unten am ende vom Trail beim Bierchen, die kids haben ihn dann natürlich animiert. Er meinte aber sein Trialbike wäre defekt. Also sind alle zusammen in den Bikeshop, das ding wurde repariert und dann ist er 1,5std mit den Kids am Pumptrack gefahren. DAS Erlebnis schlechthin.

Bei Interesse hätt ich noch weitere Bilderchen.

Anbei der kürzeste an seinem Bike voller Stolz

 
Zurück
Oben Unten