Santa Cruz Megatower

Grundsätzlich kann messen auch immer von Mist kommen, hätte es gestern an die Kofferwaage gehängt,
ich werde noch mal ein andere Waage für ein Kreuzmessung nehmen, und sage dann bescheid.

Gegenüber Serienzustand ist das Rad mit den Schwalbe HD und MM in Super Trail Ausführung mit Sicherheit etwas schwerer geworden als mit den Maxis Assegai und DHR II.

Leichter wurde es durch die Aerothanschläuche, die XTR Kassette und natürlich vor allem die Carbonlauräder.
Das Gesamtgewicht spielt letztendlich für mich keine so große Rolle. Ich bin 186 Groß und wiege 90KG, da bin ich schon mehr gespannt wie sich das mit der Gewichtsersparnis bei den ungefederten Massen jetzt am Rad verhält.
Daher habe ich auch erst mal nichts an den Bremsen gemacht da ich mir noch nicht schlüssig bin welche und so einen direkten Vergleich im Fahrverhalten habe.
Auch kann ich so abgesehen von Bremssattel neu justieren "plug an play" fahren wenn was kaputtgeht oder im Winter bei Schnee.

Was mich natürlich auch hoffe ist das sich die Naben gegenüber den Seriennaben positiv bemerkbar machen.

Im Downhill war ich abgesehen von den Maxisreifen (mit denen komme ich nicht klar), von dem Megatower gegenüber meine 150ér Cube Actionteam sofort begeister. Aber im Uphill und beim Rollen runter auf Forststraßen war es gegenüber dem Cube ein Rückschritt.
Das ist zwar im Grunde genommen wurst, weil ich hab Zeit und ob ich früher oder später oben bin ist egal aber trotzdem ist es halt ein Rückschritt.




nicht wenn ich das Auto vorher abklemme ☝️

Anhang anzeigen 1503253
Hehe, schönes Auto... und Bike! :daumen:

Ich hab das "Advanced" bei den Newmen-Felgen übersehen. Hast du auch Newmen-Naben? Aber ich denke dennoch, dass der Gewichtsunterschied nicht gar so riesig ist.
Rahmengröße XL und CC-Rahmen?

Letztlich, und daher ja auch mein Beitrag von der gestrigen Runde, ist das Gewicht nciht so relevant für den Fahrspaß und die Tourentauglichkeit. Dass du mit den Maxxis nicht zurecht gekommen bist, zeigt wieder, wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind. Wobei ich die neuen Schwalbe bisher nicht gefahren bin.
 
Sorry es gehört nicht hier rein......Habe den Hub nur etwas gekappt Pedal wird noch geändert. Hoffe Knie wird.😉
 

Anhänge

  • 20220622_111613.jpg
    20220622_111613.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, schönes Auto... und Bike! :daumen:

Ich hab das "Advanced" bei den Newmen-Felgen übersehen. Hast du auch Newmen-Naben? Aber ich denke dennoch, dass der Gewichtsunterschied nicht gar so riesig ist.
Rahmengröße XL und CC-Rahmen?

Letztlich, und daher ja auch mein Beitrag von der gestrigen Runde, ist das Gewicht nciht so relevant für den Fahrspaß und die Tourentauglichkeit. Dass du mit den Maxxis nicht zurecht gekommen bist, zeigt wieder, wie unterschiedlich da die Geschmäcker sind. Wobei ich die neuen Schwalbe bisher nicht gefahren bin.
Ja sind Newman-Naben drauf.

Es ist ein Megatower in C XT Ausführung.
Stand letztes Jahr beim Händler und ich wollte eigentlich nur 2 Fahrradständer für die Garage kaufen, die es aber wegen Corona nicht gab und es sagte "nimm mich".
Irgendwas an Beute musste Heim :D

Mittlerweile tendiere ich eher dazu einen Rahmen zu nehmen und so aufzubauen wie ich es haben möchte.

Das mit C stat CC spiel bei meinem Fahrkönnen keine so große Rolle, aber Bremsen und Laufräder hätte ich auf jeden Fall gerne anders.

Wie bereits gesagt, Gesamtgewicht ist nicht so entscheidend, da spielt bei mir ein Kilo mehr oder weniger keine so große Rolle, interessanter sind mir die ungefederten rotierenden Massen.


Der Ganze Umbau ist bei mir eher Spieltrieb als dass ich das ausreizen kann, ich kann bei mir zwar die meisten Natur - Trails bei uns fahren, die angelegten sowieso, aber wenn ich hier manchmal Videos von anderen, vor allem aus den Alpen sehe weiß ich wo, auf der Pyramide mein Platz ist.

Ist aber völlig egal, ich hab einen Haufen Spaß mit dem Megatower
 
Ja sind Newman-Naben drauf.

Es ist ein Megatower in C XT Ausführung.
Stand letztes Jahr beim Händler und ich wollte eigentlich nur 2 Fahrradständer für die Garage kaufen, die es aber wegen Corona nicht gab und es sagte "nimm mich".
Irgendwas an Beute musste Heim :D

Mittlerweile tendiere ich eher dazu einen Rahmen zu nehmen und so aufzubauen wie ich es haben möchte.

Das mit C stat CC spiel bei meinem Fahrkönnen keine so große Rolle, aber Bremsen und Laufräder hätte ich auf jeden Fall gerne anders.

Wie bereits gesagt, Gesamtgewicht ist nicht so entscheidend, da spielt bei mir ein Kilo mehr oder weniger keine so große Rolle, interessanter sind mir die ungefederten rotierenden Massen.


Der Ganze Umbau ist bei mir eher Spieltrieb als dass ich das ausreizen kann, ich kann bei mir zwar die meisten Natur - Trails bei uns fahren, die angelegten sowieso, aber wenn ich hier manchmal Videos von anderen, vor allem aus den Alpen sehe weiß ich wo, auf der Pyramide mein Platz ist.

Ist aber völlig egal, ich hab einen Haufen Spaß mit dem Megatower
Fein, und auf dein Fahrkönnen spiele ich gar nicht an, nur ist der CC-Rahmen einfach 250g leichter (oder so ähnlich wird es zumindest behauptet). Alles ok, ich wünsche dir viel Freude am MT, meiner taugt mir ja auch sehr!
 
Fein, und auf dein Fahrkönnen spiele ich gar nicht an, nur ist der CC-Rahmen einfach 250g leichter (oder so ähnlich wird es zumindest behauptet). Alles ok, ich wünsche dir viel Freude am MT, meiner taugt mir ja auch sehr!
Nein du hast schon grundsätzlich recht mit der Nachfrage C oder CC wen da jemand 12,7 KG schreibt.
Ich vermute da mittlerweile auch eine mir sehr wohl gestimmte Waage.
Und letztendlich geht ja um Austausch von Informationen und die sollten stimmig sein.
Ob das für mich relevant ist, ist dann wieder eine andere Frage, ich seh zu das ich eine zuverlässige zweite Messung mache.
 
Nein du hast schon grundsätzlich recht mit der Nachfrage C oder CC wen da jemand 12,7 KG schreibt.
Ich vermute da mittlerweile auch eine mir sehr wohl gestimmte Waage.
Und letztendlich geht ja um Austausch von Informationen und die sollten stimmig sein.
Ob das für mich relevant ist, ist dann wieder eine andere Frage, ich seh zu das ich eine zuverlässige zweite Messung mache.

😁 Klar!

Muss für mich aber nicht sein - das Gewicht meiner Bikes ist ja auch nicht bekannt.
 
Servus zusammen.
Kann jemand der V2 Megatower Fahrer mal berichten wie das Fach im Unterrohr sich im Alltag schlägt
Fahre noch das V1, habe mir aber jetzt das Hightower bestellt und würde gern wissen wie es mit den Taschen, dem Platz im allgemeinen und ggf. Laute Geräusche (klappern der darin gelagerten Gegenstände) ist!
 
Hier mal ein erstes Foto vom Umbau. Dauert alles unendlich lange, wenn man als Rechtshänder nur mit links arbeiten kann. Aber ich hab Zeit. Noch mindestens 4 Wochen. :heul:

Umgebaut bzw. getauscht wird die Bremse von Code zu Cura 4. LRS kommt der Newmen SL A 30 drauf. Dann noch Umbau der Reverb auf Seilzug mit dem BikeYoke DeHy. Reifen getauscht von Assegai/DHR auf DHR/Dissector. Sattel SqLab.

Angestrebtes Gewicht 14,5 kg inkl. Pedale.

64726E12-2904-4D31-AAE3-731B8D0BE99A.jpeg
 
Servus zusammen.
Kann jemand der V2 Megatower Fahrer mal berichten wie das Fach im Unterrohr sich im Alltag schlägt
Fahre noch das V1, habe mir aber jetzt das Hightower bestellt und würde gern wissen wie es mit den Taschen, dem Platz im allgemeinen und ggf. Laute Geräusche (klappern der darin gelagerten Gegenstände) ist!
Finds echt kacke. Bei mir waren die kleinen Schrauben der Glovebox Rahmenhalterung lose und haben geklappert, das ist jetzt behoben, aber ich hab noch kein Packkonzept gefunden dass kein Geklapper generiert. Werde in Zukunft wohl auf Pumpe und Werkzeug im Kofferraum verzichten und nen Riegel und ne Regenjacke reinlegen. Bei mir ist eine Tasche schon fast durchgescheuert, nach nicht mal 350km. Wasserdicht ist das Fach auch nicht, also nach dem Waschen alles raus und trocknen lassen 🤨 Ausserdem ist der Deckel ziemlich dick an der Unterseite, wenn man so packt, dass nichts klappern sollte, geht der Deckel nicht mehr zu.

Hätte lieber auf das Loch verzichtet und ein paarhundert Gramm gespart.
 
Finds echt kacke. Bei mir waren die kleinen Schrauben der Glovebox Rahmenhalterung lose und haben geklappert, das ist jetzt behoben, aber ich hab noch kein Packkonzept gefunden dass kein Geklapper generiert. Werde in Zukunft wohl auf Pumpe und Werkzeug im Kofferraum verzichten und nen Riegel und ne Regenjacke reinlegen. Bei mir ist eine Tasche schon fast durchgescheuert, nach nicht mal 350km. Wasserdicht ist das Fach auch nicht, also nach dem Waschen alles raus und trocknen lassen 🤨 Ausserdem ist der Deckel ziemlich dick an der Unterseite, wenn man so packt, dass nichts klappern sollte, geht der Deckel nicht mehr zu.

Hätte lieber auf das Loch verzichtet und ein paarhundert Gramm gespart.
Also ich habe nun 3 Tage Sölden hinter mir und dort nicht nur die Murmelbahnen sondern auch mehrmals Nene- und Leiterbergtrail.
An der Glovebox klappert bei mir „noch“ nichts.
Einzig hintere Dämpferschrraube und Schaltauge sind locker geworden. 😬
 
Finds echt kacke. Bei mir waren die kleinen Schrauben der Glovebox Rahmenhalterung lose und haben geklappert, das ist jetzt behoben, aber ich hab noch kein Packkonzept gefunden dass kein Geklapper generiert. Werde in Zukunft wohl auf Pumpe und Werkzeug im Kofferraum verzichten und nen Riegel und ne Regenjacke reinlegen. Bei mir ist eine Tasche schon fast durchgescheuert, nach nicht mal 350km. Wasserdicht ist das Fach auch nicht, also nach dem Waschen alles raus und trocknen lassen 🤨 Ausserdem ist der Deckel ziemlich dick an der Unterseite, wenn man so packt, dass nichts klappern sollte, geht der Deckel nicht mehr zu.

Hätte lieber auf das Loch verzichtet und ein paarhundert Gramm gespart.
Kann ich genau so auch bestätigen. (Leider)
 
Hi zusammen,

hat hier irgendwer einen Bremsadapter Type 2 über, den er mir verkaufen würde?

1655977600874.png


Habe nun drei Stores angerufen und keiner von denen konnte ihn besorgen...

VG
Marc
 
Hi zusammen,

hat hier irgendwer einen Bremsadapter Type 2 über, den er mir verkaufen würde?

Anhang anzeigen 1504014

Habe nun drei Stores angerufen und keiner von denen konnte ihn besorgen...

VG
Marc
Hast Du es bei Stif MTB auch mal probiert? Ich hatte da Mitte Januar bestellt und Ende April/Anfang Mai kam was. Da waren also dann wieder welche auf Lager. Aber keine Ahnung, wie es jetzt aussieht, der angegebene Status ist irgendwie nichtssagend.
https://de.eu.stifmtb.com/products/santa-cruz-brake-adapter-type-2
 
Wie schaut's aus? Ruhe dürfte sein, aber wie sieht es mit der Performance aus, merkst ein Unterschied?
Bin auch am überlegen evtl. das Lager raus zu schmeißen. Knackt wir die Sau.

Hey,

Ruhe ist jetzt erstmal.
Man merkt schon einen leichten Unterschied, wenn man das Rad von Hand belastet.
Aktuell, da es mir immer noch keine Ruhe lässt, habe ich mir neue Enduro Max Bearings bestellt und diese verbaut.
D.h. aktuell bin ich wieder auf den alten Lageschalen und neuen Kugellagern unterwegs.
Bin aber erst 1 Ausfahrt gefahren... daher kann ich aktuell nichts dazu sagen.
Meistens fängt es ja nach 4-5 Ausfahrten an.
 
Sorry für die evtl. dumme Frage, aber bevor ich nachher Schwierigkeiten beim Einbau bekomme: Ist die Leitung für die Dropper auch einlaminiert? Oder brauch ich einen Liner?
 
Hey,

Ruhe ist jetzt erstmal.
Man merkt schon einen leichten Unterschied, wenn man das Rad von Hand belastet.
Aktuell, da es mir immer noch keine Ruhe lässt, habe ich mir neue Enduro Max Bearings bestellt und diese verbaut.
D.h. aktuell bin ich wieder auf den alten Lageschalen und neuen Kugellagern unterwegs.
Bin aber erst 1 Ausfahrt gefahren... daher kann ich aktuell nichts dazu sagen.
Meistens fängt es ja nach 4-5 Ausfahrten an.
So Update:

Die neuen Enduro Lager haben auch keine Abhilfe gebracht.
Ich habe dann direkt die Abdeckungen der Lager weggelassen. Auch das brachte keine Verbesserung.

Was mir aber auffällt, und vielleicht kann der eine oder andere hier mal gegenprüfen:

Ich habe auf den Innenseiten des Lower-Links mechanische Abnutzungen. Man sieht an einigen Stellen keinen Lack mehr.
Da meine Dämpfer auch immer bisle strammer reingehen, habe ich mal mit dem Messschieber nachgemessen: 29,7mm lichtes Maß.
Kann das auch mal jemand gegenprüfen? Gemessen auf Höhe FlipChip.

Habe jetzt Santa nochmals eingeschaltet, da ich langsam nicht mehr glaube, dass es die Buchsen sind.
Bin aber nach wie vor um jeden Tipp dankbar.
 
So Update:

Die neuen Enduro Lager haben auch keine Abhilfe gebracht.
Ich habe dann direkt die Abdeckungen der Lager weggelassen. Auch das brachte keine Verbesserung.

Was mir aber auffällt, und vielleicht kann der eine oder andere hier mal gegenprüfen:

Ich habe auf den Innenseiten des Lower-Links mechanische Abnutzungen. Man sieht an einigen Stellen keinen Lack mehr.
Da meine Dämpfer auch immer bisle strammer reingehen, habe ich mal mit dem Messschieber nachgemessen: 29,7mm lichtes Maß.
Kann das auch mal jemand gegenprüfen? Gemessen auf Höhe FlipChip.

Habe jetzt Santa nochmals eingeschaltet, da ich langsam nicht mehr glaube, dass es die Buchsen sind.
Bin aber nach wie vor um jeden Tipp dankbar.
Habe jetzt auch schon einiges getestet. Denke mittlerweile eher an die Aluverbindung der beiden Lagerschalen im Auge. Aber alles nur Spekulation. Jetzt auch da noch mal richtig fett drauf.
Danke für die Rückmeldung
 
Habe jetzt auch schon einiges getestet. Denke mittlerweile eher an die Aluverbindung der beiden Lagerschalen im Auge. Aber alles nur Spekulation. Jetzt auch da noch mal richtig fett drauf.
Danke für die Rückmeldung
Glaub mir, ich hab beim einpressen mehr als genug Fett drauf.

Kann es sein, dass der lower-link verformt hat, beim Einbau ohne die Lagerabdeckungen?
Meine normalen FOX Buchsen machen jetzt beim gewissen Manövern auch Geräusche…
Ich mag echt nimmer….
 
Zurück
Oben Unten