Santa Cruz Bronson V3 2018

Moin zusammen, ich hab ein kleines Problem und evtl könnt ihr mir helfen. Ich hab die Schraube der Sattelklemme rund gedreht. Hat evtl noch jemand eine Klemme rum liegen bzw. die passende Schraube? Ich hab kein Ersatz im Netz gefunden.

PS: erledigt. Schraube ist raus und der Schlosser auf Arbeit hatte Ersatz.
 
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Meines Wissens nach passen die Cane Creek Federn nicht in RS Dämpfer, da der Innendurchmesser anders ist. Race Only Springs hat auch progressive Federn, sind aber recht teuer. Sprindex würde auch gehen, die sind im letzten Federwegsbereich auch recht progressiv.
Selbst bin ich nie eine gefahren, da hatte ich schon den Cascade Link.
 
So ich bin den aktuellen Float X Factory jetzt ein paar Monate im V3 gefahren. Zuvor einen original Super Deluxe Ultimate.
Ich find den RS besser. Zumindest in schwererem Geläuf. Auf langen gemütlichen Touren kommt mir der Fox sehr entgegen, da sehr komfortabel und sensibel. Aber sobald es rumpelt, fehlt mir da die Rückmeldung. Trotz nur noch 10-15% Sag wird mir der Hub zu schnell weggeschnupft.
Im Gegensatz zu dem originalen RS bräuchte der Fox für mich ein Tuning. Aber da ich aufgrund einiger, sehr hartnäckiger Wehwehchen eh fast nur noch Touren fahre, bleibt der Float X drauf. An Tagen wo ich gut drauf bin, kommt eh das dicke Hardtail raus.
Das Bearing-Kit blieb bisher ruhig, wobei ich skeptisch bleibe. Ein komisches Konstrukt. Zur Not hab ich normale Buchsen als Ersatz gelagert... Aber bisher ist leise.
 
So ich bin den aktuellen Float X Factory jetzt ein paar Monate im V3 gefahren. Zuvor einen original Super Deluxe Ultimate.
Ich find den RS besser. Zumindest in schwererem Geläuf. Auf langen gemütlichen Touren kommt mir der Fox sehr entgegen, da sehr komfortabel und sensibel. Aber sobald es rumpelt, fehlt mir da die Rückmeldung. Trotz nur noch 10-15% Sag wird mir der Hub zu schnell weggeschnupft.
Im Gegensatz zu dem originalen RS bräuchte der Fox für mich ein Tuning. Aber da ich aufgrund einiger, sehr hartnäckiger Wehwehchen eh fast nur noch Touren fahre, bleibt der Float X drauf. An Tagen wo ich gut drauf bin, kommt eh das dicke Hardtail raus.
Das Bearing-Kit blieb bisher ruhig, wobei ich skeptisch bleibe. Ein komisches Konstrukt. Zur Not hab ich normale Buchsen als Ersatz gelagert... Aber bisher ist leise.
MMn benötigt der Float X dann doch einfach mehr Progression, oder meinst du, dass die Dämpfung zu schwach ist (zumindest für dein Gefühl)?

Da ich nie einen SDU im Bronson V3 gefahren bin und der SD R nicht überzeugend war, kann ich weder dafür noch dagegen argumentieren. Ich mag ihn nur gar nicht mehr probieren.

Danke für deine Erfahrungen!
 
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MMn benötigt der Float X dann doch einfach mehr Progression, oder meinst du, dass die Dämpfung zu schwach ist (zumindest für dein Gefühl)?

Da ich nie einen SDU im Bronson V3 gefahren bin und der SD R nicht überzeugend war, kann ich weder dafür noch dagegen argumentieren. Ich mag ihn nur gar nicht mehr probieren.

Danke für deine Erfahrungen!
Ne, find den total unterdämpft.
 
Meines Wissens nach passen die Cane Creek Federn nicht in RS Dämpfer, da der Innendurchmesser anders ist. Race Only Springs hat auch progressive Federn, sind aber recht teuer. Sprindex würde auch gehen, die sind im letzten Federwegsbereich auch recht progressiv.
Selbst bin ich nie eine gefahren, da hatte ich schon den Cascade Link.
Mir scheint das ziemlich eng im Tunnel mit der originalen RS Feder!
 
Heute die erste Ausfahrt mit dem SDU gemacht! Ich kann die Kritik hier bislang nicht nachvollziehen, Hometrails mit Sprüngen, Wurzel und Steinfeldern alles kein Problem, weder Durchschläge noch Dämpfung träge. 500lb Feder,82 Kg 20-25% sag
 
man müsste halt noch den Tune anpassen lassen und ne bearing mount dran. gehe mal davon aus die vom SDU von bisher passt dann nicht
Glaube auch nicht, dass die vom alten SD passen. Da die Dämpferaugen aber sicherlich 15,0x mm haben werden, kann man sicherlich auch das Bearing-Kit von Fox verbauen.

Warum eine Bearing Mount?
Wird empfohlen, da sich der Dämpfer im Lower Link mehr dreht als bei anderen Bikes.
Einige sehen im Bearing Mount keine Vorteil, bleiben beim Gleitlager und haben auch keine Probleme damit. Bei meinem DBcoil CS konnte ich zusehen, wie die 5-teile Fox Buchse immer "lockerer" wurde. Bin dann doch auf das Bearing Kit von Fox umgestiegen und merke einen Unterschied zur Gleitbuchse! Merklich sensibler und den LSR musste ich sogar um 1 Klick langsamer machen.
 
Glaube auch nicht, dass die vom alten SD passen. Da die Dämpferaugen aber sicherlich 15,0x mm haben werden, kann man sicherlich auch das Bearing-Kit von Fox verbauen.


Wird empfohlen, da sich der Dämpfer im Lower Link mehr dreht als bei anderen Bikes.
Einige sehen im Bearing Mount keine Vorteil, bleiben beim Gleitlager und haben auch keine Probleme damit. Bei meinem DBcoil CS konnte ich zusehen, wie die 5-teile Fox Buchse immer "lockerer" wurde. Bin dann doch auf das Bearing Kit von Fox umgestiegen und merke einen Unterschied zur Gleitbuchse! Merklich sensibler und den LSR musste ich sogar um 1 Klick langsamer machen.
Ok, klingt interessant!
 
man müsste halt noch den Tune anpassen lassen und ne bearing mount dran. gehe mal davon aus die vom SDU von bisher passt dann nicht
Das bearing mount sollte zum alten SD identisch sein. Allerdings müsste man zusätzlich die Kolbenstange tauschen um das bearing mount verbauen zu können. Meines Wissens verwenden die neuen Dämpfer die selbe Kolbenstange wie die ausgelaufen Modelle, wenn klein hydraulischer bottom out verbaut ist.
 
also wenn der preis mal n bisschen fällt und ich bisschen geld über habe wäre das tatsächlich mal ne idee. hab ja nur den einfachen SD R aus dem R-kit
 
So weit mir bekannt ist, gibt es den neuen SDU im Aftermarket nur ohne hydraulischen bottom out, denn müsste man mit Ersatzteilen selbst nachrüsten. Dafür gibt es dann auch eine spezielle Kolbenstange.

Ich fahre momentan den alten SD R mit MegNeg und bin soweit mit der Performance zufrieden.
Ich denke nicht das der Umbau auf den neuen Dämpfer viele Vorteil bringt und den ganzen Aufwand mit Kosten und Umbauarbeiten rechtfertigt.

Aber falls es jemand macht bitte gerne Erfahrungen berichten.
 
So weit mir bekannt ist, gibt es den neuen SDU im Aftermarket nur ohne hydraulischen bottom out, denn müsste man mit Ersatzteilen selbst nachrüsten. Dafür gibt es dann auch eine spezielle Kolbenstange.

Ich fahre momentan den alten SD R mit MegNeg und bin soweit mit der Performance zufrieden.
Ich denke nicht das der Umbau auf den neuen Dämpfer viele Vorteil bringt und den ganzen Aufwand mit Kosten und Umbauarbeiten rechtfertigt.

Aber falls es jemand macht bitte gerne Erfahrungen berichten.
Interessante Info!
Wenn es den im Aftermarket wirklich nur ohne HBO gibt, wäre das ein ziemlicher Fail.
 
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