Santa Cruz Hightower V2 2020

Wie sieht es bei anderen aus?
Interessiert mich auch weil ich den Dämpfer bald tunen lasse.

Bei mir passen die Angaben aus dem Tuning Guide auch überhaupt nicht, nichtmal der Druck.
Bin auch ein schwerer Fahrer (96kg fahrbereit).

Um da überhaupt auf 30% SAG zu kommen fahr ich mit 243PSI im Ultimate. Laut SC Angabe wär das ungefähr der Druck eines 109kg Fahrers…..

Habe schon einen defekten Dämpfer vermutet. Nach dem Service jedoch gleiches Thema.

Vielleicht hab ich aber auch irgend einen Prototyp Hinterbau ergattert…
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für den Link habe ich neulich mal gesucht.
Meiner hat definitiv 10, wird deiner auch haben. Ggf. Ist er etwas verschmutzt und rastet deshalb nicht so schön ein.

Alles klar, muss ich mal schauen, was da klemmt. Verschmutzung kann nicht sein - der Rahmen ist ja nagelneu.

Ich bin aktuell bei netto ~105 kg und habe gestern in den Dämpfer vom HT2 250 PSI reingepackt, damit ich im Sitzen auf knapp unter 30% Sag komme. 2 Spacer waren serienmäßig verbaut. Ich glaube, die SC Angaben sind zu soft, das hat für mich schon im HT1 nicht gepasst.

In der Lyrik mit 150 mm habe ich 115 PSI und ebenfalls 2 Spacer (Debon Air C1, Charger 2.1 RCT3).

Eventuell hole ich mir noch ein Shockwiz vorm Gardaseeurlaub, dann kann ich auf dem Naranch das Fahrwerk vernünftig einstellen, zumal mein Popometer eh ein Noob ist…
 
Erstmal Danke für den Link habe ich neulich mal gesucht.
Meiner hat definitiv 10, wird deiner auch haben. Ggf. Ist er etwas verschmutzt und rastet deshalb nicht so schön ein.

Musste die Madenschrauben vom Reboundring justieren, jetzt habe ich auch 10 Clicks. Bei 5 war vorher Schluss. Das gleiche in einem anderen Bike mit RS Super Deluxe Select+ Dämpfer, den ich bisher in gutem Glauben nur mit 5 Clicks gefahren bin :wut: Danke für die Info!

Irgendwie krass - die Vorbereitung des Rahmens, Dämpfers und der Gabel hat mindestens 1,5 Werktage gekostet. Habe aber auch das erste Mal almanisch zwanghaft das Plastik abgeklebt (aber nur mit dem kleinen Set :D).

Bremse ist nun auch im Rahmen verstaut und wieder befüllt. Nun noch Schaltungs-/Dropperzüge und Milch und dann is die Bude fertich :cooking:
 
Meine ich hatte es die Tage irgendwo gesehen aber finds nicht mehr - weiss jemand die max. Einstecktiefe fuer die Sattelstuetze und will die mit Angabe der Rahmengroesse preisgeben?

Vorhin extra am HT 2 XL gemessen: Die Bikeyoke Revive 213 kann ich ohne Zug 275 mm versenken, dann kommt ein Anschlag (die Fenderschrauben?). Mit eingehängtem Zug sind es ca. 260 mm, wahrscheinlich wird der Radius der Zughülle auf dem Weg ins Unterrohr auf den letzten 15 mm zu eng, die Zughülle wird ja nochmal ca. 25 mm unterhalb des Rohres eingehängt.
 
Kann mir jemand sagen wie man das zusatzteil da unten mit den lagern nennt?
Habe ein gebrauchtes hightower gekauft bei dem vergessen wurde die distanzscheiben einzulegen, das Teil is durch und ich will versuchen irgendwo ersatz aufzutreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20220625_205204.jpg
    IMG_20220625_205204.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 134
Geil danke dir!

Gibts aber wohl nur für fox, Rock Shox bietet das Teil nicht im Aftermarket an soweit ich das jetzt sehe🤔
 
Ich sehe gerade, dass es bei bei dem Dämpfer ja den Mount zerdengelt hat. Da ist es ja mit dem Austausch der Lager nicht getan, Du brauchst das komplette Dingens, dass die Lager aufnimmt.

Sollte das Teil sein (55 mm): https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...ng-eyelet-for-deluxe-super-deluxe/137383784/p

Oder hier gebraucht: https://www.ebay.com/itm/134155343288?hash=item1f3c4815b8:g:RdsAAOSwlXtio5CN


So sieht das aus:

s-l1600.jpg


Dann kannst Du ja einfach den Kugelllager-Mount abschrauben und an Deinen Dämpfer dranschrauben.


Ist denn der Lower Link in Ordnung? An dem hat es doch bestimmt auch geraspelt?
 
Genau, das ganze Eyelet(?) is hinüber.
Es Reicht nicht nur die Lager zu tauschen.
Habe gehofft es gibt nur das teil ohne das ganze Tauchrohr(?) aber der Preis is ja nicht dramatisch, dann habe ich nich das Tauchrohr auf Ersatz.

Der lower Link hat auch was abbekommen is aber an der entscheidenden stelle wo die distanzscheibe anliegt ziemlich verschont.

Lower Link und Eyelet haben sich richtig abgearbeitet keine Ahnung wie sich der hinterbau angefühlt habem muss😁
 
Was is denn da passiert dass der lower Link betroffen ist ?
Hier im markieren bereich gehört logischerweise eine distanzscheibe sonst dreht das Kugellager ja nicht. Die wurde vergessen beim Flipchip tauschen oder so. Naja auf jeden fall hat dann der Lower Link auf dem Kugellager Mount aufgelegen, Metall auf metall quasi. Entsprechend sehen beide Flächen aus😄
 

Anhänge

  • IMG_20220626_131128.jpg
    IMG_20220626_131128.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 125
Der Tag hat mich Nerven gekostet. "Eigentlich nur noch" die Dropper einbauen, auf einmal hat es des Todes angefangen zu knarzen. Irgendwie hat die Dropper weiter unten im Sitzrohr bei Seitwärtsbewegung geknarzt. Nach stundenlanger Frickelei scheint nun alles zu ganz gut zu funktionieren, Geräusche macht der Gerät nicht mehr, hat es aber auch bei meinem ersten Test mit der Dropper letzte Woche auch nicht - what the fu*k :confused:

Bei meiner Grösse (187 cm, 87 cm SL) passt die 213er Revive gerade so. Die hat unten ja nochmal sone Trümmermechanik von 3 cm Länge. Da kommt sich der Zugabgang von der Stütze schon mit dem laminierten Kanal in die Quere, gefühlt ist das ein 90° Knick weil das Ding so weit runter geht.

Das Fahrwerk habe ich heute schon auf meinem Testkicker im Wald mit 2 Spacern jeweils in Gabel und Dämpfer komplett durchgedrückt (mit Schmackes ins Flat).

Diese Woche gibt es noch eine 203er Scheibe hinten und neue Decals für die Next R Kurbeln - dann isses fertig. Ausserdem muss ich die ganzen Kappen wieder dranschrauben (Ventile und so). Freue mich auf den Lago meiner neuen Tourenbude :daumen:

2655789-7kqh0mgs1moy-ds_01-original.jpg



2655790-r7hrfpt2179w-ds_02-original.jpg
 
Das knarzen der sattelstütze hatte ich mit der 210er oneup auch. Hat im unteren Teil ebenfalls gescheuert bzw spiel gehabt. Hab dann entnervt einfach felgenband rumgewickelt und seitdem is ruhe
 
Danke für den Tipp!!

Bei mir geht es im Moment ohne. Das war echt nervtötend. Mit Isolierband ging es nicht, das hat sich abgescheuert beim rein- und rausziehen :lol:

Was für Felgenband nimmst Du da und viel viele Lagen und "Windungen" wickelst Du von unten?
 
Das war einfach ein stans Band. Hab glaube ich eine Lage rumgewickelt auf etwa 5cm Länge.
Gewebeband hatte sich bei mir auch gespießt.
 
Dass ihr da alle die 210/213mm Modelle unterbringt, finde ich toll. Auch mit dem Herumtun wegen Geräuschen. Obwohl ähnliche Maße, hab ich in Erinnerung, dass sich gerade so die 185mm Bikeyoke ausgeht.

Vielleicht müsste ich mal probieren, aber Fakt ist, dass die butterweiche Bedienung in der aktuellen Konfiguration mir derzeit mehr Wert ist als ein Experiment für 25mm mehr Absenkung.
 
Also beim hightower komm ich mit der 210er mit einer SL von 85 auf 182cm super klar und würde nicht weniger wollen. Ist dann noch ca 4cm rausgeschoben.
 
Hola a todos, estoy interesado en comprar una Hightower usada en talla S, actualmente tengo una Capra, ¿sentiré muchas diferencias?
 
Hola a todos, estoy interesado en comprar una Hightower usada en talla S, actualmente tengo una Capra, ¿sentiré muchas diferencias?
Vengo de una Jeffsy 27 y noté enseguida la diferencia con la 29er. Además, ahora tengo menos trabajo de mantenimiento. La Santa Cruz es de mayor calidad. A este precio, debería serlo.
 
Die hat unten ja nochmal sone Trümmermechanik von 3 cm Länge. Da kommt sich der Zugabgang von der Stütze schon mit dem laminierten Kanal in die Quere, gefühlt ist das ein 90° Knick weil das Ding so weit runter geht.
Hatte das gleiche Problem, aber du kannst die Ansteuerung unten an der Revive ja drehen (musst nur gucken auf welcher Seite des Kanals der Zug rauskommt), so bekommst noch ein paar mm mehr Einstecktiefe.
 
Zurück
Oben Unten