Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Ich hab die Spiegler Leitung (6mm) drin und die Zugverlegung geht gut. Man kann die Plastikabdeckung für das Oberrohr dann nicht mehr verwenden. Bzw war es mir zu viel Aufwand es ernsthafter zu versuchen und ich habe sie weggelassen.
 

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Ich hab die Spiegler Leitung (6mm) drin und die Zugverlegung geht gut. Man kann die Plastikabdeckung für das Oberrohr dann nicht mehr verwenden. Bzw war es mir zu viel Aufwand es ernsthafter zu versuchen und ich habe sie weggelassen.
Sehr gut!
Ich hab schon ueberlegt ob ich mir dafuer dann einen zweiten Satz kaufe und den vorsichtig aufreibe damit es passt. (Oder das Sugru nehme)
 
Gibt es einen Trick wie die Leitungsstopfen im Unterrohr stecken bleiben? Die rutschen immer raus. :)
Hatte auf der Schaltzug Seite das selbe Problem. Die Jagwire Außenhüllen hatten ausgefedert Kontakt mit der Kette, habe dann strammer verlegt, dadurch hat es den Halter beim Einfedern hat es aus dem Unterrohr gezogen. Mit Kabelbinder außen um den Leitungsaustritt und Unterrohr hält es. Ist halt optisch nicht so schön, beim schwarzen Rahmen aber ok, mit Dreck darauf sowieso😉.
 

Anhänge

  • PXL_20220622_095157750.jpg
    PXL_20220622_095157750.jpg
    342 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier schonmal jemand versucht einen älteren VHP16 auf einen VHP18 umzurüsten?

Bin mit meinem Storia Setup eh unglücklich und überlege auf Air zu wechseln.
Bevorzugt Canecreek DB Kitsuma 225x75 könnte unten etwas dick sein,
aber was ist mit dem neuen Marzocchi Bomber Air oder dem Suntour Triair 3CR jeweils in 225x75?

Die scheinen ja einen schlanken Fuss zu haben und könnten das Kompatibilitätsproblem am Unterrohr lösen....
(Hat allgemein jemand Erfahrung mit dem Suntour? Würde von dem normalerweise Abstand nehmen, aber Giacomo hatte den am Anfang ja viel ihm Rahmen zum testen und ich habe in dem Zuge immer wieder gutes gelesen.)
 
Bin mit meinem Storia Setup eh unglücklich und überlege auf Air zu wechseln.
Bevorzugt Canecreek DB Kitsuma 225x75 könnte unten etwas dick sein,
aber was ist mit dem neuen Marzocchi Bomber Air oder dem Suntour Triair 3CR jeweils in 225x75?
Schau mal auf Seite 79 in Thread da wurde der Dämpfer eingebaut und ein kurzes Feedback gegeben.
 
Hat hier schonmal jemand versucht einen älteren VHP16 auf einen VHP18 umzurüsten?

Aus dem Vorstellungsartikel des VHP18:

Da das neue Kavenz VHP18 und das VHP16 auf der gleichen Rahmenplattform basieren, ist der Umbau zwischen den Varianten problemlos möglich. Dafür wird lediglich die entsprechend andere Dämpferaufnahme sowie ein Dämpfer mit 10 mm mehr Hub benötigt. Für bereits verkaufte Kavenz VHP16 Enduro trifft dies allerdings nur bedingt zu. Aus den Bikes der ersten vier Chargen lassen sich lediglich Rahmen mit 500 mm Reach aufwärts zum VHP18 umbauen. Alle zukünftigen Chargen (ab Charge 5 / April 2022) sind allerdings vollständig kompatibel.
 
Hat hier schonmal jemand versucht einen älteren VHP16 auf einen VHP18 umzurüsten?

Bin mit meinem Storia Setup eh unglücklich und überlege auf Air zu wechseln.
Bevorzugt Canecreek DB Kitsuma 225x75 könnte unten etwas dick sein,
aber was ist mit dem neuen Marzocchi Bomber Air oder dem Suntour Triair 3CR jeweils in 225x75?

Die scheinen ja einen schlanken Fuss zu haben und könnten das Kompatibilitätsproblem am Unterrohr lösen....
(Hat allgemein jemand Erfahrung mit dem Suntour? Würde von dem normalerweise Abstand nehmen, aber Giacomo hatte den am Anfang ja viel ihm Rahmen zum testen und ich habe in dem Zuge immer wieder gutes gelesen.)
Der ist bis auf den IFP baugleich mit dem DVO Topaz. Mit dem DVO hatte ich sehr gute Erfahrungen in anderen Rädern. Notfalls kann dir DZ Suspension beim umshimmen helfen.
 
Moin!
Ich bin nun seit Oktober stolzer Besitzer eines Kavenz! In der Zeit bin ich rund 1200km gefahren, auch häufig bei wirklich sehr widrigen Bedingungen.
Die Kette (SRAM xx1) habe ich beim Aufbau neu verbaut und muss jetzt bereits gewechselt werden. Wie ist euer Verschleiß?
Ich bin ziemlich überrascht, dass jetzt schon - nach 1200km!! - gewechselt werden muss.
Des Weiteren sind 4 Lager soweit, dass sie getauscht werden müssen. Ein Nachfetten hat nur bedingt geholfen.

Viele Grüße,
Christian
 
Willkommen in der Kavenz Gemeinde!

Welchen Kettenschmierstoff verwendest du denn? Und wie hast du den Verschleiß der Kette bestimmt? Sieht man es dem Idler auch entsprechend an?
 
Welche Lager sind denn betroffen und war der Zustand der Lager im Fahrbetrieb irgendwie spürbar?
Die, die in vollem Beschuss sind. Die beiden oberen an der Wippe und die am unteren Drehpunkt, am Idler. Im laufenden Betrieb merkst du es eigentlich nicht, zumindest habe ich es nicht wahrgenommen. Ich habe es bei der Wartung festgestellt, neue Lager sind bestellt und werden spätestens vor dem Bikeurlaub im September gewechselt.
Es funktioniert noch, die laufen aber schon ziemlich rau.

Willkommen in der Kavenz Gemeinde!

Welchen Kettenschmierstoff verwendest du denn? Und wie hast du den Verschleiß der Kette bestimmt? Sieht man es dem Idler auch entsprechend an?
Danke, wie gesagt schon seit Oktober mit dem feinen Teil unterwegs.
Ich benutze Peaty‘s All Weather und pflege die Kette in der Regel ziemlich konsequent. Ich habe bemerkt, dass sich das schaltverhalten zum negativen verändert hat und nach Kontrolle der Schaltung weiterhin bestand. Mit einer Kettenverschleisslehre habe ich dann festgestellt, dass eine Längung von 0,75mm vorliegt und somit getauscht werden sollte. Der idler sieht benutzt aus, aber meiner Meinung nach noch in Ordnung.
 
Heute gibt's abermals ein Kavenz im Bild des Tages! Danke @Falco !


Apropos Lagertausch der im Rahmen verpressten Lager, @vitamin0c : Wirst du dazu ein spezielles Werkzeug oder passende Hausmittel verwenden? Derzeit habe ich noch keinen Schimmer, wie man die Lager aus dem Rahmen herausbekommt.
Schönes Foto!
Hinter dem Idler kann man vermutlich eine Hülse zwischen den Lagern etwas verschieben um dann das entsprechende Lager rauszubekommen. Genau angesehen habe ich mir das aber noch nicht.
Die Lager in den Streben kannst du einfach von der anderen Seite rausbekommen.
Ich benutze Druckstücke/Treibsätze dafür, also nichts spezielles für den Kavenz-Rahmen.
 
Heute gibt's abermals ein Kavenz im Bild des Tages! Danke @Falco !


Apropos Lagertausch der im Rahmen verpressten Lager, @vitamin0c : Wirst du dazu ein spezielles Werkzeug oder passende Hausmittel verwenden? Derzeit habe ich noch keinen Schimmer, wie man die Lager aus dem Rahmen herausbekommt.
Roatbrunn Trail im Vinschgau, sehr schön.
Da bin ich mit meinem Kavenz auch schon ein paar mal drüber.
 
Das einzige Lager bei meinem Kavenz, das getauscht werden könnte, wäre das vom Idler selbst. Fahre immer noch das erste Röllchen( 16 Monate mit der dritten Kette ), aber es gibt einfach nicht auf.
Bei dem aktuellen Zahnprofil ist es fast geräuschlos beim Kurbeln egal wie schräg die Kette läuft 8-)

1656317566138.png



Der Dämpferwippendrehpunkt hat zwei Lager je Seite, da wird vernünftiges Werkzeug benötigt.
Die Lager im Rahmen wird man wohl am besten mit so einem "Gleithammerabzieher" herausbekommen.


1656317156996.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne einen Coil Dämpfer testen und stehe gerade zwischen dem EXT Stroia und dem neuen Rock Shox Super Deluxe.

Da ich ne fahrende Splittergranate bin...wie ist bitte die Performance beim Stroia und leichten Fahrern um 65-70Kg?
 
Da kann ich mein am Freitag bestelltes Ersatzröllchen ja noch lange ins Regal legen 😅
Habe zwei von den Röllchen bereits liegen. Eins fährt in den letzten Wochen schon in der Werkzeugflasche mit, ist ja im Feld schnell gewechselt.
Die Zähne haben ja nicht viel zu halten, die meiste Kraft bekommt das Lager ab.
So wie mein Röllchen aussieht, mit ein bisschen mehr Material am Zahn in Edelstahl, hätte ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich ne fahrende Splittergranate bin...wie ist bitte die Performance beim Stroia und leichten Fahrern um 65-70Kg?
Weiß zwar nicht was mit fahrender Splittergranate gemeint ist aber hier mal mein Eindruck:

tl;dr: geilster Dämpfer, empfohlene Feder könnte zu wenig Durchschlagschutz bieten!

Hab knapp fahrfertig 67 KG und ne (empfohlene) 325 Feder mit Ausrüstung im Storia mit Kavenz Tune und bin jetzt knapp einen Monat gefahren. In der Zeit aber schon über 25 Runden in Freiburg und Vogesen.

Der Dämpfer geht richtig gut ab, so etwas noch nicht erlebt, selbst ohne Bracketing für die Zug- und Druckstufe vermisse ich nichts. Vielleicht hab ich Glück das meine Einstellungen von Anfang an “perfekt” gepasst haben oder der Dämpfer hat ein so breites Fenster wo er super performt. Ich glaub aber eher an letzteres.

Die 325 Feder ist ein Kompromiss, der ein bisschen der Durchschlagsschutz fehlt, der HBO kaschiert dies aber. Wenn man ein richtiger Schanzpilot ist und häufig zu weit Springt oder unsaubere Linien hat oder irgendwelche French Lines ausprobiert, sollte man über eine 350 oder eine 375 Feder nachdenken, damit man Gewissenlos reinhalten kann.

Ich werde irgendwann noch die 350 Feder ausprobieren, bis dahin hab ich den HBO mit mehr HSC unterstützt, das verringert die Anzahl an wahrgenommen Durchschlägen deutlich und man hat in Offcamber Sektionen noch viel Grip dank der leichten Feder.

P.S: Mit einer zu langsamen Zugstufe hab ich keine Probleme, die tut was sie soll.

Spannend fände ich auch noch die Idee mit einer Progressiven Feder. Hatte das zuvor bei der Madonna und das hat Gabel und Dämpfer ins „Progressions“ Gleichgewicht gebracht und sich auf großen Sprüngen sehr gut gefahren. In allen anderen Fällen fühlt sich das Kavenz aber besser an!!! Falls da jemand mit Erfahrungen im Kavenz hat kann er sie ja mitteilen ;)
 
Ich habe mit Giaco geschrieben und sie experimentieren schon mit anderen Materialien wegen längerer Haltbarkeit.
Gute Sache. Haltbarer, schlankere Zähne für weniger Geräusche und vielleicht zwei Zähne mehr wenn es dann vom Durchmesser passt.

Wobei 1,5Jahre ja nicht schlecht sind, Alukettenblätter machen es ja auch nicht viel Länger.

Aber klar so ein kommendes VHP120 wird in tretlastigeren Gelände Einsatz finden.
 
Ich wiege naggisch 68 kg und somit fahrbereit ca. 75 kg. Fahre im Kavenz den Storia mit einer 375iger Feder und kann auch nur gutes berichten. Die 350iger war mir zu weich. Ich hatte das Gefühl das die aber nach ein paar Monaten deutlich nachgelassen hat. Hab dann auf die 375 gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten