Santa Cruz Hightower

Die Contis sind sehr voluminoes. Hatte vor 100 Jahren mal nen TrailKing in 2.4 drauf. Da wars genau so. Wenn das permanent schrubbelt is nix, aber wenns nur beim krumm landen kurz BRRRRRR macht weils irgendwas verwindet wuerd ich mir nich weiter n Kopp drum machen.

Schrubbelt halt auf Dauer Lack von Rahmen und/oder Wippe ab, aber das is ja nich weiter wild.
 
Servus Leute,

habe gerade den neuen Conti Kryptotal RE 29x2.4 aufgezogen und ins Hightower V1 gesteckt. Der Abstand zwischen Hinterbau/Wippe und Reifen scheint mir doch sehr knapp (s. Bild). Diese kleinen "Gummistoppel" am Reifen berühren den Hinterbau fast, also ca. 5mm Abstand.
Ich meine bei meinem letzten Reifen (Hans Dampf) war der Abstand im Neuzustand größer, bin mir aber nicht mehr sicher...

Würdet Ihr das so fahren oder ist der Reifen einfach zu groß für den Rahmen?

Ist übrigens ne 30er Felge. Wundert mich etwas, dass der Reifen auf der Felge so hoch aufbaut.

Der Highroller2 2,5" war auch ähnlich knapp, würde ich aus der Erinnerung heraus sagen. Wenn es in deinem Einsatzgebiet tendenziell keinen Gatsch oder Lehm gibt, würde ich es so fahren.

Witzig finde ich, dass der 27,5x2,4" Argotal auf Newmen SL.A35 nicht üppig ist...
 
Air shafts kosten ja nicht die Welt. Kann man schon mal ausprobieren bei Langeweile.

Aber Dito - 160 ist mir auch zu arg.

6177C38B-D5A5-4D8D-91F1-198FBBE5C7F6.jpeg

Bild weil ADHS
 
Danke. Das hatte ich dann schon so in Erinnerung.

Schon krass. Das HT1 XL ist bei den aktuellen Santa Cruz Rahmen, die lediglich vorne und ueber m Innenlager ne Groesse gewachsen sind im Stehen n L.

Hab das XL damals mal gefahren und war schon kompakt. Aber diese Hersteller - "Empfehlungen" kannst mittlerweile grad in die Tonne kloppen.

Nach Lee McCormack und gefuehlt 50x messen (am Knoechel, nicht blind mit deren Formel) bin ich mit meinem XXL MT1 (quasi HT1 in XXXL) bei 1.98 ca. 5-10mm im RAD+ (mit schon nur 30mm Vorbau!). Passt eigentlich echt gut. Aber ist schon abgefahren weil Lulatsche wie ich nach der SC "Empfehlung" auch dort eher am Ende des XXL Balken rum-eiern. Wenns nach dem Lee geht bin ich Brocken auf den heutigen Santa Cruz eher ein XL Kandidat. Wobei da schon Turmbau zu Babel angesagt waere vorne. Haha... aber die verkaufen auch die heutigen XXL Dinger ab Werk mit 50mm Vorbauten. :ka:

Mal kucken wann die Leute bruellen das XXL HT3 ist zu gross. Das ist im Vergleich zum MT1 nochmal um 5mm in die Laenge gewachsen. Wobei ich echt mag wie hoch die pauschal schon bauen. Die meisten anderen, die sich in die Regionen wagen kommen in XXL mit 130er Steuerrohren oder sowas absurdem daher...
 
Haha. Ich finds ganz ehrlich jetzt wo s drin steckt gar nicht soo schlimm. Hat fast bisl was von aus meiner MTB Jugend. 😂

Wobei bin glaub auch der einzige Mensch auf der Welt der graue Gabeln haesslich findet.

Das ist die Evoc Rahmentasche in L oder was auch immer die groessere der beiden Varianten ist. Die passt in den XXL ganz gut rein. UND im Gegensatz zu Glove Box und SWAT und wasnichalles passt n Bier rein.

8F676ECD-8B6D-4B06-BF93-5C6FACBD0B75.jpeg

Alpine Threadworks macht die uebrigens auch speziell fuer jeden Rahmen in jeder Groesse, Farbe und wenn man will custom fuer jede Position im Rahmendreieck.

Nicht, dass in den ‘90ern nicht schon jeder mit so nem Ding rumgefahren waere, aber Raeder waren ja eh bunt und haesslich. Da macht so ne olle Tasche den Braten auch nicht mehr fett.
 
Kann mir zufällig jemand sagen welches das richtige Schaltauge fürs Hightower ist?
Meines ist scheinbar verbogen.
Bekomme einfach keine vernünftige Einstellung des Schaltwerks zustande.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten