Santa Cruz Hightower V2 2020

Vielen Dank,
Die Gabel finde ich richtig gut und hatte sehr schnell meine Einstellungen gefunden. Verarbeitung ist ebenfalls sehr edel . Bis jetzt bekommt sie definitiv eine Schulnoten 1 von mir. Diese Woche wird noch der passenden 23‘ Dämpfer geliefert und verbaut. Bin schon sehr gespannt.
Vielen Dank! Das Grün könnte meinem grünen Bronson auch gut stehen..
 
Weiß zufällig jemand welche Version der SRAM X01 Eagle DUB Kurbel ich für das Hightower 2 C S-Kit benötige (also normal, boost, super boost etc. und 170mm oder 175mm)? Habe aktuell noch die komplette GX Gruppe drin aber nach ein paar Hinweisen in einem anderen thread (plane aktuell ein hardtail aufzubauen) möchte ich nun auch mein Hightower upgraden. X01 AXS Kit, X01 Kette und 1295 Kasette sind bereits bestellt.

Und an den Fahrer des grauen Rads mit weißen decals: sieht mega aus! Hast du das neu lackieren lassen?
 
Boost und Länge nach gusto. Normal ist ne 170er verbaut soweit ich weiß.
Und noch als Klassiker: Boost/Non-Boost kommt bei Sram durch den Offset des Kettenblatts. Die Kurbel ist die gleiche.
Danke euch, dann werd ich wieder 170 nehmen. Aber welche Version soll ich dann bestellen (ohne Boost/Boost/SuperBoost)? Am Kettenblatt hab ich nichts gemacht, somit auch kein offset? Sorry für die dumme Frage. 😅
 
Weiß zufällig jemand welche Version der SRAM X01 Eagle DUB Kurbel ich für das Hightower 2 C S-Kit benötige (also normal, boost, super boost etc. und 170mm oder 175mm)? Habe aktuell noch die komplette GX Gruppe drin aber nach ein paar Hinweisen in einem anderen thread (plane aktuell ein hardtail aufzubauen) möchte ich nun auch mein Hightower upgraden. X01 AXS Kit, X01 Kette und 1295 Kasette sind bereits bestellt.

Und an den Fahrer des grauen Rads mit weißen decals: sieht mega aus! Hast du das neu lackieren lassen?
Meinst du @holgersen ? Das ist eine Farbvariante gewesen. Kurbellänge hängt von dir ab, Boost funktioniert sicher, ich persönlich finde die Standardkettenlinie eigentlich für mich besser (Fokus aus die größeren Ritzel). Für Superboost müsste der Hinterbau 157x12mm sein, sonst schaltet es schlecht (hab ich probiert).
 
Danke euch, dann werd ich wieder 170 nehmen. Aber welche Version soll ich dann bestellen (ohne Boost/Boost/SuperBoost)? Am Kettenblatt hab ich nichts gemacht, somit auch kein offset? Sorry für die dumme Frage. 😅
Ich fahre bei mir boost. Falls es sich preislich oder aufgrund von Lieferproblemen anbietet, kannst Du aber auch Non-boost nehmen. Zur Not kannst Du dann einfach das Kettenblatt von Deiner GX dran schrauben.

Cheers
 
Merkt man die 5 mm wirklich?
Ich fahre zum teil turnschuhe und zum anderen meine five ten.
Die turnschuhe sind ca 1cm höher.
Ich grobmotoriker merke hier nichts 😟
 
Merkt man die 5 mm wirklich?
Ich fahre zum teil turnschuhe und zum anderen meine five ten.
Die turnschuhe sind ca 1cm höher.
Ich grobmotoriker merke hier nichts 😟
Manche - ich merke 2,5mm Unterschied zum Stadtrad so, dass ich am Überlegen bin, die Kurbel dort zu tauschen. Mur geht es da um den Kreisbewegung, die Sitzhöhe ist wieder ein anderes Thema und kann einem auch mehr oder weniger auffallen. Man wird es ja wissen, wenn man da empfindlich ist.
 
Mir passen 175mm auch besser, aber wenn @Philip_F89 sich mit 170mm bisher wohl fühlt, würde ich daran nichts ändern.
Wollte es nur als Option nennen. Hier gab es doch mal einen der mit der Umstellung von 170 auf 175 bei der uphill Performance glücklich wurde. Das mit dem wohl fühlen ist so ne Sache...hab mich mit meinem Genius tuned auch wohl gefühlt....bis ich das Hightower gefahren bin😁
 
Also ich wusste ja wie schon geschrieben gar nicht welche Länge standardmäßig verbaut wird, dadurch hab ich auch bisher nichts vermisst. Habe nun die verlinkte Version in 170 ohne Boost bestellt und hoffe dass sie im August kommt (alle anderen Shops hatten Lieferzeiten über 6 Wochen oder Preise über 400€). Fahre das Hightower übrigens in flipchip low und war ganz happy mit der Umstellung von high.
 
Ich merke 165 vs 170 nicht - auch wenn ich bei beiden raedern drauf achte. Wobei da auch die position tretlager anders ist. Mit vor-und nachteilen. koennte theoretisch mal bei muse die kurbeln b2b an einem rad verbauen und vergleichen. Hatte aber noch nie wirklich die notwendigkeit gesehen.

Allerdings: vor jahren hatte ich mal 180er gefahren, weil alle gesagt haben musste haben und musste dabei sein bei deiner groesse usw. Fand das an langen stetigen anstiegen eher insofern im nachhinein nervig, als dass ich das gefuehl hatte zu wenig kraft aufbauen zu koennen. Sinn macht das bei kraft x weg und drehmoment und wasnich nicht ernsthaft in meinem kopp, aber subjektiv wars fuer mich kakke. Wuerd ich nicht mehr machen und solln sich andere die birne zerbrechen. Ausserdem hab ich die hollowtechii dinger drei mal in folge an der gleichen stelle gebrochen. Garantie war bei shimano immer reibungslos. Aber irgendwann wars mir dann trotz quasi kurbel-abo zu bloed und 180 war mit sram keine option mehr. im nachhinein haette ich den wechsel schon frueher machen koennen/sollen…

in meinen augen eine der vielen sachen, wo (wenn) persoenliche vorlieben ausschlaggebend sind, und man ordentlich zeit verschwenden kann mit beinlaenge x X faktoren usw

letztlich isses auch nicht nur das drehmoment, trittfrequenz und bodenfreiheit, sondern auch abhaengig von odealer sattelhoehe bei stetigen vs technischen anstiegen, koerperschwerpunkt ueber der hinterachse, position oberkoerper relativ zu lenker bei verschiedenen topographien usw.

Lasst hier lieber nutellabrot mit oder ohne butter diskutieren. Ist glaub zielfuehrender…
 
Bin dabei: nur pur vom Löffel! 😎

Es lässt sich keine eindeutige Lösung für jeden anbieten, aber wenn es sich gut anfühlt und keine Probleme verursacht, ist es mMn schon ein Zeichen, etwas nicht ändern zu müssen.
 

Edit und Beitrag von @Knallbumbeng zum Thema Boost auf der Seite drauf. Sorry dass ich hier die Beitragsleichen ausgrabe aber zu meiner Frage obendrüber: muss ich also doch eine Boost Kurbel kaufen um das gleiche Set-up zu haben wie mit der werksseitigen GX Kurbel? Würde die bestellte dann stornieren und eine Boost neu bestellen. Ich lese mir nochmal den gesamten Thread von Anfang bis Ende durch um soviel Wissen mitzunehmen wie möglich. 😃
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will jetzt nicht KOMPLETTER Spielverderber sein, aber letztlich kannst kaufen was du willst. Bei SRAM wird die Kettenlinie ueber das unterschiedliche Offset der Kettenblaetter definiert. Und wo wir schon dabei sind - in diese Kurbellaengen-Weltformelfrage kann man auch noch ovale Kettenblaetter rein werfen…

Sprich in der Theorie kannst mit nem ovalen Kettenblatt mit kurzem Kurbelarm genauso (un)effektiv pedalieren, wie mit nem langen Arm und rundem KB, aber mit weniger gestrecktem, bzw. gestauchten Bein.

Habs noch nie selbst ausprobiert. Musst dich im Zweifel mal im Antriebs-Forum reinlesen.
 
ich will jetzt nicht KOMPLETTER Spielverderber sein, aber letztlich kannst kaufen was du willst. Bei SRAM wird die Kettenlinie ueber das unterschiedliche Offset der Kettenblaetter definiert. Und wo wir schon dabei sind - in diese Kurbellaengen-Weltformelfrage kann man auch noch ovale Kettenblaetter rein werfen…

Sprich in der Theorie kannst mit nem ovalen Kettenblatt mit kurzem Kurbelarm genauso (un)effektiv pedalieren, wie mit nem langen Arm und rundem KB, aber mit weniger gestrecktem, bzw. gestauchten Bein.

Habs noch nie selbst ausprobiert. Musst dich im Zweifel mal im Antriebs-Forum reinlesen.
Fast - die Superboost eben hat eine längere Achse, daher darf er die nicht ins HT einbauen, um die Schaltqualität nicht zu verhauen!
 
ich will jetzt nicht KOMPLETTER Spielverderber sein, aber letztlich kannst kaufen was du willst. Bei SRAM wird die Kettenlinie ueber das unterschiedliche Offset der Kettenblaetter definiert. Und wo wir schon dabei sind - in diese Kurbellaengen-Weltformelfrage kann man auch noch ovale Kettenblaetter rein werfen…

Sprich in der Theorie kannst mit nem ovalen Kettenblatt mit kurzem Kurbelarm genauso (un)effektiv pedalieren, wie mit nem langen Arm und rundem KB, aber mit weniger gestrecktem, bzw. gestauchten Bein.

Habs noch nie selbst ausprobiert. Musst dich im Zweifel mal im Antriebs-Forum reinlesen.
So jetzt hab ich es denke ich gerafft. 😃 Die bestellte Kurbel mit Kettenblatt ohne Boost lass ich bestehen, weil das ja wie gesagt egal ist. Das Kettenblatt wiederum mach ich dann ab und montiere ein ovales von Absolute Black und zwar dieses hier. Dann sollte ich eine Kurbel mit Boost bekommen. Was mich wundert: nach meinem Verständnis (durch euch und diverse YouTube Videos) sind Boost 3mm Offset. In der Artikelbeschreibung von Fahrrad.de steht dass dieses Kettenblatt jede SRAM Kurbel zur Boost Kurbel macht durch seine 6 mm Offset. Ich gehe einfach mal davon aus dass das ein Tippfehler ist...
 
So jetzt hab ich es denke ich gerafft. 😃 Die bestellte Kurbel mit Kettenblatt ohne Boost lass ich bestehen, weil das ja wie gesagt egal ist. Das Kettenblatt wiederum mach ich dann ab und montiere ein ovales von Absolute Black und zwar dieses hier. Dann sollte ich eine Kurbel mit Boost bekommen. Was mich wundert: nach meinem Verständnis (durch euch und diverse YouTube Videos) sind Boost 3mm Offset. In der Artikelbeschreibung von Fahrrad.de steht dass dieses Kettenblatt jede SRAM Kurbel zur Boost Kurbel macht durch seine 6 mm Offset. Ich gehe einfach mal davon aus dass das ein Tippfehler ist...
Ja, das sehe ich auch so. 3mm Offset ist die Kettenlinie von Boost.
 
Hallo zusammen

Hier mal ein etwas umfangreicherer post von mir zu meinem aktuellen setup mit der Grundfrage wo ihr als community noch Optimierungspotential seht.

Ich fahre derzeit als alleiniges MTB ein Santa Cruz Hightower 2 C S-Kit in M (flipchip auf low) und gloss carbon und bin grundsätzlich mega happy mit dem Rad. Das einzige was mich etwas stört ist die Tendenz des Vorderrads zu steigen bei etwas fordernderen Anstiegen. Ich bin 1,73 m groß mit einer Schrittlänge von ca. 0,79 m und derzeit ca. 98 kg netto Gewicht. Ich wohne südlich von München und fahre hauptsächlich die Isar Trails sowie Tagestouren im Alpenvorland mit ca. 50 km und 1.000 hm. Ab und zu am Wochenende auch anspruchsvolle Touren wie den Chiemgau King (allerdings prince und princess, also die "Familienvariante") und letzten Monat die Salzkammergut Trophy (leichteste Strecke).

Bei dem Marathon hab ich dann aber Blut geleckt weil es einfach richtig geil war und das möchte ich nun öfters machen, daher kam mir der Gedanke ein geeignetes Rad als Hardtail aufzubauen. Das allgemeine Feedback war, dass meine angedachte Konfiguration etwas zusammengewürfelt ist, vor allem zwischen "guten" und "schlechten" Komponenten. Abgesprungen bin ich vom werksseitigen Aufbau meines Hightower, weil ich das subjektiv gut fand. Als Konsequenz hab ich mich (zusätzlich zu einem gebrauchten Orbea Alma HT Rahmen für das "Nebenprojekt") auch entschschieden mein Hightower auf zu"pimpen".

Untenstehend habe ich euch die aktuelle Konfiguration des Fahrrads aufgelistet und ein paar Gedanken die ich noch habe zur weiteren Verbesserung. Ich würde mich über feedback sehr freuen!

Santa Cruz Hightower 2 S
Größe: M
Modelljahr: 2022
Kit: S
Material: Carbon C
Gabel: FOX 36 Float Performance, 150mm, 29"
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+
Schaltwerk: SRAM X01 Eagle AXS
Schaltung: SRAM X01 Eagle AXS Rocker Paddle
Kurbel: SRAM X01 Eagle DUB 170 mm mit ABSOLUTE BLACK Oval Sram Direct Mount Boost 3 mm Offset Chainring Black 30t
Kasette: SRAM XG-1295 Eagle Kassette 12-fach - 10-52 Zähne
Kette: SRAM X01 Eagle
Tretlager: SRAM DUB 68/73mm
Bremen: SRAM Code R
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle-HD 180 mm mit Trickstuff 840 Power Bremsbelägen
Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated
Lenker: Burgtec Alloy Bar, 800mm, 30mm Rise
Lenkerschaft: Burgtec Enduro MK3, 42.5mm
Griffe: SQlab 711 Tech & Trail 2.0 M
Nabe Vorderachse: Industry Nine 1/1, 110x15, 6 Bolt, 28h (laut spec sheet eigentlich DT Swiss)
Nabe Hinterachse: Industry Nine 1/1, 148x12, XD, 6 Bolt, 28h (laut spec sheet eigentlich DT Swiss)
Laufräder: RaceFace AR Offset 30 29"
Speichen: Sapim Race
Vorderreifen: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR
Hinterreifen: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, EXO, MaxxTerra, EXO, TR
Schläuche: Stan's Sealant
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth, 31.6 150 mm
Sattel: SQlab 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.1 16 cm
Pedale: DMR Bikes Vault Brendog Edition

Ich habe noch ein tubeless kit hier mit dem ich die Reifen umrüsten wollte, allerdings hat das am Vorderrad nicht geklappt da selbst mit der Bontrager flash charger nach dem "knallen" Luft sowohl seitlich als auch durch ein kleines Löchlein an der Flanke des Reifen selbst entwichen ist. Ich habe hier was gelesen bezüglich einer Schlauch/tubeless Kombo bei der Erstumrüstung, vielleicht versuche ich das die Tage nochmal. Ansonsten dann beim Reifenwechsel im Winter.

A propose Reifenwechsel: das wäre mein erster Gedanke gewesen. Habe hier viel Gutes über Assegai Exo+ Maxxterra am VR und Dissector Exo+ Maxxterra am HR gelesen, ich denke das werde ich machen und dann tubeless mit frischen Reifen probieren.

Als nächstes dachte ich an den Lenker, entweder OneUp Riser 35 oder SQlab 30x (bin mit Griffen und Sattel Mega happy von denen). Der Lenker sollte carbon sein und ich meine die Tendenz geht hier im thread weg von den 800 mm ab Werk hin zu 780 mm. Vorbau müsste aber dann auch gewechselt werden weil der aktuelle Burgtec 35 mm aufnimmt und ich nicht so eine "Adaptergummirolle" verbauen möchte.

Eventuell wäre wegen meines Gewichts auch eine 200er Bremsscheibe vorne angebracht, aber ich fahre ja kein downhill oder im bikepark und habe mehr Power bisher nicht vermisst. Wenn dann auch eine neue Bremse wie Magura MT5 o.Ä. Ich bastel gern und hab bisher auch schon (vor allem über dieses Forum und YouTube) super viel gelernt.

Zu guter letzt und wahrscheinlich der größte für mich spürbare impact: ein neuer LRS. Ich träume von Chris King Naben wegen dem bekannten Geräusch. Mein Vater hat seine seit über 10 Jahren und die laufen wie am ersten Tag, einfach mega Qualität (für einen stolzen Preis natürlich). Carbon Räder brauch ich nicht unbedingt, daher dachte ich an sowas. Bei Lieferzeiten von 4-6 Monaten hab ich aber eh noch viel Zeit mir Gedanken zu machen.

Hier noch ein Foto von meinem Baby und einen schönen Sonntag! 😊

4DA49E0B-39F0-403A-B2CA-20CA5B1136FA.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Hier mal ein etwas umfangreicherer post von mir zu meinem aktuellen setup mit der Grundfrage wo ihr als community noch Optimierungspotential seht.

Ich fahre derzeit als alleiniges MTB ein Santa Cruz Hightower 2 C S-Kit in M (flipchip auf low) und gloss carbon und bin grundsätzlich mega happy mit dem Rad. Das einzige was mich etwas stört ist die Tendenz des Vorderrads zu steigen bei etwas fordernderen Anstiegen. Ich bin 1,73 m groß mit einer Schrittlänge von ca. 0,79 m und derzeit ca. 98 kg netto Gewicht. Ich wohne südlich von München und fahre hauptsächlich die Isar Trails sowie Tagestouren im Alpenvorland mit ca. 50 km und 1.000 hm. Ab und zu am Wochenende auch anspruchsvolle Touren wie den Chiemgau King (allerdings prince und princess, also die "Familienvariante") und letzten Monat die Salzkammergut Trophy (leichteste Strecke).

Bei dem Marathon hab ich dann aber Blut geleckt weil es einfach richtig geil war und das möchte ich nun öfters machen, daher kam mir der Gedanke ein geeignetes Rad als Hardtail aufzubauen. Das allgemeine Feedback war, dass meine angedachte Konfiguration etwas zusammengewürfelt ist, vor allem zwischen "guten" und "schlechten" Komponenten. Abgesprungen bin ich vom werksseitigen Aufbau meines Hightower, weil ich das subjektiv gut fand. Als Konsequenz hab ich mich (zusätzlich zu einem gebrauchten Orbea Alma HT Rahmen für das "Nebenprojekt") auch entschschieden mein Hightower auf zu"pimpen".

Untenstehend habe ich euch die aktuelle Konfiguration des Fahrrads aufgelistet und ein paar Gedanken die ich noch habe zur weiteren Verbesserung. Ich würde mich über feedback sehr freuen!

Santa Cruz Hightower 2 S
Größe: M
Modelljahr: 2022
Kit: S
Material: Carbon C
Gabel: FOX 36 Float Performance, 150mm, 29"
Dämpfer: RockShox Super Deluxe Select+
Schaltwerk: SRAM X01 Eagle AXS
Schaltung: SRAM X01 Eagle AXS Rocker Paddle
Kurbel: SRAM X01 Eagle DUB 170 mm mit ABSOLUTE BLACK Oval Sram Direct Mount Boost 3 mm Offset Chainring Black 30t
Kasette: SRAM XG-1295 Eagle Kassette 12-fach - 10-52 Zähne
Kette: SRAM X01 Eagle
Tretlager: SRAM DUB 68/73mm
Bremen: SRAM Code R
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle-HD 180 mm mit Trickstuff 840 Power Bremsbelägen
Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated
Lenker: Burgtec Alloy Bar, 800mm, 30mm Rise
Lenkerschaft: Burgtec Enduro MK3, 42.5mm
Griffe: SQlab 711 Tech & Trail 2.0 M
Nabe Vorderachse: Industry Nine 1/1, 110x15, 6 Bolt, 28h (laut spec sheet eigentlich DT Swiss)
Nabe Hinterachse: Industry Nine 1/1, 148x12, XD, 6 Bolt, 28h (laut spec sheet eigentlich DT Swiss)
Laufräder: RaceFace AR Offset 30 29"
Speichen: Sapim Race
Vorderreifen: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR
Hinterreifen: Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, EXO, MaxxTerra, EXO, TR
Schläuche: Stan's Sealant
Sattelstütze: RockShox Reverb Stealth, 31.6 150 mm
Sattel: SQlab 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.1 16 cm
Pedale: DMR Bikes Vault Brendog Edition

Ich habe noch ein tubeless kit hier mit dem ich die Reifen umrüsten wollte, allerdings hat das am Vorderrad nicht geklappt da selbst mit der Bontrager flash charger nach dem "knallen" Luft sowohl seitlich als auch durch ein kleines Löchlein an der Flanke des Reifen selbst entwichen ist. Ich habe hier was gelesen bezüglich einer Schlauch/tubeless Kombo bei der Erstumrüstung, vielleicht versuche ich das die Tage nochmal. Ansonsten dann beim Reifenwechsel im Winter.

A propose Reifenwechsel: das wäre mein erster Gedanke gewesen. Habe hier viel Gutes über Assegai Exo+ Maxxterra am VR und Dissector Exo+ Maxxterra am HR gelesen, ich denke das werde ich machen und dann tubeless mit frischen Reifen probieren.

Als nächstes dachte ich an den Lenker, entweder OneUp Riser 35 oder SQlab 30x (bin mit Griffen und Sattel Mega happy von denen). Der Lenker sollte carbon sein und ich meine die Tendenz geht hier im thread weg von den 800 mm ab Werk hin zu 780 mm. Vorbau müsste aber dann auch gewechselt werden weil der aktuelle Burgtec 35 mm aufnimmt und ich nicht so eine "Adaptergummirolle" verbauen möchte.

Eventuell wäre wegen meines Gewichts auch eine 200er Bremsscheibe vorne angebracht, aber ich fahre ja kein downhill oder im bikepark und habe mehr Power bisher nicht vermisst. Wenn dann auch eine neue Bremse wie Magura MT5 o.Ä. Ich bastel gern und hab bisher auch schon (vor allem über dieses Forum und YouTube) super viel gelernt.

Zu guter letzt und wahrscheinlich der größte für mich spürbare impact: ein neuer LRS. Ich träume von Chris King Naben wegen dem bekannten Geräusch. Mein Vater hat seine seit über 10 Jahren und die laufen wie am ersten Tag, einfach mega Qualität (für einen stolzen Preis natürlich). Carbon Räder brauch ich nicht unbedingt, daher dachte ich an sowas. Bei Lieferzeiten von 4-6 Monaten hab ich aber eh noch viel Zeit mir Gedanken zu machen.

Hier noch ein Foto von meinem Baby und einen schönen Sonntag! 😊

Anhang anzeigen 1533589
Wenn es deine Wirbelsäule erlaubt und du nicht unbedingt auf diese Lenkerhöhe fixiert bist, würde ich definitiv weniger Spacer unter dem Vorbau fahren, um besser bergauf zu fahren. Da steigt das Vorderrad einiges weniger. Du fährst nicht einmal 160mm Federweg vorne, da sollte das Hightower V2 schon gut klettern. Eventuell auch die Luftfeder etwas straffer hinten und/oder den Flipchip auf Hi stellen, aber zuerst mal mit der Vorbauhöhe experimentieren.

Beim Burgtec Vorbau denke ich, dass du einen Denkfehler hast. Der nimmt den OneUp Lenker doch auf ohne Änderungen...
 
Zurück
Oben Unten