Hallo zusammen
Hier mal ein etwas umfangreicherer post von mir zu meinem aktuellen setup mit der Grundfrage wo ihr als community noch Optimierungspotential seht.
Ich fahre derzeit als alleiniges MTB ein Santa Cruz Hightower 2 C S-Kit in M (flipchip auf low) und gloss carbon und bin grundsätzlich mega happy mit dem Rad. Das einzige was mich etwas stört ist die Tendenz des Vorderrads zu steigen bei etwas fordernderen Anstiegen. Ich bin 1,73 m groß mit einer Schrittlänge von ca. 0,79 m und derzeit ca. 98 kg netto Gewicht. Ich wohne südlich von München und fahre hauptsächlich die Isar Trails sowie Tagestouren im Alpenvorland mit ca. 50 km und 1.000 hm. Ab und zu am Wochenende auch anspruchsvolle Touren wie den Chiemgau King (allerdings prince und princess, also die "Familienvariante") und letzten Monat die Salzkammergut Trophy (leichteste Strecke).
Bei dem Marathon hab ich dann aber Blut geleckt weil es einfach richtig geil war und das möchte ich nun öfters machen, daher kam mir der Gedanke
ein geeignetes Rad als Hardtail aufzubauen. Das allgemeine Feedback war, dass meine angedachte Konfiguration etwas zusammengewürfelt ist, vor allem zwischen "guten" und "schlechten" Komponenten. Abgesprungen bin ich vom werksseitigen Aufbau meines Hightower, weil ich das subjektiv gut fand. Als Konsequenz hab ich mich (zusätzlich zu einem gebrauchten
Orbea Alma HT Rahmen für das "Nebenprojekt") auch entschschieden mein Hightower auf zu"pimpen".
Untenstehend habe ich euch die aktuelle Konfiguration des Fahrrads aufgelistet und ein paar Gedanken die ich noch habe zur weiteren Verbesserung. Ich würde mich über feedback sehr freuen!
Santa Cruz Hightower 2 S
Größe: M
Modelljahr: 2022
Kit: S
Material: Carbon C
Gabel: FOX 36 Float Performance, 150mm, 29"
Dämpfer:
RockShox Super Deluxe Select+
Schaltwerk:
SRAM X01 Eagle
AXS
Schaltung:
SRAM X01 Eagle
AXS Rocker Paddle
Kurbel:
SRAM X01 Eagle DUB 170 mm mit ABSOLUTE BLACK Oval
Sram Direct Mount Boost 3 mm Offset Chainring Black 30t
Kasette:
SRAM XG-1295 Eagle Kassette 12-fach - 10-52 Zähne
Kette:
SRAM X01 Eagle
Tretlager:
SRAM DUB 68/73mm
Bremen:
SRAM Code R
Bremsscheiben: Trickstuff Dächle-HD 180 mm mit Trickstuff 840 Power Bremsbelägen
Steuersatz: Cane Creek 40 IS Integrated
Lenker: Burgtec Alloy Bar, 800mm, 30mm Rise
Lenkerschaft: Burgtec Enduro MK3, 42.5mm
Griffe:
SQlab 711 Tech & Trail 2.0 M
Nabe Vorderachse: Industry Nine 1/1, 110x15, 6 Bolt, 28h (laut spec sheet eigentlich
DT Swiss)
Nabe Hinterachse: Industry Nine 1/1, 148x12, XD, 6 Bolt, 28h (laut spec sheet eigentlich
DT Swiss)
Laufräder: RaceFace AR Offset 30 29"
Speichen: Sapim Race
Vorderreifen:
Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, MaxxGRIP, EXO, TR
Hinterreifen:
Maxxis Minion DHR II 29"x2.4", 3C, EXO, MaxxTerra, EXO, TR
Schläuche: Stan's Sealant
Sattelstütze:
RockShox Reverb Stealth, 31.6 150 mm
Sattel:
SQlab 6OX Infinergy® ERGOWAVE® active 2.1 16 cm
Pedale: DMR Bikes Vault Brendog Edition
Ich habe noch ein tubeless kit hier mit dem ich die
Reifen umrüsten wollte, allerdings hat das am Vorderrad nicht geklappt da selbst mit der Bontrager flash charger nach dem "knallen" Luft sowohl seitlich als auch durch ein kleines Löchlein an der Flanke des
Reifen selbst entwichen ist. Ich habe hier was gelesen bezüglich einer
Schlauch/tubeless Kombo bei der Erstumrüstung, vielleicht versuche ich das die Tage nochmal. Ansonsten dann beim Reifenwechsel im Winter.
A propose Reifenwechsel: das wäre mein erster Gedanke gewesen. Habe hier viel Gutes über Assegai Exo+ Maxxterra am VR und Dissector Exo+ Maxxterra am HR gelesen, ich denke das werde ich machen und dann tubeless mit frischen
Reifen probieren.
Als nächstes dachte ich an den Lenker, entweder OneUp Riser 35 oder
SQlab 30x (bin mit Griffen und
Sattel Mega happy von denen). Der Lenker sollte carbon sein und ich meine die Tendenz geht hier im thread weg von den 800 mm ab Werk hin zu 780 mm. Vorbau müsste aber dann auch gewechselt werden weil der aktuelle Burgtec 35 mm aufnimmt und ich nicht so eine "Adaptergummirolle" verbauen möchte.
Eventuell wäre wegen meines Gewichts auch eine 200er Bremsscheibe vorne angebracht, aber ich fahre ja kein downhill oder im bikepark und habe mehr Power bisher nicht vermisst. Wenn dann auch eine neue Bremse wie
Magura MT5 o.Ä. Ich bastel gern und hab bisher auch schon (vor allem über dieses Forum und YouTube) super viel gelernt.
Zu guter letzt und wahrscheinlich der größte für mich spürbare impact: ein neuer LRS. Ich träume von Chris King Naben wegen dem bekannten Geräusch. Mein Vater hat seine seit über 10 Jahren und die laufen wie am ersten Tag, einfach mega Qualität (für einen stolzen Preis natürlich). Carbon Räder brauch ich nicht unbedingt, daher dachte ich an
sowas. Bei Lieferzeiten von 4-6 Monaten hab ich aber eh noch viel Zeit mir Gedanken zu machen.
Hier noch ein Foto von meinem Baby und einen schönen Sonntag!
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