Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, vl ist es bei dir genau die Kette.. hast du den Shadow Plus Hebel (beim Schaltwerk) auf Off oder On? Der erhöht die Kettenspannung. Mach den zumindest downhill ggf einmal auf On.
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Wie sind eure Erfahrungen mit der Progression im Rahmen in Verbindung mit dem DHX2? Ich hab das bike auf mehreren Enduro- und Downhillstrecken mit groben Passagen und Sprüngen getestet. Ich bin jetzt bei HSC 5, sonst schlage ich bei Sprüngen durch. Hab 77kg fahrfertig und fahr die 450 Feder mit ca. 28% SAG.
 
Fahre meines jetzt schon eine Weile.
Von der Lautstärke war es deutlich lauter als meine alten Bikes (Santa Cruz, Stumpjumper oder Ibis).
Bei mir waren es die Züge im Rahmen. Diese habe ich mit Schläuche ruhig bekommen. Auch die Kettenstrebe war sehr laut. Der Kettenstrebenschutz ist ja geschraubt und biegt sich etwas auf. Dann schlägt die Kette auf den Schutz und der Schutz auf die Strebe. Habe ich mit Slapper Tape unter dem Schutz gelöst.
Von den Fahreigenschaften ist das Bike Top - Qualität naja.
Bei mir war der Hinterbau locker bei Anlieferung, Das Tool hat sich bei der zweiten Ausfahrt verabschiedet und die Kettenführung liegt auch irgendwo auf dem Trail.
Der Deckel der Box sitzt auch recht locker.
Das Gewinde von der Dämpferaufnahme ging auch bei mir kaputt obwohl ich es mit Drehmoment angezogen haben.
Rallon2022.jpg
 
Hallo @mani.r
magst ein bissl was über dein Fahrwerkssetup berichten?!
Speziell der Mara Pro würd mich im Vergleich (sofern möglich) mit dem Fox Float X interessieren...
Bin selbst jetzt ein paar Wochen mit dem Rallon (M20) unterwegs - hab die Original Fox 38 Performance sofort nach Erhalt des Rades mit meiner Mezzer Pro aus dem Vorgänger Rad ersetzt. Allerdings hab ich den Fox Float X Performance noch im Rad belassen - der ist überraschend gut. Hab aber einen DVO Jade X im Keller liegen, den ich aufgrund der doch für mich überraschend guten Performance des Fox bisher noch nicht verbaut hab. Kommt als nächstes dran...
Allerdings würd mich auch der Manitou Mara sehr interessieren...

Btw: Die hintere Dämpferschraube hat sich bei mir auch plötzlich gelöst obwohl genau nach Drehmoment angezogen - hab sie jetzt einmal mit Loctite verschraubt, mal sehen, wie lang sie hält.
Geräuschtechnisch bin ich aber ganz zufrieden - die Kabel Unterrohr hört man ein bissl, auch das Schlagen der Kette an die Streben. Stört mich aber beides nicht sooo sehr. Tool hab ich trotz rumpeliger Ausfahrten noch immer fest im Hauptlager stecken.

Ansonsten find ich die Fahreigenschaften des Rads ausgesprochen top. Und zwar in jeder Hinsicht - Auf- und Abfahrt!
 
Mezzer ist eine Expert. Die verbaute 38er war mir zu schwer und zu steif.
Bei der Mezzer hab ich 56 psi und fahre sie mit IVA. Hatte auch IRT probiert aber fand sie perfekt mit dem IVA auf Position 2 von oben.
Für mich gibt es keine bessere Gabel.
Den Mara habe ich durch Zufall verbaut. Hatte mit meinem Händler Glück und habe einen DHX2 und X2 bekommen und konnte dann entscheiden.
Fand aber schon von Anfang an den X2 besser, da man das Bike aktiver fahren konnte. Den Mara hatte ich mal im Bikepark als Ersatz dabei. Hatte nicht so viel erwartet aber wollte ihn mal testen.
Jetzt muss ich sagen - er ist auf dem Niveau vom X2. Der X2 Spiked ab und zu. Das hat der Mara nicht. Fahre in bei meinem 86kg mit 152 psi. Die Luftkammer habe ich mit Spacer von DVO kleiner gemacht bis es gepasst hat von der Progression - fühlte sich sonst etwas "wabbelig" an.
Ich mag ein fluffiges aber aktives Fahrwerk und das konnte ich mit dem Setup erreichen.
Mit der 38er und DHX2 fand ich es sehr massiv - konnte sehr schwer damit abziehen usw.
600 Gramm leichter ist das Bike damit auch noch.
Beim Mara hatte ich auch den Spacer raus für die Federwegsberenzung (die 5mm) und hatte so einen Hub von 65mm. Die Progression ist aber am Rallon so stark, dass ich da gar nicht hingekommen bin und fahre es jetzt wieder mit 60mm.
Beim DHX hatte ich die Spacer auch raus - vom Gefühl war es gleich.
 
Wenn ihr schreibt, euer Gewinde der Bremsaufnahme ging kaputt, meint ihr das Innengewinde im Rahmen oder das Außengewinde am Bolzen ?
 
Ich bitte vielmals um Entschuldigung, wie konnte mir nur so ein schlimmer Fehler passieren, wirklich spitze das es so aufmerksame Mitleser gibt!! Meinte Dämpferaufnahme.
 
Also hinsichtlich der Geräusche lag es bei mir tatsächlich hauptsächlich am schaltwerk. Die Kupplung war schon eher durch… kettenstrebe unten stinger mit slapper bekleben hat auch geholfen. Jetzt klappern nur noch die Zuge. Tool habe ich heute auch irgendwo auf dem Trail verloren 🙄
 
Puuh.. bei meinem Gotte sei dank keine Komplikation. Das einzige wo ich zum aussetzten hab ist das die Leitung für die Sattelstütze relativ kurz ist.

Das ist bei mir so fest drin das ich es fast nicht rausbekomm🤪
Du konntest im Konfigurator die Länge wählen.
Mein Händler, hat auf meinen Wunsch mir eine 213er BikeYoke eingebaut. Was besseres gibts nicht.
 
Die Erste BikeYoke mit 180mm habe ich 4 Jahren im Strive gefahren. Nie Probleme gehabt.
Fahre auch hin und wieder mit Gepäck, dann sind's dann 100kg.
Wartung, Haltbarkeit etc. sind top. Wenn sie mal doch mal paar mm absackt, dann kann man sie aufm Trail auch schnell selber entlüften.
Die verschieden Trigger machen eine Montage an jeden Lenker etc. möglich.
 
Die Erste BikeYoke mit 180mm habe ich 4 Jahren im Strive gefahren. Nie Probleme gehabt.
Fahre auch hin und wieder mit Gepäck, dann sind's dann 100kg.
Wartung, Haltbarkeit etc. sind top. Wenn sie mal doch mal paar mm absackt, dann kann man sie aufm Trail auch schnell selber entlüften.
Die verschieden Trigger machen eine Montage an jeden Lenker etc. möglich.
Danke Dir,
dann kommt die mal auf die Einkaufsliste 8-)
 
Hi, nachdem ich erstmal vergeblich das Orbea Unterforum gesucht habe (wieso gibt es eigentlich keins??), versuche ich es einfach mal hier. 😉

Ich interessiere mich für das Rallon und finde irgendwie keine Infos dazu welche Federhärte Orbea beim DHX2 für welches Fahrergewicht empfiehlt. Je nach Hersteller bzw. Modell variiert das ja gern mal.

Habt ihr Infos dazu oder eigene Erfahrungen? Ich bin fahrfertig mit ca. 87 kg dabei.
 
bringt orbea auch jährlich neue varianten der räder raus was farbe und evtl. ausstattung angeht?
 
Hi ich finde leider keine Größenemfpehlungen von Orbea zum neuen Rallon. Was nimmt man mit 178 bei Orbea? Fahre aktuell das Tyee in M, liege aber tendenziell immer zwischen M und L.
 
Hi ich finde leider keine Größenemfpehlungen von Orbea zum neuen Rallon. Was nimmt man mit 178 bei Orbea? Fahre aktuell das Tyee in M, liege aber tendenziell immer zwischen M und L.
Bist Du auch beim Rallon … solls eher verspielter sein M oder laufruhiger L

Würde mit 1.75 aktuell ein M nehmen … mein R5 is zwar ein L, aber das entspricht dem aktuellen M … is für mich der perfekte Schnittpunkt zwischen Verspielt und Laufruhig.

Hängt halt alles von den persönlichen Vorlieben und dem Gelände ab in dem Du es einsetzt.

Sofern möglich is natürlich ne Probefahrt auf den bevorzugten Trails die ideale Entscheidungsgrundlage, aber das weißt Du wahrscheinlich eh.

Grössenempfehlung von Orbea findest du hier: https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/mountainbike/rallon/cat/rallon-m-team

FE6E6391-AD5D-427B-BC94-FCA7DC8BA5C1.png
 
Zurück
Oben Unten