Beläge anstatt einbremsen in Backofen?

Keine Ahnung. Nachdem diese Beläge dann einmalig gefadet haben hatte ich das dann auch nicht mehr. Auch nicht auf derselben Strecke. Mit vorher gebackenen Belägen hatte ich das nie.

Klingt nach einem perfekten Beispiel für das erwähnte "green fade", wo die Beläge aus dem Neuzustand raus einmal ausgasen & danach sauber funktionieren.
Man schreibt es halt dafür in eine Anleitung rein daß das Ganze kontrolliert & ohne Sturz passiert bzw. man, wenn man es im "laufenden Betrieb" macht, besser drauf gefasst ist.
 
Klingt nach einem perfekten Beispiel für das erwähnte "green fade", wo die Beläge aus dem Neuzustand raus einmal ausgasen & danach sauber funktionieren.
Man schreibt es halt dafür in eine Anleitung rein daß das Ganze kontrolliert & ohne Sturz passiert bzw. man, wenn man es im "laufenden Betrieb" macht, besser drauf gefasst ist.
...was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass da schon was dran ist, wenn ich die Beläge vorher auf der Herdplatte ausgase. Stimmts? MAcht sich evtl nur unter Extremsituationen bemerkbar. Aber zu sagen es bringt nix oder es als Vodoo zu bezeichnen, wäre irgendwie auch falsch ;)
 
Ich finde es schon ein bisschen komisch, wie manche so penibel aufpassen, kein Fett/Öl vom Finger auf die Bremsscheibe zu übertragen, gleichzeitig ist es aber komplett normal die Bremsbelag-Chemikalien im Backofen zu haben... :ka:
 
...was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass da schon was dran ist, wenn ich die Beläge vorher auf der Herdplatte ausgase. Stimmts? MAcht sich evtl nur unter Extremsituationen bemerkbar. Aber zu sagen es bringt nix oder es als Vodoo zu bezeichnen, wäre irgendwie auch falsch ;)

Absolut richtig. Ich kann schwer einschätzen wie wichtig der zusätzliche Druck beim "echten" Einfahren ist, aber daß man die Beläge ausgast & einbremst, bevor man auf die Bremsleistung angewiesen ist, halte ich weiterhin für sinnvoll. Dazu kommt wie gesagt der Spaß mit dem Verschleiß.
 
Ich hatte nämlich einmal den Fall, dass ich in HD den Königstuhl (500hm) mit nicht "gebackoften" Belägen runtergehackt bin und ganz unten tatsächlich übles Fading hatte.
Nachdem diese Beläge dann einmalig gefadet haben hatte ich das dann auch nicht mehr. Auch nicht auf derselben Strecke.
Klingt für mich eher nach Fading durch Überhitzung nach dem Trail. Beim zweiten Mal wurde dann besser gebremst oder die Umgebungstemperatur war kälter.

Dieser Thread ist der Beleg für die häufig schlechten sportlichen Leistungen vieler Biker.
Es fehlt vielen an Ausdauer und Fahrtechnik weil sie zuviel in den Medien rum hängen.
Wie, ihr fahrt auch mit dem Bike? Ich diskutiere nur in einschlägigen Forendarüber ;)
 
Ich hatte das nur am Hardtail. Vorne. Da musste halt deutlich mehr auf der Bremse stehn als beim Fully, weils dich sonst an der ein- oder andren Stelle aus der Bahn wirft ;)
 
@All die ihre Beläge in den Backofen legen.
Legt ihr auch eure Beläge von euren kfz wie Auto und Motorrad in den Backofen oder gart ihr die in der Bratpfanne durch?
Ihr wisst aber schon das ein Backofen Fett enthält!
Auf welche Kerntemperatur gart ihr die Beläge?Ich würde 74 Grad empfehlen., wäre dann schön durch.
 
Wer kommt eigentlich immer auf Backofen? Die Herdplatte gibt in kürzester Zeit viel mehr Wärme her.
Peinlichst genau - bis aufs allerletzte Fettmolekül - gereinigte Herdplatte. mind 5min bei 351,768 °C

IMG-20220430-WA0036.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kommt eigentlich immer auf Backofen? Die Herdplatte gibt in kürzester Zeit viel mehr Wärme her.
Peinlichst genau - bis aufs allerletzte Fettmolekül - gereinigte Herdplatte. mind 5min bei 350°C

Anhang anzeigen 1519798

Du hast von "Backen" geschrieben. Wenn du die Beläge brätst oder grillst, musst du das schon so schreiben :ka:
 
Beläge habe ich mal auf dem Herd, auf einer Lage Alu-Folie, über die Trägerplatte heiß gemacht.
Dann dampft/gast man die schön aus.
Ob das ohne Druck sinnvoll ist? Keine Idee. Habe ich selbst bisher auch nur mal mit gesinterten Belägen probiert.
 
Ich halte mich da an das einbremsen. Damit habe ich seit 25jahren gute Erfahrungen gemacht, ohne Fading. Klar ist mir schon Mal ein Belag glasig geworden. Aber durch Dauerbremsen, mein Fehler.
Gruß Micha
 
Ist 'Einbremsen' nicht gleich 'unter (Brems-)Druck und Hitzeeinwirkung entgasen' bei gleichzeitiger Anpassung an die Bremsscheibe?

Wäre einer der beiden Punkte nicht gegeben, dann wäre es auch kein 'Einbremsen', oder?
 
Den Teil wäscht man aber auch gerne mal weg & baut ihn dann bei erneutem Bremsen sehr schnell wieder auf.
Kenne ich vom Rad, ebenso vom Auto. Die Anpassung der Geometrie & das Ausgasen bleiben aber halt erhalten.
 
Zurück
Oben Unten