UPDATE – Klambt übernimmt Delius Klasing: Neuer Besitzer für BIKE-Magazin, Freeride & EMTB

UPDATE – Klambt übernimmt Delius Klasing: Neuer Besitzer für BIKE-Magazin, Freeride & EMTB

UPDATE: Mittlerweile wurde die Übernahme von Delius Klasing durch Klambt bestätigt. Demnach wird die Special Interest Verlagsgruppe mit Magazinen wie der bike, Freeride und EMTB zu 100 % von der Mediengruppe rund um Lars und Kai Rose übernommen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
UPDATE – Klambt übernimmt Delius Klasing: Neuer Besitzer für BIKE-Magazin, Freeride & EMTB

Was haltet ihr von einer möglichen Übernahme von Delius Klasing durch die Klambt-Gruppe?
 

Anzeige

Re: UPDATE – Klambt übernimmt Delius Klasing: Neuer Besitzer für BIKE-Magazin, Freeride & EMTB
Bin ich voll bei dir mit den Youtube-Videos und Fahrtechnik-Kursen. Das sind in vielen Bereich sinnvolle Medien ganz klar.

Die Bücherauswahl dort besteht aber auch aus Reisetipps zu schönen Regionen oder Geschichten über herausragenden Persönlichkeiten oder Rennen (gut das ist eher RR-Revier), dafür findest du Online nur wenig vergleichbars.

(Ja es gib Webseiten mit gesammelten Infos und Geschichten, bis einer auf die Idee kommt ich schalt den Server ab. (Gab vor Jahren doch die Panik als die Webseite von Sheldon Chooper weg war) Das Internet vergisst nichts, kann aber auch flüchtig sein).

Ja mei Auftreten ist immer Relativ...die einen feiern es, die anderen können damit nichts anfangen...ein sehr subjektive Kriterium.

:bier:
Hab tatsächlich kürzlich ne Bike gekauft wegen nem Bericht über die Dolomiten, war okay. Ist halt auch nicht günstig so ne Zeitung
 
So Leute wie Fabio Schäfer, Freeride Flo, Leokast etc. empfinde ich als einfach nur fürchterlich.
Volle Zustimmung, betrifft aber bei mir auch alle anderen die ihre Beiträge mit Sätzen wie „Hey jo, was geht“ oder ähnlichem beginnen, gerne begleitet von Bewegungen die auf Krämpfe in diversen Muskeln schließen lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen komischen Klambt-Verlag kannte ich bisher nicht. - Kann daran liegen, daß ich bedrucktes Klo...

Zitat aus dem Artikel:
"Klambt hat im vergangenen Jahr rund 120 Millionen Euro Umsatz erzielt, Delius Klasing erzielte 2021 gut 28 Millionen Euro."

Das ist ein schlagender Beweis dafür, daß man aus Schei.e viel mehr Geld machen kann als aus irgend etwas anderem.

Oder: Leute, freßt Schei.e, Milliarden Fliegen können nicht irren.
 
Was für ein arrogantes Gemecker hier schon wieder... Die Bike hat genauso ihre Berechtigung, wie MTB-News und die Tester und Redakteure sind vermutlich auch nicht mehr oder weniger sympathisch und journalistisch, wie die hiesigen. Ich mag z.B. Henry Lesewitz sehr gerne. Sie haben halt den Schwerpunkt nicht auf der Abfahrt, so wie das hier der Fall ist. Ich habe die Zeitung seit 20 Jahren abonniert und sie ist mir eigentlich zu teuer, aber sie ist eine gute Ergänzung zu dem Gelaber, das wir hier so abhalten. Manchmal haben sie merkwürdige Zusammenstellungen der Bikes in den Tests und Canyon baut auch dort häufig die besten Bikes. Mir ist das alles jedenfalls nicht unsympathisch.
 
Alle die hier negativ über die Magazine des DK Verlag schreiben, sollten sich einfach mal die Mühe machen und diese mit anderen Magazinen vergleichen. Dann werdet ihr sehen, dass hier u. a. mit Sachverstand und verbraucherfreundlich von GELERNTEN und AUSGEBILDETEN Redakteuren recherchiert wird.
Außerdem wird keiner gezwungen etwas zu kaufen oder zu lesen und nicht das anonyme Internet nutzen um teilweise unqualifizierte Behauptungen zu veröffentlichen!!!
Das musste jetzt einfach mal gesagt werden!!!
Claus
 
Fachbücher...stimmt viel besser als Fahrtechnikvideos...und Redakteure...na ja würde ich nicht so nennen aber gut
Delius Klasing, früher Klasing & Co besteht nicht nur aus der Bike Zeitschrift und der mitunter etwas narzisstischen Welt drumherum.
Die Fachbücher anderer Sparten von Klasing & Co sind seit den 70ern immernoch richtig gut.
Die Redakteure anderer Fachzeitschriften von Delius Klasing verstehen ihr Fach sehr gut, zumindest die, welche ich kennengelernt habe.
Dieser kleine Verlag hat richtig gute Veranstaltungen organisiert (auch wiederum in anderen Sparten), stand hinter seinen Zeitschriften und hier wird abgefeiert...
Aber wenn Nicolai eine neue Schweißraupe frei läßt, dann hängt die Zunge lechzend auf dem Boden ;)
:bier:
 
Delius Klasing, früher Klasing & Co besteht nicht nur aus der Bike Zeitschrift und der mitunter etwas narzisstischen Welt drumherum.
Die Fachbücher anderer Sparten von Klasing & Co sind seit den 70ern immernoch richtig gut.
Die Redakteure anderer Fachzeitschriften von Delius Klasing verstehen ihr Fach sehr gut, zumindest die, welche ich kennengelernt habe.
Dieser kleine Verlag hat richtig gute Veranstaltungen organisiert (auch wiederum in anderen Sparten), stand hinter seinen Zeitschriften und hier wird abgefeiert...
Aber wenn Nicolai eine neue Schweißraupe frei läßt, dann hängt die Zunge lechzend auf dem Boden ;)
:bier:
Sorry aber der Nicolai Spruch war jetzt schon...dumm.

Hab meine erste Bike so...98 gelesen, und auch geliebt jahrelang, da gab es noch die Dirty Pages...aber heute ist die Bike für mich einfach nicht mehr lesenswert, die Tests...na ja, da steht schon teils echt Blödsinn in den Texten.
Und du darfst es gerne anders sehen, ich hab auch ein (gutes) Buck vom Henry Lesewitz.

Und man muss ehrlicherweise sagen, man hat es verpasst es wenigstens zu versuchen mit der Zeit zu gehen. Es werden "neue" Bikes gezeigt, mit nem Dreizeiler daneben während Wochen vorher jede Internetseite Geometrien und erste Tests dazu hat, welchen Mehrwert bietet da noch diese Zeitung?
Aber wenn sie noch von genug Leuten gekauft wird, hat sie für diese Leute auch ihre Berechtigung...
Und ja, neue Nicolai Schweißraupen sind da deutlich spannender für mich
 
Nimm es doch nicht persönlich! Ich bezog mich auf den Beitrag über das neue LAL Nicolai hier und mag Nicolai Schweißraupen ebenfalls, besitze noch ein spezielles 24" BMXtB aus 2005.
Und ich schrieb nun mehrfach, daß es wirklich weit mehr als die "Bike" bei Delius Klasing gibt, hier wird ein Verlag auf ein Heftchen reduziert.
 
Der Newsbereich ist echt nur noch was für Leute, die dieses Internet nicht kennen
Hilf mit Mal auf die Sprünge... InterWatt? Was ist das?

Fachbücher sind manchmal gar nicht so schlecht und die Reakteure sind vermutlich nicht nur bezahlte Schreiberlinge, die lieben das Fahrradfahren sicherlich ähnlich wie die coolen IBC-Forumsmitglieder hier..
I'm Gegensatz au den Forumsschreibern werden die dafür sogar bezahlt ;)

Die Freeride ist meine Reiselektüre. Eigentlich kann man die ganz gut lesen.
Und je nachdem was passiert merkt man von der Übernahme als Kunde wenig bis gar nicht. Mal abwarten.... Wobei mich schon interessieren würde wer's bemerkt hatte wenn es nicht hier in den News aufgetaucht wäre
 
Leute: die bike ist Kulturgut für MTB und begleitet mich seit 1997.
Wie viele vor mir geschrieben haben: content im Netz ist zt schlechter.
Es stimmt aber auch, dass die bike inhaltlich vielleicht nicht mit der Zeit gegangen ist.
Vorbilder könnte freehub oder ride o.Ä. sein, dh mehr Fokus auf bike Culture als auf irgendwelchen technikschrott, wie er im Netz viel vorgestellt wird.
Dann hätte das auch Zukunft
 
Die bike hat sich leider selbst abgeschafft. Und das nicht wegen Online vs. Print, sondern für mich sind sie einfach inhaltlich und konzeptionell nicht mit der Zeit gegangen. Da waren sich Verantwortliche & Redakteure zu lange zu sicher „Europas größtes MTB Magazin“ zu sein.

Testsieger sind immer die üblichen Verdächtigen, Check-Out bei Touren-Downloads nicht zeitgemäß, Inhalte wiederkehrend, die Bilder hat man alle auch 100-mal gesehen und die Events sind blutleer.

Zu wem dann die bike gehört ist da egal, das Mindset einer Publikation & Redaktion bekommst du nicht gewandelt.

Es gibt zum Glück andere Online- und v.a. Print-Alternativen die auf Höhe der Zeit sind, wie z.B. https://www.lines-mag.at/

Wenn hier jemand von der bike mitlesen sollte: Schade, aber ihr habt eure Chance gehabt und nicht genutzt.
 
Ich war bike Abonnent von Anfang der 90er bis irgendwann 2004 oder 2005... Das einzige was so'n Printmedium mir an Mehrwert liefert sind vielleicht Reiseberichte und die lese ich eigentlich nur wenn's mich wirklich interessiert. Egal ob Teile, Bikes oder aktuell Eurobike, jede News wird doch online irgendwo ausgeschlachtet und kommt im Printmedium schon wieder alt und langweilig vor... Ich bin letztes Jahr in den DIMB eingetreten und habe darüber noch 3 oder 4 mal die bike bekommen. Die erste habe ich noch durchgeblättert, wo der Rest gelandet ist kann ich gar nicht mehr sagen...
 
der YT channel von der Bike hat gerade mal 35 000 follower, die bösen User schauen sich womöglich den bessergemachten englischsprachigen Content der Konkurrenz an...
 
Ich beziehe die Bike auch über meine DIMB Mitgliedschaft und halte die Inhalte auch etwas für aus der Zeit geraten...
Allerdings sind da Onlinemagazine wie bspw. Enduro Mag hinsichtlich qualitativen Inhalten teils schlechter. Gerade gestern erst den "Trailbike" Test gelesen und musste doch etwas lachen als, wie immer, Doube Down Karkassen als Upgrade bzw. Minuspunkt wenn fehlend aufgeführt wurden. Da gehts halt dann nur ums sicke Shredden. Wirkliche "Trail"-Karkassen haben nach deren Logik schon beim Ansehen einen Platten.
Etwas in Richtung Pinkbike gibt es im deutschsprachigen Raum leider kaum, da sieht man was gute Berichterstattung sein kann. Den Youtube Content finde ich bspw. genial, egal ob qualitativ oder stilistisch.
 
ist etwas Offtopic:
Aber was findest du an den beiden fürchterlich?
auch wenn ich nicht der Angesprochene bin:
Leo Kast kann ich mir vereinzelt angucken. Die Videos finde ich nicht schlecht gemach, aber meistens irgendwie langweilig.
Freeride Flo war imho mal ganz gut zu gucken, ist aber irgendwann stark abgefallen. Handwerklich sind die Videos alle gut produziert, aber die Art wie sie schlechter geworden sind erinnert mich etwas an GMBN: Imer eine Ähnliche Storyline, immer die selben Textbausteine.

Negativer Höhepunkt für mich bei war das Green Hill Video von ihm (was ich mir nur wegen de Park überhaupt noch angeschaut habe): Es sind (gefühlt) zu 90% nur blaue Strecken zu sehen und am Ende redet er davon die doppel schwarzen zu fahren

so genug OT ;)
 
Dass die Bike nicht mehr wie auf der Höhe der Zeit wirkt, liegt vielleicht auch am Chefredakteur. So gerne ich Henri Lesewitz' Kolumnen und Berichte früher gelesen habe, der Mann ist ein Marathon Racer der alten Schule und man hat bei seinen Texten immer gemerkt, dass er mit allem anderen wenig anfangen kann. Daher haben sich auch seine Kolumnen mittlerweile totgeritten. Habe immer das Gefühl, dass ich die vor 10 Jahren schon mal gelesen habe.
 
ist etwas Offtopic:
Aber was findest du an den beiden fürchterlich?
Die Videos von denen sind alle gleich, hauptsächlich Gelaber gemischt mit unter bis durchschnittlichen Biken. Hab probiert mir mal ein paar Videos von denen ganz anzusehen, wurden alle wegen absoluter Langeweile und gefühlter Zeitverschwendung abgebrochen. Da ist auch nichts Unterhaltsam, einfach austauschbar , langwierig und langweilig.
 
Ich kenne die Bike seit es sie gibt, aber für mich hat sie im Laufe der Zeit mehr und mehr an Relevanz verloren. Allein, dass ich diese Zeilen hier an diesem Ort schreibe, zeigt die Lage aus meiner Sicht ganz gut. Vom ehemaligen medialen Marktführer rund ums MTB ist nicht viel geblieben. Jedenfalls haben sie die Transformation ins digitale Zeitalter grandios verschlafen. Oder wieso findet die größte MTB-Community nicht auf einer „bike“-Plattform statt?
 
Henri Lesewitz Berichte waren noch das einzige was mich bewegt ab und zu eine Bike zu kaufen. Langsam aber sicher wird es eng für die Marathon Liebhaber. Schade eigentlich
 
Zurück
Oben Unten