Canyon Neuron CF 9 SL oder Spectral 125 CF 9

Registriert
22. Juli 2022
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin bei der Auswahl meines nächsten Fullys ein wenig unschlüssig. Ich bin hauptsächlich im Schwarzwald unterwegs und mache in der Regel 1-3 Std. Touren. Das Bike sollte eine gute Mischung aus Komfort und Uphill-Fähigkeiten sein. Wobei ich die Trails natürlich auch mal gerne etwas schneller Bergab fahre.

Zur Auswahl steht das Neuron CF 9 SL oder Spectral 125 CF 9 von Canyon. Eigentlich hatte ich mir schon für das Neuron entschieden, da die Haltung scheinbar etwas komfortabler ist. Nun habe ich aber verschiedene Tests und im Forum einige Einträge gelesen. Beim Neuron scheint die Geometrie nicht mehr so modern zu sein.

Ist das Spectral 125 Uphill genauso genauso gut geeignet wie das Neuron?
Ist die Haltung beim Spectral komfortabler oder sportlicher? (Bei meinem jetztigen in die Jahre gekommenen Hardtail von Ghost hatte ich bei längeren Touren Nackenschmerzen)
Sind die 1kg Gewichtsunterschied relevant?

Viele Grüße
Philipp
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von krauser2811

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das sind zwei komplett gegensätzliche Bikes.
Das Neuron ist ein komfortables leichtes Tourenfully, kompakt und aufrecht.
Das Spectral 125 ein sportlich massives long&slackes Ballergerät.

Wofür und in welcher Körperhaltung du die jeweils nutzen willst, kommt auf dich und die gewählte Größe an.

Ich fahre Touren im Flachland mit 170mm Fully, und bin früher mit so einem kurzen hohen Canyon Tourenfully Gardasee Trails runter. Geht alles.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von krauser2811

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das spectral geht erstaunlich gut bergauf, aber allein schon durch die bereifung kommt es nicht ans neuro dran. Wenn du aber ohnehin canyon fokussiert bist: das lux trail könnte eine spannende und moderne alternative zum neuron sein.
 
Ob ich das Lux Trail jetzt als moderne Alternative bezeichnen würde, weiß ich nicht. Ist doch auch nur das olle, alte XC mit mehr Federweg, oder?

Also wenn wir bei Canyon bleiben:
Lux Trail: Sportliche Sitzposition. Fokus auf Geschwindigkeit und gutem Uphill liegt, mit der Fähigkeit auch Trails zu fahren.
Neuron: Tourenrad, komfortabler als das Lux, mehr Federweg, aber keine Bergab-Baller-Geometrie.
Spectral: Sportlicher als das Neuron ausgelegt, mehr bergab orientiert. Gibt's mit 140/125mm (eher poppiger, leichter) und als 160/150mm (bügelt bergab alles weg).
 
Danke für Eure hilfreichen Antworten!

Das Lux hatte ich auch schon im Blick. Aber ich glaube das ist mir zu Uphill orientiert und zu sportlich. Das Neuron scheint ein guter Allrounder zu sein, was für meine Bedürfnisste glaube nicht schlecht ist. Wenn Spectral dann das 125.

Wegen den Nackenschmerzen ist mir eine einigermaßen komfortable Haltung wichtig. Gleichzeitig mag ich es Uphill gestreckt damit ich am Lenker ziehen kann (weiß nicht wie man das fachmännisch ausdrückt). Downhill fahr ich hauptsächlich Single-Trails und mag Agilität.

Was bedeutet das Spectral ist sportlicher? Sitzt man auf dem Spectral nicht aufrechter als auf dem Neuron?
 
Also ohne deine Größe und die gewünschte Rahmengröße zu kennen (Oberrohrlänge, Reach, Stack) - komfortabel ist für den einen die klassische "Hollandrad"-Sitzposition, für den anderen ein Triathlon wo man quasi auf dem Lenker liegt und mehr nach hinten tritt.
Wo deine Nackenschmerzen her kommen - vielleicht von der Verkrampfung vor Angst bei Abfahrten mit deinem Hardtail?

Schau dir mal diesen Test zum Spectral 125 an, das meine ich mit sportlich:

https://www.pinkbike.com/news/field-test-canyon-spectral-al-6-trail-enduro.html
 
1.Touren von 1-3 h: Neuron + Lux Trail
2.Trails auch gern mal schneller fahre: Neuron und auch noch Lux Trail
3.Touren nur fahre um damit möglichst viel Trails zu ballern: spectral
4.Ist das Spectral 125 Uphill genauso genauso gut geeignet wie das Neuron: nein
5.Ist die Haltung beim Spectral komfortabler oder sportlicher: sportlicher
6.Sind die 1kg Gewichtsunterschied relevant; können es im Schwarzwald uphill sein
7.Beim Neuron scheint die Geometrie nicht mehr so modern zu sein.: stimmt, wirst du auf ner Tour aber wohl kaum bemerken, außer dein Fokus liegt auf downhill (Trails Ballern) was ich aber bei dir nicht rauslese.

Ich sehe immer wieder Leute die ein Bike haben welches total oversized ist und die geben es heute noch nicht zu, fahren aber auf nem spectral nen Raceking damit sie flotter unterwegs sind, für mich haben solche Leute einfach das falsche Bike gekauft. Wenn ich über 90% Touren fahre dann brauch ich kein spectral, wenn mein Ziel der Trail ist und der Weg dorthin nur ein notwendiges Übel dann kauf ich ein spectral, wenn ich aber gerne durch die Landschaft fahre viele Km und hm mache, die Trails dann mit nehme weil sie auf dem Weg liegen und einem die auch spaß machen, dann nehm ich eben kein spectral und mach da noch XC Reifen drauf damit ich die 90% von meinem Anwendungsbreich dann doch flotter unterwegs bin.

Meiner Meinung nach bist du im Federwegsbereich 130mm und um die 13kg sehr gut aufgehoben,
wenn du noch genauere Angaben lieferst zu deinem Nutzungsbereich wird man dich sicher auch noch besser beraten können
 
Zur Uphilltauglichkeit des Spectral 125: das war ja der Gewinner des "impossible climb" in o.g. Test. Ein langes Bike hat im Uphill einfach nur Vorteile, wenn das Tretlager nicht zu tief ist.

Ja das Reifenthema bringt es auf den Punkt - mit leicht rollenden Reifen (hartes Gummi, dünne Karkasse, zahmes Profil) liegt man bei 90% einer Tour richtig, aber wenn man auf den verblockten Trail (ob bergauf oder bergab) einbiegt und langsam fahren oder gar schieben muss, weil die Reifen nicht mehr hergeben, dann ist die Entscheidung für diese Reifen falsch gewesen.
Wenn man mit schieben im Zweifel kein Problem hat, ok.
Dann tuts auch das Neuron.

In meiner Erinnerung ist der Schwarzwald in weiten Teilen Forststraße oder leicht wurzliger Wanderweg. Verblockt oder steil gibt es da nur dort, wo Freiburger was gebaut haben.
 
zumindest der hinterbau vom 125 ist ne ganze ecke antriebsneutraler:
1658562502688.png


Auch bei der kinematik sieht man das alter des neurons.
 
Ja das Neuron ist halt auf Komfort getrimmt und auf zweifach Schaltung vorn ausgelegt.
Typischer alter Canyon Hinterbau, die neigen zum Wippen und versacken gern bergauf (zumindest wenn man groß und schwer ist wie ich).
 
natürlich nicht
willst jetzt damit sagen daß somit kein Vergleich machbar ist.
genau das will ich sagen
ein kilo gewicht mach vlt 1% in der effizienz aus.
bei reifen ist der unterschied schnell mal im zweistelligen % bereich wie der DC vund Trail Fieldtest gezeigt hat.

Die reifen machen einfach ein vielfaches mehr aus als jeder andere faktor der bei uphill effizienz eine rolle spielt.

Hier die efficiency test ergebnisse aus denen ich diese schlüsse ziehe:
1658562922362.png


Gewicht ect scheint innerhalb der gruppen keine große rolle zu spielen. trotzdem liegen 20% zwischen beiden gruppen. Der großteil daovn. ich denke mindestens 15% ist auf die reifen zurück zu führen.

Wie also willst du eine vernünftige aussage über die uphillfähigkeit zweier bikes machen wenn der größte einflussfaktor schon unterschiedlich ist.


Ich würde hier übrigens weder das Spectral 125 nehmen noch das Neuron. Das spectral ist super flach, das sollte man wollen sonst wird man in kurven nicht glücklich, Das neuron ist ne gurke.
Ich würde nach nem Trance oder nem Occam schauen.
 
genau das will ich sagen
ein kilo gewicht mach vlt 1% in der effizienz aus.
bei reifen ist der unterschied schnell mal im zweistelligen % bereich wie der DC vund Trail Fieldtest gezeigt hat.

Die reifen machen einfach ein vielfaches mehr aus als jeder andere faktor der bei uphill effizienz eine rolle spielt.

Hier die efficiency test ergebnisse aus denen ich diese schlüsse ziehe:
Anhang anzeigen 1521219

Gewicht ect scheint innerhalb der gruppen keine große rolle zu spielen. trotzdem liegen 20% zwischen beiden gruppen. Der großteil daovn. ich denke mindestens 15% ist auf die reifen zurück zu führen.

Wie also willst du eine vernünftige aussage über die uphillfähigkeit zweier bikes machen wenn der größte einflussfaktor schon unterschiedlich ist.


Ich würde hier übrigens weder das Spectral 125 nehmen noch das Neuron. Das spectral ist super flach, das sollte man wollen sonst wird man in kurven nicht glücklich, Das neuron ist ne gurke.
Ich würde nach nem Trance oder nem Occam schauen.
Genau so ist es. Bin mein spectral 125 zum Testen mit 2.4er XC Reifen gefahren. Wird damit ein völlig anderes Bike und geht Top bergauf. Bergab ist es dann aber extremst unpassend…

Generell sollte man sich nicht von den 125mm täuschen lassen. Das bike ist eine poppigere Version vom normalen Spectral und aus meiner Sicht für den TE völliger Overkill.
 
Hier die efficiency test ergebnisse aus denen ich diese schlüsse ziehe:
wenn du aus dieser Tabelle vernünftige Schlüsse zu diesem Thema ziehen willst dann sollte sie wohl anderst aussehen.
Nämlich sollten dann die DC bikes oder die Trailbikes mit unterschiedlichen Reifen verglichen werden, ansonsten kann ich aus der Tabelle ja auch interpretieren, daß dann ein Hugene mit nem RK ne bessere uphill performance hat als ein Blur mit nem Assagai.
Ist genau was ich geschrieben hab, wenn sich Leute ein Enduro kaufen und sich dann nen Rekon Race montieren, die haben wahrscheinlich auch alle die Tabelle angeschaut.

Ich würde nach nem Trance oder nem Occam schauen.
+1
 
ansonsten kann ich aus der Tabelle ja auch interpretieren, daß dann ein Hugene mit nem RK ne bessere uphill performance hat als ein Blur mit nem Assagai.
und das stimmt wohl auch.

Ich bin überzeugt davon das der reifen der hauptfaktor ist, und deshalb kann man auch nur halbwegs vergleichen wenn man gleiche reifen hat.

Was enduros mit DC reifen angeht, keine ahnung. Aber ich kann mir schon vorstellen das man aus nem Trailbike mit 2 Laufradsätzen fast so flexibel ist wie mit 2 bikes.

Dieses ganze Du musst dir für jeden trail das passende bike kaufen damit du niemals zuviel oder zu wenig bike dabei hast ist doch auch irgendwie dämlich.
 
und das stimmt wohl auch
Tut mir leid, da bin ich vollkommen anderer Meinung,


Was enduros mit DC reifen angeht, keine ahnung
Das war lediglich ne überspitzte Formulierung, könnte genau so Trailbike da stehen. Warum sieht man so viele Bikes wie das Spectral mit schnellen Reifen, weil sie für den Isartrail ein komplett oversized Bike gekauft haben um für 30 hm Spaß zu haben und dann merken Sie das die Karre irgendwie gar nicht so tolle ist für das meiste was sie fahren, machen dann nen schnellen Reifen drauf damit es wenigstens ein bisschen Spaß macht auf dem Rest von der Strecke um dann zu sehen dass der Opa mit dem alten 10 Gang Stahlrad fröhlich pfeifend an ihnen vorbei fährt, während sie selbst nen Puls von 200 haben
Was enduros mit DC reifen angeht, keine ahnung. Aber ich kann mir schon vorstellen das man aus nem Trailbike mit 2 Laufradsätzen fast so flexibel ist wie mit 2 bikes.

Dann brauchen wir ja jetzt ja endlich keine XC und DC Bikes mehr, sondern nur noch Trailbikes mit nem Raceking drauf um effizient 1500 hm zu fahren.
und deshalb kann man auch nur halbwegs vergleichen wenn man gleiche reifen hat
Natürlich macht der Reifen nen Unterschied, dennoch kann man auch mit verschiedenen Reifen eine Uphillperformance vergleichen, wenn man sich mal auf ein Bike setzt und damit hoch strampelt und nicht nur die nackten Zahlen vergleicht man merkt da meiner Meinung nach ziemlich schnell was vom Bike kommt und was vom Reifen kommt.
 
Tut mir leid, da bin ich vollkommen anderer Meinung,
Dann mach doch einfach mal den test.
was soll denn bei so einem DC bike mit assegai Großartig gut bergauf fahren?
Wippfreies fahrwerk? hab ich an meinem enduro auch, ist nicht unbedingt ne sache vom federweg.
Steilerer sitzwinkel? haben ehr die trailbikes.
Gewicht? die 2 kilo gewicht die ein Assegai Element gegenüber einen wicked will hugene spart werden wohl kaum den reifen ausgleichen.

Dann brauchen wir ja jetzt ja endlich keine XC und DC Bikes mehr, sondern nur noch Trailbikes mit nem Raceking drauf um effizient 1500 hm zu fahren.
Kommt halt drauf an ob jemand lust hat geld in mehrere Bikes zu investieren oder nicht. Klar ist ein Element effizienter als ein Hugene aber bei gleichen Reifen ist der unterscheid halt auch nicht riesig.

Ein größeren unterschied wird man im Fahrgefühl haben. hier ist gewicht viel wichtiger als bei der nackten effizienz. Deshalb sollte man sich das passende bike auch nach dem gewünschten Fahrgefühl aussuchen und nicht nach irgendeiner klasse oder ob es für dein trail "geeignet ist"

Warum sieht man so viele Bikes wie das Spectral mit schnellen Reifen
Vlt fahren die besitzer jedes zweite wochenende zum Reschenpass und haben kein geld oder platz für ein zweites bike oder einfach keine lust auf zwei bikes. :ka:
Das weißt du genau so wenig wie ich.

Wenn ich ne runde fahre habe ich 1 blauen 1 Roten und 2 schwarze trails. ein schwarzer recht steil technisch und verblockt, einer ehr mit sprüngen.

Soll ich jetzt, damit ich überall das richtige gefährt habe, in zukunft mit 4 bikes auf tour gehen?

Oder soll ich vlt weil ein blauer dabei ist das ganze mit dem DC bike machen?
Am ende kann ich auf allen 4 trails spaß haben und zwar mit einem enduro, einem Trailbike und einem DC bike.
Du kannst mit nem Enduro Touren fahren und du kannst mit nem DC bike Enduro trails fahren.
Ich muss nur vorher wissen welches Fahrgefühl das bike mir bringen soll, was zu meinen wünschen und fahrstil passt und dann kann ich das passende aussuchen.
Das richtige bike für dieses oder jenes existiert nicht. es ist in erster linie geschmackssache.

wobei ich hier noch hinzufügen muss das der trail und das einsatzgebiet schon eine rolle spielt. aber die grenzen sind einfach nicht so eng gesteckt wie manche hier meinen.
Am ende Deckt man mit nem moderaten trailbike das meiste ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mach doch einfach mal den test.
was soll denn bei so einem DC bike mit assegai Großartig gut bergauf fahren?
Wippfreies fahrwerk? hab ich an meinem enduro auch, ist nicht unbedingt ne sache vom federweg.
Steilerer sitzwinkel? haben ehr die trailbikes.
Gewicht? die 2 kilo gewicht die ein Assegai Element gegenüber einen wicked will hugene spart werden wohl kaum den reifen ausgleichen.


Kommt halt drauf an ob jemand lust hat geld in mehrere Bikes zu investieren oder nicht. Klar ist ein Element effizienter als ein Hugene aber bei gleichen Reifen ist der unterscheid halt auch nicht riesig.

Ein größeren unterschied wird man im Fahrgefühl haben. hier ist gewicht viel wichtiger als bei der nackten effizienz. Deshalb sollte man sich das passende bike auch nach dem gewünschten Fahrgefühl aussuchen und nicht nach irgendeiner klasse oder ob es für dein trail "geeignet ist"


Vlt fahren die besitzer jedes zweite wochenende zum Reschenpass und haben kein geld oder platz für ein zweites bike oder einfach keine lust auf zwei bikes. :ka:
Das weißt du genau so wenig wie ich.

Wenn ich ne runde fahre habe ich 1 blauen 1 Roten und 2 schwarze trails. ein schwarzer recht steil technisch und verblockt, einer ehr mit sprüngen.

Soll ich jetzt, damit ich überall das richtige gefährt habe, in zukunft mit 4 bikes auf tour gehen?

Oder soll ich vlt weil ein blauer dabei ist das ganze mit dem DC bike machen?
Am ende kann ich auf allen 4 trails spaß haben und zwar mit einem enduro, einem Trailbike und einem DC bike.
Du kannst mit nem Enduro Touren fahren und du kannst mit nem DC bike Enduro trails fahren.
Ich muss nur vorher wissen welches Fahrgefühl das bike mir bringen soll, was zu meinen wünschen und fahrstil passt und dann kann ich das passende aussuchen.
Das richtige bike für dieses oder jenes existiert nicht. es ist in erster linie geschmackssache.

wobei ich hier noch hinzufügen muss das der trail und das einsatzgebiet schon eine rolle spielt. aber die grenzen sind einfach nicht so eng gesteckt wie manche hier meinen.
Am ende Deckt man mit nem moderaten trailbike das meiste ab.
Der von Dir oben zitierte Test sagt zunächst mal nur aus, dass DC-Bikes mit DC-Reifen schneller bergauf fahren, als Trailbikes mit Trail-Reifen.
Dies dürfte keine großartig neue Erkenntnis sein.

Wenn man sich innerhalb der beiden Gruppen die geringen Srkundenabstände anschaut, müsste noch berücksichtigt werden, ob der entsprechende Biker das Rad als erstes, zweites, drittes an dem Tag gefahren hat usw. Mal abgesehen von unterschiedlichen Laufrädern, Geometrien, Federelemente etc. die Einfluss haben können.

Aussagekräftig wäre es, wenn das gleiche Bike unter gleichen Bedingungen mit unterschiedlichen Reifen gefahren wird.

Aber auch das ist nicht wirklich sinnvoll nutzbar. Denn entweder spricht man speziellen Reifen ihre Eignung für spezielle Einsatzzwecke ab, oder man nimmt in Kauf, dass die jeweilige Reifenwahl subjektiv gewichtet wird. Mit jeweils Einschränkungen im spezialisierten Einsatz.

Dann kann man ein 125er Spectral sicher mit Wicked Will oder CrossKing fahren und kommt prima den Berg hoch. Das bergab-Potenzial kann ich dann aber nicht ausschöpfen.

Für den TE wäre daher, je nach Budget, evtl. die Suche nach einer DC-Alternative (bspw. Spark, RM Element etc.) sinnvoller, da dann die Unterschiede bzgl. moderner/konservativer Geometrie im Vergleich zum Spectral wegfallen.
 
Der von Dir oben zitierte Test sagt zunächst mal nur aus, dass DC-Bikes mit DC-Reifen schneller bergauf fahren, als Trailbikes mit Trail-Reifen.
Dies dürfte keine großartig neue Erkenntnis sein.
Genau das sagt er aus.
Schön wäre es gewesen wenn sie nochmal die reifen getauscht hätten um mal rauszufinden was der reifen tatsächlich ausmacht.

Für den TE wäre daher, je nach Budget, evtl. die Suche nach einer DC-Alternative (bspw. Spark, RM Element etc.) sinnvoller, da dann die Unterschiede bzgl. moderner/konservativer Geometrie im Vergleich zum Spectral wegfallen.
Leider sind die gescheidn DCs alle sau teuer. Falls der TE interesse an was anderem als Canyon hat könnte er sich mal das Giant Trance anschauen.
ich glaube @sebhunter hat seins auf ein ganz gutes gewicht bekommen.

Von den Canyons finde ich jedenfalls keins passend.

Falls das Budget reicht wäre ein Element Carbon 50 natürlich geil.
YT Izzo könnte ich mir auch vorstellen wenn es ein Trailbike sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten