Eurobike 2022 - Erst der Boom jetzt der Crash?: Wie lange wird es der Radindustrie noch gut gehen?

Eurobike 2022 - Erst der Boom jetzt der Crash?: Wie lange wird es der Radindustrie noch gut gehen?

Über Jahre überstieg die Nachfrage das Angebot – jetzt beginnt es zu kippen in der Radindustrie. Was, wenn die Lager voll, aber die Taschen leer sind? Wir haben uns auf der Eurobike für euch umgehört!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2022 - Erst der Boom jetzt der Crash?: Wie lange wird es der Radindustrie noch gut gehen?

Was sagt ihr zu den Stimmen auf der Eurobike? Habt ihr eine eigene Meinung, wie sich die Zukunft der Bike-Branche entwickeln wird?
 
Die letzten 5 Jahre waren doch als Kunde grausam. Die Hersteller haben sich dumm und dämlich verdient und alles unausgereift auf den Markt geworfen (insbesondere e-Bikes) was nur ging. Die wichtigste Zielvorgabe war gefühlt die geplante Obsoleszenz. Rabatte waren so gut wie ausgeschlossen, weil die Händler sich auch noch eine goldene Nase verdienen wollten. Ich hoffe inständig auf eine Marktbereinigung, damit wenigstens die Dümmsten der Dummen verschwinden, denen Kundenzufriedenheit ein Fremdwort ist.
Wenn ich in die Glaskugel schaue, wird es wohl nur ein schwaches Jahr 2023 geben. Dann werden wir chinesische Verhältnisse bekommen, d.h. der Individualverkehr wird von Pkw zum Fahrrad wechseln, weil das Auto viel zu teuer im Unterhalt sein wird. Nur werden die Hersteller dann auch im Massenmarkt vornehmlich Billigräder anbieten müssen, weil die Masse sich nichts anderes mehr leisten kann. Und der Trend zum e-Bike ist dann auch abhängig vom Strompreis. So schaut's aus. Habe fertig.
 
die Dümmsten der Dummen
sind die die das ganze überteuerte Zeug ständig kaufen wobei die nicht überwiegend dumm sind sondern es sich einfach (noch) leisten können und wollen, die Verkäufer etc. nutzen das einfach aus

der Durchschnitt kann doch schon froh sein wenn er noch wohnen und einkaufen kann, Auto, Urlaub, emtb etc. ist Luxus - die Schere geht immer weiter auf in Richtung 3. Welt, aber hey selbst im ärmsten Land der Welt gibts genug reiche Leute die sichs leisten können
 
sind die die das ganze überteuerte Zeug ständig kaufen wobei die nicht überwiegend dumm sind sondern es sich einfach (noch) leisten können und wollen, die Verkäufer etc. nutzen das einfach aus

der Durchschnitt kann doch schon froh sein wenn er noch wohnen und einkaufen kann, Auto, Urlaub, emtb etc. ist Luxus - die Schere geht immer weiter auf in Richtung 3. Welt, aber hey selbst im ärmsten Land der Welt gibts genug reiche Leute die sichs leisten können
Na ja wenn Spezi 2 Mal im Jahr Preise anhebt (andere auch), oder ein Modell mit identischer Ausstattung von 6k auf 8k springt...ja das doch schon dumm da mitzugehen. Denn nur Gegenwind, in dem Fall sinkende Verkaufszahlen, wird den gierigen den Wind aus den Segeln nehmen. Egal, wir werden sehen was passiert
 
Wenn hier im Forum jede vierte MTB Kaufberatung mit einem Budget "5-6000€" glänzt, wundert mich an der Marktlage nichts. Die Anzahl an Menschen, die widerwärtig viel Geld für ein Fahrrad hinblättern ist enorm.
Noch dazu gibt es genügend Bike-Snobs, die meinen, jede Saison einen neuen Hobel spazieren fahren zu müssen.
Die "Probleme" sind größtenteils hausgemacht.
 
Jetzt brauchen die Leute ihr Geld erstmal fürs Reisen auf:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...-wegen-der-inflation-beim-essen-18188714.html
Nicht wie 2020 als man nicht reisen durfte und keiner wusste wohin mit dem Geld und der Zeit, also Ebike her.


https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...discounter-supermaerkte-kontern-18126411.html
Textildiscounter, Handelsmarken der LEH-Discounter profitieren auch. Also bevor man weniger kauft erstmal genauso viel, dafür schlechtere Qualität kaufen.



Ich hab einen Alu Rahmen von einem taiwanesischen Hersteller, interessanterweise Made in the Netherlands
Montieren tut Giant die Radln für Europa in den Niederlanden. Ist denke ich auch zollmäßig günstiger als das Komplettrad zu verzollen.
 
Und des von @SR SUNTOUR die zu 99% nur für den Billigmarkt produzieren?
Wenn man sieht, was Suntour in den letzten Jahren rausgehauen hat, stimmt seine Aussage schon. Die aktuellen Modelle in den obersten Preislagen sind qualitativ und technisch hervorragend und wenn die Entwicklung sich in diese Richtung fortführt und der Billigmarkt "vernachlässigt" wird, sind das keine leeren Worte. Aber das muss sich natürlich erstmal als richtig erweisen.
 
Jonge, Axon Werx34? Durolux? Außerdem produzieren oder haben produziert für DVO, Marzocchi und Rockshox.
Wenn man sieht, was Suntour in den letzten Jahren rausgehauen hat, stimmt seine Aussage schon.

Da trau ich mich wetten, dass meine 99% bezogen auf die verkauften Stückzahlen stimmen.

Was ihr ansprecht sind die 1%.

Sagt er doch selber im Podcast, dass der Aftermarkt für Gabeln aus Sicht von Suntour tot ist:
https://singeltrailsandsinglemalt.podigee.io/139-neue-episode



Rose schrieb:
Letztes Jahr hätten alle Marktteilnehmer in allen Warengruppen mehr verkaufen können, wäre der Bestand da gewesen. Daraus resultierten enorme Zuwächse bei den Beschaffungsmengen. Aktuell sieht man eine recht rasante Umkehr von einer Übernachfrage zu einem Überangebot.
Der gute alte Bullwhip-Effekt ;)

Erstes Semester in jedem Wirtschaftsstudium, trotzdem passierts immer wieder :)

https://de.wikipedia.org/wiki/Peitscheneffekt_(Supply-Chain-Management)
 
Wenn man sieht, was Suntour in den letzten Jahren rausgehauen hat, stimmt seine Aussage schon. Die aktuellen Modelle in den obersten Preislagen sind qualitativ und technisch hervorragend und wenn die Entwicklung sich in diese Richtung fortführt und der Billigmarkt "vernachlässigt" wird, sind das keine leeren Worte. Aber das muss sich natürlich erstmal als richtig erweisen.
Ich habe ja viel Kontakt zu RST... da ist das Modell ähnlich. HighEnd trägt sich nicht, da die Kunden lieber nen Fuchs oä auf dem Produkt sehen wollen... Der Brot und Butter Bereich macht tatsächlich 95% aus, die im 100 Euro Trekking-Gabel Bereich verdient werden.. das aber millionenfach.
 
Da trau ich mich wetten, dass meine 99% bezogen auf die verkauften Stückzahlen stimmen.

Was ihr ansprecht sind die 1%.
Aktuell mag das noch der Fall sein. Aber hier wird ja eine Zukunftsperspektive angesprochen und nicht der Ist-Stand.

Sagt er doch selber im Podcast, dass der Aftermarkt für Gabeln aus Sicht von Suntour tot ist:
https://singeltrailsandsinglemalt.podigee.io/139-neue-episode
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Öhlins macht gerade das, was auch Suntour easy hätte machen können: die Bike Firmen mit massig hochwertigen Fahrwerken versorgen, weil andere nicht so liefern können. Das ist in erster Linie natürlich kein Aftermarket. Aber so kann ein Markt bedient werden und eine Akzeptanz generiert werden, die es bis dahin für Suntour nicht gab. Noch heute denke viele ja, dass Suntour nichts taugt. Dem kann Suntour entgegensteuern und wenn man Mal ehrlich ist, reicht dafür auch ein sehr gutes Marketing.
 
Aktuell mag das noch der Fall sein. Aber hier wird ja eine Zukunftsperspektive angesprochen und nicht der Ist-Stand.


Öhlins macht gerade das, was auch Suntour easy hätte machen können: die Bike Firmen mit massig hochwertigen Fahrwerken versorgen, weil andere nicht so liefern können.
Die Auslegung is falsch. Andere Wettbewerber haben millionenfach verkauft. Hochpreisiger Exot Öhlins kann noch liefern. .. daher alle Neuvorstellungen auf Ö
 
Zurück
Oben Unten