Der "Kurze Frage - schnelle Antwort Thread"

Die lässt man auch drauf, weil es eben keine temporäre Schutzfolie ist. Die SL-M732 kamen als Aftermarket Teil in einer Blitzerpackung, da wäre das völlig überflüssig gewesen. Ebenso war die Folie bei den als Ersatzteil verkauften Deckeln drauf. Vermutlich sollte sie eine Art tieferen Glanz auf den bedruckten Deckeln erzeugen.
Bei den Shimano Produkten mit Schutzfolie war diese auch eindeutig als solche zu erkennen. Größer mit deutschem Überstand, und vor allem blau eingefärbt.
 
Also ich hatte die bei einem Satz mal abgezogen und es sah total ka***e aus dadrunter; matt und nicht mehr bündig mit dem Rand drum herum...
Ich würde die dran lassen...
eben,
egal für was auch immer gedacht, die Folien haben sich zumindest über die Jahre dann festgefressen.
Bei Entfernversuchen löst sich fast immer auch die halbe Beschriftung mit ab und es sieht schlimmer aus als mit den oft zusehenden leichten Ablösungen der Folie im äußeren Bereich.
 
Naja, Japaner sind schon Schutzfolienfetischisten, auch auf früheren Hebeln waren schon Folien für die Schriftzüge (SL-MT50). Mit Glanz hat das eher nix zu tun, das ist Kultur.

Wenn die Folie bei den Daumies beschädigt war, hab ich sie abgemacht. Ich sehe die Folie als "2.Chance" für einen unbeschädigten Schalthebel. Ich finde die Kappen sahen danach genauso aus, also dass es da matt drunter ist oder irgendwelche Ränder nicht mehr fluchten habe ich nicht feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaubst Du wirklich, sie würden die Folie so dick machen und so genau einpassen, wenn sie nur als Transportschutz gedacht wäre?
Ich denke wir reden hier aneinander vorbei: Tatsächlich war über der matt bedrucken Aluscheibe eine dickere, durchsichtige, steife und glänzende Hartkunststoffscheibe, die sehr sauber eingepasst war und einen optischen Eindruck der Tiefe vortäuscht. Diese Scheibe konnte im harten Einsatz durch UV-Strahlen mit der Zeit Risse bekommen und sogar milchig unterlaufen werden.
Ein gewaltsames Abziehen der klaren Scheibe war aber eigentlich gar nicht so einfach möglich und hat für gewöhnlich die ganze Kappe unansehnlich gemacht.
Auf allen von mir damals nachträglich neu gekauften XT-Daumenschaltern, war über der klaren Hartkunststoffscheibe tatsächlich noch eine eher weiche, leicht matte und hauchdünne Plastikfolie, die beim Kauf wirklich nicht aufgefallen ist. Im Gebrauch hat sich diese Folie dann gerne am Rand abgelöst und konnte ganz einfach abgezogen werden.
Diese Folie meinte ich, und würde ich als Transportschutz bezeichnen.
In blau habe ich diese Folie aber auch noch nicht gesehen, auf den beiden Daumis in der großen, original Pappschachtel die bei mir im Keller liegt, ist die Folie eindeutig klar.
https://www.mtb-news.de/forum/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.abload.de%2Fimg%2Fcimg1194nlj35.jpg&hash=d2dde1c194b395c94af4148959a2d0ac
 
Oberseite Bremshebel, sehr nah am Drehpunkt? Zumindest bei den ST-M075 sind sie dort. Es ist sehr schwer zu lesen, da noch halb verdeckt trotz angezogenem Bremshebel.
 
Oberseite Bremshebel, sehr nah am Drehpunkt? Zumindest bei den ST-M075 sind sie dort. Es ist sehr schwer zu lesen, da noch halb verdeckt trotz angezogenem Bremshebel.
Meinst Du da?
 

Anhänge

  • IMG_20220806_205955_HDR.jpg
    IMG_20220806_205955_HDR.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 25
Genau. Im ausgebauten Zustand sieht man es gut. Es ist sonst (zumindest bei den DX-STI) zur Hälfte verdeckt. Es ist (bei dem rechten DX) an der Oberseite des Hebels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welchen Rädern wurden damals lange und bei welchen kurze Käfige verbaut? Die Räder hatten doch alle mehr oder weniger gleiche Kettenblätter und so viele Kassetten gabs auch nicht zur Auswahl. Frage speziell bzgl DX Schaltwerken.
 
Die kurzen Schaltwerke wurden nur mit Kassetten bis zu einem größten Ritzel von 28 Zähnen ausgeliefert, mehr war von Shimano nicht vorgesehen. Inoffiziell konnten aber die gleichen Ritzel wie mit den langen Schaltwerken geschaltet werden, also bis zu 34 Zähne große Ritzel.
Die Kapazität war beim kurzen Schaltwerk max. 28 Zähne, für vorne war mit einer 12-28 Kassette damit eine Differenz von max. 16 Zähnen vorgegeben. Dadurch durften die Kettenblätter z.B. 46/38/30 groß sein, eine reine "Race"-Übersetzung, die nicht wirklich für jeden bergtauglich war. Deswegen waren die kurzen Schaltwerke auch nur in sehr wenigen, reinen Race-Bikes ab Werk verbaut.
Die technischen Vorgaben waren für XT und DX absolut gleich.
Hier z.B. ein Datenblatt vom RD-M735:
https://www.disraeligears.co.uk/sit...35_series_exploded_view_-_1033_june_1989.html
 
Hat das 1994er Kona Fire Mountain eine federgabelkorrigierte Geometrie? Bzw. welche EBH hat dort die Gabel? Danke!
 
Dieser Aluspacer gehört dort fest zum Freilauf und muss immer verbaut sein, siehe auch hier:
https://www.paul-lange.de/de/servic...imano/explosionszeichnungen/FH/FH-M737-95.PDFFür eine 7fach-Kassette ist noch ein weiterer Spacer mit 3mm nötig.
Auf den 8fach-Freilaufkörper der FH-M737 passen ohne extra Spacer alle Kassetten von 8- bis 12fach, außer 11fach Roadkassetten.
Hi zusammen,
bin gerade dabei mein altes Heavy Tools umzubauen.
Kann mir mal jemand bitte einen Tipp geben, welche 10 oder 11fach Kassette ich für diese Nabe nehmen kann?
Ich blick da noch net so richtig durch.

Schon mal vielen Dank im voraus.
 
Du kannst jede 10fach Kassette von jedem Hersteller nehmen. 11fach Kassetten gehen nur wenn für MTB draufsteht und müssen mit 11 Zähnen anfangen. Was mit 10 Zähnen anfängt oder irgendwo "Road" stehen hat, passt nicht.
Such dir eine passende Kassette und poste sie hier, dann kann ich dir sagen, ob sie montierbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten