Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Es ist einfach dumm, soetwas im Hausmüll zu entsorgen, weil man zu faul ist das zu versenden. Da geht's vermutlich nicht um einen guten "Ertrag", sondern um einen Gefallen.

Ich entsorge so etwas nie im Hausmüll, sondern üblicherweise in einem Karton vor der Einfahrt mit dem Hinweis "Zu Verschenken" ... falls es so nicht wegkommt (was öfter passiert) nehme ich den Karton mit zum nächsten Flohmarkt, wo es dann i.d.R. schnell weg ist.
 
Exakt so und nicht anders. Im Müll landet eh schon zuviel, also gratis/Draufgabe/fürs nächste Kidsbike in der Nachbarschaft etc...

Bei unserem Nachbarsjungen ist n Schaltwerk gebrochen. Beim Nachbarsmädel der Sattel durch. Für die Fälle nehme ich so Teile her und tausche es einfach mal aus, wenn ich Zeit habe. Sind dann angenehme Überraschungen, wenn sie das nächste Mal in den Radraum kommen.
 
EBEN! Stichwort Nachhaltigkeit! Wer NUR auf Wertschöpfung aus ist, ist zu bemitleiden.
Irgendwer wird's brauchen können und auch kaufen, sofern der Preis realistisch ist und dann wird's helfen irgendeinen Mitmenschen glücklich zu machen.
Man kann es auch spenden für gemeinnützige Werkstätten oder z B. @KUBIKUS schicken für die Mobilmachung (im nicht militärischen Sinne!) der ukrainischen Jugend.
 
Die Sti dieser Baujahre funktionieren bis zur XT 091/092 recht hakelig. Und die werden bekanntlich nicht verschenkt :p. Aber klar, die Teile sind keine Offenbarung. Manchmal geht's aber auch einfach nur darum, ein Bike möglichst preiswert wieder fahrbar zu bekommen. Und lange nicht jede Region Deutschlands hat einen derartig gesättigten Gebrauchtbikemarkt wie München, Stuttgart oder Hamburg.
 
halbwegs vernünftige Preise zahlen nur Sammlern. Und die können mit so etwas nichts anfangen

Wenn man solche Teile verkauft, dann ist der Aufwand größer als der Ertrag.

Die Sti dieser Baujahre funktionieren bis zur XT 091/092 recht hakelig. Und die werden bekanntlich nicht verschenkt :p. Aber klar, die Teile sind keine Offenbarung. Manchmal geht's aber auch einfach nur darum, ein Bike möglichst preiswert wieder fahrbar 07 zu bekommen. Und lange nicht jede Region Deutschlands hat einen derartig gesättigten Gebrauchtbikemarkt wie München, Stuttgart oder Hamburg.
Also ich habe hier 2 Mal sti XT 091 Liegen,werde ich auch nie mehr verbauen,sauschwer die Teile,und sind auch hakelig,viel besser ließen sich die exage teile auch nicht Schalten
Da sind die 737 um Welten besser genauso die Dx 075
 
Ich weiß noch wie heute, was ich mir früher für Blasen an den Daumen geschaltet habe mit diese sch*** 300er LX Hebeln, die waren im Neuzustand schon unterirdisch...
 
Halt.-und Brauchbar gab es erst ab Deore DX bzw. bis auf die Naben dann ab LX 56X. Aber das ist ja im Prinzip bekannt (hier idR. auf jeden Fall). Deshalb wird ja auch alles an Komplettbikes darunter HIER und im Basar zerrissen ;).
 
Hi, ihr habt schon alle recht, aber verallemeinern und die günstigen Gruppen komplett verdammen muss man eigentlich auch nicht. Es kommt eher auf den Erhaltungszustand und die Nutzung an.

Ich hatte ja neulich ein Spezi Corrroads gekauft, von der Erstbesitzerin die das Rad regelmäßig gefahren ist aber nur am Wochenende und auch gepflegt hat.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/post-18060965Die Exage 300LX hat auch zu meiner eigenen Verwunderung perfekt funktioniert, die Gänge sauber und butterweich geschalten, die Bremsen OK und gleichmäßig gebremst.
Ich hatte vor der Abholung schon Umbaupläne, die ich wegen der guten Funktion des Rads fast komplett verworfen, dann aber doch durchgezogen habe.
https://www.mtb-news.de/forum/t/specialized-galerie.266588/post-18136456
Nicht alle besseren Komponenten waren übrigens leichter, weil bei der Exage die Cantis und auch die Bremshebel aus Kunststoff sind, da können sich die bessern Gruppen dann nicht davon absetzen.
 
Ich gehe bei MTB Komponenten immer auch von entsprechnder Nutzung aus, obwohl ich Flachlandtiroler bin... Funktion bei fast Neuzustand ist ja selbstverständlich.
Mit einer Exage Gruppe konnte man nie ins Gelände ohne Termin in der Fachwerkstatt auf dem Rückweg ;)
 
Hi Leute - hatte im Basar mein Bike für 220 angeboten und bin scheinbar "way over the price". Der Name Brodie alleine macht den Braten wohl nicht fett 8-)
Also, was meint Ihr: was kann ich fairere weise für dieses Brodie Quantum veranschlagen:

Tange CroMo Rahmen
RockShox Indy C long travel
Alivio Ausstattung
Richtey Felgen und Mäntel
Truvativ Stylo Vorbau
Specialized Sattel


Kleine Rahmengrößen ideal für den Nachwuchs...Hier nun die Bilder:
IMG_4738.JPG
IMG_4739.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4750.JPG
    IMG_4750.JPG
    419 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_4749.JPG
    IMG_4749.JPG
    884,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4748.JPG
    IMG_4748.JPG
    324,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_4747.JPG
    IMG_4747.JPG
    229,8 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_4746.JPG
    IMG_4746.JPG
    315,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_4745.JPG
    IMG_4745.JPG
    293 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4744.JPG
    IMG_4744.JPG
    283,2 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4743.JPG
    IMG_4743.JPG
    708,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4742.JPG
    IMG_4742.JPG
    785 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4741.JPG
    IMG_4741.JPG
    376 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4740.JPG
    IMG_4740.JPG
    878,4 KB · Aufrufe: 39
Hi Leute - hatte im Basar mein Bike für 220 angeboten und bin scheinbar "way over the price". Der Name Brodie alleine macht den Braten wohl nicht fett 8-)
Also, was meint Ihr: was kann ich fairere weise für dieses Brodie Quantum veranschlagen:

Tange CroMo Rahmen
RockShox Indy C long travel
Alivio Ausstattung
Richtey Felgen und Mäntel
Truvativ Stylo Vorbau
Specialized Sattel


Kleine Rahmengrößen ideal für den Nachwuchs...Hier nun die Bilder:Anhang anzeigen 1528142Anhang anzeigen 1528143
Hi, ich finde das Bike nun nicht way overpriced...
Hätte ich nicht schon ein ähnliches für den Nachwuchs, wäre ich interessiert, würde vlt. in der Tat noch etwas runterhandeln wollen...

Ich schätze mal Du brauchst eher Geduld. So viele Leute kommen nicht auf die Idee ein Kind/Jugendlichen oder eben recht kleine Person auf ein Brodie zu setzen...
Zudem sind halt bei den Leuten denen die Marke Brodie wirklich was sagt und bedeutet die Taiwan Modelle verpönt.
Andererseits wer würde sein Kind auf einem Sovereign (noch dazu in super rarer Mini-Größe) setzen und damit zur Schule oder den Kumpels rumfahren schicken...

Wen es Dir im Weg ist kannst Du ja noch auf zumindest auf ne 1 vorne runtergehen. Das kaum gefahrene Energy das wir haben hatte ich vor längerem für 150€ gekauft (damals natürlich in recht mieser Serienausstattung). Das war auch ne zeitlang inseriert, anfangs bei 250€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Markt ist einfach voll mit Mittelklasse-Bikes. Die Preise fallen und fallen

Einen Wert hat nur der Rahmen

Ich denke, du kannst zufrieden sein, wenn sich jemand findet, der 150 Euro dafür zahlt.
 
Hi Leute - hatte im Basar mein Bike für 220 angeboten und bin scheinbar "way over the price". Der Name Brodie alleine macht den Braten wohl nicht fett 8-)
Also, was meint Ihr: was kann ich fairere weise für dieses Brodie Quantum veranschlagen:

Tange CroMo Rahmen
RockShox Indy C long travel
Alivio Ausstattung
Richtey Felgen und Mäntel
Truvativ Stylo Vorbau
Specialized Sattel


Kleine Rahmengrößen ideal für den Nachwuchs...Hier nun die Bilder:Anhang anzeigen 1528142Anhang anzeigen 1528143
Das Brodie ist kein Stück besser als n x-beliebiges Taiwan Bike mit ähnlicher Ausstattung (welche nur obere Einstiegsklasse ist). Wäre da ne LX dran, würdest Du vielleicht bis 150+€ bekommen. Ich seh das Rad bei max. 120€. Warum soll jemand mehr dafür ausgeben, wenn man heutzutage mit etwas gucken gute XT Bikes (73X) für die verlangte Summe bekommt?
 
Naja, die Taiwan Bonti's sind meiner Meinung nach qualitativ auffällig gut gemacht. Ich glaube man hatte etwas höhere Maßstäbe bei der Produktion und Lackierung angesetzt. Und dann ist es ein netter, etwas besserer Stahlrahmen und die Marke glänzt selbst als Taiwan Bike doch noch etwas...

Viele "gute XT Bikes" am Gebrauchtmarkt sind halt von Marken wie 'Sabotage' und aus Alu 7005.
Zum Fahren OK, zum sich damit identifizeriern weniger.
 
Naja, die Taiwan Bonti's sind meiner Meinung nach qualitativ auffällig gut gemacht. Ich glaube man hatte etwas höhere Maßstäbe bei der Produktion und Lackierung angesetzt. Und dann ist es ein netter, etwas besserer Stahlrahmen und die Marke glänzt selbst als Taiwan Bike doch noch etwas...

Viele "gute XT Bikes" am Gebrauchtmarkt sind halt von Marken wie 'Sabotage' und aus Alu 7005.
Zum Fahren OK, zum sich damit identifizeriern weniger.
Das sieht aber nur der geneigte Nutzer! Zu dem Preis, welcher aufgerufen wird, gibt's auch Rahmensets die deutlich wertiger sind von anderen Herstellern... die Teile sind ja nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir hier aus dem Forum jemand eine Hausnummer für die
Ritchey SuperLogic Brake Lever nennen, die speziell für Twist Shifter (also damals Gripshift, oder eben die Ritchey (Sachs) Drehgriffe für das eigentümliche 2x9 Set-up das Ritchey etablieren wollte) entworfen worden sind. Übrigens noch für Cantis (short pull).

Danke, Emil
 

Anhänge

  • IMG_20220801_152235.jpg
    IMG_20220801_152235.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220801_152246.jpg
    IMG_20220801_152246.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220801_152259.jpg
    IMG_20220801_152259.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 35
Moin zusammen,

würd mich freuen, wenn ihr mich mal bzgl. diese Votec Rahmens aufs Gleis setzen könntet, bisher irre ich bei meiner Recherche richtungslos durch die Gegend (auch zu der Gabel bzw. zu Keil Components finde ich nicht viel). Bekommen habe ich den (bzw. das Rad dazu) aus der Fahrradtruppe meines Vaters, aus vertrauenswürdiger Quelle. Hier bei mir im Norden gibt's nur keine Berge (welch Überraschung), deshalb bin ich am Ende doch in der Rennradabteilung gelandet – und würde Rahmen & Gabel nun veräußern wollen.

Lange Rede, kurze Fragen vor allem zum Rahmen (wer was zur Gabel sagen kann, gern raus damit): Was ist das für ein Modell, wie ist es zeitlich einzuordnen? Gibt es Interesse dafür und was wäre ein passender Kurs?

Grundsätzlich ist der echt richtig gut in Schuß, an zwei Stellen habe ich mal nachgelackt, da das Alu darunter das Licht der Welt erblickte (an der Kettenstrebe und chainsuckbedingt hinterm Innenlager, siehe die letzten beiden Fotos). Falls ihr mehr Bilder braucht, gebt Bescheid, die habe ich auch schon gemacht. Wollte euch aber nicht gleich den ganzen Thread tapezieren.

Danke schon mal, einen schönen Sonntag wünsch' ich euch!
Alex
IMG_0966 2.JPG
IMG_0973.JPG
IMG_0970.JPG
IMG_0975.JPG
IMG_0976.JPG
 
Du hast das falsche Forum erwischt. Hier gehts um Oldtimer

Also ich denke, dass das kein "echter" Made in Germany Votec Rahmen ist. Wenn das zutrifft, dann wurde der Rahmen nach 2006 hergestellt
 
Du hast das falsche Forum erwischt. Hier gehts um Oldtimer

Also ich denke, dass das kein "echter" Made in Germany Votec Rahmen ist. Wenn das zutrifft, dann wurde der Rahmen nach 2006 hergestellt
Argh, ja, du hast natürlich recht, da ich mich grundsätzlich in der Classic-Abteilung bei den Rennrädern rumtreibe, habe ich unterbewusst die Tür in dieses Forum genommen. Habe mal geschaut, einen grundsätzlichen "Was ist es und was ist es wert"-Faden gibt es nicht, oder?

Wie dem auch sei, nach deiner Einschätzung habe ich den Eindruck, kein allzu großes Bohei um den Rahmen veranstalten zu müssen. Deine Anmerkung macht ja vollkommen Sinn, zum einen finde ich nix dazu im Votec Kosmos hier und vom Design her dürfte das auch passen, dass der nach 2006 gefertigt wurde. Am sinnvollsten und einfachsten ist es wohl das Teil bei eBay einzustellen, dann kriege ich eine verlässliche Info, was es für jemand anderen für einen Wert hat. Danke dir.
 
Ich gehe bei MTB Komponenten immer auch von entsprechnder Nutzung aus, obwohl ich Flachlandtiroler bin... Funktion bei fast Neuzustand ist ja selbstverständlich.
Mit einer Exage Gruppe konnte man nie ins Gelände ohne Termin in der Fachwerkstatt auf dem Rückweg ;)
Naja, so schlimm war es ja nun auch nicht.
Die Räder waren halt schwer.
Das war’s dann aber auch.
Wir hatten doch alle nur 300/400/500er Exage Bikes, teilweise auch Sachs.(damit waren die Mars MTB‘s aus dem Quelle Katalog ausgestattet und wir hatten hier eine umtriebige Dame mit Quelle-Shop im Dorf)
Wer wenig Kohle hatte, musste sogar mit 100 oder 200gs auskommen.
Das war dann tatsächlich nochmal billiger.
Aber grundsätzlich hat es uns doch alle, egal auf welchem Rad, mit welcher Ausstattung, mit Freude und Spaß und Enthusiasmus erfüllt.
Sonst wären wir heute ja nicht hier im Forum.
Das nach der Saison mal ein Innenlager geknarzt hat oder ein Pedal von der Achse geflogen ist…
Pfff.
Aber im Gedächtnis daran, was wir als jugendliche Wrecking-Crew mit den Rädern und Komponenten angestellt haben, kann ich nicht sagen, dass übermäßig viel kaputt gegangen wäre.
Es war natürlich immer shice, wenn man mal auf nem XT oder XC-pro Bike probefahren durfte und hinterher wieder aufs eigene Bike musste.😂
 
Naja, so schlimm war es ja nun auch nicht.
Die Räder waren halt schwer.
Das war’s dann aber auch.
Wir hatten doch alle nur 300/400/500er Exage Bikes, teilweise auch Sachs.(damit waren die Mars MTB‘s aus dem Quelle Katalog ausgestattet und wir hatten hier eine umtriebige Dame mit Quelle-Shop im Dorf)
Wer wenig Kohle hatte, musste sogar mit 100 oder 200gs auskommen.
Das war dann tatsächlich nochmal billiger.
Aber grundsätzlich hat es uns doch alle, egal auf welchem Rad, mit welcher Ausstattung, mit Freude und Spaß und Enthusiasmus erfüllt.
Sonst wären wir heute ja nicht hier im Forum.
Das nach der Saison mal ein Innenlager geknarzt hat oder ein Pedal von der Achse geflogen ist…
Pfff.
Aber im Gedächtnis daran, was wir als jugendliche Wrecking-Crew mit den Rädern und Komponenten angestellt haben, kann ich nicht sagen, dass übermäßig viel kaputt gegangen wäre.
Es war natürlich immer shice, wenn man mal auf nem XT oder XC-pro Bike probefahren durfte und hinterher wieder aufs eigene Bike musste.😂
Also ich hab mit nem Wheeler mit 200GS angefangen und da war nach unter 3 Monaten alles kaputt. Dann aus Ermangelung von Budget, nach unzähligen Stunden Regale beim Spar einräumen, Exage aufgerüstet... Halbwertszeit keine 6 Monate. War aber auch jeden Tag im Wald oder BMX Strecke mit dem Ding. Die Naben waren selbst bei der Deore LX ohne jede Dichtlippe und die Hebelei aus Stahl mit Kunststoffüberzug... doch es war so schlimm imE. Ich möchte noch betonen, dass ich nicht durch Chrashes sondern durch Nutzung die Teile geschrottet habe. ;)
 
Zurück
Oben Unten