Last Celos im Test: Exklusiv, schlicht, schnell

#5 Beim 120 mm Hinterbau setzt Last auf einen Eingelenker mit mehrgelenkiger Abstützung - der Drehpunkt ist auf die Verwendung eines 30er Kettenblatts ausgelegt.

Rieche ich da etwa Lauch?
Was meinst du damit?

Preispanne bis 16000€.......die sind doch alle nicht ganz Dicht:wut::wut:
Wieso?
Ich finde es gut, dass es auch Hersteller gibt, die mehrere, teurere bzw exklusivere Ausstattungen anbieten.

Wenngleich man ja dann gleich zum Rahmen Set greifen und sich die Anbauteile dann selbst aussuchen könnte.
 

Anzeige

Re: Last Celos im Test: Exklusiv, schlicht, schnell
Ich wollte ja Kalkhoff schreiben

wer wäre deiner meinung nach champions league? ein kleinserienhersteller mit max. 100 rahmen pro jahr, sämtlichen customizing-optionen, fertigung in D usw. ja schonmal nicht....
Ein mundgetufteter Rahmen von autistischen norwegischen Rentnern, die das Ding nachts um halb drei einhändig bei Regen im Schützengraben basteln. Carbon Laufräder und Solar-AXS Gruppe, drei Varianten Gabeln und Dämpfer dazu und das ganze für unter 1.500 bitte.
Edit: sorry, unter 8kg sollte es für den Preis dann bitte schon sein. Danke
 
Dies und das Argument Crash Replacement trugen bei mir letztendlich dazu bei in der finalen Runde mich für den Factor Lando XC zu entscheiden.
Lieferung in den nächsten 2 Tagen laut Tracking
Bessere Gewährleistung usw.
Aber ein geiles Bike muss ich schon sagen
Zum Thema Anzahlung wurde ja schon was gesagt.
Sonst nen durchaus schönes Rad und Geo auch nicht weit weg. Ob der Hinterbau so gut wie bei LAST funktioniert, muß man sehen.
Mit Zoll und Steuer biste aber nicht weit weg vom LAST.
Und dein Aspekt Garantie und Crash-Replacement - gibt es nen europäischen Vertrieb?
Wenn nicht, dann viel Spaß. Garantie bleibt auch im Ausland freiwillige Leistung der Herstellers. Deutsche Sachmängelhaftung gilt nicht. Fängt schon an, wenn der Rahmen nicht einwandfrei ankommen sollte.
Da unterstütze ich doch lieber ne kleine deutsche Schmiede.
Und im Notfall bringe ich den Rahmen dann selbst in Dortmund vorbei.

Zum Thema Crashreplacment - ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier versucht vor Leuten zu schützen, die das ausnützen. Nach z.B. 5 Jahren könnte vielleicht der ein oder andere, der ja auch ursprünglich in der Lage war, das Geld auf den Tisch zu legen, auf die Idee kommen, so preiswerter an ein aktuelles Modell zu kommen. Bei 3 Jahren ist das Ding noch relativ frisch und ein Verkauf lukrativer.
 
Preispanne bis 16000€.......die sind doch alle nicht ganz Dicht:wut::wut:
In diesem Fall ist das ja wirklich nur eine (sinnfreie) Gedankenspielerei, weil einfach von sämtlichen (Boutique)-Marken die Teile ausm obersten Regal gegriffen wurden, ohne ernsthaft auf Sinn und Zweck zu achten.
Da kann ich mich eher über Großserienhersteller aufregen, wo man für die Einstiegsräder schon weit jenseits der 3k ausgeben muss.
 
Der Unterschied zum Auto mit der Maximalausstattung, da brauche ich nicht über 1 1/2 Jahr warten bis das Teil mal beim Händler zur Abholung bereit steht. Nur mal so :daumen: Gibt bestimmt Ausnahmen Bugatti & Co., aber das ist auch der Absolute Oberluxus. Last ist Spitzenklasse, aber zur Champions League ist es noch ein Stück. MMn :daumen:
Liefertermin Ende März 2024 :lol: ist doch der Oberlacher :D:D:D Das ist dann eher Kreisliga :o

Gleiche Kategorie aber Marktübliche Lieferzeiten, Arc8 Evolve. Wäre da z.B. meine Wahl, in dieser Klasse.
Die Frage "was ist denn dann Champions League für dich" hatten wir ja schon, da gab es ja noch keine Antwort.
Aber zum Thema Liefertermin "Ende März 2024": das wird auf Grund der schlechten Teileverfügbarkeit sein, d.h. wenn du heue ein Bike mit ner speziellen Trickstuffbremse bestellst, dann hast du dort eben auch die offizielle Wartezeit.
Denn der Rahmen (und somit die Eigenleistung von Last) kommt ja von Bike Ahead und dort wird es ähnlich wie bei Stoll (die ihre Rahmen ebenfalls dort bauen lassen) sein: Lieferzeit für einen Rahmen so 3-4 Wochen.

Ob du das besagte Arc8 auch so schnell bekommst?
 
...
Aber zum Thema Liefertermin "Ende März 2024": das wird auf Grund der schlechten Teileverfügbarkeit sein, d.h. wenn du heue ein Bike mit ner speziellen Trickstuffbremse bestellst, dann hast du dort eben auch die offizielle Wartezeit.
Denn der Rahmen (und somit die Eigenleistung von Last) kommt ja von Bike Ahead und dort wird es ähnlich wie bei Stoll (die ihre Rahmen ebenfalls dort bauen lassen) sein: Lieferzeit für einen Rahmen so 3-4 Wochen.

Ob du das besagte Arc8 auch so schnell bekommst?
Naja, die lange Lieferzeit kommt vermutlich schon ehr von der Begrenzung von 100 Rahmen pro Jahr. Bei der in dem Verhältnis dazu hohen Nachfrage ergibt das halt solche Lieferzeiten 🤷🏼‍♂️
 
Naja, die lange Lieferzeit kommt vermutlich schon ehr von der Begrenzung von 100 Rahmen pro Jahr. Bei der in dem Verhältnis dazu hohen Nachfrage ergibt das halt solche Lieferzeiten 🤷🏼‍♂️
Ich kenne jetzt die Anzahl der Bestellungen bei Last nicht, aber tendiere weiter dazu, dass die genannte Lieferzeit eher durch die konfigurierten Anbauteile verursacht wird.
Aber das lässt sich ja recht leicht testen: einfach mal ein entsprechendes Rad mit verfügbaren teilen konfigurieren, dann sieht man ja, was dabei rauskommt....
 
Sorry bin halt kein Fanboy.
Und die Absolute Weltspitze kennt halt so ziemlich jeder auf der Welt, dazu gehört Last für mich nicht.

Zwecks Garantie/Crash Rep:
Also mein Ranger hat 5 Jahre Vollgarantie. Meine CD Rahmen haben Lebenslange Garantie, genau wie mein Rahmen von Guerrilla Gravity.
Für mich passt das Gesamtpaket nicht, mMn. Für solche Preise erwarte ich schon ein wenig mehr.

Wartezeit Autokauf:
Kollege hat seit kurzem einen BMX X3 M40 (Oder so) in der Garage stehen, der hat so ziemlich alles drin was geht. Kein halbes Jahr hat er warten müssen.

Nachtrag:
So eine Elektromöhre, Voll oder Hybrid kommt für mich sowieso nicht in Frage. Man kann damit keinen Hänger ziehen und wo soll der ganze Strom herkommen ohne Atomkraft.
Auf em Last hocken und Strom Generieren :ka:

@Maffin_
Sorry aber das ist deine Meinung.
Mir muss das Bike schon gefallen, ich gehe täglich mehrmals dran vorbei :D
Verkaufszahlen sind mir doch egal.
Der Hängebauch bei de Last Carbon Bikes ist mir zu Fett, das machen andere Besser.
Einfach mal ne andere Meinung akzeptieren und Gut is.

@CHausK
Sorry wenn ich dir nicht schnell genug antworte. Hänge nicht 24/7/365 vom Rechner. Gibt noch viele andere Sachen im Lebe wo für mich viel höher Gewichten.

@AMDude
Hat deine Krabbelgruppe schu Sommerpause und deine Mutti keine Zeit für dich :ka::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 30er Kettenblatt erscheint mir etwas arg klein

Sehe ich auch so. Aktuell fahre ich hier im flachen Mittelhessen ein 36er Blatt und mit 30 würde ich nicht zurecht kommen... Ist aber ein wirklich schickes Rad - gefällt mir schon ausgesprochen gut, insbesondere aufgrund der Individualisierungsmöglichkeiten.
 
Zum Thema Anzahlung wurde ja schon was gesagt.
Sonst nen durchaus schönes Rad und Geo auch nicht weit weg. Ob der Hinterbau so gut wie bei LAST funktioniert, muß man sehen.
Mit Zoll und Steuer biste aber nicht weit weg vom LAST.
Und dein Aspekt Garantie und Crash-Replacement - gibt es nen europäischen Vertrieb?
Wenn nicht, dann viel Spaß. Garantie bleibt auch im Ausland freiwillige Leistung der Herstellers. Deutsche Sachmängelhaftung gilt nicht. Fängt schon an, wenn der Rahmen nicht einwandfrei ankommen sollte.
Da unterstütze ich doch lieber ne kleine deutsche Schmiede.
Und im Notfall bringe ich den Rahmen dann selbst in Dortmund vorbei.

Zum Thema Crashreplacment - ich könnte mir vorstellen, dass man sich hier versucht vor Leuten zu schützen, die das ausnützen. Nach z.B. 5 Jahren könnte vielleicht der ein oder andere, der ja auch ursprünglich in der Lage war, das Geld auf den Tisch zu legen, auf die Idee kommen, so preiswerter an ein aktuelles Modell zu kommen. Bei 3 Jahren ist das Ding noch relativ frisch und ein Verkauf lukrativer.
Gekauft in Deutschland also Zoll usw fällt nicht an und im Falle einer Gewährleistung/Garantie wird das über den Shop abgewickelt von daher sehe ich das entspannt
 
Sorry bin halt kein Fanboy.
Und die Absolute Weltspitze kennt halt so ziemlich jeder auf der Welt
Bin kein Fanboy.... Die absolute Weltspitze.
Vlt solltest du anfangen Produkte auf Produktebene zu beurteilen und nicht auf Markenebene. Denn das ist typisches Fanboy verhalten. Sie feiern in erster Linie eine Marke und nicht direkt ein Produkt.

Dann wird auch schnell klar das es "die Absolute Weltspitze" nicht gibt. Zumindest nicht auf Produktebene.
Wenn du natürlich nach Umsatzzahlen Gewinn oder sonstigem BWL kram gehst lässt sich vermutlich eine Weltspitze ermitteln.
 
Habe jetzt mal geschaut auf der Last-Seite:
1659515523521.png

Also der Rahmen wäre wie vermutet in 3 Wochen verfügbar...
 
Sorry bin halt kein Fanboy.
Und die Absolute Weltspitze kennt halt so ziemlich jeder auf der Welt, dazu gehört Last für nicht.
Also mein Ranger hat 5 Jahre Vollgarantie. Meine CD Rahmen haben Lebenslange Garantie, genau wie mein Rahmen von Guerrilla Gravity.
Für mich passt das Gesamtpaket nicht, mMn. Für solche Preise erwarte ich schon ein wenig mehr.
Kollege hat seit kurzem einen BMX X3 M40 (Oder so) in der Garage stehen, der hat so ziemlich alles drin was geht. Kein halbes Jahr hat er warten müssen.

Nachtrag:
So eine Elektromöhre, Voll oder Hybrid kommt für mich sowieso nicht in Frage. Man kann damit keinen Hänger ziehen und wo soll der ganze Strom herkommen.

@Maffin_
Sorry aber das ist deine Meinung.
Mir muss das Bike schon gefallen, ich gehe täglich mehrmals dran vorbei :D
Verkaufszahlen sind mir doch egal.
Der Hängebauch bei de Last Carbon Bikes ist mir zu Fett, das machen andere Besser.
Einfach mal ne andere Meinung akzeptieren und Gut is.

@CHausK
Sorry wenn ich dir nicht schnell genug antworte. Hänge nicht 24/7/365 vom Rechner. Gibt noch viele andere Sachen im Lebe wo für mich viel höher Gewichten.
Hier extra für dich zum Mitsingen:
Pippi Langstrumpf
 
Sorry aber das ist deine Meinung.
Mir muss das Bike schon gefallen, ich gehe täglich mehrmals dran vorbei :D
Verkaufszahlen sind mir doch egal.
Der Hängebauch bei de Last Carbon Bikes ist mir zu Fett, das machen andere Besser.
Einfach mal ne andere Meinung akzeptieren und Gut is.
Und was hat dein Geschmack, der ja völlig legitim ist und den du auch gerne kund tun darfst, mit deinem Gelaber über Weltspitze, Championsleague, Fanboys und irgendwelchen Karren die hier niemanden interessieren zu tun?
Deine "Argumentation" ist mehr als lächerlich.

Ein Bike gefällt dir nicht also kann es kein herausragendes Bike sein? bist du der Nabel der Welt oder was?
Und wenn man im Konfigurator eine Trickstuff Bremse einbaut steigt die Leiferzeit? No shit Sherlock, du bist da was ganz großem auf der Spur....
 
Und die Absolute Weltspitze kennt halt so ziemlich jeder auf der Welt, dazu gehört Last für nicht.
Also mein Ranger hat 5 Jahre Vollgarantie. Meine CD Rahmen haben Lebenslange Garantie, genau wie mein Rahmen von Guerrilla Gravity.
Also selbst die Enthusiasten kennen wohl nicht Ranger. Maximal Range Rover.
CD ist da noch der bekannteste Hersteller.
Aber Guerilla kennt man von wo anders oder als Guerilla Marketing.

Also Weltspitze sind weder Ranger noch Guerilla. Und selbst Cannondale nicht. Maximal deren Mutterkonzern ist Weltspitze.
 
Also selbst die Enthusiasten kennen wohl nicht Ranger. Maximal Range Rover.
CD ist da noch der bekannteste Hersteller.
Aber Guerilla kennt man von wo anders oder als Guerilla Marketing.

Also Weltspitze sind weder Ranger noch Guerilla. Und selbst Cannondale nicht. Maximal deren Mutterkonzern ist Weltspitze.
Da wechselt du jetzt etwas.
Bei Ranger, CD und GG. Geht es um die Garantielaufzeit & Crash Replacement :daumen:
Von Weltspitze habe ich da nix geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine CD Rahmen haben Lebenslange Garantie, genau wie mein Rahmen von Guerrilla Gravity.
also CD is jetz mit bugatti vergleichbar, aber last nich..? o_O okay. ich bin gewiss kein last fanboy, allein schon weil mir prinzipiell keine plastikteile ans rad kommen. aber ich kann neidlos anerkennen, dass die jungs da n richtig gutes spielzeug auf die reifen gestellt haben.

n bekannter hat sich auch nen X3 bestellt, und etwa 4 monate drauf gewartet. die hälfte der gewünschten sonderausstattung war "nicht verfügbar", weil die teile für die M-versionen reserviert waren ;) wenn er nen X3M nähme, dann könnte er auch dies und das dazu bekommen. ganz zu schweigen von meinem spezl in der BMW-werkstatt, der seit nem jahr immer wieder die nagelneuen 8er bmw von außenspiegel auf die standardmäßige kamera umrüstet, weil diese bauteile auch nicht rechtzeitig lieferbar waren...
 
@nobss Dann hast du wirklich lange kein Auto mehr bestellt, wie @gakul schon schreibt. Oder in der Schweiz gehen die Uhren anders :awesome:

Versuch mal jetzt einen PHEV zu bekommen, der noch vor Ende der Förderung geliefert wird (nicht, dass die PHEVs im Sinne Klimaschutz sinnvoll wären)... oder irgendein anderes zeitgemäßes (Elektro-)Auto. Ein Jahr ist der Standard, mehr die Regel.

@null-2wo Das hab ich mich beim Lesen auch gerade gefragt... bin gespannt!

@Ultrajochen Die Preise sind insgesamt sehr hoch in der Industrie, da bin ich bei dir. In diesem Fall (v.a. für den Rahmen) finde ich ihn jedoch im Vergleich angemessen.
@nobss

Es ist noch viel besser. Ich habe mir ein KfZ eines deutschen Herstellers bestellt (E-Auto); Wartezeit 12 Monate; nach Monat 4 bekam ich ein Schreiben, dass sie den Preis um 7% erhöhen, weil sich ihre Kosten verändert hätten. Laut Vertrag dürften sie bei Wartezeiten über 4 Monaten die Preise "anpassen"
 
Der Unterschied zum Auto mit der Maximalausstattung, da brauche ich nicht über 1 1/2 Jahr warten bis das Teil mal beim Händler zur Abholung bereit steht. Nur mal so :daumen: Gibt bestimmt Ausnahmen Bugatti & Co., aber das ist auch der Absolute Oberluxus. Last ist Spitzenklasse, aber zur Champions League ist es noch ein Stück. MMn :daumen:
Liefertermin Ende März 2024 :lol: ist doch der Oberlacher :D:D:D Das ist dann eher Kreisliga :o

Gleiche Kategorie aber Marktübliche Lieferzeiten, Arc8 Evolve. Wäre da z.B. meine Wahl, in dieser Klasse.
bis "ende märz 2024" sind fast genau 18 monate 🤔 woher kommt mir das bekannt vor?
Sorry bin halt kein Fanboy.
Und die Absolute Weltspitze kennt halt so ziemlich jeder auf der Welt, dazu gehört Last für nicht.
hast du dir die Konfig für 16000 mal angesehen?
Intend, trickstuff maxima (1200€, 18 Monate Lieferzeit... oh, Zufall) AXS
400-600 € für ein bisschen Farbe
man man man, von Hand aufgebracht in Deutschland von einem der besten/bekanntesten Lackierer der MTB-Szene.

für eine schönde Pulverbeschichtung bei XYZ zahlst du ja auch schon ab 150€

aber es ist eh egal was irgendwer von uns heute darüber schreibt denn Last scheint soweit alles richtig gemacht zu haben:
Celos/Asco:
1659519199180.png

Tarvo/Cinto: (Immerhin ab 26.8. wieder konfigurierbar)
1659519232332.png
 
Zurück
Oben Unten