Beast Ed30 nach einem Jahr gebrochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann dir mit breitem Blick in die brachen sagen: nein, auch bei 2000€ fällt mir keiner ein, der dir eine neue Felge chenkt, wnen du eine an einem Stein zerschellen lässt.

Gruss, Felix
du kannst so viele Nebelkerzen werfen wie du willst:

a) wenn die Felge an der Stelle der Macke durchbricht - okay (gab's hier schon x mal im Forum und da war die Sache auch klar und es wurde nicht diskutiert
b) wenn die Felge bei so einer Macke IRGENDWO ANDERS an den Speichenlöchern bricht -> scheiß Felge
c) wenn sich der Hersteller bei so einer Macke bei Brüchen IRGENDWO ANDERS an den Speichenlöchern aus der Verantwortung zieht -> scheiß Hersteller

so, wähle zwischen b) und c)
 

Anzeige

Re: Beast Ed30 nach einem Jahr gebrochen
Also in einem Pinkbike Podcast hat der Gründer von We are One Composites mal behauptet das er produkte für die Ewigkeit bauen will. also 10 jahre+. Man müsse einen Double in eine spitze Kante Casen um ihre Felgen zu killen.

Das ganze wird aber halt auch von ihrem garantierversprechen gestützt:
"So you're thinking of joining the Revolution and want to learn a bit about our Lifetime Rim Warranty. If you break a rim while riding, we will send you a new one. Period. It is that simple.


No rim replacement cost (shipping will be charged).


No hidden fine print.


Lifetime support.


Please note that due to some people taking "NO questions asked" to the extreme, our warranty does not cover vehicular incidents, vehicular accidents, or vehicular stupidity. We cover all accidents that occur while riding your bike."
Es lässt sich diskutieren, was besser ist. Eine Garantie mit irgendwelchen biegsamen Bedingungen, oder eine klare Ansage "Wenn was kaputt geht, dann zahlst du die Hälfte"
Auf mich persönlich wirkt letzteres überzeugender.
Ich erinnere mich, wie ich mich Anfangs gegen diesen Speichenbruchgarantieschwachsinn gewehrt habe.
Bei den ganzen üblichen Ausschlüssen im Grunde ein Blendwerk sondersgleichen. Auch hier finde ich ein CR immer sinnvoller. Kunde zahlt nichts für die Arbeit und ein 1-2€ für eine neue Speiche mit Nippel. Da wird erst gar nichts diskutiert, ob Ast, Schaltwerk, oder schlechtes Karma Schuld war.
 
Es ehrt dich sehr, wie du dich vor deinen Lieferanten renditestarker Felgen stellst - aber wenn die Macke für eine Enduro-Felge das aus bedeutet, dann kommen für mich Beast Felgen sicher nicht in Frage

edit: wiegt die Felge wirklich 503g!? (https://www.bike24.de/p1382514.html?sku=1327962) - und das bei 30mm Maulweite - das ist eine Frechheit, dass die bei so einem Kinkerlitzchen WOANDERS kaputt geht. Wenn die jetzt an der Einschlagstelle komplett versagt hätte, könnte man sagen "halt nicht mit 150kg und 1bat irgendwo auf eine Steinkante droppen - aber hier so eine kleine Macke und woanders reißen die Speichen raus - entweder unterirdisch eingespeicht oder eben miese Felge.
Ist ist doch völlig verständlich dass für den, der sich Produkte am liebsten direkt aus dem Billiglohnland selbst importiert, hochwertige und hochpreisige Produkte nicht in Frage kommen.
Das ist vollkommen berechtigt und in Ordnung.
Es ist nur schade, wenn sich ein Meschen ohne jede Erfahrung aber mit umso mehr Ablehnung zu einem Produkt dann zwingend mit in die Spekulationen stürzen müssen.
Weißt du denn, was nötig ist, um am Felgenhorn eine solche Macke zu hinterlassen? Ich weiß es, aus der Praxis und vom Versuchsstand.
Die Bilder machen deutlich, hier hats halt richtig gerummst und die Felge hat nachgegeben.
Das ist schade und ärgerlich und deswegen liegt das CR-Angebot doch bereits vor.

Gruss, Felix
 
Die Bilder machen deutlich, hier hats halt richtig gerummst und die Felge hat nachgegeben.
Hier hat gar nichts "richtig gerummst" - hier hat es mal ein bisschen Kontakt gegeben.

@korbi777 : Kannst du ein seitliches Foto liefern, wo man die Macke in Relation zu den beiden Rissen der Speichenlöcher verorten kann?
 
Hier hat gar nichts "richtig gerummst" - hier hat es mal ein bisschen Kontakt gegeben.

@korbi777 : Kannst du ein seitliches Foto liefern, wo man die Macke in Relation zu den beiden Rissen der Speichenlöcher verorten kann?
Das ist Enduro. Da geht mal was kaputt.

Was soll denn die Diskussion?
Ist doch klar, hier geht es um Kulanz. Hersteller handhaben das unterschiedlich, und bloß weil man viel Geld ausgibt, ist die Kulanz nicht größer.
Da muss man sich vorher informieren.

Zum Ballern reicht auch ein E1900.
 
Es lässt sich diskutieren, was besser ist. Eine Garantie mit irgendwelchen biegsamen Bedingungen
Was ist denn an "If you break a rim while riding, we send you a new one. Period. It is that simple."
eine Biegsame bedingung.

Kannst dir die verlinkte Seite ja gerne mal durchlesen und mir verraten was dir daran sorgen bereitet.
Wenn ich es richtig verstehe schließen sie nur Schäden aus Verkehrsunfällen und Diebstahl aus weil es Leute mit der großzügige Garantie übertrieben haben.


Da kostet der LRS mit Industr9 Hydra und CX-Ray aber auch 2525€
Ok, wenn ich als Privatperson 2 Felgen importiere wäre eine wohl bei rund 670€.
Ich hab keinen großen Überblick im Carbonfelgen Markt aber ist das viel mehr als bei der Konkurenz?
 
Ok, wenn ich als Privatperson 2 Felgen importiere wäre eine wohl bei rund 670€.
Ich hab keinen großen Überblick im Carbonfelgen Markt aber ist das viel mehr als bei der Konkurenz?
ich würde dir als Privatperson eher anraten, die Felge zum VK von 595€/St. bei deinem Händler zu kaufen.
Preise am Felgenmarkt, ohne den Direktimport: geht bei ca. 400€ mit Newmen Advanced los und hört bei 1050€ mit Enve auf (hier gibts dann aber in den ersten drei Jahren bei Defekt auch eine neue Felge gratis)

Beast platziert sich hier mit 749€/Felge in der Mitte - was aber z.b. im vergleich mit Enve, vorrangig am kürzerem Vertriebsweg liegt.

Gruss, Felix
 
Was soll denn die Diskussion?
Ist doch klar, hier geht es um Kulanz. Hersteller handhaben das unterschiedlich, und bloß weil man viel Geld ausgibt, ist die Kulanz nicht größer.
Da muss man sich vorher informieren.
Die Diskussion dient doch genau dem von dir angedachten Zweck: sich informieren zu können, wie kulant der Hersteller ist.
Dann kann ich das Schadensbild einordnen und meine persönlichen Folgerungen draus ziehen, den Hintergrund hat der Robert doch ganz treffend zusammengefasst:
a) wenn die Felge an der Stelle der Macke durchbricht - okay (gab's hier schon x mal im Forum und da war die Sache auch klar und es wurde nicht diskutiert
b) wenn die Felge bei so einer Macke IRGENDWO ANDERS an den Speichenlöchern bricht -> scheiß Felge
c) wenn sich der Hersteller bei so einer Macke bei Brüchen IRGENDWO ANDERS an den Speichenlöchern aus der Verantwortung zieht -> scheiß Hersteller
 
Die Diskussion dient doch genau dem von dir angedachten Zweck: sich informieren zu können, wie kulant der Hersteller ist.
Ja, das kannst du ind eisem Fall tun
Dann kann ich das Schadensbild einordnen und meine persönlichen Folgerungen draus ziehen, den Hintergrund hat der Robert doch ganz treffend zusammengefasst:
Nur nützt das nichts, wenn du das Schadensbild nicht in den Nutzungskontext einordnen kannst.
Warst du dabei, als das passiert ist? kennst du die Fahrweise des TE? kennst du die versuchsreihen, die Beast mit den Felgen gemacht hat? weißt du, was nötig ist, um das Felgenhorn sichtbar zu beschädigen?

Gruss, Felix
 
du kannst so viele Nebelkerzen werfen wie du willst:

a) wenn die Felge an der Stelle der Macke durchbricht - okay (gab's hier schon x mal im Forum und da war die Sache auch klar und es wurde nicht diskutiert
b) wenn die Felge bei so einer Macke IRGENDWO ANDERS an den Speichenlöchern bricht -> scheiß Felge
c) wenn sich der Hersteller bei so einer Macke bei Brüchen IRGENDWO ANDERS an den Speichenlöchern aus der Verantwortung zieht -> scheiß Hersteller

so, wähle zwischen b) und c)
Mit Verlaub...das ist Unfug. Es ist sogar logisch, das die Speichen an einer anderen Stelle ausreißen, oder die Felge am Nippelsitz reist. Mit dem Impact verformt sich die Felge zum Oval.

Diese scharfe Rhetorik, die sich sich seit einiger Zeit einstellt, finde ich richtig Scheiße. Egal ob bei Politik, Erneuerbaren, jetzt auch im gemeinsamen Hobby. Was will man eigentlich mit solch Herablassungen kompensieren? Echt armselig :(
 
Was ist denn ein "Wenn dir beim Fahren eine Felge kaputt geht, schicken wir dir eine neue zu. Punkt. So einfach ist das."
eine Biegsame bedingung.


Kannst dir die verlinkte Seite ja gerne mal durchlesen und mir verraten was dir daran sorgen bereitet.
Wenn ich es richtig verstehe schließen sie nur Schäden aus Verkehrsunfällen und Diebstahl aus weil es Leute mit der großzügige Garantie übertrieben haben.



Ok, wenn ich als Privatperson 2 Felgen importiere wäre eine wohl bei rund 670€.
Ich hab keinen großen Überblick im Carbonfelgen Markt aber ist das viel mehr als bei der Konkurenz?
Das ist doch ganz einfach. Da steht, das sie alle Unfälle abdecken, die sich beim Fahrradfahren zugetragen haben und keine Deckung bei dummer Anwendung besteht. Also kann der Hersteller entweder behaupten, "das ist niemals beim Biken passiert", oder "Ne, ne...da warste aber wirklich doof"

Alleine die Tatsache, das der Hersteller sich zu so einer Aussage genötigt fühlt sagt doch, das wohl eine Menge kaputt gegangen sein muss. Wie kommt er sonst auf "übertriebenes" Ausnutzen von "no questions asked"? Bei was sollen denn die Felgen denn sonst kaputt gegangen sein, als beim Biken? Beim rückwärts Ausparken drüber gefahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
? Bei was sollen denn die Felgen denn sonst kaputt gegangen sein, als beim Biken? Beim rückwärts Ausparken drüber gefahren?
https://www.syntace.com/de_DE/support/qualitaet-garantie/Syntace macht da angeblich auch Crash-Replacement Angebot ;-)
"
Darüber hinaus machen wir jedem Eigentümer eines Syntace- oder Liteville-Produkts bei technischen Schicksalsschlägen ein günstiges Kulanzangebot. Selbst nach Jahren.
Auch für Schäden durch eigenes Verschulden wie etwa Fehlgebrauch oder Unfalleinwirkung:
  • z. B. mit dem Fahrrad auf dem Dach in die Garage
  • Felgenbeschädigung durch Durchschläge oder Anfahren
  • Crash-Ereignisse und Unfälle
Denn mit Syntace- und Liteville-Produkten sind Sie auch nach dem Kauf in guten Händen."

Aber es ist doch wie immer: was eine Garantie wert ist, weiß man erst, wenn sie mal braucht.
 
Alleine die Tatsache, das der Hersteller sich zu so einer Aussage genötigt fühlt sagt doch, das wohl eine Menge kaputt gegangen sein muss. Wie kommt er sonst auf "übertriebenes" Ausnutzen von "no questions asked"? Bei was sollen denn die Felgen denn sonst kaputt gegangen sein, als beim Biken? Beim rückwärts Ausparken drüber gefahren?
Naja, es muss nicht eine Menge kaputt gegangen, um ein Ausnutzen verhindern zu wollen. Es ist durchaus möglich, dass irgendjemand mit dem Auto drüber fährt und sich dann auf die Garantie beruft. So etwas schliesst man am besten vorher aus und wartet nicht darauf, bis das einer macht.
 
Das was @F-B-W sagt.

Hab gerade übrigens noch was dazu gefunden @schnellerpfeil :
We feel that our warranty is offered for those "oops" riding incidents. If you manage to make a mistake out there in the big world and it is not while riding, let us know your story, we could be more than fair if the story is good enough to warrant it. If not we will offer a 50% crash replacement and call it fair.

Wenn also die garantie nicht greift. weil du dein rad nicht richtig aufm träger fest gemacht hast und es dir auf der autobahn runter gefallen ist z.b. bekommst du immernoch 50% crash replacement.

ich warte jetzt mal auf die neuen We are one Rims und dann gibts vlt auch bei mir den ersten Carbon LRS.

Solange du ohne stichhaltigen Grund an dem Service von We are One zweifelst kommt mir das gebotene um längen besser vor als bei den anderen Herstellern.
 
Ja, das kannst du ind eisem Fall tun
Danke für die Erlaubnis. Wirklich vielen lieben Dank.
Nur nützt das nichts, wenn du das Schadensbild nicht in den Nutzungskontext einordnen kannst.
Warst du dabei, als das passiert ist? kennst du die Fahrweise des TE? kennst du die versuchsreihen, die Beast mit den Felgen gemacht hat? weißt du, was nötig ist, um das Felgenhorn sichtbar zu beschädigen?
Nein. Nein. Nein. Nein. Muss ich auch alles garnicht kennen. Wenn die Felge einen Einschlag an Stelle A zeigt und die Risse sonstwo entfernt an Stelle B auftreten und Aufgrund vom Einschlag an Stelle A ein Gewährleistungsanspruch abgelehnt wird, dann finde ich das erstmal komisch. Jetzt ist schnellerpfeil im Gegensatz zu dir dazu in der Lage statt nicht zielführender Fragen ein schönes Video und eine Erklärung bereitzustellen, wo man genau erkennen kann, dass die Risse aber auch an einer vollkommen anderen Stelle auftreten können. Also alles gut. Thema aus meiner Sicht ge/erklärt.

Denn wenn wir schon bei nicht zielführenden Fragen sind, kann ich genauso weitermachen: Welche Belastung ist denn genau notwendig um so einen Schaden am Felgenhorn zu verursachen? Inwiefern lässt sich der angenommene Lastfall im Prüfstand auf eine reale Fahrsituation übertragen? Ist es denn wirklich das Gleiche wenn ein Gewicht vollflächig auf die Felge prallt wie wenn ein spitzer Stein eine Kerbe in die Felge schlägt? Was bedeutet das wiederum für die Übertragbarkeit der Prüfstandswerte? Kannst du zudem Inhomogenitäten im Aufbau des Laminates an diesem Punkt ausschließen?.... :ka:
Damit wirft man letztlich nur viel in den Raum und hat am Ende eben mehr Fragen als eben eine vernünftige Antwort, die das ganze Thema abschließt.
 
Naja, es muss nicht eine Menge kaputt gegangen, um ein Ausnutzen verhindern zu wollen. Es ist durchaus möglich, dass irgendjemand mit dem Auto drüber fährt und sich dann auf die Garantie beruft. So etwas schliesst man am besten vorher aus und wartet nicht darauf, bis das einer macht.
Genau für sowas gibt es ja Bedingungen.
Ich habe mich auf die Aussage aus dem Podcast bezogen, den @Maffin_ erwähnt hat. Da war halt von einigen zu lesen. Wieviel das jetzt waren, weiß natürlich nur der Hersteller selber.
Das was @F-B-W sagt.

Hab gerade übrigens noch was dazu gefunden @schnellerpfeil :
We feel that our warranty is offered for those "oops" riding incidents. If you manage to make a mistake out there in the big world and it is not while riding, let us know your story, we could be more than fair if the story is good enough to warrant it. If not we will offer a 50% crash replacement and call it fair.

Wenn also die garantie nicht greift. weil du dein rad nicht richtig aufm träger fest gemacht hast und es dir auf der autobahn runter gefallen ist z.b. bekommst du immernoch 50% crash replacement.

ich warte jetzt mal auf die neuen We are one Rims und dann gibts vlt auch bei mir den ersten Carbon LRS.

Solange du ohne stichhaltigen Grund an dem Service von We are One zweifelst kommt mir das gebotene um längen besser vor als bei den anderen Herstellern.
Ich zweifele gar nicht überhaupt nicht am Service von WAO. Es ging mir einzig um die Art und Weise, wie ein Hersteller das regelt. Wie schon erwähnt, ist für mich das 50% CR vertrauenserweckender. Ich will lieber zu denen gehören, die auf jeden Fall 50% bekommen und nicht zu denen die vielleicht komplett Pech haben. Jeder hat da so seine Präferenz.
https://www.syntace.com/de_DE/support/qualitaet-garantie/Syntace macht da angeblich auch Crash-Replacement Angebot ;-)
"
Darüber hinaus machen wir jedem Eigentümer eines Syntace- oder Liteville-Produkts bei technischen Schicksalsschlägen ein günstiges Kulanzangebot. Selbst nach Jahren.
Auch für Schäden durch eigenes Verschulden wie etwa Fehlgebrauch oder Unfalleinwirkung:
  • z. B. mit dem Fahrrad auf dem Dach in die Garage
  • Felgenbeschädigung durch Durchschläge oder Anfahren
  • Crash-Ereignisse und Unfälle
Denn mit Syntace- und Liteville-Produkten sind Sie auch nach dem Kauf in guten Händen."

Aber es ist doch wie immer: was eine Garantie wert ist, weiß man erst, wenn sie mal braucht.
Das habe ich sogar schon mal durch. Kunde hat eine ci33 komplett zerstört. Von Syntace hat er für 200€ brutto (normal 250€) eine neue mit leichten optischen Mängeln bekommen. Von mir hat er dann nochmal 30€ für neue Speichen in Rechnung gestellt bekommen und war mehr als happy, so günstig aus dem Crash rausgekommen zu sein.
 
Das was @F-B-W sagt.

Hab gerade übrigens noch was dazu gefunden @schnellerpfeil :
We feel that our warranty is offered for those "oops" riding incidents. If you manage to make a mistake out there in the big world and it is not while riding, let us know your story, we could be more than fair if the story is good enough to warrant it. If not we will offer a 50% crash replacement and call it fair.

Wenn also die garantie nicht greift. weil du dein rad nicht richtig aufm träger fest gemacht hast und es dir auf der autobahn runter gefallen ist z.b. bekommst du immernoch 50% crash replacement.

ich warte jetzt mal auf die neuen We are one Rims und dann gibts vlt auch bei mir den ersten Carbon LRS.

Solange du ohne stichhaltigen Grund an dem Service von We are One zweifelst kommt mir das gebotene um längen besser vor als bei den anderen Herstellern.
Danke, aber ich habe das schon selber auf der Hersteller Seite "gefunden", nachdem du selber es verlinkt hast. :)
 
Wie schon erwähnt, ist für mich das 50% CR vertrauenserweckender. Ich will lieber zu denen gehören, die auf jeden Fall 50% bekommen und nicht zu denen die vielleicht komplett Pech haben. Jeder hat da so seine Präferenz.
aber ist das bei WAO nicht gegeben? Wenn ich es richtig verstehe bekommt man wahrscheinlich die Garantie, und wenn nicht dann eben 50% CR ?
 
ich glaub von meiner seite muss ich nochmal was klarstellen.
ich zweifle nicht die entscheidung von beast. das müssen die wissen was korrekt ist. ich bin nur kunde kein experte. ich akzeptiere auch die entscheidung.
aber meine frage ob meine erwartungen zu hoch waren an das vermeintlich beste und teuerste laufrad/felge aus deutschland denke ich ist auch so gut beantwortet.
ich bin sehr enttäuscht und etwas schockiert. hätte nicht gedacht dass das so leicht kaputt geht.
aus meiner sicht für enduro komplett ungeeignet. jeder der mehr wiegt und härter fährt hat ein hohes risiko.
für mich nie wieder beast. der marketingtext ist nach der erfahrung jetzt nur blabla.
danke für euren input
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten