Aufbauthread: Und es wird........bestimmt nicht bunt!

Thunderburt Liteskin mit Schläuchen hat mir letztes Jahr ~13 Plattfüße beschert. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Tolle Teile hast du da, lese hier sehr gern mit. :bier:
 
Das sieht aber auch von der Seite beser aus, wenn du den halter als untersten Spacer verbaust.
1658997748545.png


Ich hatte normal auch immer "OutFront", aber nach einem Sturz sah das ganze dann so aus:
1658997802252.png
 
Thunderburt Liteskin mit Schläuchen hat mir letztes Jahr ~13 Plattfüße beschert. Ich drücke dir die Daumen, dass es nicht so schlimm wird.

Tolle Teile hast du da, lese hier sehr gern mit. :bier:

„Klopf ganz fest auf Holz“ - bis dato habe ich diesbezüglich Glück gehabt! Im Speci wie auch am Spark habe ich seit über 2000 Km keine Probleme gehabt. Einzig ein Schlauch hatte von Anfang an einen Schleicher gehabt. Der hatte an der Verschweißung Luft gelassen.


Das sieht aber auch von der Seite beser aus, wenn du den halter als untersten Spacer verbaust.
Anhang anzeigen 1523893

Ich hatte normal auch immer "OutFront", aber nach einem Sturz sah das ganze dann so aus:
Anhang anzeigen 1523894

Absolut - wenn dann muss der Halter direkt über den Vorbau (also ganz nah)!

Warum es mir vor dem Vorbau besser gefällt liegt auch daran das die Vorbauten bei den heutigen Geometrien recht kurz sind. 100er oder gar 120er Vorbauten fährt man ja nicht mehr. Bei mir sind 70er im Einsatz was das Ganze recht gedrungen aussehen lässt. Durch die „Vor-Vorbau-Montage“ wirkt das Bike dann wieder gestreckter und sportlicher. Ergo das Thema ist da rein optischer Natur. Dies natürlich mit den klaren Nachteil - wie von dir und den anderen zurecht angemerkt - das es beim Aufnehmen einer Bodenprobe teuer werden kann.
 
Hab es heute leider nicht mehr geschafft das Herz des Ganzen hier, sprich Rahmen und Gabel, abzuholen. Schon später als geplant losgekommen und dann nur scheiß Verkehr auf der Autobahn gehabt. Irgendwann hab ich dann auch eingesehen das es mit dem Messer zwischen den Zähnen auch nicht wirklich schneller vorwärts geht. Also Tempo raus die 3/4 der Pferde in den Schlaf geschickt und eine Dankeschön von den Bremsen bekommen. :daumen:

So oder so: zumindest hier ist jetzt Endspurt angesagt! Ein paar Teile gibt es aber noch.

Griffe: Supacaz Supalite

AF9B5A04-1529-4A5A-BAA7-777EEC1D4C70.jpeg


56C27D8E-88C9-4AB6-BA48-C360D96323F3.jpeg


Die probiere ich einfach mal aus. Für knappe zehn Euro kann man den Versuch mal wagen. Außerdem finde ich es ganz cool das die Dinger am Ende geschlossen sind. Trotzdem werde ich Bar-End-Plugs in die Lenkerenden setzen. Sollte es doch mal zu einem Umfaller kommen sind die Griffe sonst gleich durchgestanzt. Zudem ist es für den Lenker ebenfalls ein Schutz. So dünnwandig wie der ist kann ich den sonst ebenfalls gleich abschreiben.

Damit die innenverlegten Leitungen nicht das Klappern anfangen: Capgo

EE0C7E58-9C04-4768-B3D9-DC06700EAF56.jpeg


Einmal für die Zugaußenhülle sowie die Bremsleitung:

54B93340-2507-4D37-8E59-BCBF2F8A31C9.jpeg


ABCCFF4D-2382-421B-9B07-63051E554BFE.jpeg


Ich glaube leichter geht es nicht mehr. Insbesondere wenn man bedenkt das hier jeweils zwei Meter auf der Waage liegen.


Und dann gibt es noch eine Änderung: da bei den Intend-Teilen die Schrauben schwarz sind, ich keinen Mischmasch will, musste ich mich entscheiden: alles in schwarz oder natur! Ich habe mich mal für schwarz entschieden. Obwohl ich das eigentlich nicht so gerne habe, da man jede Abnudelung gleich sieht, weil die Beschichtung abgeht. Werde hier also ganz vorsichtig arbeiten und wohl beim Schrauben Frischhaltefolie nutzen.

Die Extralite Extrabolt 4.5 in natur müssen somit welchen in schwarz weichen:

EB0B105F-F9CD-4DCB-96EB-368B1F4C0A48.jpeg


E7ADBF83-804E-4BD9-B476-8E75B5ED357D.jpeg



Tja, und nachdem mir @sepp0 den Floh ins Ohr gesetzt hat, dass die Sattel- sowie Disc-Schrauben die gleiche Formgebung haben sollten….

Extralite Extrabolt 9.1 (natürlich auch in schwarz)

F520B717-2492-4A51-B788-9F9D9064C83A.jpeg


253CF4AB-EE49-4349-B7AB-B42ED0659493.jpeg



Danke du Sack!!! :D An dich gehen die besten Grüße aus meinem Geldbeutel!
€70 für zwölf Schräubchen :wut: Aber gut: definitiv günstiger als eine Drehbank! So hab ich mir die Kleinen dann gerechtfertigt.



Aktueller Score: 3542,2 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die letzten Teile:

Sattel: Tune Speedneedle


7AE4655F-A8B2-4B6F-9AB9-301E896CD0C5.jpeg


Seit Jahren MEIN Sattel! Entweder hat es mein Arsch aufgegeben Schmerzen zu entwickeln und zu melden oder es passt tatsächlich. :mexican:

Steckachse vorne: Hardlite

37FAAEF9-9767-40B6-B93D-CBA562E1E4F8.jpeg


Steckachse hinten: Hardlite

44A1551F-B548-47A9-8F01-AB47C60A626C.jpeg


DCBF408E-2A6E-4165-80D5-7A53A44D9A80.jpeg



Beim Antrieb kommt die alte XX1/XO in der 11-fach Variante zum Einsatz. Ich bekomme sie einfach nicht platt gefahren.

Kassette: SRAM XO1

041D2853-C892-4003-9A50-6FC55280CDEF.jpeg



Trigger: SRAM XX1

471CC231-6723-452C-B9DF-A8257EDACCD9.jpeg


A2D3F326-3F3B-4AFE-A7B7-A956FB921D3C.jpeg


1B77AAE5-811D-417C-8394-D20FCF1228D8.jpeg



Hab lediglich das Carbon freigelegt.


Schaltzug: SRAM

B9243438-BC9E-4926-A042-405DB573C9AA.jpeg


Die Schaltzugaußenhülle lege ich hier mal nicht auf die Waage. Das wird sich dann beim Einbau zeigen. Hier werde ich die von Shimano verwenden.


Schaltwerk: SRAM XO1

F2A3B1F8-3CD1-483A-B0A8-D2C7EDD580D3.jpeg


C19D2496-491E-49DB-972E-1B2650448C4F.jpeg


9FB5FF30-AF69-4A14-9E25-B9898B4105B0.jpeg


3635D25A-E189-4502-B7BB-31F257FE4B31.jpeg


Hab das Ganze mit KCNC-Röllchen, AL- und Ti-Kit erleichtert. Zudem wurde der innere Käfig gegen einen aus Carbon getauscht.




Aktueller Score: 4289,6 Gramm
 
Zuletzt bearbeitet:
😁😁😁😁😁
Kein Problem, immer wieder gerne ✌
Aber wird so schon deutlich besser aussehen.👌

Aber so eine Dreh und Fräsmaschine lohnt sich schon wenn man viel macht, man kann so viele schöne Sachen mit machen wie Steckachsen, Sattelklemmen, ein 7mm Spacer mit 1,55 Gramm, 29 Gramm Innenlager und so weiter.
 
Die Kette hab ich ganz unterschlagen:

KMC DLC 11-fach

ADB178DE-FF3E-40EE-B416-F9A3A10462C8.jpeg


Ist schon gekürzt, da vom Speci übernommen. Das Gewicht ist also final.

Beim Halter für den Garmin habe ich mich auch entschieden:

CloseTheGap Raceday SL

8558AE02-CB87-4080-B575-8C46955011E4.jpeg



Bei der Bremse hat sich auch noch was getan. Vier-Kolben sind per se schon oversized und hinten erst recht. Habe den C41-Sattel gegen einen C21-Sattel ausgetauscht.

3A7E207A-34AD-4566-B1B2-09EF5B09D0E5.jpeg


Beläge plus Anschlüsse sind auch auf der Waage, aber durch die Leitung verdeckt. Bei der wird noch was weggeschnibbelt.




Aktueller Score: 4900,9 Gramm
 
Machen wir erst mal die Gabel. Bei der hab ich mich sehr schwer getan. Eigentlich sollte es die Starrgabel von Niner werden, so wie ich sie damals am Scale hatte.



Für mich immer noch die schönste Starrgabel auf dem Markt. Abgesehen davon das ich diese Gabel aber nicht mehr habe, passt da auch der Boost-Laufradsatz nicht rein. Also habe ich nach der Boost-Variante von Niner geschaut:

BA37A08B-B1DE-4D45-9424-AC2D17DD86BC.jpeg


Problem hier: diese blöden Schraubaufnahmen gefallen mir ja mal so gar nicht! Keine Ahnung was man sich dabei gedacht hat diese schöne Gabel mit diesen Kack Löchern zu verhunzen :ka:
Somit war das Thema Niner durch!

Also weiter gesucht und dann auf die Norton Shores gestoßen. Gefällt mir optisch (sehr) gut, allerdings nachdem ich sie auf die Waage gelegt hatte, hat sich die Internet-Angabe leider bestätigt:

9E924815-20EA-4067-A90C-6BC99D0FCB62.jpeg


66865216-1608-4A14-B8F9-093BC2943C4E.jpeg


Sicher eine sehr gute Gabel (habe sie hier im Forum auch schon bei zwei Aufbauten gesehen). Für mein Leichtbauprojekt aber leider zu schwer weshalb sie ebenfalls raus war. :(

Also weiter gesucht und zwangsläufig in den verschiedenen Chop-Suey-Stores gelandet. Dort gibt es eine Gabel die unter zig verschiedenen Labels angeboten wird. Die Gewichtsangaben pendeln dort zwischen 600 und 650 Gramm. Also war es einen Versuch wert und ich habe das Ding per Express bestellt.

Und hier ist sie:

1E13926C-5BAD-4BB5-84A3-B1ADBBA992B9.jpeg


493909F8-8610-416D-AFB1-1282AE0E870F.jpeg


898EC837-2148-42D7-B590-7471AF695A9D.jpeg

F96C541C-F5B5-4BB8-A59A-13DEC5122FEB.jpeg


01416990-1C17-4441-A293-3D10D5F93EA1.jpeg


Der Schaft ist hier schon gekürzt. Mit dem Gewicht kommen die Gabel und ich zusammen. :daumen:
Dieses Mal habe ich vor dem Lackieren den “alten“ Lack nicht mit der Klinge entfernt, sondern ihn lediglich nur angeschliffen. Umso mehr hat mich das Gewicht nach der Lackierung gefreut.

Das als Teaser für den Rahmen! :D



…wobei ich das Gewicht des Rahmens ja schon verraten kann:

6BD5329D-7D8F-4A07-B401-8436E6BB566F.jpeg





Aktueller Score (final bis auf aufbaubedingte Änderungen): 6.316,9 Gramm :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte diese Gabel ungelabelt und umlackiert daheim liegen.
Hatte ich günstig als "Ersatz" für meine defekte bekommen.
Liegt seitdem im Regal, weil ich zwischenzeitlich auf eine Federgabel umgestiegen bin.
Bei Interesse gerne melden.

Lg
 
Dank dir für das Angebot! Ich hoffe aber mal das ich das nicht annehmen brauch. Was war an deiner ursprünglichen Gabel denn defekt?
 
So, nun mal eine Bilderflut von der neuen Schüssel! Leider hat sich eines nicht verbessert: mein Umgang mit der Spiegelreflexkamera! Ich weiß, wird sicher nicht an der Kamera liegen, sondern am Bediener. Ich hab jedenfalls mein Bestes gegeben.

Noch eine kurze Geschichte zum Rahmen:
Ich habe ihn gebraucht gekauft. Er war ziemlich abgerockt und hätte so oder so eine neue Lackierung benötigt. Der Verkäufer hatte schon angefangen ihn zu strippen (war eigentlich fast komplett nackt). Ich habe nur noch ein paar Feinheiten vorgenommen und dann den Rahmen zum Lackierer gebracht.
Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Insbesondere da er, wie das Rahmengewicht zeigt, recht dünn aufgetragen hat.

Leider habe ich vor lauter Freude vergessen ein paar Fotos vom Rahmen selbst zu machen. Wie das immer so ist: nur mal schnell ein paar Komponenten anbauen und schwupps ist man schon voll dabei. Wenigstens habe ich, wie oben zu sehen, das Gewicht auf der Waage festzuhalten geschafft.


Teil 1:

IMG_5010.JPG


IMG_5011.JPG


IMG_5012.JPG


IMG_5013.JPG


IMG_5014.JPG


IMG_5016.JPG


IMG_5018.JPG


IMG_5019.JPG


IMG_5020.JPG


IMG_5023.JPG


IMG_5024.JPG


IMG_5025.JPG


IMG_5026.JPG


IMG_5027.JPG


IMG_5028.JPG


IMG_5029.JPG


IMG_5032.JPG


IMG_5034.JPG


IMG_5035.JPG


IMG_5037.JPG
 
...und noch die Teileliste:

Specilaized S-Works Epic HT Rigid.jpg


Mit knapp über 6,3kg bin ich mehr als zufrieden. Zumal ich ich noch gute 200 Gramm rausholen könnte mit Teilen die ich noch habe (vorne anderer Reifen, leichtere Eggbeater, komplett Trickstuff C22 sowie Mcfk Sattelstütze). 6,1 kg wären also machbar, reizt mich jetzt aber auch nicht so sehr, als dass ich an den anderen Bikes jetzt die leichten Teile klauen gehe.
 
Sehr schöner, detailverliebter Aufbau!

Nur zwei Anmerkungen:

Ich hätte auch hinten den C41 gelassen.
Das unterschiedliche Bremsgefühl würde mich stören. Auch würde die innenliegende Leitungsführung besser zum Rahmen passen.

Die Intend Corona hatte ich auch am Epic. Durch das doppelt vorne schräg geschlitzte Sitzrohr ist die Klemmung der Corona eher suboptimal (punktuell). Jedenfalls "richtigrum" mit Schraube nach vorne montiert. Auch @ykcor von Intend meinte dazu dass das nicht so ideal aussieht und ob ich nicht die Klemme drehen kann.
 
Danke für den Input! :daumen:

Das Bremsgefühl hatte ich vorher am Spark und Speci getestet. Hab also beide Räder nebeneinander gestellt und am Spark vorne (C42) und am Speci hinten (C22) gleichzeitig gezogen. Vielleicht fehlt mir da das nötige Feingefühl, aber ich konnte da nur einen minimalen Unterschied feststellen. Eigentlich nicht mehr als man generell zwischen vorne (kurzer Weg) und hinten (langer Weg) hat.

Möglicherweise merke ich bei der ersten Ausfahrt einen Unterschied :ka:
Bin bis jetzt lediglich einmal die Straße hoch und runter gerollert.

Mit der Klemme wäre natürlich blöd. Wenn ich die Schraube nach hinten drehen müsste würde mich das optisch aber richtig ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Hebelgefühl ist das ja sogar zuträglich hinten etwas weniger Volumen zu bewegen. Dadurch gleicht sich der Hebelweg grad wieder an. Wenn dann der Druckpunkt gleich ist, ist doch alles tutti.
Man bremst ja eh nicht vorne und hinten gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt mehr oder weniger durch den gesamten Faden gelesen. Irgendwann steht bei mir auch sowas an.

Das Ergebnis ist sehr stimmig und spricht mich total an. Eine Anmerkung: der Sattel ist schief, in Fahrtrichtung nach rechts gedreht 😄 (oder sieht zumindest auf den Bildern so aus)
 
Dem Hebelgefühl ist das ja sogar zuträglich hinten etwas weniger Volumen zu bewegen. Dadurch gleicht sich der Hebelweg grad wieder an. Wenn dann der Druckpunkt gleich ist, ist doch alles tutti.
Für mich fühlt sich der Druckpunkt von C41/C42 deutlich härter an als der von C21/C22. Durch die längere Leitung hinten wird das noch verstärkt.

Kann ja jeder machen wie er will, vorne andre Bremssättel als hinten fahren, da seh ich persönlich rein garnichts was dafür spricht. Im Gegenteil. Will ich die Vorteile von 4 Kolbenbremssätteln, dann hinten wie vorne und nicht nur an einer Bremse. Das sieht übrigens auch Trickstuff selbst so:

Genau so ist es. Es macht überhaupt keinen Sinn zu mischen. Die Kolbenfläche unserer C21/C22-Sättel ist exakt gleich groß wie bei unseren C41 (und später C42); somit ist auch die rechnerische Bremskraft gleich. Die 2K-Sättel sind aber bewusst auf mehr Belagsabstand (0,2 mm) konstruiert als die 4K-Sättel (0,15 mm).


Mit der Klemme wäre natürlich blöd. Wenn ich die Schraube nach hinten drehen müsste würde mich das optisch aber richtig ärgern.
Ja, ich will das auch nicht so, deswegen musste sie weichen.
 
Findest hier

https://www.mtb-news.de/forum/t/ein-starrbike-entsteht.931924/post-17430043
Schönes Bike übrigens!
Welche Größe hat denn der Race Face Crankboot M oder L?
Ist bei der Kurbel nicht einer von E13 dabei?

Irgendwie ist dein Aufbaufaden völlig an mir vorbeigegangen! Zu dem Zeitpunkt war ich wohl nicht ganz so aktiv im Forum. Ich habe ihn mir gerade mal komplett durchgelesen. Ist sehr schön geworden! :daumen: Vor allem ist das Gewicht des Rahmens ja mal der absolute Kracher! Da muss man sich schon die Frage stellen, warum man soviel mehr für den „gleichen“ Rahmen mit Markenlogo zahlen soll. Höchstwahrscheinlich kommen beide aus der gleichen Form.

Die Kurbelsöckchen von RF sind die in “L“. “M“ ist zu klein und passt nur bei den Alu-Kurbeln welche flacher bauen.
Die Kurbel selbst hat eigentlich Boots dabei. Ich habe allerdings bei Rose eine bekommen, wo die Verpackung, die Boots sowie das Montagewerkzeug fehlte, aber bereits das richtige Kettenblatt montiert war. War nagelneu und nie montiert gewesen. Das Ganze für €280!!!! Da hab ich zugeschlagen, zumal ich das Werkzeug bereits von den anderen beiden Kurbeln habe und die Schoner für wenige Euros zu bekommen sind.

Hab mich jetzt mehr oder weniger durch den gesamten Faden gelesen. Irgendwann steht bei mir auch sowas an.

Das Ergebnis ist sehr stimmig und spricht mich total an. Eine Anmerkung: der Sattel ist schief, in Fahrtrichtung nach rechts gedreht 😄 (oder sieht zumindest auf den Bildern so aus)

Schlimmer noch: die Stütze ist nur gesteckt und die Klemme liegt nur auf! Ursprünglich war eine Klemme aus meiner Restekiste geplant, welche sehr schmal aufbaut (Mortop). Dementsprechend habe ich vor dem Lackieren den Bereich auch nur sehr schmal maskiert. Mit der Entscheidung für die Klemme von Intend passte das nun nicht mehr. Schon daher, da die Intend nicht aufliegt (sie hat keinen Steg) und dadurch noch tiefer kommt. Ich muss hier also noch Lack wegnehmen. Absolute scheiß Aufgabe! Mir schaut jetzt schon der Zipfel hinten raus. So Aktionen gehen gerne mal in die Hose…:mad:

Für mich fühlt sich der Druckpunkt von C41/C42 deutlich härter an als der von C21/C22. Durch die längere Leitung hinten wird das noch verstärkt.

Kann ja jeder machen wie er will, vorne andre Bremssättel als hinten fahren, da seh ich persönlich rein garnichts was dafür spricht. Im Gegenteil. Will ich die Vorteile von 4 Kolbenbremssätteln, dann hinten wie vorne und nicht nur an einer Bremse. Das sieht übrigens auch Trickstuff selbst so:





Ja, ich will das auch nicht so, deswegen musste sie weichen.

Grundsätzlich bin ich absolut bei dir! Insbesondere das mit dem außenliegenden Leitungsabgang beim C21 stört mich auch. Ich will hier ehrlich sein: der Sattel flog hier rum und ich konnte damit gute 30 Gramm gegenüber dem C41 einsparen.

Wie immer: absoluter Bullshit! Den Verlust merkt man nur in Excel und nicht in der Praxis! Vielleicht rüste ich bei Zeiten wieder zurück.
 
Irgendwie ist dein Aufbaufaden völlig an mir vorbeigegangen! Zu dem Zeitpunkt war ich wohl nicht ganz so aktiv im Forum. Ich habe ihn mir gerade mal komplett durchgelesen. Ist sehr schön geworden! :daumen: Vor allem ist das Gewicht des Rahmens ja mal der absolute Kracher! Da muss man sich schon die Frage stellen, warum man soviel mehr für den „gleichen“ Rahmen mit Markenlogo zahlen soll. Höchstwahrscheinlich kommen beide aus der gleichen Form.

Die Kurbelsöckchen von RF sind die in “L“. “M“ ist zu klein und passt nur bei den Alu-Kurbeln welche flacher bauen.
Die Kurbel selbst hat eigentlich Boots dabei. Ich habe allerdings bei Rose eine bekommen, wo die Verpackung, die Boots sowie das Montagewerkzeug fehlte, aber bereits das richtige Kettenblatt montiert war. War nagelneu und nie montiert gewesen. Das Ganze für €280!!!! Da hab ich zugeschlagen, zumal ich das Werkzeug bereits von den anderen beiden Kurbeln habe und die Schoner für wenige Euros zu bekommen sind

Danke für die Blumen.
Bin nach wie vor sehr happy mit dem Rahmen.
Ein paar Kleinigkeiten sind anders als beim Original. (z.B. das Schaltauge)
Grundsätzlich aber völlig in Ordnung und dank der Lackierung auch ein Unikat 😊

Find es cool, mit welcher Konsequenz du die "Farbgebung" deiner Räder durchziehst...
 
Wobei ich lang am überlegen war welche Farbe es werden sollte. So ein Grauton hatte ich ja schon am Scale gehabt. In der ganz engen Auswahl stand noch ein richtig kräftiges British Racing Green Metallic. Vielleicht hätte ich mich dafür entscheiden sollen… :ka:
Wäre mal was anderes gewesen.
 
Wobei ich lang am überlegen war welche Farbe es werden sollte. So ein Grauton hatte ich ja schon am Scale gehabt. In der ganz engen Auswahl stand noch ein richtig kräftiges British Racing Green Metallic. Vielleicht hätte ich mich dafür entscheiden sollen… :ka:
Wäre mal was anderes gewesen.
Unbedingt!
Vielleicht mit einem Fade in ein dunkleres Grün?
 
Zurück
Oben Unten