Formula Cura Erfahrungen

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Mein "System" besteht jetzt aus einer Cura 4 vorne und einer Cura 2 hinten, beide mit 203 Dächle HD und den @Lupicus Bremshebeln. Beläge sind vorne Trickstuff Power, hinten Formula Sinter. Was soll ich sagen, absolut feines Ansprech- und Bremsverhalten, keine Geräusche oder sonstige Ärgernisse.
Die Cura 2 und Cura 4 sollen sich in der Position vom Druckpunkt bzw. im Leerweg angeblich stark unterscheiden. Hast du das auch oder sind die Leerwege vorne und hinten bei dir identisch?
 
Die Cura2 ist da etwas knackiger, definierter bissiger und verzögert bei gleicher Handkraft stärker meiner Meinung nach.
 
Die Cura 2 und Cura 4 sollen sich in der Position vom Druckpunkt bzw. im Leerweg angeblich stark unterscheiden. Hast du das auch oder sind die Leerwege vorne und hinten bei dir identisch?
Die Cura2 ist da etwas knackiger, definierter bissiger und verzögert bei gleicher Handkraft stärker meiner Meinung nach.
Stark unterscheiden finde ich nicht bzw. man gewöhnt sich da recht schnell dran. Ich mag die Kombi vor allem, weil ich so das Verhalten vom Rad besser unter Kontrolle habe.
Die 2er hinten packt ordentlich zu, während die 4er vorne sich sehr gut dosieren lässt. So kann ich schön gezielt ordentlich verzögern, ohne das mir das Vorderrad blockiert.
 
Stark unterscheiden finde ich nicht bzw. man gewöhnt sich da recht schnell dran. Ich mag die Kombi vor allem, weil ich so das Verhalten vom Rad besser unter Kontrolle habe.
Die 2er hinten packt ordentlich zu, während die 4er vorne sich sehr gut dosieren lässt. So kann ich schön gezielt ordentlich verzögern, ohne das mir das Vorderrad blockiert.
+1
 
Danke euch für die Rückmeldungen! Mit der (leicht) unterschiedlichen Dosierbarkeit zwischen Cura 2 und 4 hätte ich kein Problem. Mit unterschiedlichem Leerweg schon.

Ich zitiere mal einen älteren Post aus diesem Thread:
Wie schon mehrmals geschrieben:

Cura 2: kurzer Leerweg von 15-17 mm mit sehr harten Druckpunkt

Cura 4: normaler Leerweg von 23-25 mm mit harten Druckpunkt
Kann das von euch jemand so bestätigen? Oder sind die Leerwege doch viel ähnlicher als oben angegeben?
 
Danke euch für die Rückmeldungen! Mit der (leicht) unterschiedlichen Dosierbarkeit zwischen Cura 2 und 4 hätte ich kein Problem. Mit unterschiedlichem Leerweg schon.

Ich zitiere mal einen älteren Post aus diesem Thread:

Kann das von euch jemand so bestätigen? Oder sind die Leerwege doch viel ähnlicher als oben angegeben?
Dadurch das die cura2 die längere Leitung hat da hinten gleiche sich das ganz gut aus.
 
Beide kombiniert fühlt sich an als ob eine der beiden schlecht entlüftet worden ist.
Finde ich bescheiden so zu fahren.
 
Ich hab’s gern harmonisch zwischen rechts und links. Das klingt jetzt politisch 😂😂😂😂



Bei der Xt 4 Kolben und 2 Kolben in Kombination ist der Unterschied zwischen der Bedienung am Hebel nicht so unterschiedlich wie bei der cura2 und 4.
Aber bei Shimano fühlt sich eh immer alles gleich knackig an.
 
Nur zur Info, falls jemand auf die Idee kommt und die Carbon Hebel verbauen will.
Die Hebel vom Cura 2/4 Geber sind nicht identisch zu denen der Cura X. Ich wollte die Carbon Version der Cura X gegen die normalen tauschen, allerdings hat die Bohrung für die Hebelwegverstellung eine andere Größe.
 
Nur zur Info, falls jemand auf die Idee kommt und die Carbon Hebel verbauen will.
Die Hebel vom Cura 2/4 Geber sind nicht identisch zu denen der Cura X. Ich wollte die Carbon Version der Cura X gegen die normalen tauschen, allerdings hat die Bohrung für die Hebelwegverstellung eine andere Größe.
Ich hatte das tatsächlich überlegt zu tun, falls ich spontan zu Geld kommen sollte. Finde das Carbon einfach optisch ansprechend. Aber solche Designentscheidungen verstehe ich einfach nicht...Mist ist das!
 
Hab heute zwei meiner schwammigen / viel Leerweg Cura2 Zangen mit neuen Dichtungen & Kolben ausgestattet - leider ohne Verbesserung. Leerweg immer noch deutlich mehr als bei meinen „alten“ Bremsen und etwas schwammigerer Druckpunkt
 
Vielleicht ein Chargenfehler, wobei das echt komisch ist. Wenn's die Dichtungen und der Geber nicht sind, muss doch Luft im Sattel hängen. Bei der MT5 kriegt man die teilweise auch unglaublich schwierig raus.
 
Zurück
Oben Unten