Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

An diesem Wochenenden eröffnet im Sauerland ein neuer Bikepark seine Pforten. Mit seiner ausgiebigen Strecken-Auswahl und dank der Gravity Logic-Baucrew will der Greenhill Bikepark echtes Kanada-Feeling aufkommen lassen. Alle Infos zum neuen Bikepark und einen ersten Eindruck findet ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg

Kommt ihr am Wochenende zur Eröffnung des Greenhill Bikeparks?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kanada-Feeling im Sauerland: So ist der neue Greenhill Bikepark in Schmallenberg
ich bin mir nicht mehr sicher in welchem Green Hill Thread es war, aber es gab eine recht große Diskussion über Chickelines und anspruchsvolle Trails.
Seitdem ich gesehen habe was da manche für eine Einstellung an den Tag gelegt haben überrascht mich kein kaput gefahrener Absprung, keine akward Chickenline und keine Bremswellen and komischen Stellen auf dem Trail mehr. Auch der Ruf nach mehr Brechsand ist nicht so überraschend.
An sich verteufel ich Brechsand nciht mal, aber GH ist dafür der falsche Park.
 
Meiner Meinung nach wären die Bremswellen nicht so schnell vorhanden, wenn zumindest die blauen Strecken damit nachbehandelt würden.
Wie soll feuchter Lehm der Menge an Bikes denn standhalten?
Es war am Sa morgens schon so, dass die Wimmons wirklich sehr rumpelig war. Das passte nicht zum Streckencharakter.
Ob man Brechsand mag oder nicht...
 
Ein Table wo man mit gut Tempo ankommt (und es auch braucht um es in die Landung zu schaffen) wo nach der Landung direkt eine Rechtskurve kommt. So wie der Trail vorher aber gebaut ist neigt man dazu auf der linken Seite direkt ins Grünzeugs zu fahren.
Strecke vorher anschauen?
Alles andere darf mMn gern Darwin regeln...
 
War vorletzten Sonntag da und äußerst positiv überrascht. Alles sehr schön gebaut. Auf den jumplines Bremse auf und Spaß haben. Da passt fast alles auf Anhieb.

Die kurven der singletrails brauchen nun etwas Pflege und eine solide dh Strecke von ganz oben nach ganz unten wäre noch top (obwohl mamut dem sehr nahe kommt). Aber das ist Meckern auf ganz hohem Niveau.

Bezüglich lift:
Online Tickets waren ausverkauft und ich stand nie länger als 15-20 min an. Absolut keine Probleme gehabt...dagegen war winterberg bei meinen letzten Besuchen Horror.

Das liftsystem an sich finde ich auch absolut in Ordnung. Einhängen, sitzen bleiben, im steilen leicht nach vorne lehnen, aushängen. Habe auch viele Kids unter 10 Jahren gesehen, die problemlos oben angekommen sind.

Sehe für mich persönlich keinen Grund mehr nach winterberg zu fahren..
 
Aber das stimmt, da sind auf manchen Strecken echt Stellen, wo es mich auch schon fast in die Drainagerinne gezerrt hätte nachm Landen. Didn t see that coming. 🤣
 
Meiner Meinung nach wären die Bremswellen nicht so schnell vorhanden, wenn zumindest die blauen Strecken damit nachbehandelt würden.
Wie soll feuchter Lehm der Menge an Bikes denn standhalten?
Es war am Sa morgens schon so, dass die Wimmons wirklich sehr rumpelig war. Das passte nicht zum Streckencharakter.
Ob man Brechsand mag oder nicht...
Die (mit Blick auf den Berg) linke Seite ist nicht dir "Flow-Trail-Seite" sondern soll afik die natürlichere der Beiden sein. Meine Kritik ist da schon eher dass es zu viel gebaut und zu wenig natürlich ist)
Ich habe auch das Gefühl, dass wir stark unterschiedliche Vorstellungen von rumpelig haben. Ich war 2x mit dem HT und ein mal mit dem DH da. mir war es mit dem HT überall(!) zu glatt.

Strecke vorher anschauen?
Alles andere darf mMn gern Darwin regeln...
Versteh mich nicht falsch, das ist jammern auf hohem Niveau Ich hätte es nicht so drastisch formuliert wie du, aber inhaltlich bin ich bei dir.
Aber das stimmt, da sind auf manchen Strecken echt Stellen, wo es mich auch schon fast in die Drainagerinne gezerrt hätte nachm Landen. Didn t see that coming.
Genau das meine ich. Fällt vllt auch nur auf weil viele andere Sachen so extrem gut gebaut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach wären die Bremswellen nicht so schnell vorhanden, wenn zumindest die blauen Strecken damit nachbehandelt würden.
Wie soll feuchter Lehm der Menge an Bikes denn standhalten?
Es war am Sa morgens schon so, dass die Wimmons wirklich sehr rumpelig war. Das passte nicht zum Streckencharakter.
Ob man Brechsand mag oder nicht...
Fand die Wimmons gestern super glatt gebügelt.
Schon mal in PDS gewesen? Dort halten die Strecken die Menge an Bikes (und das wesentlich mehr) aus. Die Strecken mit Brechsand haben die schlimmsten Bremswellen dort.
 
Wenn schon kein Brechsand, gibt's dann wenigstens Rasengittersteine? 🤔

Stimmt die fehlen ja auch komplett.

Ich denke da sollten wir einen Beschwerdebrief verfassen und eine Petition starten. Die gehören mindestens nach jeder Highspeed Sektion vor die Kurve und bei einem Drittel der Sprünge in die Landung.

Kann ja nicht angehen das man sich in Schmallenberg einfach so den Grundregeln des Bikepark Streckenbaus widersetzt.
 
Achja...
Bei meiner Doppelbrücke hat der zusätzliche Spacer unterm Vorbau übrigens nur ein klein wenig Besserung verschafft.
Nach der Brücke hing der Haken oft immernoch auf halb8. Aber mit der Zeit kann man es besser händeln.

Glaube mittlerweile bei mir isses der Vorbau mit viel Rise, da kann der obere Teil vom Haken nicht so gut anliegen. Weiss nicht, woran das sonst liegen kann.

Im rechten schnellen Lift, mit DH Bike bissl besser zu händeln, als der Langsame links.
 
Stimmt die fehlen ja auch komplett.

Ich denke da sollten wir einen Beschwerdebrief verfassen und eine Petition starten. Die gehören mindestens nach jeder Highspeed Sektion vor die Kurve und bei einem Drittel der Sprünge in die Landung.

Kann ja nicht angehen das man sich in Schmallenberg einfach so den Grundregeln des Bikepark Streckenbaus widersetzt.

Neben der Petition sollte die versammelte Expert*innen*schaft*innen des IBC den Anfängern von Gravity Logic auch mal Nachhilfe geben. Dann passiert solch ein dramatischer Fehler nicht erneut!
 
Sind Diejenigen, die hier den Wunsch nach Brechsand nicht verstehen wollen, in GH schon bei leichter Feuchtigkeit gefahren?
Der Lehmboden ist dann wirklich schwer einzuschätzen, hauptsächlich auf den leichten Strecken. Dagegen ist Nauders bei Nässe gut fahr- und berechenbar :)

Die Liftschlangen empfand ich auch als deutlixh zu lang. Von 10-15uhr waren 30-40min am WE normal. Da muss eine Lösung her. Damit vergrault man sich die Gäste.

Was den Lift und die Stecken angeht, jeder kann online sehen, was ihn in GH erwartet. Wem das nicht zusagt, hat mit WiBe, Willingen und Fahlenscheid einige Alternativen im nahen Umfeld.

Gruß xyzHero
 
Sind Diejenigen, die hier den Wunsch nach Brechsand nicht verstehen wollen, in GH schon bei leichter Feuchtigkeit gefahren?
Der Lehmboden ist dann wirklich schwer einzuschätzen, hauptsächlich auf den leichten Strecken. Dagegen ist Nauders bei Nässe gut fahr- und berechenbar :)

Die Liftschlangen empfand ich auch als deutlixh zu lang. Von 10-15uhr waren 30-40min am WE normal. Da muss eine Lösung her. Damit vergrault man sich die Gäste.

Was den Lift und die Stecken angeht, jeder kann online sehen, was ihn in GH erwartet. Wem das nicht zusagt, hat mit WiBe, Willingen und Fahlenscheid einige Alternativen im nahen Umfeld.

Gruß xyzHero
Lieber etwas rutschige Bedingungen wenn es feucht ist als rutschige Bedingungen bei jedem Wetter.
 
Sind Diejenigen, die hier den Wunsch nach Brechsand nicht verstehen wollen, in GH schon bei leichter Feuchtigkeit gefahren?
ja, anspruchsvoll(er) aber imho natur und spassig.
Der Lehmboden ist dann wirklich schwer einzuschätzen, hauptsächlich auf den leichten Strecken. Dagegen ist Nauders bei Nässe gut fahr- und berechenbar :),
mir fehlt der Naudersvergleich ;) Die meisten Probleme hatte ich bei Nässe auf der Canadian weil es dort nicht gleichmäßig nass war sondern an manchen Stellen mehr Lehm war als an anderen wodurch es plötlich sehr viel schmieriger wurde. Die Blauen und Grüne Strecke waren aber imho gut Fahrbar. Die Groomer und Mixtape auch wieder.
Die Liftschlangen empfand ich auch als deutlixh zu lang. Von 10-15uhr waren 30-40min am WE normal. Da muss eine Lösung her. Damit vergrault man sich die Gäste.
volle Zustimmung. als ich das letze Mal da war (letzen Sontag) stand ich bis zum Klo. Ergebnis -> bin dieses WE wieder nach Willingen gefahren (nicht wegen dem Brechsand sondern wegen der DH)

Was den Lift und die Stecken angeht, jeder kann online sehen, was ihn in GH erwartet. Wem das nicht zusagt, hat mit WiBe, Willingen und Fahlenscheid einige Alternativen im nahen Umfeld.
volle Zustimmung nochmal So viel Auswahl verhältnismäßig nah beieinander ist schon gut, erst recht weil alle Parks sehr unteschiedlich sind.
Wenn aber jeder im GH fahren will weil es gerade der geile heiße Scheiß ist muss man auch mit dem klarkommen was einen erwaret.
 
Meiner Meinung nach wären die Bremswellen nicht so schnell vorhanden, wenn zumindest die blauen Strecken damit nachbehandelt würden.
Wie soll feuchter Lehm der Menge an Bikes denn standhalten?
Es war am Sa morgens schon so, dass die Wimmons wirklich sehr rumpelig war. Das passte nicht zum Streckencharakter.
Ob man Brechsand mag oder nicht...

Sind Diejenigen, die hier den Wunsch nach Brechsand nicht verstehen wollen, in GH schon bei leichter Feuchtigkeit gefahren?
Der Lehmboden ist dann wirklich schwer einzuschätzen, hauptsächlich auf den leichten Strecken. Dagegen ist Nauders bei Nässe gut fahr- und berechenbar :)

Die Liftschlangen empfand ich auch als deutlixh zu lang. Von 10-15uhr waren 30-40min am WE normal. Da muss eine Lösung her. Damit vergrault man sich die Gäste.

Was den Lift und die Stecken angeht, jeder kann online sehen, was ihn in GH erwartet. Wem das nicht zusagt, hat mit WiBe, Willingen und Fahlenscheid einige Alternativen im nahen Umfeld.

Gruß xyzHero

Rutschig wenns feucht is?? Was kommt als nächstes?? Das is beim MTB ja wohl nicht mehr zeitgemäß... :lol:

Ganz einfache Lösung. Asphalt!! Nicht so rutschig bei Nässe wie Lehm, niemals unberechenbar wenns trocken ist und Bremswellen gibt's auch keine solange keine LKW's im Greenhill fahren.
So wie sich manche Leute über Unebenheiten und rutschen beim MTB manchmal beschweren sollten sämtliche Trails anscheinend wie ein Pumptrack angelegt werden.
Einziger Nachteil. Es schmerzt wenn man auf die Fresse fliegt
 
Zurück
Oben Unten