Specialized Chisel?

wieviel km fährst du pro jahr ?

das chisel ist vom rahmen her sicher nicht verkehrt, nur kannst bei dem bike fast alles tauschen..... da würd ich eher auf ein andres bike zurückgreifen, ob du die 500gr zwischen einen "normalen" carbon rahmen oder alu rahmen spürst... ka ich täts nicht, hängt halt dann von dir ab, wie weit du selbst schon "ausgereizt" bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nur Kriterien gefahren, hatte mal ein Radon jealous AL und bin kleine Marathons gefahren, war da ca. im Mittelfeld, bin aber schon ewig keine MTB Rennen mehr gefahren.

Möchte aber wieder fahren und eben ein vernünftiges Material fahren.
1. Klares Budget abstecken
2. mit vorhandenem Rad einfach mal Rennen fahren
3. sich umschauen und erleben was die Rennen bringen
4. danach gezielt auswählen

Sehr beliebt bei uns und mit einigen Podestplätzen unterwegs: https://www.stevensbikes.de/2022/index.php?bik_id=39&cou=DE&lang=de_DE
 
komisch, dass du das dann immer wieder erwähnen musst. Widerspricht sich irgendwie...
Was widerspricht sich? Radberatung ist das eine, Radberatung mit Fokus auf Platzierungen bei Rennen etwas anders. Viele sind so überzeugt von sich das sie auch ohne im Rennzirkus dabei zu sein mal annehmen der Kauf des tollsten Rades reicht und die Pokale sammeln sich.

Trotzdem kann man doch einfach mal gute Beispiele nennen, und das ist dieses Stevens schon, da muß nichts mehr nachgerüstet werden.
 
Was widerspricht sich? Radberatung ist das eine, Radberatung mit Fokus auf Platzierungen bei Rennen etwas anders. Viele sind so überzeugt von sich das sie auch ohne im Rennzirkus dabei zu sein mal annehmen der Kauf des tollsten Rades reicht und die Pokale sammeln sich.

Trotzdem kann man doch einfach mal gute Beispiele nennen, und das ist dieses Stevens schon, da muß nichts mehr nachgerüstet werden.
Passt schon.

War nur überrascht das du das mit den Siegen erwähnt hast, da ja deiner Ansicht nach das Bike nichts dafür kann, sondern einzig der Fahrer.

PS: War wohl kein s works am Start, oder? Sonst wäre vermutlich nichts zu holen gewesen 😬
 
Das Giant ist für Marathon und Rennen zu schwer. Das wird fahrfertig deutlich über 12kg liegen. Keine günstige Basis zum leichter machen.
 
sorry, ich meinte den threadersteller, um einzuschätzen wie lang es braucht wann er denn "verschleissteile" wechselt und wieviel mehr oder weniger gramm ausmachen ;)
Ca. 8000km mehr schaff ich nicht. :)

Ich bin auch der Meinung, dass man lieber ins Training und in gute Ernährung investieren soll, ich möchte auch kein Profi MTB, sondern ein ein solches Renntaugliches Bike, mit dem man sich im im Durchschnittlichen Fahrerfeld wohl fühlt. 🙂

Es wurden auch jetzt auch schon einige Bikes genannt, besten dank dafür 😉
hab gerade noch mal etwas gestöbert (Orbea, Ghost, BMC,Cannondale, etc.), für die 300-400 mehr machst du fast bei allen Herstellern den Schritt zu nem Bike wo keine Komponente mehr dabei ist welche schlecht wäre, was dich beim nachrüsten dann so nach und nach über 1000 Euro kosten wird.
Meinst du dann doch noch die 300-400€ investieren, ansonsten wären die Komponenten im Tausch ca. 1000€ kosten?

Dann wäre das Canondale Scalpel HT zur Auswahl stehen, statt das Trek Procaliber?
Da das Scalpel schon die besseren Componenten hatt?
 
Oder mal keines der üblichen verdächtigen wählen und gegen den Strom schwimmen. :hüpf:
Zurzeit in M und L lieferbar, Gewicht bei 10,5 Kg und zum sparen gibt es das auch etwas schwerer mit NX/GX und 400 Euro billiger.

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...ic-crossmax-aluminium/_/R-p-330242?mc=8615530
Er kann ja nen Spezialized-Schriftzug drüberkleben. :D

Decathlon- like ist der Preis aber auch nicht mehr.
Und im Servicefall: "müssen wir einsenden" - - - > Saison ist gelaufen.

Merke, wer Rennen fährt, bei dem geht immer 2 Tage vor Rennbeginn etwas kaputt. :D
 
Er kann ja nen Spezialized-Schriftzug drüberkleben. :D

Decathlon- like ist der Preis aber auch nicht mehr.
Und im Servicefall: "müssen wir einsenden" - - - > Saison ist gelaufen.

Merke, wer Rennen fährt, bei dem geht immer 2 Tage vor Rennbeginn etwas kaputt. :D
Gar nicht soeinfach für welches Fahrrad man sich endscheiden soll :D

Cube spricht mich ehrlich gesagt nicht wirklich an, dass Stevens liegt bei 2

Das Canondale Scabel und das Trek Procaliber 9.5 stehen eigentlich zu Auswahl und jetzt auch das Stevens Sonora für 1800, was ein guter Preis ist.

Ist der Rahmen auch Top vom Stevens? Ich denke da wäre auch eine Gute Basis für weiteres Tuning? Lohnt sich auch, weiter zu investieren in dieses Rad?
 
Ist der Rahmen auch Top vom Stevens? Ich denke da wäre auch eine Gute Basis für weiteres Tuning? Lohnt sich auch, weiter zu investieren in dieses Rad?
ja, das machst du bestimmt auch nichts falsch.

Vorteile Trek:
lebenslange Garantie auf den Rahmen
Kanäle für die Leitungen durch den Rahmen. Das macht den Bremsenwechsel zum Kinderspiel.
zusätzlich noch der Knock Block Rahmenschutz im Steuerrohr.
Iso Gelenk am Hinterbau, eine minimalste Federung am Sitzrohr.

Und optisch viel schöner als die anderen Räder.
 
ja, das machst du bestimmt auch nichts falsch.

Vorteile Trek:
lebenslange Garantie auf den Rahmen
Kanäle für die Leitungen durch den Rahmen. Das macht den Bremsenwechsel zum Kinderspiel.
zusätzlich noch der Knock Block Rahmenschutz im Steuerrohr.
Iso Gelenk am Hinterbau, eine minimalste Federung am Sitzrohr.

Und optisch viel schöner als die anderen Räder.
Das Trek hat einige Vorteile mehr als das Stevens, hm, dass machte die Entscheidung nicht leichter.
 
Dann kaufst du gleich dein nächstes Hobby mit: am Radl basteln.

Das Herzstück eines jeden Bikes ist der Rahmen. Kaufe dir das Bike, bei dem dir der Rahmen am besten gefällt. Den musst du dir auch am längsten anschauen.
Größe sagt der Rechner M/L ich bin 176cm groß und habe eine SL von 80cm, soll schon eine Sportliche Geo haben.
 
Zurück
Oben Unten