Santa Cruz Megatower

bei mir das Gleiche, ich hab mich jetzt erst für das Bronson entschieden, liegt im Bikemarkt aktuell :rolleyes:
Lt. dem Santa Support vor ca. 4 Wochen war zum damaligen Zeitpunkt das Lieferdatum der nächsten Charge noch unbekannt ...und dann müssen erstmal die Rückstände aufgeholt werden, kp ob das dann auch mit der kommenden Charge kompensiert werden kann.

Bitter wie das abläuft... :heul:
Okay hast du SC direkt drauf angesprochen oder kam der Vorschlag von Ihnen? Wäre da sogar vllt gar nicht so abgeneigt. Und bekommst du jetzt auch noch einen MT Rahmen oder würdest du ihn dann neu kaufen?
 
Okay hast du SC direkt drauf angesprochen oder kam der Vorschlag von Ihnen? Wäre da sogar vllt gar nicht so abgeneigt. Und bekommst du jetzt auch noch einen MT Rahmen oder würdest du ihn dann neu kaufen?

Ich bin an den Support ran getreten, wegen der "unbekannten" Lieferzeit entstand über die Monate hinweg immer mehr Unmut bei mir und so hatte ich nach einer Alternative angefragt. So kam das Bronson ins Gespräch, welchen ich bekommen hab und jetzt direkt verkaufe.
Ich fahr erstmal kein Santa mehr, soll aber nichts gegen das MT bedeuten, war ein super Bike was mir viele schöne Momente gebracht hat :)

Greets
 
Diese Wochentage sind hinsichtlich meines ADHS ziemlich kontraproduktiv. Zuhülf!


FB8ECF9C-708C-4405-A626-F4AF034B96ED.jpeg
 
Zur Gabel kann ich noch gar nicht viel sagen. Wollte die am Samstag n bisl einnullen; hab mir aber bei der dritten Abfahrt den Vorderreifen zerrupft. Das wars vorerst :( Das Adlerauge erkennt vielleicht das Schlauchventil, das da aktuell raus spickt…

Frisch aus der Box und HSC/LSC beide auf 0, merklich sensibler als ne frisch gebutterte (neue Staubabstreifer, aber vorpandemische Dichtungen an der Kartusche) Lyrik 2.1 in 160 und zuletzt 150mm. Hab die LSC in der Lyrik ganz offen und die HSC ziemlich zu. Alles was ich bis jetzt sagen kann ist, dass die Luftdruckangaben auf dem Sticker ziemlich fuern 🍑 sind. Hatte so n Luftdruckrodeo mit der Lyrik nicht.

Optisch… jo… ist die Zweite. Die erste ging zurueck- die haette ich selbst besser und mit weniger Lacklaeufern lackieren koennen.
 
Jemand hier mit nem RS SDU Coil & MST-Tuning?

Hab derzeit den SDU Air mit MST, läuft absolut top! Hab aber noch nen SDU Coil zuhause, daher gerne mal eure Erfahrungen.
 
Jemand hier mit nem RS SDU Coil & MST-Tuning?

Hab derzeit den SDU Air mit MST, läuft absolut top! Hab aber noch nen SDU Coil zuhause, daher gerne mal eure Erfahrungen.
Ja habe ich in meinem. Ist super nach dem Tuning geworden. Hatte den Nomad Dämpfer mit 60mm Hub und mir war die Zugstufe zu langsam und die Druckstufe war etwas überdämpft.

Im Wechsel habe ich noch den Air und den Air mit MegNeg für Touren, aber der Coil mit MST ist eine andere Welt im Bikepark.
 
Hey,

kurze Frage in die Runde:

Wer von euch fährt parallel zum MT noch ein Tallboy oder ist eines gefahren?
Fahrt ihr die selben Größen bei den Rahmen?

Ich bin 183 und fahre das MT in Gr. XL (SL 86-87cm)-> passt mir super, keine Frage.

Jetzt wollte ich mir ein Tallboy aufbauen als Alternative ->Tourentauglicher, leichter & agiler soll es werden.

Kollege meinte, dass Tallboy in XL wäre erheblich agiler wie das MT. Rahmen-Geometrie ist bis paar Kleinigkeiten aber identisch. Wie kann das denn sein, dass die Rahmen nahezu glech sind, aber doch so unterschiedlich im Handling?

Rahmen hab ich vergangene Woche in XL bestellt (L war leider schon weg). Soll bis Ende August kommen (wenns stimmt)
Aber irgendwie überkommen mich grad paar Zweifel, ob das die Richtige Entscheidung war.

Kann mich hier mal jemand aufschlauen? Hänge immer zwischen den Rahmengrößen...

Danke für euren Support.
 
Mein Schwager hat so n Ding - auch in XXL. Das TB faehrt sich bei gleicher Groesse schon anders, bzw. das Megatower hat etwas von Monster Truck Allueren im Vergleich dazu. Vor allem wenn du nicht grad mit Mach Chicken unterwegs bist.

Persoenlich ist mir das TB fuer was es ist im Vergleich aber zu lang. Sowohl vom Reach als auch am Radstand - lieber n Zentimeter kuerzer (bei gleichem Stack) und alternativ n etwas laengerer Vorbau…

Kommt halt auch drauf an was und wo du hauptsaechlich faehrst. Das MT ist halt schon ne Shuttleb!tch eigentlich. Auch wenn man mal damit pedalieren kann wenns sein muss.
8292A6F4-1542-4A7B-A162-251356C2124C.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kurze Frage in die Runde:

Wer von euch fährt parallel zum MT noch ein Tallboy oder ist eines gefahren?
Fahrt ihr die selben Größen bei den Rahmen?

Ich bin 183 und fahre das MT in Gr. XL (SL 86-87cm)-> passt mir super, keine Frage.

Jetzt wollte ich mir ein Tallboy aufbauen als Alternative ->Tourentauglicher, leichter & agiler soll es werden.

Kollege meinte, dass Tallboy in XL wäre erheblich agiler wie das MT. Rahmen-Geometrie ist bis paar Kleinigkeiten aber identisch. Wie kann das denn sein, dass die Rahmen nahezu glech sind, aber doch so unterschiedlich im Handling?

Rahmen hab ich vergangene Woche in XL bestellt (L war leider schon weg). Soll bis Ende August kommen (wenns stimmt)
Aber irgendwie überkommen mich grad paar Zweifel, ob das die Richtige Entscheidung war.

Kann mich hier mal jemand aufschlauen? Hänge immer zwischen den Rahmengrößen...

Danke für euren Support.
Ich habe jetzt ewig gehustlet, ob ich mir eins aufbaue. Ich glaube deine Irritationen sind unnötig, das Teil wird geil. Und bei entsprechendem Aufbau, wird es sich auch so fahren wie du es dir wünschst.
Ich persönlich habe mich dagegen entschieden, weil mir das Gewicht für so ein Radl sehr wichtig wäre und da die Grundkonstruktion einfach zu schwer wäre. Allerdings gibt es am Markt auch kaum vernünftige Alternativen für die XXL Fraktion. Vielleicht wird’s ein IZZO, sobald wir wieder in den Outlet Modus kommen :D
 
Mein Schwager hat so n Ding - auch in XXL. Das TB faehrt sich bei gleicher Groesse schon anders, bzw. das Megatower hat etwas von Monster Truck Allueren im Vergleich dazu. Vor allem wenn du nicht grad mit Mach Chicken unterwegs bist.

Persoenlich ist mir das TB fuer was es ist im Vergleich aber zu lang. Sowohl vom Reach als auch am Radstand - lieber n Zentimeter kuerzer (bei gleichem Stack) und alternativ n etwas laengerer Vorbau…

Kommt halt auch drauf an was und wo du hauptsaechlich faehrst. Das MT ist halt schon ne Shuttleb!tch eigentlich. Auch wenn man mal damit pedalieren kann wenns sein muss.
Anhang anzeigen 1531546


Also ich fahre nur getretene Touren mit dem Megatower - finde es ziemlich effizient. Aber egal, zum Tallboy-Vergleich kann ich nichts beitragen, mir ist das glaub ich zu wenig Federweg... :ka:
 
Hab, bzw. hatte beide.
Mt hab ich noch, Tb ist verkauft.
Waren beide XXL, Tb war perfekt in der Größe.
Hat sich anders und doch gleich gefahren zum Mt.
Klar leichter, weniger Federweg, dadurch agiler. Aber eben von der Geo auch ähnlich und dadurch kein krasser Umstieg wenn erst mit dem einen und dann mit dem anderen gefahren bist.
War ein gutes Rad, bin auf den Nachfolger gespannt.
Mit Handschuhfach und steilerem Sitzwinkel könnte das richtig richtig gut werden.
 
Ich habe jetzt ewig gehustlet, ob ich mir eins aufbaue. Ich glaube deine Irritationen sind unnötig, das Teil wird geil. Und bei entsprechendem Aufbau, wird es sich auch so fahren wie du es dir wünschst.
Ich persönlich habe mich dagegen entschieden, weil mir das Gewicht für so ein Radl sehr wichtig wäre und da die Grundkonstruktion einfach zu schwer wäre. Allerdings gibt es am Markt auch kaum vernünftige Alternativen für die XXL Fraktion. Vielleicht wird’s ein IZZO, sobald wir wieder in den Outlet Modus kommen :D

Woher nimmst du die Zuversicht, dass es geil wird, wenn du es doch nicht genommen hast, oder bist du beide direkt gefahren?
Bin verwirrt :p

Hab, bzw. hatte beide.
Mt hab ich noch, Tb ist verkauft.
Waren beide XXL, Tb war perfekt in der Größe.
Hat sich anders und doch gleich gefahren zum Mt.
Klar leichter, weniger Federweg, dadurch agiler. Aber eben von der Geo auch ähnlich und dadurch kein krasser Umstieg wenn erst mit dem einen und dann mit dem anderen gefahren bist.
War ein gutes Rad, bin auf den Nachfolger gespannt.
Mit Handschuhfach und steilerem Sitzwinkel könnte das richtig richtig gut werden.

Alo du meinst, man merkt schon deutlich den Unterschied in der Agilität?
Die Kettenstrebe und Radstand sind ja etwas kürzer beim TB. Reach 1mm länger in low. Das ist mir egal. Fahr eh 35mm Vorbauten.

Das sich das Rad irgendwie "gleich" fährt lässt sich ja aus den Geo Daten lesen. Ich will nur vermeiden, das mir jetzt das Ding für 6500€ da aufbaue und es sich quasi "gleich" fährt.

Das MT war schon einiges teurer als geplant, und will mit dem T allboy ein Parallelsystem aufbauen bzgl. Ersatzteile, Werkzeuge usw :p
 
Woher nimmst du die Zuversicht, dass es geil wird, wenn du es doch nicht genommen hast, oder bist du beide direkt gefahren?
Bin verwirrt :p



Alo du meinst, man merkt schon deutlich den Unterschied in der Agilität?
Die Kettenstrebe und Radstand sind ja etwas kürzer beim TB. Reach 1mm länger in low. Das ist mir egal. Fahr eh 35mm Vorbauten.

Das sich das Rad irgendwie "gleich" fährt lässt sich ja aus den Geo Daten lesen. Ich will nur vermeiden, das mir jetzt das Ding für 6500€ da aufbaue und es sich quasi "gleich" fährt.

Das MT war schon einiges teurer als geplant, und will mit dem T allboy ein Parallelsystem aufbauen bzgl. Ersatzteile, Werkzeuge usw :p
Ich fahre MT und TB beide in XL. Megatower mit 170 mm, Tallboy mit 140 mm. Bin von beiden begeistert. Ich spiele aber auch gerne mit den Reifen beim Tallboy…von Rekon Race bis hin zum Enduro LRS. Je nachdem ist das TB naeher oder weiter weg vom MT. Ich finde dass sich beide Bike direkt sehr vertraut fahren. Wenns ruppiger wird, hat das MT eben die Nase vorne…
Koennen dazu auch gerne telefonieren -> PM
 
Hey,

kurze Frage in die Runde:

Wer von euch fährt parallel zum MT noch ein Tallboy oder ist eines gefahren?
Fahrt ihr die selben Größen bei den Rahmen?

Ich bin 183 und fahre das MT in Gr. XL (SL 86-87cm)-> passt mir super, keine Frage.

Jetzt wollte ich mir ein Tallboy aufbauen als Alternative ->Tourentauglicher, leichter & agiler soll es werden.

Kollege meinte, dass Tallboy in XL wäre erheblich agiler wie das MT. Rahmen-Geometrie ist bis paar Kleinigkeiten aber identisch. Wie kann das denn sein, dass die Rahmen nahezu glech sind, aber doch so unterschiedlich im Handling?

Rahmen hab ich vergangene Woche in XL bestellt (L war leider schon weg). Soll bis Ende August kommen (wenns stimmt)
Aber irgendwie überkommen mich grad paar Zweifel, ob das die Richtige Entscheidung war.

Kann mich hier mal jemand aufschlauen? Hänge immer zwischen den Rahmengrößen...

Danke für euren Support.
Wenn ich auch keinen Vergleich zum MT habe: Fahre mit 181/SL 89 cm ein Tallboy in L. Passt sehr gut. Mir wäre XL zu groß und laaaaang.😎
 
Hey zusammen,

ich bräuchte mal eure Tipps:

Mein MT knackt beim energischen Einfedern.... aber auch, wenn ich das Rad am Rahmen anheben, also entlaste.
Das macht mich wahnsinnig, da ich die Ursache nicht finde:

  • Tretlager kann ich ausschließen, da ich das Knacken mit abgesenkter Sattelstütze und Füße am Boden reproduzieren kann
  • Sattelstütze kann ich ausschließen, da das Knacken ebenfalls im Stehen reproduzierbar ist. Sattel las unbelastet
Oftmals sind ja auch die Achsen / Bolzen Schuld, welche sich verspannen etc.
Also:
  • Lower-Link demontiert
  • Alles gesäubert
  • Lower-Link mit Fettpresse abgeschmiert
  • Rahmen an den Aufnahmen gesäubert
  • Den Upper-Link mal demontiert (war alles ok, Lager drehen geschmeidig)
  • Dämpferbuchsen am DHX2 überprüft und mittels Schraubstock nochmals nachgepresst. Die sitzen aber fest und Lager drehen auch super geschmeidig.
Knacken immer noch vorhanden....

Als ich den Lower-Link demontiert und neu gefettet habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen:

  • Aus einem Lager hat es den Dichtring ??? herausgedrückt. Konnte ich aber wieder mit Schraubendreher zurückdrücken. Lager dreht(e) aber gut
  • Gefühlt kommt nur aus 1-2 Lager Fett raus. aber nicht aus allen 4. (Bolzen selbstverständlich gesteckt)

Nutze das Motorex Bike Grease 2000.
Wäre hier ggf. ein dünneres Fett sinnvoller ? Wie ist das Military Grease im Vergleich?
Alternativen ?

Steckachse hinten auch fest.
Ich habe noch einen ganzen Satz Lager... Aber einfach auf gut Glück alles aus und einpressen hab ich auch nicht sooo Bock...
Hab noch einen X2 Dämpfer rumliegen. Den will ich auch mal noch probieren, um den Dämpfer auszuschließen.

Was kanns denn noch sein? Jemand Tipps und / oder Ideen?

Cheers

Andi

Ich muss das Thema nochmal hochholen, in der Hoffnung, jemand hat jetzt nochmal einen Tipp!

Was ich defintiv ausschließen kann:
  • Sattelstütze -> Problem tritt im Stehen auf
  • Sattel (siehe Stütze)
  • Tretlager (wurde demontiert und knacken war immer noch da -> Füße am Boden)
  • Kurbel (wurde demontiert und knacken war immer noch da -> Füße am Boden)
  • Lower-Link -> Hab neuen von SC bekommen inkl. Lager, FlipChip und Bolzen
  • Lager im Lower-Link (siehe Lower-Link)
  • Flip-Chips (siehe Lower-Link)
Rahmen sieht unversehrt aus. Also keine Beschädigungen oder ähnliches. größeren Sturz hatte ich bis dato keinen.

Was bis jetzt noch geschah:
  • Dämpfer DHX2 bereits 2x zu FOX um zu analysieren, ob der Probleme macht -> nichts gefunden
  • Dämpfer X2 macht selbe Probleme
  • Umbau auf normale FOX Buchsen, brachte auch keine Besserung
  • Neues Roller-Bearing Set gekauft -> keine Besserung. Also kanns das auch nicht sein.
  • FlipChip Kettenstrebe, Schaltauge usw. demontiert und neu gefettet -> keine Abhilfe
  • Steckachse ist gefettet und fest (14NM)
Dann alles nochmals demontiert und mit Alkohol gereinigt.
Also sämtliche Bolzen, Schrauben, Links, usw. Nach Zusammenbau keine Abhilfe....

Dann von ener r.s.p Creak Freak Montagepaste gelesen (gegen Knacken)
Damit die FlipChips und Bolzen unten eingeschmiert. Und auf einmal war Ruhe!
Ganzen Tag in Lac Blanc gefahren. Mega staubig, aber es war Ruhe!

Jetzt:
Bike gewaschen, gefahren.... Knacken wieder da...
Also nochmal Bolzen und FlipChips raus und geschaut -> Paste drauf, nichts dreckig. Nochmal sauber gemacht und neu gefettet.... Knacken geht nicht weg...

Was mit nur aufgefallen ist:
Die Abdeckunger der Lower-Link-Lager sind unterschiedlich im Durchmesser. Sprich: die Achsen durch den Link passen nur durch 2 Abdeckungen, die anderen beiden nur auf der Antriebsseite, weil da ds Gewinde länger ausgeführt ist.
Hatte das mal jemand? Kann durch die Toleranz i.V.m Dreck der Knacken kommen? Werde später nochmal den Link demontieren und säubern.


Ich flippe jetzt noch aus mitdem Hobel...
Santa melde sich auf mein Ticket nichtmal. Geiler Support von der "besten Fahrradmarke der Welt"

Könnten Huber Buchsen hier nochmals abhilfe schaffen, oder lieber das Geld sparen?
Falls ja die 2 teiligen oder die 3 teiligen?
 
Hast du die Geschichte mit den maßlich zu grossen Flipchips in der Kettenstrebe schon geprüft/behoben?

Von der Gabel kann es nicht kommen? Thema Standrohr/Gabelschaft knacken.

Das Schaltwerk, speziell die Reibkupplung, knackt auch gerne mal.
 
@andi82 Huberbuchsen verstehe ich ehrlich gesagt den Hype nicht drum, hatte mir selber für meinen RS welche bestellt und leider passend die nicht zu 100% dieses Unter- und Übermaß muss man auch nicht verstehen, da sind die Fox Buchsen mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser.

Hast du mal deinen Steuersatz gecheckt? Ich hatte das bisher mehrere Male bei meinem MT, dass durch viel Staubfahren es dort angefangen hat zu knacken. Also mal ausbauen, reinigen, neu fetten.
 
Ich muss das Thema nochmal hochholen, in der Hoffnung, jemand hat jetzt nochmal einen Tipp!

Was ich defintiv ausschließen kann:
  • Sattelstütze -> Problem tritt im Stehen auf
  • Sattel (siehe Stütze)
  • Tretlager (wurde demontiert und knacken war immer noch da -> Füße am Boden)
  • Kurbel (wurde demontiert und knacken war immer noch da -> Füße am Boden)
  • Lower-Link -> Hab neuen von SC bekommen inkl. Lager, FlipChip und Bolzen
  • Lager im Lower-Link (siehe Lower-Link)
  • Flip-Chips (siehe Lower-Link)
Rahmen sieht unversehrt aus. Also keine Beschädigungen oder ähnliches. größeren Sturz hatte ich bis dato keinen.

Was bis jetzt noch geschah:
  • Dämpfer DHX2 bereits 2x zu FOX um zu analysieren, ob der Probleme macht -> nichts gefunden
  • Dämpfer X2 macht selbe Probleme
  • Umbau auf normale FOX Buchsen, brachte auch keine Besserung
  • Neues Roller-Bearing Set gekauft -> keine Besserung. Also kanns das auch nicht sein.
  • FlipChip Kettenstrebe, Schaltauge usw. demontiert und neu gefettet -> keine Abhilfe
  • Steckachse ist gefettet und fest (14NM)
Dann alles nochmals demontiert und mit Alkohol gereinigt.
Also sämtliche Bolzen, Schrauben, Links, usw. Nach Zusammenbau keine Abhilfe....

Dann von ener r.s.p Creak Freak Montagepaste gelesen (gegen Knacken)
Damit die FlipChips und Bolzen unten eingeschmiert. Und auf einmal war Ruhe!
Ganzen Tag in Lac Blanc gefahren. Mega staubig, aber es war Ruhe!

Jetzt:
Bike gewaschen, gefahren.... Knacken wieder da...
Also nochmal Bolzen und FlipChips raus und geschaut -> Paste drauf, nichts dreckig. Nochmal sauber gemacht und neu gefettet.... Knacken geht nicht weg...

Was mit nur aufgefallen ist:
Die Abdeckunger der Lower-Link-Lager sind unterschiedlich im Durchmesser. Sprich: die Achsen durch den Link passen nur durch 2 Abdeckungen, die anderen beiden nur auf der Antriebsseite, weil da ds Gewinde länger ausgeführt ist.
Hatte das mal jemand? Kann durch die Toleranz i.V.m Dreck der Knacken kommen? Werde später nochmal den Link demontieren und säubern.


Ich flippe jetzt noch aus mitdem Hobel...
Santa melde sich auf mein Ticket nichtmal. Geiler Support von der "besten Fahrradmarke der Welt"

Könnten Huber Buchsen hier nochmals abhilfe schaffen, oder lieber das Geld sparen?
Falls ja die 2 teiligen oder die 3 teiligen?
Was hast du für ein Schaltwerk?
 
Hast du die Geschichte mit den maßlich zu grossen Flipchips in der Kettenstrebe schon geprüft/behoben?

Von der Gabel kann es nicht kommen? Thema Standrohr/Gabelschaft knacken.

Das Schaltwerk, speziell die Reibkupplung, knackt auch gerne mal.

Nein! Kenne ich gar nicht.
Aber das Problem war ja weg, als ich diese Montagepaste nur auf FlipChip LowerLink und Bolzen gemacht hatte.
Knacken war auch nicht direkt von Anfang an da.
@andi82 Huberbuchsen verstehe ich ehrlich gesagt den Hype nicht drum, hatte mir selber für meinen RS welche bestellt und leider passend die nicht zu 100% dieses Unter- und Übermaß muss man auch nicht verstehen, da sind die Fox Buchsen mindestens genau so gut, wenn nicht sogar besser.

Hast du mal deinen Steuersatz gecheckt? Ich hatte das bisher mehrere Male bei meinem MT, dass durch viel Staubfahren es dort angefangen hat zu knacken. Also mal ausbauen, reinigen, neu fetten.
Steuersatz sieht gut aus (CC110) hatte das knacken vor meinem Gabelservice und nach ausbauen und zusammenbauen war’s da.
Die 38er knackt nicht. Schon probiert.
Was hast du für ein Schaltwerk?
Shimano XT8100.
Läuft super. Knacken mit und ohne Vorspannung.
Warum steckst du nicht einfach mal einen nicht Fox Dämpfer rein?
Hab keinen mit den Maßen.
Aber das beide Dämpfer Probleme machen halte ich für unwahrscheinlich.
Waren beide bei FOX und kenne den Werkstattleiter.
Hätte ja nen neuen Dämpfer haben können. Aber nachdem der X2 das selbe Thema hat, wieso soll’s daran liegen?
 
Mal die Dämpferbolzen gecheckt, evtl. gegen Neue tauschen, einen Versuch ist es wert.

Scheint irgendwo aus der Gegend Dämpfer, Link, Flipchip zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten