Günstigen non-DH Dämpfer in 230x60

Registriert
24. April 2010
Reaktionspunkte
89
Hallo,

Ich habe als Garantie Austausch für meinen gerissenen Canyon Spectral Rahmen, einen Austauschrahmen Modelljahr 2020 angeboten bekommen, jedoch ohne Dämpfer dazu. Und natürlich passt der vorhandene Dämpfer (Fox DPS Performance) nicht mehr dran, da das 2020er Modell andere Einbaumase benötigt als das 2017er Modell. Laut Canyon braucht das 2020er scheinbar das ungewöhnliche Maß 230x60.
Dazu habe ich leider nur sehr teure Modell, meist mit Piggyback oder sogar für Coil gefunden. Beides will ich nicht, da ich Alpencrosser und kein Enduro Fahrer bin.
Außerdem sind mir die Modelle viel zu teuer. Wenn es einen Dämpfer neu für ~300€ gäbe, okay. Aber das günstigste bislang war ein Marzocchi oder RS Deluxe für 460€. Bei Fox finde ich auch fast nur die doofen Kashima Goldlinge.

Kann mir jemand helfen? Fühle mich von Canyon ganz schön im Regen stehen gelassen, dass man mir jetzt zumuten will, so viel Geld auszugeben, obwohl mein alter Dämpfer noch 1a tut und genau das ist, was ich will...
 
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Screenshot_2022-08-09-22-34-27-940_org.adblockplus.browser.jpg
 
Die einfachen Deluxe Dämpfer gibts schon für deutlich unter 100 gebraucht.
Man kann auch einfach einen 230x65 oder 230x62 auf 230x60 umbauen mit Spacer.
 
Okay, danke für eure Hilfe. Dann wäre der Aufbau meines Rads mit den alten Komponenten und neuem Rahmen dich etwas günstiger als zuletzt gedacht.

Wie kritisch seht ihr denn, dass ich vermutlich nicht den richtigen Tune bekomme (weder neu noch gebraucht)? Wäre ein M054 Rahmen.
 
Okay, danke für eure Hilfe. Dann wäre der Aufbau meines Rads mit den alten Komponenten und neuem Rahmen dich etwas günstiger als zuletzt gedacht.

Wie kritisch seht ihr denn, dass ich vermutlich nicht den richtigen Tune bekomme (weder neu noch gebraucht)? Wäre ein M054 Rahmen.
Wenn dir Canyon einen anderen Rahmen zusendet sind die auch dafür verarntwortlich das du diesen nutzen kannst ohne das dir Aufwand oder Kosten entstehen. d.h. Canyon muss dir einen Dämpfer organisieren, das ist rechtlich recht einfach geregelt.
Ich würde mich nicht so abspeisen lassen.
 
Wenn dir Canyon einen anderen Rahmen zusendet sind die auch dafür verarntwortlich das du diesen nutzen kannst ohne das dir Aufwand oder Kosten entstehen. d.h. Canyon muss dir einen Dämpfer organisieren, das ist rechtlich recht einfach geregelt.
Ich würde mich nicht so abspeisen lassen.
Hier geht's nicht um Gewährleistung, sondern um Garantie. Da wird's deutlich schwieriger, das durchzusetzen.

Ich würde zur Not den Dämpfer zum Tuner schicken, MST o. ä.
 
Okay, danke für eure Hilfe. Dann wäre der Aufbau meines Rads mit den alten Komponenten und neuem Rahmen dich etwas günstiger als zuletzt gedacht.

Wie kritisch seht ihr denn, dass ich vermutlich nicht den richtigen Tune bekomme (weder neu noch gebraucht)? Wäre ein M054 Rahmen.
Den Tune vom dps habe ich dir ja oben verlinkt.
Welchen Tune brauchst du lt. Canyon?
Und, Vorlieben,Gewicht,Einsatzbereich spielt da ja auch noch mit rein....
 
Ich halte die Regelung nicht für absolut eindeutig, aber wie geschrieben die Durchsetzung für schwierig. Sie werden sich selbstverständlich auf den Standpunkt stellen, dass nur der Ersatz des defekten Teils geschuldet sei und alles andere das Privatvergnügen des Kunden sei. Sieht vielleicht ein Gericht anders, aber das will man sich ja i. d. R. nicht antun...
 
Das ist doch gefühlt bei Canyon immer so, daß es Ersatzrahmen gibt, sich viele Standards dann aber geändert haben und der Käufer die Qual der Wahl hat, was er jetzt verkauft oder behält...
 
Zurück
Oben Unten