Tyee 29" Coil oder Luft ?

Registriert
3. August 2022
Reaktionspunkte
30
Hi liebe Community,

ich habe mir bereits ein Tyee bestellt mit einer Lyrik und der Ultimate als Luftdämpfer. Wie der Zufall es will lese ich jetzt allerdings überall, dass auf Grund des progressiven Hinterbaus beim Tyee ein Coil empfehlenswerter ist. Tatsächlich spiele ich also mit dem Gedanken die Bestellung zu stornieren und das ganze noch einmal neu zu konfigurieren.

Da ich das Bike ehrlicherweise finanzieren will, wäre die Stornierung also ein langwieriger Prozess, dann ich den ganzen Finanzierungsprozess auch nochmal durchkauen müsste.

Daher meine Frage, ist der Unterscheid den Aufwand wert ?

Vielleicht auch kurz zu meinem Vorhaben bzw. zu mir:

Ich komme vom Hardtail und das Tyee ist mein erstes Fully. Ich hab weder Langzeiterfahrung mit einem Coil noch mit Luft.
Ich strebe an öfters mal in den Bikepark fahren zu wollen, da der Hochsauerlandkreis nur 100km weg ist und ich dort jede Menge Bike Parks habe.
Das Bike soll mir aber auch geringfügig im Alltag dienen (Touren) und wird hauptsächlich auf Home Trails / Enduro lastigen Trails genutzt. Viel Bergauf und leider viel zu kurz bergab :D.
Da ich außerdem eine Zeitlang BMX gefahren bin, macht mir das springen auch besonders spaß und ich taste mich da immer mehr an höhere und weitere Sprünge ran.
Mit der Geschwindigkeit auf den Trails gehe ich es noch mäßig an, es ist sau geil irgendwo runter zu knallen, allerdings nur wenn ich mich sicher fühle. Sprich ich muss mich erst überall rantasten und knalle nicht jeden Trail bis zur schnellsten Zeit runter.

Aktuell wiege ich rund 89kg und das schwankt maximal zwischen 86-89kg.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "nur" den Super Deluxe + im Tyee (fahrfertig 75kg, Coil war damals nicht lieferbar und wurde getauscht) und komme damit super zurecht.

Werde mir allerdings auch bald einen RS Coil dazu holen um diesen aus den genannten Gründen zu testen.
Mag sein, dass ich dann was anderes sage ;)

Du hast allerdings den Ultimate bestellt und mit Glück bekommst Du sogar den MY23.
Stornieren würde ich hier also nicht und mich einfach aufs Tyee mit Ultimate Dämpfer freuen.

Hast Du denn mal bei PP angerufen und gefragt ob sie tauschen können? Ultimate Air und Ultimate Coil sind beide mit 340 Euro gelistet.

Hinzukommt, dass Du dir den Coil doch auch noch nachträglich einbauen kannst (falls nicht an irgendwas gebunden), sollte der Ultimate für Dich wirklich schlecht sein mit seinen Einstellungsmöglichkeiten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe "nur" den Super Deluxe + im Tyee (fahrfertig 75kg, Coil war damals nicht lieferbar und wurde getauscht) und komme damit super zurecht.

Werde mir allerdings auch bald einen RS Coil dazu holen um diesen aus den genannten Gründen zu testen.
Mag sein, dass ich dann was anderes sage ;)

Du hast allerdings den Ultimate bestellt und mit Glück bekommst Du sogar den MY23.
Stornieren würde ich hier also nicht und mich einfach aufs Tyee mit Ultimate Dämpfer freuen.

Hast Du denn mal bei PP angerufen und gefragt ob sie tauschen können? Ultimate Air und Ultimate Coil sind beide mit 340 Euro gelistet.

Hinzukommt, dass Du dir den Coil doch auch noch nachträglich einbauen kannst (falls nicht an irgendwas gebunden), sollte der Ultimate für Dich wirklich schlecht sein mit seinen Einstellungsmöglichkeiten ...
Hi,
vielen Dank für deine Antwort!

Ich hatte schon gelesen das die Ultimate einige Upgrades für das MY23 bereit halten, daher hatte ich das als Serviceanfrage an PP gestellt inkl. der Frage ob in der Theorie ein Tausch gegen einen Coil möglich wäre. - Bisher jedoch ohne Antwort und ans Telefon geht auch keiner :D

Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich aber auch noch kein Feedback von der Community. Ich denke ich werde selbst wenn es möglich ist nun doch bei Luft bleiben und im Zweifel über die Jahre mal testen :)
 
Haben die 2023er Modelle nicht einen hydraulischen BottomOut?
Genau und einige weitere Änderungen, ich weiß allerdings nicht ob die das neuste Modell bereits verbauen. Hatte ich als Anfrage gestellt via E-Mail aber bisher leider ohne Antwort. Die viele Änderungen sollen echt super sein, daher wäre es schon der Hammer, wenn die die 2023 Modelle verbauen.
 
@RockyRider66 / @thimsche

Ich hab zwar immer noch keine Antworte von PP aber mittlerweile denke ich die Chancen auf den 2023 sind sehr gering.
Der neue scheint nämlich RC2T zu heißen und im Konfigurator sowie bestellt hab ich "nur" den RCT. Oder weiß jemand ob die Upgraden wenn das Modelljahr überarbeitet wurde ?
 
@RockyRider66 / @thimsche

Ich hab zwar immer noch keine Antworte von PP aber mittlerweile denke ich die Chancen auf den 2023 sind sehr gering.
Der neue scheint nämlich RC2T zu heißen und im Konfigurator sowie bestellt hab ich "nur" den RCT. Oder weiß jemand ob die Upgraden wenn das Modelljahr überarbeitet wurde ?
Ich kenne mich mit RS Dämpfern im Detail nicht so aus.
Aber grundsätzlich bedeutet ein hydraulischer BottomOut eine größere Endprogressivität für den Dämpfer
 
Hi @RockyRider66 & @thimsche

Propain hat endlich geantwortet. "Leider" wird es nur das MY 2022.
Dennoch haben sie angeboten auf Wunsch den Coil statt den Dämpfer zu verbauen.

Da wären wir also wieder bei der Frage, bleib ich beim Dämpfer oder lieber Coil was meint ihr?
 
Ich hatte nen Coil im Tyee und fand es sehr gut.
Das einzige was mich so ein bisschen abhält ist das Gewicht und das jemand sagte, das Luft mehr Pop hat. Ich springe halt sehr gerne, auch mal im flat über ne Wurzel oder nen Gulli Deckel oder was sich eben so anbietet 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@RockyRider66 / @thimsche

Ich hab zwar immer noch keine Antworte von PP aber mittlerweile denke ich die Chancen auf den 2023 sind sehr gering.
Der neue scheint nämlich RC2T zu heißen und im Konfigurator sowie bestellt hab ich "nur" den RCT. Oder weiß jemand ob die Upgraden wenn das Modelljahr überarbeitet wurde ?
Beim RC2T kann man den Lockouthebel nicht mehr bedienen und den HBO vermutlich auch nicht im eingebauten Zustand.
Mario meinte noch bei ihm sei der HBO "davon geflogen" (in einem anderen Bike) und dann ist der auch noch progressiv im Rebound was nicht gut zu progressiven Anlenkungen passt.
https://www.instagram.com/p/Cejkun7Mo3_/
Evtl. ist der Formula Mod besser (und leichter).
 
Beim RC2T kann man den Lockouthebel nicht mehr bedienen und den HBO vermutlich auch nicht im eingebauten Zustand.
Mario meinte noch bei ihm sei der HBO "davon geflogen" (in einem anderen Bike) und dann ist der auch noch progressiv im Rebound was nicht gut zu progressiven Anlenkungen passt.
https://www.instagram.com/p/Cejkun7Mo3_/
Evtl. ist der Formula Mod besser (und leichter).
Hi,

Vermutlich müsste ich es wissen aber ich habe absolut keine Ahnung was mit HBO gemeint ist :D

Wie dem auch sein der RC2T wird es ja letztendlich eh nicht, da Propain mir bestätigt hat, dass es der Dämpfer aus dem MY 2022 und somit der RCT wird.
 
Hydraulik Bottom Out, ist an sich schon eine gute Sache.
Würde wie gesagt evtl eher den Formula nehmen, kostet sogar weniger.
 
Hydraulik Bottom Out, ist an sich schon eine gute Sache.
Würde wie gesagt evtl eher den Formula nehmen, kostet sogar weniger.
Ich denke ich werde auf dem Dämpfer bleiben statt dem Coil und dementsprechend nichts mehr verändern. Ich müsste jetzt alles stornieren samt Finanzierung, da ein Wechsel zum Rockshox Coil nur möglich gewesen wäre, weil gleichpreisig, da der Formula aber günstiger ist, würden die das nicht machen.
 
Das einzige was mich so ein bisschen abhält ist das Gewicht und das jemand sagte, das Luft mehr Pop hat
Ist das nicht eh ehr ein Mythos?
Für Pop ist doch der mittlere Federwegsbereich verantwortlich. Du willst also eine hohe Federkennlinie in der Mitte und da ist coil doch sogar im Vorteil oder?

Hab mam an irgendeiner Grafik aus dem Internet meine Paint skills ausgepackt:
IMG-20220218-WA0010.jpg
 
Ist das nicht eh ehr ein Mythos?
Für Pop ist doch der mittlere Federwegsbereich verantwortlich. Du willst also eine hohe Federkennlinie in der Mitte und da ist coil doch sogar im Vorteil oder?

Hab mam an irgendeiner Grafik aus dem Internet meine Paint skills ausgepackt:
Anhang anzeigen 1531783
Ich vermute das kommt daher das Luftfahrwerke (früher zumindest) etwas straffer abgestimmt werden um eben dem Wegsacken in mittleren Federwegsberich entgegen zu wirken.
Somit hat man mehr "Pop" weil man effektiv eine härtere Feder fährt als man es am Coil tun würde.
 
Hi,

Vermutlich müsste ich es wissen aber ich habe absolut keine Ahnung was mit HBO gemeint ist :D

Wie dem auch sein der RC2T wird es ja letztendlich eh nicht, da Propain mir bestätigt hat, dass es der Dämpfer aus dem MY 2022 und somit der RCT wird.
"Home Box Office, kurz HBO, ist ein US-amerikanischer Fernsehprogrammanbieter mit Sitz in New York City." :troll:

Ist ein Hydraulischer Durchschlagschutz, hat z.B. der EXT Dämpfer auch. Hab sowas in meiner Dorado, dort funktioniert das super
 
Ich vermute das kommt daher das Luftfahrwerke (früher zumindest) etwas straffer abgestimmt werden um eben dem Wegsacken in mittleren Federwegsberich entgegen zu wirken.
Somit hat man mehr "Pop" weil man effektiv eine härtere Feder fährt als man es am Coil tun würde.
Genauso hatte ich das auch verstanden!

@Maffin_ Kenn mich da aber auch ehrlich gesagt überhaupt nicht mit aus, hatte es nur als Feedback bekommen in einem anderen Thread von jemanden der wohl selber deswegen Luft fährt.
 
Zurück
Oben Unten