Ibis Ripmo V2 Thread

Cool danke.
Ich nehme an dazu müssen alle Züge nochmal raus und durch diese Hülsen eingefädelt werden??
Das bleibt bei der Lösung leider nicht aus.
Alternativ kannst du ja die Leitungen in beide Richtungen rein- bzw. rausschieben, mit Textilband umwickeln, und wieder in die ursprüngliche Position bringen. Danach sollte auch Ruhe sein.
Bei mir hatte damals hauptsächlich die Bremsleitung am Austritt des Hauptrahmens geklappert.
 
Da es hier eindeutig noch zu wenig Bilder im Thread gibt… ;)
DEBE6EFD-18C6-4361-AC72-AB9860629542.jpeg
F6C4DBE3-0014-43C2-8210-58F07AE16762.jpeg
 
Bissl Text wäre auch schön. Welche Rahmengröße, KS-Schutz etc. sind da dran?
Das stimmt, gerne:
1. Rahmengröße L (bin 190/90 SL und habe mich entgegen den Hersteller-Empfehlungen für die kleinere Größe entschieden)
2. Kettenstrebenschutz ist VHS 2.0 Slapper Tape + an den exponierten Stellen nahe Kettenblatt habe ich zusätzlich normales Slapper Tape geklebt.
3. Kettenführung+BashGuard: OneUp BashGuide v2
4. Schutzblech: Mudhugger short
5. Die Lyrik habe ich von 160 auf 170mm getravelt, fährt sich m.E. richtig gut, mir gefällt die höhere Front und das höhere Tretlager macht sich nicht negativ bemerkbar.
 
Ich fände ein höheres Tretlager auch besser, hab mich aber noch nicht getraut die Gabel zu traveln. Fahre auch L bei 185cm und finde das Rad eher kurz. Den Dämpfer hab ich nach dem Service 40PSI mehr gegeben. Vorher hat er sehr viel Federweg gebraucht, ist aber nicht fühlbar durchgeschlagen. Hab schon meinen 2ten KS-Schutz 'verloren'.

Wie hat das mit der Fidlock-Flasche funktioniert? Bei mir ist sie mit der unveränderten Original-Galterung am Rahmen angestanden.
 
Gottseidank noch nicht. Habe aber auch nicht geprüft, ob die Züge noch sich noch bewegen lassen.
Die Amis fluchen ja über die generell innenliegenden Züge, ich würde eher die Konstruktion mit nach oben gerichteten Ausgängen dafür verantwortlich machen. Würden diese nach unten zeigen, könnte der Dreck einfach wieder rauslaufen.
 
Ich fände ein höheres Tretlager auch besser, hab mich aber noch nicht getraut die Gabel zu traveln. Fahre auch L bei 185cm und finde das Rad eher kurz. Den Dämpfer hab ich nach dem Service 40PSI mehr gegeben. Vorher hat er sehr viel Federweg gebraucht, ist aber nicht fühlbar durchgeschlagen. Hab schon meinen 2ten KS-Schutz 'verloren'.

Wie hat das mit der Fidlock-Flasche funktioniert? Bei mir ist sie mit der unveränderten Original-Galterung am Rahmen angestanden.
Rad ist definitiv - vor allem im Vergleich zu modernen Geos - relativ kurz, ist am Ende wohl Geschmackssache. Ich hatte die Möglichkeit dieses Jahr beim BIKE-Festival einige andere Enduros (Altitude, Tyee, Slash) zu testen und war am Ende noch mehr überzeugt davon, dass das Ripmo das optimale Bike für mich ist.

Mit dem Kettenstrebenschutz hatte ich bisher noch keine Probleme, Federweg wird tatsächlich auch bei mir viel gebraucht. Vermutlich könnte da der Cascade Link mit mehr Progression hinten raus was bringen, dafür bin ich aber aktuell noch zu geizig.

Bzgl. Fidlock: Funktioniert bestens mit der Thirstmaster 4000 (600ml) von YT (https://www.yt-industries.com/de/pr...stmaster/346/thirstmaster-4000-einzelflasche/).
 
Don Stefano

Nach dem ersten verlorenen Schutzblech würde das zweite zusätzlich mit 3 Kabelbindern befestigt und noch ein paar cm Slappertape als Verlängerung angebracht.
 

Anhänge

  • IMG_20220703_160511_8~2.jpg
    IMG_20220703_160511_8~2.jpg
    424,3 KB · Aufrufe: 159
Danje euch für die Bilder, so ne Frickel-Lösung würde meinem ästhetischen Anspruch wohl nicht ganz genügen. Den Schutz mit Folie zu überziehen könnte funktionieren. Bis dahin muss ein Stück Slapper-Tape reichen.
 
Danje euch für die Bilder, so ne Frickel-Lösung würde meinem ästhetischen Anspruch wohl nicht ganz genügen. Den Schutz mit Folie zu überziehen könnte funktionieren. Bis dahin muss ein Stück Slapper-Tape reichen.
So sieht die aktuelle Lösung bei mir aus, habe den VHS Kettenstrebenschutz über den Schutz ab Werk drüber geklebt und vorne Slappertape umgewickelt. Hält bisher gut.
 

Anhänge

  • 6873944E-08F7-40A1-B440-C012665271F4.jpeg
    6873944E-08F7-40A1-B440-C012665271F4.jpeg
    301,7 KB · Aufrufe: 239
Hallo,

schon jemand hier im Forum auch damit Erfahrung gemacht?

https://www.mtbr.com/threads/shifter-cable-stuck-in-ripmo-frame.1120557/

Danke
Biene
Hier, ich, an meinem V1 letztens (4000km, erster Schaltzug). Hab ihn rausgemacht wegen Umbau auf AXS.
Hat länger gedauert, mit WD40 eingeweicht, und über Nacht einweichen lassen… außerdem am Tretlager den Zug getrennt und dann mit ner Mischung aus Gewalt und Gefühl rausgezogen…
Beide Seiten (Rahmen und Heck) waren bei mir fest
Bremsleitung und Sattelstützen-Zug sind beide noch freigängig…
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Ripmo mit X2. Wie sind eure Erfahrungen einerseits mit der Haltbarkeit des X2 und andererseits, mit der Haltbarkeit des X2 in Verbindung mit dem Ripmo-Rahmen und seiner Dämpferverlängerung?
 
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für das Ripmo mit X2. Wie sind eure Erfahrungen einerseits mit der Haltbarkeit des X2 und andererseits, mit der Haltbarkeit des X2 in Verbindung mit dem Ripmo-Rahmen und seiner Dämpferverlängerung?
Ich fahre das V2 mit X2 Dämpfer seit knapp 2 Jahren und ca. 3300km.
Der Dämpfer war jetzt mal bei Fox zur Inspektion. Gewechselt wurden der Kashima-Kolben und die Dichtung um die LSR/HSC. Das waren aber äußere Krafteinwirkung bzw. Steinschläge.

Bezgl. Haltbarkeit wegen der Dämpferverlängerung hatte ich bis jetzt also keine Probleme, obwohl ich das Bike imo halbwegs artgerecht bewege.
 
Ich fahre das V2 mit X2 Dämpfer seit knapp 2 Jahren und ca. 3300km.
Der Dämpfer war jetzt mal bei Fox zur Inspektion. Gewechselt wurden der Kashima-Kolben und die Dichtung um die LSR/HSC. Das waren aber äußere Krafteinwirkung bzw. Steinschläge.

Bezgl. Haltbarkeit wegen der Dämpferverlängerung hatte ich bis jetzt also keine Probleme, obwohl ich das Bike imo halbwegs artgerecht bewege.
Danke für die Antwort!
 
Hallo an alle Ripmo V2 Besitzer, suche ein Bike zum Probesitzen in Large?
Großraum München….
Wer kann einen Händler empfehlen?

Gruss Marco
 
Hallo an alle Ripmo V2 Besitzer, suche ein Bike zum Probesitzen in Large?
Großraum München….
Wer kann einen Händler empfehlen?

Gruss Marco
Kann ein L in Rosenheim zum Probesitzen anbieten.
Aktiven Händler kenne ich in der Gegend grad keinen, aber David von Needful Bikes in Schwangau hat noch 1-2 neue Ripmo V2 Rahmen in L zu einem sehr guten Kurs im Laden. Habe meins vor Weihnachten auch bei ihm abgeholt.
 
Zurück
Oben Unten