Formula Cura Erfahrungen

Ich habe vor 2 Wochen von einer XT auf die Cura 4 gewechselt und bin soweit zufrieden. Keine Probleme beim Bremsen usw. Aber mein Rad steht mit dem VR nach oben an der Wand und jedesmal bevor ich fahren will muss ich mehrmals den Geber betätigen um einen Druckpunkt zu bekommen. Bei der XT hatte ich dieses Phänomen nicht. An was könnte das Liegen? Beim entlüften sehe ich auch keine Luft mehr nach oben kommen.
 

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Ich habe vor 2 Wochen von einer XT auf die Cura 4 gewechselt und bin soweit zufrieden. Keine Probleme beim Bremsen usw. Aber mein Rad steht mit dem VR nach oben an der Wand und jedesmal bevor ich fahren will muss ich mehrmals den Geber betätigen um einen Druckpunkt zu bekommen. Bei der XT hatte ich dieses Phänomen nicht. An was könnte das Liegen? Beim entlüften sehe ich auch keine Luft mehr nach oben kommen.
Da ist Luft drinnen.
 
Vielleicht ein Chargenfehler, wobei das echt komisch ist. Wenn's die Dichtungen und der Geber nicht sind, muss doch Luft im Sattel hängen. Bei der MT5 kriegt man die teilweise auch unglaublich schwierig raus.
Ich entlüfte alle gleich (ich weiß, muss nichts heissen ;) und hab mit Bleedblock null Leerweg und knallharten Druckpunkt. Da passt meiner Vermutung was mit Belagsnachstellung / Sitz von den Quadringen nicht
 
Hab heute zwei meiner schwammigen / viel Leerweg Cura2 Zangen mit neuen Dichtungen & Kolben ausgestattet - leider ohne Verbesserung. Leerweg immer noch deutlich mehr als bei meinen „alten“ Bremsen und etwas schwammigerer Druckpunkt

Ich hab ähnliche Probleme mit meiner Cura 2, die hab ich im Februar diesen Jahres gekauft. Ich hatte von Anfang an einen recht langen Leerweg (35mm). Außerdem hat die Belagnachstellung nicht funktioniert. Da ich auch die Kolbendichtung im Verdacht hatte, habe ich diese getauscht, aber leider ohne Besserung. Hab die Bremsen dann eingeschickt und es wurden jeweils Geberkolben, Nehmerkolben und Kolbendichtung getauscht. Außerdem meinte Cosmic, dass es wohl zwischendrin mal ein Update der Kolbendichtung gab, man aber nicht nachvollziehen könne in welcher Bremse, welche Dichtung verbaut ist :ka:
Hab die Bremsen jetzt wieder bekommen, montiert und getestet - funktionieren genauso schlecht wie vorher.
Hab jetzt wieder an Cosmic geschrieben....
 
Hab heute zwei meiner schwammigen / viel Leerweg Cura2 Zangen mit neuen Dichtungen & Kolben ausgestattet - leider ohne Verbesserung.
So ein Mist. Ich hatte gehofft, dass sich das Problem mit der Erneuerung der Quad-Ringe und Kolben beheben ließe. Dann brauche ich mir die Mühe ja gar nicht zu machen.
@lurchie: Würdest Du uns netterweise auf dem Laufenden halten, was der Dialog mit Cosmic Sports ergibt? Es scheinen ja doch mehrere Leute betroffen zu sein.
 
es ist bei den curas nicht selten der fall ,dass die Dichtung im Geber etwa Probleme macht. war bei mir auch schon 2 mal so.

Ich habe da immer welche als Ersaz hier. Der Austausch geht schnell und unkompliziert.

Bin auch gespannt was da rauskommt bei cosmic...
 
Dass ich beim enlüften keinen harten Druckpunkt bekomme.
Die curas vertragen das nachrücken von Öl am Geber auch nicht wirklich.
Da ist die Dichtung schnel mal beleidigt
 
Ob das die Ursache sein könnte? Prinzipiell entlüfte ich alle Bremsen gleich, eben auch direkt wenn man nach der Montage die Leitungen kürzt.
Würde im schlimmsten Falle erklären wieso solche Probleme doch so häufig vorkommen.
 
Gut zu wissen! Als ich meine zusammengebaut habe, war ich da nicht besonders sensibel, sondern habe sie behandelt wie ne Guide - ziehen, drücken, von oben, von unten, bis halt alle Luft raus war. Ein Glück, dass sie offensichtlich nichts abgekriegt haben. :)
 
Ich soll die Bremsen jetzt wieder einschicken. Cosmic will die nochmal prüfen und ggf. Rücksprache mit Formula halten, um eine "endgültige" Lösung zu finden.
Danke für das Update. Dann werde ich wohl denselben Weg gehen. Ich muss aber erst noch schauen, ob ich noch Gewährleistung habe.
Falls die Anderen die Probleme auch von Anfang hatten, wäre ja zu mutmaßen, dass Formula mangelhafte Curas ausgeliefert hatte... Ich war nur die ganze Zeit der Meinung, dass ich zu doof zum Entlüften wäre.
 
Kann es nicht sein, dass das Problem durch eine schiefstehende PM-Aufnahme an Gabel oder Rahmen verursacht wird? Wenn also Bremssattel und Bremsscheibe nicht parallel zueinander stehen?
 
Kann es nicht sein, dass das Problem durch eine schiefstehende PM-Aufnahme an Gabel oder Rahmen verursacht wird? Wenn also Bremssattel und Bremsscheibe nicht parallel zueinander stehen?
Danke für die Tips, aber lest mal die letzten paar Seiten ;) Ich hab am selben Rad eine alte Zange (selbe Gabel Adapter etc. ) drangebaut und alles läuft wie gewohnt. Kann ich also ausschließen
 
Denke mal da sifft dann Öl aus der Verschraubung.

Hmm...Wenn ich mal so zurückdenke.
Ich hatte glaube damals mal beobachtet, dass wenn ich den Hebel drücke, es aus dem kleinen Loch von diesem Deckel gaaaanz bissl Öl rausdrückt. Bzw. das man gaaanz bissl Öl im Loch sieht, was wenn man den Hebel loslässt aber wieder zurückgeht. Evtl. müsste ich auch mal die Dichtung tauschen. 🤷‍♂️

Bremse funktioniert aber eigtl. noch soweit ganz gut. Kann jetzt eigtl. nicht sonderlich schlechtere Performance feststellen.

Die hier ist doch gemeint, oder?
Screenshot 2022-08-20 at 23-58-35 Formula Reservoir Kit Fd40285-20 Fahrrad online kaufen eBay.png
 
Denke mal da sifft dann Öl aus der Verschraubung.

Hmm...Wenn ich mal so zurückdenke.
Ich hatte glaube damals mal beobachtet, dass wenn ich den Hebel drücke, es aus dem kleinen Loch von diesem Deckel gaaaanz bissl Öl rausdrückt. Bzw. das man gaaanz bissl Öl im Loch sieht, was wenn man den Hebel loslässt aber wieder zurückgeht. Evtl. müsste ich auch mal die Dichtung tauschen. 🤷‍♂️

Bremse funktioniert aber eigtl. noch soweit ganz gut. Kann jetzt eigtl. nicht sonderlich schlechtere Performance feststellen.

Die hier ist doch gemeint, oder?
Anhang anzeigen 1537133
Das Phänomen haben bei mir alle Bremsen, auch die mit knackigstem Hebel ;)
 
Hab grade nochmal nen Bleed gemacht und neue Beläge reingeworfen (BRAKING carbo metallic).
Alles tippi toppi noch bei mir. Denke bei mir is nix kaputt.
 
Zurück
Oben Unten