Kavenz Chassis Deals: Hersteller reagiert auf sinkende Nachfrage

Abseits der Stangenware liegen doch alle (Crossworx, Nicolai, Madonna etc.) in der Preisklasse.
Banshee Rahmen Kosten 1999,- exklusive dämpfer und da ist der Steuersatz, kein Acros Schrott, schon dabei. Das schafft kein raaw etc.
Aber hey, ich kaufe auch nur was mir gefällt und nicht das günstigste zwangsläufig
 
Wieso fährt hier keiner dvo? Die haben mit Remy doch nen Bomben Maskottchen. Abgesehen davon, das die Komponenten heißer Scheiss sind.
Ich glaube da war was mit Cosmic und schlechtem Service...und dann die Farben.

Ich finde den Preis für den Kavenz Rahmen nicht zu hoch. Wer es haben will, kauft es sich, wer ein Madonna will kauft sich ein Madonna. Arme Leute fahren eben Tyee oder Capra oder Torque, in Alu.

Fahren tun die alle und kaputt gehen auch.

Bei dem Geld was hier so für Gabeln und Dämpfer etc rausgehauen wird, ist der Preis des Kavenz doch kein Ding.
 
@ Lucky: Dachte die Leute hier verstehen den Zusammenhang. Die Enduros sind mittlerweilen 15,5-17,9 Kg (Norco). D.H. einige nehmen dann ev. lieber ein E-Bike zum irgendwo hoch fahren. In einem "Gondel/Shuttel" Gebiet spielt es weniger eine Rolle. Man könnte Shutteln...trotzdem kaufen 19 ein E-MTB und nur 1 ein Trettesel. Und ja, bei Sessel-Lift habe ich noch nie ein E-Bike hängen gesehen...Du schon?
Ja, heute in Nauders hat sich einer abgemüht ein E-bike an den Lift zu hängen. Sah aus der Ferne (eine Gondel dahinter) recht mühsam aus.

Ich kam mir heute auch schon komisch vor, als ich als einzigster mein Bike aus all den Mopets aus dem Bikekeller pflückte.

Ich habe dort eine Kavenz Fahrer getroffen und ihn gefragt wie zufrieden er ist. Die Zugstufe des EXT Dämpfers war anscheinend zu langsam abgestimmt.
 
Ja, heute in Nauders hat sich einer abgemüht ein E-bike an den Lift zu hängen. Sah aus der Ferne (eine Gondel dahinter) recht mühsam aus.

Ich kam mir heute auch schon komisch vor, als ich als einzigster mein Bike aus all den Mopets aus dem Bikekeller pflückte.

Ich habe dort eine Kavenz Fahrer getroffen und ihn gefragt wie zufrieden er ist. Die Zugstufe des EXT Dämpfers war anscheinend zu langsam abgestimmt.
Das hört man öfter. Ich kann meinen so einstellen das ich bei jeder Welle fast vom Rad geworden werde 🤣
 
Das hört sich für mich halt schon immer sehr nach italienischem High End an. Muss man mögen ...
Weder Gabel noch Dämpfer kann ich was negatives sagen, Federn passen, müssen halt richtig gespannt sein. Knarzen kann eben mit Dreck passieren. Der e-storia klappert bei vielen, das würde mich auch nerven. Bei meinem hab ich die Plättchen aufm Schaft auch nicht geklebt, klappert trotzdem nix. Bin komplett Happy mit dem Fahrwerk, traumhaft. Gibt immer Leute die ihre Problemchen mit igrendwas haben. Zum Glück gibt's viele, auch gute Alternativen wer was anderes will.
Finde zb neue Lyrik ultrasexy, aber ne Era ist ne Era
 
Ist eine individuelle Entscheidung. Und bei mir ist die klar dagegen. Wenn ich Mofa fahren wollte, würde ich ein Kreidler kaufen....
Passender Vergleich: Stell dir vor du bist beim Skifahren auf einem Berg, und es laufen ein paar Skitourengeher vorbei. Du kommst auf die Idee denen zu sagen: "Also mit der Gondel ist das schneller und einfacher...."
Die ganze E-Bike-Kacke geht 150km an mir vorbei. Verkehrsmittel: Ja, bitte. Sport? LOL.
stimmt nee schöne Flori mit 6,25 Zylinder 😉👍
 
Weder Gabel noch Dämpfer kann ich was negatives sagen, Federn passen, müssen halt richtig gespannt sein. Knarzen kann eben mit Dreck passieren. Der e-storia klappert bei vielen, das würde mich auch nerven. Bei meinem hab ich die Plättchen aufm Schaft auch nicht geklebt, klappert trotzdem nix. Bin komplett Happy mit dem Fahrwerk, traumhaft. Gibt immer Leute die ihre Problemchen mit igrendwas haben. Zum Glück gibt's viele, auch gute Alternativen wer was anderes will.
Finde zb neue Lyrik ultrasexy, aber ne Era ist ne Era
Ja, EXT hat halt bei den Dämpfern gute Preise im Vergleich zu anderen Custom-Dämpfern. Nur manche Lösungen sind einfach etwas seltsam, vielleicht unnötig. Von klacken hört man ja auch bei Storias.
Was soll beispielsweise diese Scheibe vorm Bumper, die die meisten festkleben. Macht sonst keine, hat auch keine Nachteile, mMn unnötige Verkomplizierung, die nur Probleme macht.
Gegen die Era würde ich nie was sagen, sicher eine der besten Gabeln, auch wenn ich sie noch nicht gefahren bin.

Lyrik macht mich nicht an. Simple Speed-unabhängige HSC, die durch HBO gerettet wird, nur 2 Kammern, nö, würde ich nie kaufen, wäre ein Wunder, wenn sie mir taugt.
 
Macht sonst keine, hat auch keine Nachteile, mMn unnötige Verkomplizierung, die nur Probleme macht.
Wenn Du den Dämpfer mal in der Hand hast wird es klar. Das Teil was auf dem Bumper aufknallt ist nicht plan, eher wie eine Förmchen zum Teig ausstechen. Ohne Scheibe würde der Bumper nicht sehr lange halten.
Man könnte sich jetzt natürlich fragen warum das so ist, es wird Gründe haben :)
 
Ich habe mir einen Kavenz VHP 16 Rahmen geholt, weil ich den Rest der Saison nicht ohne Bike sein wollte. Warum? Mein Speci enduro Rahmen, Modell 2020 ist wie wahrscheinlich viele andere Speci enduro Rahmen am Steuersatz, obere Schale gerissen. Auf die Frage wann ich mit einem neuen Rahmen rechnen kann kam die Aussage-keine Ahnung. Egal, Specialized ist bei mir durch. Ach, und das finde ich ist ein teurer Rahmen. Wie schon gesagt, ich bin von Edel carbon Möhre jetzt auf einem Alu Eisenschwein :D unterwegs. Das Beste aber ist, ich konnte alle Teile vom Speci übernehmen, auch den AM ttx22m Öhlins Dämpfer (bei 88kg mit einer 425er SAR Feder, Hub von 60 auf 65mm geändert), der übrigens hervorragend im Kavenz funktioniert und das Kavenz kann alles besser als das Speci enduro. Das Kavenz liegt wirklich satt, ist nicht unruhig oder nervig im Gerümpel, hat mit Coil Dämpfer mehr Pop als das Speci mit Luftdämpfer, geht besser um die Ecke und ist genauso leise. Ich würde sagen, dass das Kavenz ein sehr ehrliches Bike ist. Dann hatte ich bei Kavenz nachgefragt ob sie mir einen aktuellen X2 Float geben würden, ja, haben Sie, und das zu einem Mega fairen Preis. Also, ich mag die Marke Kavenz :daumen: Natürlich alles nur meine eigene Meinung.

LG Thomas
 
Hui,

scheint hier ja schon fast ne Ext-Diskussion zu werden....

Mein Fazit zum Ext (im Raaw):

- Teuer und gehypt.... einfach zu teuer für das Gebotene, die erste interne Abstimmung hat nicht meine Wünsche getroffen (ist auch ne subjektive Sache- Druckstufe im Versuch 1 hat mir überhaupt nicht getaugt), der zweite Versuch war ok., aber nicht wirllich überragend. Die Geräusche die der Dämpfer macht sind tatsächlich sehr aussergewöhnlich. War tatsächlich ein wenig enttäuscht über den kleinen Einstellbereich des Dämpfers... Kein Schlechter Dämpfer, aber an den Hype der um das Teil gemacht wird/wurde, kommt der Dämpfer meiner Meinung nach in Wirklichkeit absolut nicht ran. Und jeden Dämpfer einer anderen Marke kann man nach seinen Vorlieben intern abstimmen lassen......

Meine Mutmaßung zur "allgemeinen" Begeisterung des Ext ist, dass viele erstmals einen Dämpfer fahren, der tatsächlich auf Rad und Gewicht intern abgestimmt wurde und nicht nur mit einem Standard Tune oder angepassten Standardtune vom Hersteller kommt...Aber die gleiche Performance wie beim Ext und je nachdem wer shimt , auch absolut deutlich bessere Performance kann man auch locker auch aus jedem anderen Dämpfer herausholen.... mich hat der Ext tatsächlich nicht umgehauen...

Deswegen habe ich ihn dann auch wieder verkauft..

(PS: Bin bisher Fox DPX 2 Factory, Ext Storia, SuperDeluxe Coil mit M/L Tune, Super Deluxe Coil mit Klausmann-tuning, Supe Deluxe Air mit MegNeg und M/L Tune, Fox DHX Factory 2, Öhlins TTX Coil gefahren - und sowohl die RS Dämpfer als auch der Öhlins haben mir wesentlich besser gefallen als der Ext...Der Super Deluxe mit Klausmann Tuning ist Bombe und ein echtet P/L-Kracher und der Öhlins Out of the Box funktioniert im Raaw mehr als nur extrem fein....)

Gabeln habe ich auch so einige durch und auch hier war die Ext kein Favorite von mir
(Gefahren bin ich Ext, Fox 38 Factory, ZEB Ultimate (Mod. 21), Lyrik Ultimate (Mod 21) und Öhlins RXF36 m2 -) Und absolut gegen jeden Trend gefällt mir die Gabel mit den 35er Standrohren tatsächlich am Besten....(die aktuelle ZEB Ultimate habe ich in einem anderen Rad - die ist im Vergleich zum Vorgänger vom ersten Eindruck Wahnsinn, die "alte" ZEB fand ich eher "naja" - aber der Testzeitraum der "neuen" ist zu kurz, aber sie könnte ggf. die Lyrik von meinem subjektiven Thron werfen)

Aber das Gute ist ja, das Fahrwerksvorlieben auch mit subjektiven Wahrnehmungen und Vorlieben zu tun hat.
Ich würde mir definitiv kein EXT mehr verbauen, freue mich aber auch für jeden der damit glücklich ist und bei dem die interne Abstimmung wunschgerecht ist.


Und zurück zum Thema Kavenz - meiner Meinung richtig schicke Rahmen - wäre ich nicht so extrem begeistert vom Madonna, wäre vermutlich bereits ein Kavenz im Fuhrpark. Finde den Preis für's gebotene tatsächlich angemessen...Und auch die Transparenz der Firma finde ich mega
 
Ich bin vorher zb einen 2021er DHX2 gefahren, vorher einen auf dem Dyno abgestimmt ttx22, der ext ist ein super Dämpfer, und sicher mit das beste was man fahren kann, vorausgesetzt die Abstimmung passt. Damit fällt es ja immer...und auch ist es eben so das nicht jeder bestimmte Eigenschaften mag, und wirklich schlechte Dämpfer gibt's auch nicht mehr.
Das man nen öhlins, Kitsuma oder sonst was genauso anpassen lassen kann ist klar, zaubern kann niemand und es gibt, was ja geil ist, viele gute Optionen sein Rad für sich anzupassen.

Kurz gesagt, du sagst der Hype ist nicht real, und ich vielleicht das Gegenteil. Unrecht hat deswegen vielleicht keiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Lucky: Dachte die Leute hier verstehen den Zusammenhang. Die Enduros sind mittlerweilen 15,5-17,9 Kg (Norco). D.H. einige nehmen dann ev. lieber ein E-Bike zum irgendwo hoch fahren. In einem "Gondel/Shuttel" Gebiet spielt es weniger eine Rolle. Man könnte Shutteln...trotzdem kaufen 19 ein E-MTB und nur 1 ein Trettesel. Und ja, bei Sessel-Lift habe ich noch nie ein E-Bike hängen gesehen...Du schon?
Da hast du recht...so viele Kilos liegen da nicht zwischen Bio und normal. Hab aber gerade erst am Montag den Lift in Klinovec genommen....
 
Banshee Rahmen Kosten 1999,- exklusive dämpfer und da ist der Steuersatz, kein Acros Schrott, schon dabei. Das schafft kein raaw etc.
Aber hey, ich kaufe auch nur was mir gefällt und nicht das günstigste zwangsläufig
Ist halt ein Taiwan Rahmen, der ist halt günstiger als ein mit deutschen Lohnkosten produzierter.
 
Aber zum Thema, ich finde die Transparenz von Kavenz super. Aber mit 50% Wachstum zu rechnen klingt für mich auch bisschen übers Ziel hinausgeschossen, 20 sind doch eigentlich schon ein super Ergebnis.
Aber man wird durch diese Rahmenkits gut verkaufen denke ich, und für den Käufer dann auch super Deal.
Fahren würde ich die Kiste weiterhin Mal gern zur Probe
 
Zurück
Oben Unten