Baue doch einfach das Hinterrad aus und schaue, ob alle Schritte des Schaltwerks überhaupt ausgeführt werden…

Tippe auf einen Defekt des Schaltwerks.
Du hast wohl Recht:

Hallo, ich entschuldige mich, wenn ein Problem sporadisch auftritt, ist es immer etwas schwieriger.

Ich habe mir diese Woche ein neues RX815 gekauft und gestern eingebaut. Einbau und Justage dauerten keine 10 min. Das neue Schaltwerk tut sich deutlich leichter und schaltet "schneller", bisher auch keine Ausfälle.

Frage: Kann man das alte Schaltwerk reparieren? Gibt es Ersatzteile (Motor)? Oder lohnt das nicht?

Schaltwerk ist 2 Jahre und 2 Monate alt gewesen...
 
Guten Tag werte Grail Gemeinde,

ich muss an meinem Grail AL 6 (2020) den hinteren Schaltzug wechseln und verzweifele an folgender Stelle: Wie bekomme ich den Schaltzug so durch den Rahmen geführt, dass ich ihn unten in Empfang nehmen und komplett herausziehen kann?

Ich habe bereits alle Getränkehalter abmontiert, sodass nicht irgendwelche Schrauben im Weg sind.

Es ist mir auch vorher schon einmal gelungen, nur war es da gefühlt Zufall, der sich dieses Mal nicht einstellen will.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Moin liebe Grail Owners!

Ich fahre seit einger Zeit ein Grail AL 7 in S und bin derzeit auf der Suche nach einer kleinen Rahmentasche (<3L). Hat da jemand von euch bereits Erfahrungen machen koennen, gerade was die Nutzung in Verbindung mit Trinkflaschen angeht?

Hatte mir zB. von Apidura mal das Template fuer die Racing Frame Pack ausgedruckt und das wuerde definitiv nicht mit einer 800ml Flasche am Unterrohr passen. Von Restrap oder PRO gibt es aehnliche Taschen. Denke ein System wie Fidlock, wo die Flasche seitlich entnommen werden kann ist scheinbar ein Muss.

Sattel-oder Lenkertaschen kommen fuer mich eher nicht in Frage.

Hat zufaellig einer von euch eine Rahmentasche mit einem S Rahmen in Nutzung? Wuerde mich echt mal interessieren was fuer eine Trinkflaschengroesse und was fuer ein System ihr da verwendet :).

LG
 
Hallo zusammen,

DHL wird mein CF SL 7 wohl morgen zustellen 🥳 (2 Wochen früher als in der letzten Mail angegeben). Freue mich schon riesig, habe jetzt aber doch auch einige Fragen im Kopf:

  • Gibt es bei der Montage irgendwas zu beachten was Canyon selbst nicht so gut dokumentiert hat?
  • Welche Erfahrungen habt ihr mit den "originalen" Canyon-Halterungen für Fahrrad-Computer was den Winkel und die Ablesbarkeit angeht gemacht, insbesondere im Vgl. zu den Lösungen, welche am oberen Teil des Lenkers (Hover-Bar) montiert werden?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, freue mich schon riesig auf das Bike :)
 
Guten Tag werte Grail Gemeinde,

ich muss an meinem Grail AL 6 (2020) den hinteren Schaltzug wechseln und verzweifele an folgender Stelle: Wie bekomme ich den Schaltzug so durch den Rahmen geführt, dass ich ihn unten in Empfang nehmen und komplett herausziehen kann?

Ich habe bereits alle Getränkehalter abmontiert, sodass nicht irgendwelche Schrauben im Weg sind.

Es ist mir auch vorher schon einmal gelungen, nur war es da gefühlt Zufall, der sich dieses Mal nicht einstellen will.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Unten am Tretlager ist ja eine halbrunde offene Stelle da werden die Züge ausgefädelt. Einfach der Schwerkraft ihren Lauf lassen, das Rad nicht auf den Kopf stellen. Ist der Liner noch im Unterrohr?
Falls ja, sollte das eigentlich nur eine Sache von Sekunden sein.
VG
 
Welche Erfahrungen habt ihr mit den "originalen" Canyon-Halterungen für Fahrrad-Computer was den Winkel und die Ablesbarkeit angeht gemacht, insbesondere im Vgl. zu den Lösungen, welche am oberen Teil des Lenkers (Hover-Bar) montiert werden?
Die Lesbarkeit macht in meinen Augen keinen Unterschied, ich finde das Ding aber besser an der von Canyon angebotenen Halterung angebracht: Sieht sauberer aus und man muss ein bisschen weniger nach unten gucken.
 
Hi wollte hier mal mein Anliegen schreiben und vielleicht kann jemand mir weiterhelfen! Ich hab Interesse an einem Grail Al und wollte mal nach euren Erfahrungen zwecks Größe fragen! Der Rechner schlägt bei 169 und Schritt 79,5 ein S vor! Jemand ähnliche Maße und kann es so bestätigen? Danke schon mal für hilfreiche Posts

Grüße Chris
 
Hallo Zusammen,
Ich bin grade echt am verzweifeln...
Ich hab ein Garil AL7 von 2020. Ich habe mir diesen Laufradsatz gekauft: Mavic Ksyrium Elite UST Disc Rennrad-Laufradsatz (
https://www.mavic.com/de-de/ksyrium-elite-ust-disc-rr1116.html
...aber leider schleift jetzt die Bremsscheibe am Rahmen. Wie kann das sein, muss ich nochmal h auf etwas anderes als die Achsbreite von 142mm achten?
Der im Bild rot markierte Abstand scheint anders zu sein als bei dem DT Swiss LR.
 

Anhänge

  • 20220814_164524.jpg
    20220814_164524.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 67
Hallo Zusammen,
Ich bin grade echt am verzweifeln...
Ich hab ein Garil AL7 von 2020. Ich habe mir diesen Laufradsatz gekauft: Mavic Ksyrium Elite UST Disc Rennrad-Laufradsatz (
https://www.mavic.com/de-de/ksyrium-elite-ust-disc-rr1116.html
...aber leider schleift jetzt die Bremsscheibe am Rahmen. Wie kann das sein, muss ich nochmal h auf etwas anderes als die Achsbreite von 142mm achten?
Der im Bild rot markierte Abstand scheint anders zu sein als bei dem DT Swiss LR.
Jedes Laufrad ist etwas anders und du musst nun den Sattel auf die Position der Scheibe ausrichten, d.h. mit verbauten Laufrad Schrauben lösen, Bremsgriff drücken und den Sattel neu positionieren.. dann die Schrauben wieder festziehen.
 
Hi,
Danke für den Hinweis aber die Scheibe schleift wie gesagt am Rahmen, nicht am Bremssattel.
Wie man diesen zentriert weiss ich 😉
 
Wenn die Scheibe am Rahmen schleift, wie kann sie dann noch mit dem Bremssattel passen ? Hast Du mal ein Bild ? Scheibe falsch rum draufgesteckt (Centerlock) ?
 
[...]
Schon beim Aufbauen ist mir aufgefallen, dass der Freilauf so gut wie absolut keine Geräusche macht. (Hätte geglaubt, das bei vorigen Modellen deutlich anders gehört zu haben.)

& was mir etwas Sorgen bereitet: Beim Gangschalten springen nicht immer alle Gänge sauber rein, muss da ab und zu wieder zurück und dann wieder nach oben schalten, damit er ordentlich reingeht. Und ein paar Gänge "klingen" verschieden beim Fahren, soll heißen, dass nicht alles genau gleich smooth klingt.
Wie sind da eure Erfahrungen?
@Cluster5020
@2beclub
@phigo Deine Aufnahme kann man leider nicht mehr abrufen.
@gravellepapi

Das kann ich etwas bestätigen, obwohl ich manchmal denke, ich bilde es mir mein.
Habe es jetzt aufgebaut und bin eine kleine Testrunde auf Asphalt gefahren.
Vorher hat mich die SRAM App echt zur Weißglut gebracht.

1. Was mich etwas irritiert, ist der Klang beim Drehen des Hinterrads in die falsche Richtung. Das hört sich nicht so richtig in einem Ton rund an sondern irgendwie elliptisch, unrund, ungleichmäßig.

Meine Aufnahme davon:



2. Meine Erfahrung zur App:

Beim Update vom Schaltwerk steht oben Version 2.7.6 und unten Update auf Version 2.34.1.... Wird hier also auf eine niedrigere Version "geupdatet"?

IMG_20220817_233548.jpg



Außerdem dabei kein blinken, keine %-Anzeige.

Habe es mehrmals probiert, 2 Minuten gewartet und dann abgebrochen.

Auch hin und wieder Absturz der App.
V.a. wenn man auf das Einstellungsrädchen klickt.

Mal wird das SW erkannt, mal nicht, genauso wie bei den Schaltern links und rechts. SRAM hat seit Jahren die kabellose Gangschaltung auf dem Markt und nichts funktioniert hier in der App?
Und die Rezensionen im Play Store zeugen auch davon.

Was ich dir noch empfehlen kann, ist:



Allerdings war bei mir auch keine Messschablone für den Abstand Ritzel - LW-Röllchen dabei und irgendwie habe ich das Gefühl, das Röllchen sind zu nah am Ritzel.
(Kette auf 2. Ritzel von oben)
IMG_20220817_172053.jpg


IMG_20220817_172042.jpg

IMG_20220817_172038.jpg
 
Sorry, hatte den Beitrag übersehen.

1. Was mich etwas irritiert, ist der Klang beim Drehen des Hinterrads in die falsche Richtung. Das hört sich nicht so richtig in einem Ton rund an sondern irgendwie elliptisch, unrund, ungleichmäßig.
Also der Klang war bei all meinen 3 Grails gleich leise. Auch bei anderen "LN" (angeblich für Low Noise) Felgen (z.B. das Endurace) ist es vergleichbar leise.
Das elliptische Geräusche habe ich auch. Stört mich nicht weiter, solange das Rad im Leerlauf widerstandsfrei läuft ;-)

Beim Update vom Schaltwerk steht oben Version 2.7.6 und unten Update auf Version 2.34.1.... Wird hier also auf eine niedrigere Version "geupdatet"?
Die Major Release Version erhöht sich von 7 auf 34. Wie es eh Bausparfuchs schon beschrieben hat :)


Habe es mehrmals probiert, 2 Minuten gewartet und dann abgebrochen.
Ich habe dasselbe Update bei meinem Schaltwerk durchgeführt und es hat ohne weiteres beim ersten Mal geklappt. Allerdings hat es um einiges länger als 2 Minuten gedauert und danach war der davor volle Akku fast leer. Vielleicht lässt er ungeladen das Update nicht zu?

Allerdings war bei mir auch keine Messschablone für den Abstand Ritzel - LW-Röllchen dabei und irgendwie habe ich das Gefühl, das Röllchen sind zu nah am Ritzel.
(Kette auf 2. Ritzel von oben)
Eine Messschablone war bei mir auch nicht dabei. Ich denke das ist normal so. Ob das Schaltungsritzel zu nah am Kassettenritzel ist weiß ich jetzt auswendig gar nicht und muss ich erstmal nachschauen. Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich von dem Abstand anfangs auch überrascht war.
Bisher läuft die Schaltung gute 1500km bei mir problemlos. Würde sie wieder kaufen :D
 
Ich habe dasselbe Update bei meinem Schaltwerk durchgeführt und es hat ohne weiteres beim ersten Mal geklappt. Allerdings hat es um einiges länger als 2 Minuten gedauert und danach war der davor volle Akku fast leer. Vielleicht lässt er ungeladen das Update nicht zu?
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Lief bei dir irgendein Ladebalken oder %-Anzeige, dass das Update durchgeführt wird?
Bei mir steht einfach nichts da.
Der Akku ist voll geladen.
 
Nach knapp 25.000km mit meinem Grail, ist es jetzt mal wieder Zeit eine große Wartung zu machen, denn es treten leider die ersten 2, 3 Probleme auf...

1.) hintere Schaltwerk schaltet nur sporadisch, heißt, man drückt vorn auf den nächste höheren Gang vom kleinsten Ritzel hinten, es gehen dann nur noch die letzten 3 Gänge, dann geht nichts mehr und plötzlich, während der Fahrt schaltet er durch bis zum größten Gang. Runterschalten wieder auf das kleinste geht aber fast immer.

Klingt trotzdem für mich wie ein Kabelbruch z.B. deswegen einfach mal gucken was da ist... Im meinem Garmin sehe ich aber immer, das die Gänge auch eingelegt sind, der Garmin zeigt es mir an, mit dem iPad und der Shimano Software ist keine Verbindung zum Schaltwerk möglich. Firmware alle aktuell.

2.) Steuersatz: Die Lager sind da auch langsam aber sicher hin, es knarzt schon ein bisschen und wenn man sich die Lager ansieht und auch dreht, merkt man schon wie "hart" sie laufen, schwer zu erklären, man merkt aber das sie trocken laufen.

3.) Tretlager: In den 25.000km die ich gefahren habe, habe ich bereits 3 Tretlager wechseln müssen, das erste schon nach ca. 3000km. die anderen beiden haben sich dann die restlichen KM geteilt was ja eigentlich gut ist, trotzdem sagt mir mein Gefühl, dass das Shimano Tretlager SM-BB72-41 nicht so gut gegen Nässe geschützt ist und ich würde gern alternativen, mit einem besseren Schutz gegen Feuchtigkeit einbauen, hat da schon jemand Erfahrung mit anderen Tretlagern gemacht?

Bei Laufrädern habe ich die Erfahrung gemacht, das die originalen billige China Lager sind und diese habe ich durch hochwertige SKF Industrielager getauscht, seitdem ist ruhe, die China Lager haben nämlich auch mal den Geist aufgegeben nachdem ich mal in einen fiesen Regen gekommen bin, da fing es an zu quitschen...

Frank
 
1.) hintere Schaltwerk schaltet nur sporadisch, heißt, man drückt vorn auf den nächste höheren Gang vom kleinsten Ritzel hinten, es gehen dann nur noch die letzten 3 Gänge, dann geht nichts mehr und plötzlich, während der Fahrt schaltet er durch bis zum größten Gang. Runterschalten wieder auf das kleinste geht aber fast immer.

Klingt trotzdem für mich wie ein Kabelbruch z.B. deswegen einfach mal gucken was da ist... Im meinem Garmin sehe ich aber immer, das die Gänge auch eingelegt sind, der Garmin zeigt es mir an, mit dem iPad und der Shimano Software ist keine Verbindung zum Schaltwerk möglich. Firmware alle aktuell.

Woher weißt Du daß die Firmware aktuell ist, wenn keine Verbindung möglich ist ? Welches Modell hast Du genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Firmware Update habe ich ja vor einigen Monaten drauf gemacht, laut dem App, gibt es keine neue Firmware...

Das Kabel habe ich übrigens aus dem Rahmen gezogen und Durchgang gemessen, gebogen, geknickt etc. aber immer schön Durchgang, schade... Äusserlich sieht es auch noch super aus, schade...

Das Schaltwerk heißt: RD-RX 805, 11fach, ja.

Frank
 
Man hatte nach mir gerufen 8-)

@Xenox.AFL

Fährst du 1x oder 2x?
Was hast du als Verteiler im Tretlagerbereich verbaut? Ist dort eventuell der JC41? Wenn ja könnte da das Problem liegen. Dort korrodiert sehr gerne der Kontakt welcher vom Akku kommt und sorgt anfänglich immer mal wieder für sporadische Ausfälle bis dann irgend wann gar nichts mehr geht.
Ich hab diesen Verteiler schon seit Jahren bei keinen Aufbau mehr verbaut. Ich verlöte da lieber die Kabel und hatte seit dem so ein Problem nie mehr.
 
Zurück
Oben Unten