Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2

Ich habe mir nach ca. 5 Jahren Abstinenz in sachen Rennrad auch mal wieder ein Bike aufgebaut 😉
 

Anhänge

  • DA4A3DEC-26B0-4AB7-B478-09D827F8566E.jpeg
    DA4A3DEC-26B0-4AB7-B478-09D827F8566E.jpeg
    624,9 KB · Aufrufe: 334

Anzeige

Re: Zeigt her eure Rennräder! - Teil 2
...
Die Dame ist knappe 10 cm größer als ich....
So eine "Kundin" hab ich auch doch die ist gleich 20cm größer wie ich mit meinen 175. Vor 4 Jahren baute ich ihr ein Bike mit ISP auf. Da schaute es sehr schlecht aus wenn ich da eine Testfahrt machen soll, da kam ich werde zum Lenker noch zu den Pedalen wenn ich auf dem Sattel saß :)
 
Habe mir dieses Jahr ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk gegönnt.
Um 10/2020, leider erst 4 Tage nach dem offiziellen Aethos Launch, von dem neuen Modell/Rad (durch YT Video) erfahren. Wollte direkt ein Frame Set bestellen und mein Händler hat mich einfach nur ausgelacht... sei restlos ausverkauft. Im Frühjahr 2021 konnte ich es dann endlich wieder bestellen, um das Frame-Set letztendlich in 12/2021 in Empfang zu nehmen. Gefühlt einer meiner längsten Aufbauen bisher (fahrfertig Anfang 06/2022), auf die finale Kurbel warte ich derzeit auch noch.




-Specialized S-Works Aethos 56 satin carbon / jet fuel
-THM BSA Road Ceramic
-SRAM Apex BB30 LK110 172,5mm Platzhalter (THM Clavicula Road SE PM matt IST bestellt)
-absolutBLACK oval 110 52T/36T
-Shimano Dura Ace ST-R9270
-Shimano Dura Ace RD-R9250
-Shimano Dura Ace FD-R9250
-Shimano EW-SD300 1200mm/500mm
-Shimano BT-DN300
-KMC DLC 12 black
-Extralite CyberRear SDP-3 24h & CyberFront SPD-3 24h (HDC Ceramic Upgrade) | Munich Composites c30 Felgen | Sapim CX-Ray
-Shimano Dura Ace CS-R9200 30-11
-SRAM Centerline X 160mm/140mm ti
-Schwalbe PRO ONE (tube only) 700x25c
-Schwalbe Aerothan 16E 40mm
-Syntace Liteforce 100mm -6°
-Ritchey Superlogic Logic II Carbon 420mm
-Tune UD Carbon Spacer 15mm und 5mm
-Lizard Skins DSP 2,5mm black
-Specialized Roval Alpinist S-WORKS Carbon Seatpost
-SQlab 612 ERGOWAVE® R Carbon 13cm
-Time Xpresso 12 Ti
-Tune Wasserträger 2.0 (2x)

6,28kg

Aktueller LT für die THM Clavicula Road SE PM Kurbel ca. 12/2022, dann um 5,95kg.

Hatte das Rad ursprünglich (im Kopf) um 5,5kg geplant und wurde dann beim Aufbau recht schnell von der Realität eingeholt. Habe bewusst kein Darimo, Schmolke, Lightweight Tubular, usw. Shi Shi Zeug verbaut.
:bier:
edit VR Bremsleitung in der Hektik leider 2-3cm zu viel gekürzt, ist noch funktional, aber schön ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mein jetzt auch fertig, ARC8 Escapee DB Custom:
PXL_20220815_074006303.MP.jpg


  • Rahmen in Größe 54
  • SRAM Force eTap AXS 48/35 - 10-33
  • DT Swiss PRC 1400 Spline 35mm LRS
  • Trickstuff Dächle UL Scheiben 160/160mm mit Trickstuff Power Belägen vorne / Standard hinten
  • Conti GP 5000S TR 28 tubeless
  • SQLAB 612 R Carbon 12cm
  • Sattelstütze und Lenker ARC8 Carbon
  • Vorbau 100 ARC8 Alu
  • Lenkerband SQLAB
  • Favero Assioma Duo Pedale mit beidseitigem PM
  • Syncros Tasche und Flaschenhalter noch vom alten Scott Addict
  • Mit Pedalen und Flaschenhaltern sowie 35ml Dichtmilch pro Reifen 7,4kg

Will kein anderes Rad mehr. Mit SRAM RED und 1100 DT Swiss wäre die 7kg Marke natürlich geknackt aber das wäre mir dann wirklich zu teuer. So hab ich für das Rad + Pedale etwas über 7k gezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir dieses Jahr ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk gegönnt.
Um 10/2020, 4 Tage nach dem offiziellen Aethos Launch, erst von dem neuen Rad/Modell (glaube auf YT) erfahren. Wollte direkt ein Frame Set bestellen und mein Händler hat mich einfach nur ausgelacht... sei restlos ausverkauft. Im Frühjahr 2021 konnte ich es dann endlich wieder bestellen, um das Frame-Set letztendlich in 12/2021 in Empfang zu nehmen. Gefühlt einer meiner längsten Aufbauen bisher (fahrfertig Anfang 06/2022), auf die finale Kurbel warte ich derzeit auch noch.




-Specialized S-Works Aethos 56 satin carbon / jet fuel
-THM BSA Road Ceramic
-SRAM Apex BB30 LK110 172,5mm Platzhalter (THM Clavicula Road SE PM matt IST bestellt)
-absolutBLACK oval 110 52T/36T
-Shimano Dura Ace ST-R9270
-Shimano Dura Ace RD-R9250
-Shimano Dura Ace FD-R9250
-Shimano EW-SD300 1200mm/500mm
-Shimano BT-DN300
-KMC DLC 12 black
-Extralite CyberRear SDP-3 24h & CyberFront SPD-3 24h (HDC Ceramic Upgrade) | Munich Composites c30 Felgen | Sapim CX-Ray
-Shimano Dura Ace CS-R9200 30-11
-SRAM Centerline X 160mm/140mm ti
-Schwalbe PRO ONE (tube only) 700x25c
-Schwalbe Aerothan 16E 40mm
-Syntace Liteforce 100mm -6°
-Ritchey Superlogic Logic II Carbon 420mm
-Tune UD Carbon Spacer 15mm und 5mm
-Lizard Skins DSP 2,5mm black
-Specialized Roval Alpinist S-WORKS Carbon Seatpost
-SQlab 612 ERGOWAVE® R Carbon 13cm
-Time Xpresso 12 Ti
-Tune Wasserträger 2.0 (2x)

6,28kg

Aktueller LT für die THM Clavicula Road SE PM Kurbel ca. 12/2022, dann um 5,95kg.

Hatte das Rad ursprünglich (im Kopf) um 5,5kg geplant und wurde dann beim Aufbau recht schnell von der Realität eingeholt. Habe bewusst kein Darimo, Schmolke, Lightweight Tubular, usw. Shi Shi Zeug verbaut.
:bier:
edit VR Bremsleitung in der Hektik leider 2-3cm zu viel gekürzt, ist noch funktional, aber schön ist anders.

Tolles Rad, kannst Du was zum LRS Gewicht sagen oder auch zu den Felgen? Hat den schneller Pfeil in Frankfurt aufgebaut?



Viele Grüße
Stephan
 
Tolles Rad, kannst Du was zum LRS Gewicht sagen oder auch zu den Felgen? Hat den schneller Pfeil in Frankfurt aufgebaut?

1235 Gramm inkl. Sapim HM Washers und Sapim 10mm upsidedown Alunippeln. Habe ich selber aufgebaut, Laufradbau ist ein Hobby von mir. Mit Thomas bin ich zwischenmenschlich leider nicht warm geworden, aber seine Handarbeit ist vom hören/sagen wohl absolut top! Schmolke bietet den LRS als TLO 30 in exakt dieser Konfiguration um 3k € an.
 
Habe mir dieses Jahr ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk gegönnt.
Haha, ist das geil - bei mir ist vor 3 Tagen auch meines eingetrudelt. Ähnliche Story: Aethos kommt raus, "Boah geil" - dann aber Preis gesehen und verworfen, das SuperSix war ja schließlich noch der absolute Hammer.

Nun aber eines gebraucht gekauft - extrem guter Preis, wie neu, allerdings "nur" mit Force AXS. Habe es ohne Laufradsatz und Sattel genommen, da gab es schon eigene Vorstellungen. Als krankhafter Sattelsammler sitz ich im (voll)gemachten Nest - jetzt ist's mal der Becker Carbon geworden.

-SRAM FORCE Platzhalter (THM Clavicula Road SE PM matt IST bestellt)
Und wieder: Same same 😂 Meine kommt (ohne PM, da steh ich mehr auf die Assiamo, sind dann auch beidseitig) in 11/22 mit Carbon-Ti.

-Extralite CyberRear SDP-3 24h & CyberFront SPD-3 24h (HDC Ceramic Upgrade) | Munich Composites c30 Felgen | Sapim CX-Ray
Sehr geil!

Ich wollt unbedingt - weil schon als BiTurbo RS am Epic - die BiTurbo Road haben. Und die fetzen, aaalter Schwede! @CHausK wird wissen, wovon ich rede.

-SRAM Centerline X 160mm/140mm ti
Hier hab ich neuwertig die CarbonTi genommen - 2 zum Preis von einer.

-Schwalbe PRO ONE (tube only) 700x25c
-Schwalbe Aerothan 16E 40mm
Da kommen noch die Turbo Cotton mit Latex drauf, liegen bereits bereit. Bin sehr gespannt!

6.5 Kilo, erwarte mir um die 6.2 mit der THM. Sub 6 wär halt noch sehr fein... Red AXS heb ich mir für später mal auf, spart nicht mal so massiv viel.

Viel Spaß mit Deinem!

Ich war nach dem SuperSix extrem vom Komfort des Aethos überrascht!

Hier noch das erste Foto vor der Jungfernfahrt:

20220818_145414.jpg
 
Fährt sich richtig gut, die Road sind Null seitenwindanfällig, nicht so massiv bocksteif wie vor 15 Jahren die Xentis:

IMG-20220818-WA0008.jpg

(der Peinlichkeitsfaktor konnte in den letzten Jahren auch massiv reduziert werden).


Wir sollten mal ein Aethos-Jet fuel-Treffen oder eine -ausfahrt veranstalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie fahren sich solche Laufräder? Irgendwie sind die schon geil 😂
Also ich kann nur was zu den Biturbo Aero sagen: Antritt und Beschleunigung sind der Hammer, rollen auch top. Seitenwind ist aber durchaus ein Thema, da sind die Biturbo Road deutlich weniger anfällig.
Ab ner gewissen Rahmengröße passen die Aero aber optisch einfach besser 😉
Alles in allem muss man die mal selbst gefahren haben um das für dich zu entscheiden, ich möchte aber keinen anderen LRS mehr fahren!

Bild von heute:
0535103D-5C69-400A-B893-07A95EDE9A76.jpeg
 
Mein Bock, Bild von heute, auf dem Rückweg der Tour noch Kuchen mitgenommen :)
Hoffe es triggert nicht zu sehr, dass es "falsch rum" steht und die Kette auf dem kleinen Blatt liegt, lässt sich so nur angenehmer halten.. 😅
Ultimate CF SLX 8 von 2018. Völlig verrückt, Felgenbremsen und Leitungen am Cockpit. Bei 45km/h fehlen mir da sicher 5 Watt. Unfahrbar eigentlich 😄
PXL_20220821_121043035.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten