Der Cannondale Aufbau / Galerie / Laber-Thread

Drei kleine Updates bei meinem M900 :D
Coda 900 Sattel, "Handmade in USA" Satteltasche und Coda Sattelklemme 😁
Wurden damals die Satteltaschen auch in den USA gefertigt? ...😮
Mal schauen was ich nun mit dem Lenker/Vorbau mache ....
Special Thanks to Steffen :daumen:
20220813_155726.jpg
20220813_155542.jpg

20220813_155841.jpg
 
Wie manche mitbekommen haben, habe ich vor einigen Wochen meinen Capo in den Kleinanzeigen angeboten. Doch wie es mit schönen Bikes so ist.....statt es zu verkaufen habe ich sogar Geld ausgegeben und ihm ein "Black" Paket gegönnt.
Ich habe auch die "Wäscheleine" Kritik beim ersten Aufbau ernst genommen und auf dezentere Zugverlegung mit neuen Aero-Bremshebeln umgeschwenkt.

Please welcome: the Capo 2.0. black edition.

DSC02942.JPG
DSC02954.JPG
DSC02964.JPG
DSC02965.JPG
DSC02968.JPG
DSC02980.JPG
 
wäre ja gerade wo wir doch dieses lächerliche Theater mit der Siemens - Turbine für Gazprom haben, auch ein Polit-Kleidungsstück.
Aber wieviel % der Bevölkerung würden den schwachen Witz verstehen.....nein das lohnt sich nicht.
 
Jaaa - aber das ist hier Siemens Mobile. Die Legendären Handy Telefone mit der drei Farben Anzeige - Grün - Blau -Rot. :D
Ist wie bei Rolls Royce. Es gibt eine Motor Car und Aircraft Firma, und haben ausser dem Namen nix miteinader zu tun.

Habs ja auch nicht ganz ernst gemeint :)

Würde schon schick zum silbernen aussehen. Wenn das ein Angebot sein soll schick mir doch mal was per PN :). Tipp - brauche es in M.
 
Hi zusammen,

habe ein Cannondale R500 CAAD4 "Youngtimer" über ebay Kleinanzeigen ergattert und bin hin und weg von dem Bike.
Habe bisher nur das Lenkerband neu gemacht, aber könnte mir schon vorstellen noch das eine oder andere zu machen.

Bisher sind 700x23c Schwalbe Durano Reifen drauf, sind wohl noch gar nicht so alt.
Vorne hat er allerdings einen für mich merkbaren Höhenschlag, der mir echt auf die Nerven geht und bei Abfahrten auch ein bisschen das Vertrauen nimmt.

Habt ihr eine Idee, welche Reifenbreite man höchstens reinkriegt oder wie man das rausfindet (außer durch probieren)?
Was meint ihr was sonst noch lohnenswerte Komponenten wären, die man sonst "updated"?

Anbei noch ein Bild :)
photo1659074628(1).jpeg

Viele Grüße,
Florian

PS: Laut diesem Thread hier (https://www.reddit.com/r/bikewrench/comments/jknqwo/cannondale_caad4_restoration_general_advice/) kann man wohl nur bis 700x25c hoch, 28c passt wohl nicht ohne Anpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein CAD3 Saeco hier, das dürfte zwei oder drei Jahre älter als deins sein, also in etwa vergleichbar.

Guck mal zwischen Vorderrad und Gabel und zwischen Hinterrad und Sitzrohr, jeweils auf die Höhe bzw. Durchmesser des Reifens bezogen, nicht Breite. Da dürfte echt nicht viel Platz sein, ich hab 23C und würde maximal 25C nehmen. (hänge doch ansonsten gern mal Fotos davon an :) )

Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich auch nur raten, da noch etwas Platz zu lassen. Du fährst zwar Slicks, aber wenn sich da doch mal ein Steinchen verirrt, kann es dir den Reifen zerreißen und hässliche Macken in den Rahmen machen.

Zu den Upgrades: Ich kann auf dem Foto nix erkennen, tippe aber mal auf Shimano 105 mit einer Cannondale-Kurbel. Funktionieren die STI noch? Bei den 105 5500 und Ultegra 6500 geht iwann der rechte kaputt. Das äußert sich dadurch, dass sich beim Betätigen des kleinen Hebels zum Hochschalten der große (Brems)hebel mitbewegt. Die Reparatur ist schwierig und originaler Ersatz unfassbar teuer. Du könntest mit neuen STI zwar etwas Schaltkomfort gewinnen. Aber so original ist das Rad schick, und wenn's funktioniert, lass es ruhig so.

Ein neuer Sattel könnte bequem sein, und für etwas Strecke machen wären Klickpedale angenehm. Ansonsten sieht es auf dem einen Foto nach einer schicken Basis aus :)
 
Hi @Rubin,

vielen Dank für deine Antwort :)

Cool dass du auch ein "Youngtimer CAAD" hast. Wenn deins 2-3 Jahre älter ist, dann interessiert mich echt mal wie alt meines überhaupt ist. Müsste irgendwas zwischen 2002 und 2005 sein theoretisch.
Habe viele Bilder gesehen wo die CAAD4 eine gelbe Federgabel hatten, meine ist ja quasi raw Carbon.

Das mit den Steinchen ist ein super wertvoller Tipp, daran hätte ich vermutlich gar nicht gedacht.

Cannondale Kurbel ist richtig, aber die STIs sind Shimano Tiagra 4400.
Der Umwerfer unterstützt drei Ritzel, ich habe aber nur ein zweifach Kettenblatt (2 x 9).
Muss also immer den Mittelgang "überschalten".

Funktionieren ganz ordentlich im Großen und Ganzen. Sobald man auf dem größten Ritzel ist muss man teilweise 2-3 mal anstupsen bis man wieder auf ein kleineres Ritzel schalten kann, aber ich hoffe das ist nur eine Einstellungssache.
Ansonsten meine ich schon dass sie ein klein wenig Spiel haben, aber nichts was mir Probleme bereiten würde.

Das mit den Ersatzteilen habe ich auch schon gemerkt. Wollte eigentlich neue Gummis holen für die STIs, aber ist quasi unmöglich welche zu ergattern, selbst mit Shimano Teilenummer.

Habe mir einen Ergon SR Comp geholt, sieht man auf dem Bild leider noch nicht.
Mit dem komme ich super klar, da gehen auch mehrere Stunden ohne dass es schmerzhaft wird.

Ansonsten habe ich mittlerweile Kombi Klickpedale dran. So kann ich mit meinen Klickschuhen fahren wenn ich eine größere Runde fahre und wenn ich nur kurz in die Stadt will ganz normal fahren.
Funktioniert soweit gut für mich.

Wollte mit dem Fahrrad ursprünglich erstmal schauen ob Rennräder überhaupt etwas für mich sind, bin jetzt aber so in das Bike vernarrt dass ich das jetzt erstmal richtig auf Vordermann bringen will :)

Der Verkäufer hatte mehrfach betont dass die Reifen recht neu gemacht wurden. Glaube aber dass die Schwalbe Durano nicht so ideal sind, scheinen recht hohen Rollwiderstand im Vergleich zu haben (18W, im Vergleich zu Vittoria / Michelin & Co, die zwischen 8 und 10W zu liegen scheinen).

Viele Grüße,
Florian
 
Die Vorredner haben bereits absolut alles gesagt. 25C is king, fahre ich im caad 5 auch. Super komfortabel.

Ich persönlich finde, dass die schwarz - gelb - roten alten Mavic Ksyrium Equipe (die Billigvariante also) den alten Cannondale - Rennern optisch super stehen. Und wenn man jagt wirklich billig, da unbeliebt, gebraucht zu finden! Wenn du irgendwann nach einem LRS suchst.

https://www.groupesportif.com/mavic/wheel_id_z/KS EQ 08.JPG
 
Kann dir niemand sagen da solche (typisch Italiener...) Sondermaße hier wohl keiner fährt :)

So siehts jedenfalls im Caad 5 Rahmen mit 25C aus. Bei mir würden die definitiv noch gut reingehen. Aber probieren geht über onan...studieren!

DSC03008.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Dorel / PON und was weiss ich da noch für Buden da in der letzten Zeit mit rumfingern....besser als damals wird es nie wieder bei der Marke.
Aber darum können wir uns bis zum Renteneintritt mit 80, und den nächsten 3 Wintern bei 16*C unser Herz erwärmen bei dieser schönen vergangen Bike Epoche.
Lang lebe die Bike Tech und innovations Schmiede Cannondale !

Darauf ein Glühwein..
 
Hier mal mein 3. Cannondale - Jekyll 1000SL glaub aus 2001 im perfektem Zustand. Für diese Zeit schon richtig steif & leicht ( ca 11 Kg )
Umbau von Kojak auf Conti...passte aber nur mit den Speed King's

Das 1. war das Scalpel ( müsste auch schon unter Youngtimer laufen )
 

Anhänge

  • IMG_00677.jpg
    IMG_00677.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_6397.jpeg
    IMG_6397.jpeg
    271,7 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_6399.jpeg
    IMG_6399.jpeg
    296,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_6485.jpeg
    IMG_6485.jpeg
    214,6 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_6530.jpeg
    IMG_6530.jpeg
    272,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_6533.jpeg
    IMG_6533.jpeg
    448,4 KB · Aufrufe: 49
Ich habe ja im Post mit der Buchvorstellung erwähnt, dass ich auf der Suche nach diesem ein paar sehr erleuchtende Mail-Kontakte hatte wo es um das Thema "post-2003" Cannondale ging. Stimmung unter Mitarbeitern, Spirit usw.

Das ist die krasseste davon die alle weitere Diskussionen ob "Cannondale noch Cannondale" ist unnötig macht. Erzählt von jemanden aus der Fertigung.

Im Jahr 2007 / 08 wollten einige, teils ehemalige, teils noch aktive Mitarbeiter von Cannondale 2 Container voll mit Teilen/Ersatzteilen/Goodies die im Lager vor sich hin rotteten aufkaufen. Unter anderem nicht zu bestimmende Menge Coda Kurbeln und ähnlich schönem Zeug. Nicht geschenkt bekommen wohlgemerkt, kaufen. Um den Spirit zu retten.

Das Management von Cannondale ordnete nachdem sie Wind davon bekamen, sofort an, diese Teile aktiv zu verschrotten bevor es die Liebhaber bekommen. Sie haben direkt gesagt dass sie nichts mehr mit dem alten Zeug zu tun haben wollen und dass es schlecht für das Geschäft wäre alte Cannondales am Leben zu halten.

Its a true story.

Deswegen wenn ich dieses Geschwafel das hin und wieder zu lesen ist "We are the innovative super - duper Cannondale!" sehe lache ich nur (leicht).
 
Zurück
Oben Unten