Bremsscheiben Shimano SM-RT76 vs SM-RT86

Infernal

Jedermanns Schrauber-.-
Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Ort
Augsburg
Morgen zusammen,

Brauche neue Scheiben für meine Saint BR-M810. Hatte bis dato die "alten" einteiligen XT 6-Loch Scheiben drauf und war damit auh immer zufrieden.

Jetzt finde ich nurnoch die 2 Teiligen. Die SM-RT99 wäre klar am besten, aber mir zu teuer.

Bei der RT76 und RT86 erkenne ich den Unterschied nicht so ganz, ist die RT86 innenbelüftet (ICE Tech?)?

Ist der Unterschied spürbar? Ich hab die letzten 2 Jahre meine Saint BRM-810 zwar nur mit Gewalt in Saalbach auf der X-Line zum faden getrieben, aber mehr Ausdauer an der Bremse sind bei meinen 0,1 t ja nie schlecht. Die 5 Euro Preisunterschied pro Scheibe sind verkraftbar.
 
Ich hab mir für meinen neuen LRS die RT66 zugelegt. Sind sehr günstig im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen und sollen "laut Forum" völlig genügen. Ich kann dir noch keine Auskunft geben, da der LRS noch nicht verbaut ist. Die RT66 sind aber auch einteilig, wie deine "alten" Scheiben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beid en RT66 irritiert mich etwas das bei Bike Components z.B. alle Bremsen al kompatibel aufgeführt sind, bis eben auf Saint Neu/Alt.

Ganz ehrlich gesagt fällt mir aber einfach kein Grund ein, warum das nicht gehen sollte. Aus optischen Gründen alleine würde ich die einteilige so oder so bevorzugen
 
Hi. Ich habe die 76er und 86er hier in Verbindung mit xt 8100 und xt 8120

Aber kaufen würde ich mir die Scheiben nicht mehr. Die Formula Scheiben sind im vergleich etwas dicker, günstiger und funktionieren richtig gut

lg
 
ich mag den Spider, die verziehen sich nicht
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen mit den Aluspider Shimano-Scheiben (weiss jetzt nicht mehr genau welche Modelle). Die verziehen sich jedenfalls wie Sau bei mir. Sind ziemlich zickig was das betrifft, bzw. ständig bischen verbogen. Optisch finde ich sie eigentlich ganz nett.
 
76, 86 und XTR (Freeza, 905?) verziehen sich bei mir auch, sodass sie erhitzt nervig klingeln. Die 76er rubbelt zudem stark beim Bremsen. Bin mittlerweile auch auf andere Scheiben (Hersteller) umgestiegen.
 
Zurück
Oben Unten