XCO Pro Talk

Tour of Britain dürfte für einen Britischen Fahrer in einem Britischen Team wohl ein Pflichttermin sein. Da wird der Chef nicht fragen, ob er noch Lust hat.
Grundsätzlich ja; aber wenn ich ernsthaft vor hätte mit einem Fahrer um das WM-Leibchen mitzukämpfen, wäre die Entscheidung zwischen einer wohl notwendigen Ruhephase und einer vergleichsweise unbedeutenden Landesrundfahrt recht einfach. Zumal TP sein Soll in diesem Jahr bestimmt bereits mehr als erfüllt hat.
 
Grundsätzlich ja; aber wenn ich ernsthaft vor hätte mit einem Fahrer um das WM-Leibchen mitzukämpfen, wäre die Entscheidung zwischen einer wohl notwendigen Ruhephase und einer vergleichsweise unbedeutenden Landesrundfahrt recht einfach. Zumal TP sein Soll in diesem Jahr bestimmt bereits mehr als erfüllt hat.
Finde ich auch heftig, wenn man gesehen hat wie er am WE in den Seilen hing.

Auf der anderen Seite hat Ineos ja auch kein Interesse daran, ihn (wegen einer semi-wichtigen Tour) zu verbrennen.
Und die Teamärzte wissen wahrscheinlich besser als er selbst, was gut für seine Beine ist...
 
Grundsätzlich ja; aber wenn ich ernsthaft vor hätte mit einem Fahrer um das WM-Leibchen mitzukämpfen, wäre die Entscheidung zwischen einer wohl notwendigen Ruhephase und einer vergleichsweise unbedeutenden Landesrundfahrt recht einfach. Zumal TP sein Soll in diesem Jahr bestimmt bereits mehr als erfüllt hat.
Der junge ist um Aufbau Leute!
Sein langfristig & gut dotierter Vertrag zeigt was sue an Potential in ihm sehen und in welchem Zeitraum gearbeitet wird.
Wird's halt heuer evtl. nix werden. Ineos ist noch immer ein Straßenrennteam und außer ihm sind noch einige andere Größen darunter. Ich glaube ihr denkt da viel zu sehr in der kleinen Schublade des XC. Wir werden sehen was der junge noch bringen wird, und wir werden sehen wie ernst es ineos wirklich mit einem MTB Team meint. Wenn die das durchziehen wird's sicher interessant. Bis dahin wird's bei kurzen Auftritten von den Straßen/Cross Jungs bleiben - solange es in den restlichen Kalender passt. Und hoffentlich überlegt sich WvA nicht auch noch mitzumachen... 😉
 
Mal was ganz anderes - der erweitere Rennkalender in dieser Saison

- wie seht ihr das denn?

Mein erster Reflex war: Geil 🤩 - mehr Rennen sind immer gut

Aber wenn man jetzt sieht, wie viele Fahrer einzelne oder gar mehrere Läufe ausgelassen haben, bestimmte Rennen als Aufbau genommen wurden und einige Fahrer sichtbar strugglen ihre Energie bis zum Saisonfinale zu retten - ich weiß noch nicht so recht wie ich das bewerten soll.

Ich glaube ich sehe dann tatsächlich lieber 2, 3 Rennen weniger, aber die mit absolut geschärfter Klinge gefahren.

Mal schauen wie sich das entwickelt. Manche werden da sicher auch noch für die Zukunft justieren.

Edit: das Bild wird vielleicht auch etwas verwässert weil nicht wenige in dieser Saison gesundheitliche Probleme hatten, Verletzungen, COVID, Stürze….
ich sehe das Thema etwas zwiegespalten.
Als eingefleischter XC-Fanboy, begrüße ich es, mehr Rennen sehen zu können.
Kritisch sehe ich es eher aus Sicht der Teams:

-es entstehen nicht unerhebliche Mehrkosten, was durch Sponsoren getragen wird.
-Dies wird zur Folge haben, dass sich einige aus dem Sponsoring zurückzuziehen.
-für Privateers (und davon gibts mehr als Pro/Werksteamfahrer), wird es nahezu unmöglich eine komplette WC-Saison zu finanzieren.
-.....

Aber wie immer, ist meine Glaskugel kaputt und ich muss mich auf Spekulationen einlassen....
Nächstes Jahr um die Zeit wissen wir mehr
 
Das wird auch danach so bleiben. Ziel wird es eher sein ein Team für ständige Präsenz im MTB World Cup aufzubauen + Pidcock der dann dazu kommt wenn es ihm rein passt.
Ja. Wahrscheinlich so wie VdP mit seinem Team. Hoffe aber dass pidcock öfter antritt. Zumindest ein, zwei Saisonen. Cool wäre ja wenn Egan bernal auch dabei wäre. Dass der MTB kann hat er ja schon bewiesen.
 
Wenn man bei einer Strassenrundfahrt nicht auf Gesamtsieg fährt, lässt sich das sehr gut in ein Trainingsprogramm integrieren, auch als Vorbereitung auf ein MTB-Rennen. Umgekehrt ist es schwieriger, daher tauchen mehr Rennradfahrer erfolgreich im MTB-Bereich auf als umgekehrt..
Problem bei der diesjährigen Tour de France war das extrem hohe Grundtempo, daher z.B. der von Pidcock erwähnte Burnout. Interessanterweise sind es die gleichen Multitalente wie MvdP, die den traditionnellen Verlauf einer Etappe durcheinander bringen und damit indirekt für das hohe Tempo sorgen.
 
ich sehe das Thema etwas zwiegespalten.
Als eingefleischter XC-Fanboy, begrüße ich es, mehr Rennen sehen zu können.
Kritisch sehe ich es eher aus Sicht der Teams:

-es entstehen nicht unerhebliche Mehrkosten, was durch Sponsoren getragen wird.
-Dies wird zur Folge haben, dass sich einige aus dem Sponsoring zurückzuziehen.
-für Privateers (und davon gibts mehr als Pro/Werksteamfahrer), wird es nahezu unmöglich eine komplette WC-Saison zu finanzieren.
-.....
Umgekehrt ermöglicht der erweiterte Rennkalender überhaupt erst manchen Fahrern, am Weltcup teilzunehmen.
Bei der WM waren Fahrer aus Brasilien, Mexiko, Argentinien, China, Puerto Rico, Malaysia und sogar Iran dabei. Die meisten wohl auf gekauften Bikes vom eigenen Geld
Die haben nichts davon, wenn der Weltcup zwar nur wenige Rennen hast, diese aber alle auf anderen Kontinenten (Europa) stattfinden.
Gerade für die Süd- und Mittelamerikaner sind die drei Rennen jenseits des großen Teichs wertvoll.
Für die ganzen Europäer eben die Rennen in den Alpen und deren Ausläufern. Bei mehr Rennen, kann man auch mal eher eins ausfallen lassen und ist bei der Saisonplanung flexibler.
Wie so oft im Leben….hat alles zwei Seiten.
 
Umgekehrt ermöglicht der erweiterte Rennkalender überhaupt erst manchen Fahrern, am Weltcup teilzunehmen.
Bei der WM waren Fahrer aus Brasilien, Mexiko, Argentinien, China, Puerto Rico, Malaysia und sogar Iran dabei. Die meisten wohl auf gekauften Bikes vom eigenen Geld
Die haben nichts davon, wenn der Weltcup zwar nur wenige Rennen hast, diese aber alle auf anderen Kontinenten (Europa) stattfinden.
Gerade für die Süd- und Mittelamerikaner sind die drei Rennen jenseits des großen Teichs wertvoll.
Für die ganzen Europäer eben die Rennen in den Alpen und deren Ausläufern. Bei mehr Rennen, kann man auch mal eher eins ausfallen lassen und ist bei der Saisonplanung flexibler.
Wie so oft im Leben….hat alles zwei Seiten.
Absolut, auch diese Seite muß betrachtet werden.
Am Ende lassen wir uns einfach mal überraschen und hoffen auf eine geniale Saison
 
Oha - Kerschi hört auf 😮

Damit hat man jetzt nicht direkt gerechnet.

Aber - gut so, wenn man sich eingesteht dass die Prioritäten im Leben sich verschoben haben.
Sehr schade. Ich hatte gehofft, dass er mal wieder vorn mitfahren und an alte Erfolge anknüpfen kann. Neben Marotte und Cooper einer meiner All-time Favorites.
 
Na, war ja nicht wirklich anders zu erwarten.

Dass die WM-Bomben heute wieder richtig einschlagen, während die meisten WC-Aspiranten wirklich mit dem allerletzten Tropfen ins Ziel tuckern war absehbar.
 
Zurück
Oben Unten