Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?

Schade! Finde die Entwicklung wird dem Bike nicht gerecht, sondern nur der Anpassung ans restliche Portfolio des Herstellers. Erst die Verlegung des Dämpfers von V3 zu V4 und jetzt Mullet. 13,7Kg in der HighEnd Variante mit Elektronikklimmsbimms. Mein relativ seriennaher V3 X01 Werksaufbau wog 12,7Kg (mit Pedale in L). Ich würde mir immer wieder das V3 kaufen! Das beste aus allen Iterationen und noch ganz viel jibbjibbjibb8-)
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?
Wie schon Pinkbike geschrieben hat ist das aber ein Problem wenn die Radln etwas kleiner ausfallen.
Dann fährt der leichte Fahrer/in nämlich schnell mal das dann zu steife L.
Gut dafuer reissen die grossen Rahmen bei 90-100kg Fahrern dann halt nicht mehr.
Aktuell soll auch der Support schlechter sein und man muss (das weiß ich sicher) lange auf Ersatzrahmen warten. Das war aber ja das einzige echte Alleinstellungsmerkmal von Santa.
Support und Kundenservice hat da die letzten Jahre echt stark nachgelassen. Kumpel wartet auch grad seit 12 Monaten auf seinen Hightower Ersatz, wegen oben genanntem Problem.

Finds aber auch generell schade um das 5010. SC ist wegen dem Service und wie der Alu Rueckruf damals gelaufen ist bei mir schon laenger raus, aber das 5010 als kleines Spassbike war irgendwie schon auch mal nen Gedanke.
 
der offset ist doch bei 29er Gabeln mittlerweile auch endlich gleich, wie bei 27,5er.
Nö. Short Offset-Varianten bei 29" 44mm, bei 27.5" 37mm. Bei 29 Zoll mittlerweile Standard. Bei 27.5 wird beides eingesetzt (beim letzten 5010 37mm). Wobei auch hier, wenn der LW einigermaßen flach ist die 37mm Variante sich besser fährt.
 
Support und Kundenservice hat da die letzten Jahre echt stark nachgelassen. Kumpel wartet auch grad seit 12 Monaten auf seinen Hightower Ersatz, wegen oben genanntem Problem.

Finds aber auch generell schade um das 5010. SC ist wegen dem Service und wie der Alu Rueckruf damals gelaufen ist bei mir schon laenger raus, aber das 5010 als kleines Spassbike war irgendwie schon auch mal nen Gedanke.
Kenne auch jemanden bei dem das leider auch eher semi-gut gelaufen ist...


Dafür, laut Vital, gibts das V5 diesmal auch in Alu... Wiegt dann wahrscheinlich 4,5kg+ ohne Dämpfer...:ka:
 
Lustig, wie mittlerweile unter jeder Neuvorstellung eines Bikes erstmal dieses schlecht geredet wird - bevor auch nur einer von uns ne Runde damit gedreht hat :D.

  • Größenspezifische Rahmensteifigkeit
  • Kofferraum (Fahrer*innen die verspiel fahren und tricksen, tragen sehr ungern Rucksack oder Hipbag ;))
  • Optimierte Kinematik mit etwas weniger Anti-Squat für einen besser dem Untergrund folgenden Hinterbau
  • Lenkwinkel wurde von sehr steilen 65,4° im Low-Setting auf immer noch verspiele 64,9° im Low-Setting angepasst
+/- Mullet: Sollte jeder mal für sich ausprobieren, bevor er sich im Forum auslässt. Ich fahre es sehr gerne, vereint das beste aus beiden Welten.

Für mich ist das eine gelungene Weiterentwicklung auf dem Papier, welche ich gespannt bin zu testen.
Aber man kann sich natürlich auch direkt vorab gegen Weiterentwicklung wehren und sich an jeglicher Veränderung stören.
 
Echt schade! Das alte industrial-blue Bronson in 27,5 war mein absolutes Traumbike, aber SC wird auch für mich, der nie soviel Geld für deren Bikes ausgeben würde, immer unattraktiver. Alle 27,5 sind jetzt Mullet! Schade!
 
Lustig, wie mittlerweile unter jeder Neuvorstellung eines Bikes erstmal dieses schlecht geredet wird - bevor auch nur einer von uns ne Runde damit gedreht hat :D.

  • Größenspezifische Rahmensteifigkeit
  • Kofferraum (Fahrer*innen die verspiel fahren und tricksen, tragen sehr ungern Rucksack oder Hipbag ;))
  • Optimierte Kinematik mit etwas weniger Anti-Squat für einen besser dem Untergrund folgenden Hinterbau
  • Lenkwinkel wurde von sehr steilen 65,4° im Low-Setting auf immer noch verspiele 64,9° im Low-Setting angepasst
+/- Mullet: Sollte jeder mal für sich ausprobieren, bevor er sich im Forum auslässt. Ich fahre es sehr gerne, vereint das beste aus beiden Welten.

Für mich ist das eine gelungene Weiterentwicklung auf dem Papier, welche ich gespannt bin zu testen.
Aber man kann sich natürlich auch direkt vorab gegen Weiterentwicklung wehren und sich an jeglicher Veränderung stören.
  • Größenspezifische Rahmensteifigkeit
Ganz nett, aber nur relevant für sehr kleine, oder sehr große Bikes. Bei mittleren Größen hat es davor schon gestimmt. Beim 5010 Einsatzbedingt eh nicht "kriegsentscheidend".

  • Kofferraum (Fahrer*innen die verspiel fahren und tricksen, tragen sehr ungern Rucksack oder Hipbag ;))
Verspielte Fahrer machen ihr Bike ungern künstlich schwerer indem sie den Rahmen voll packen.
Mehrere Tests haben bisher auch bestätigt, dass die Glove Box nicht dicht ist. Lieber 2 Schraubpunkte für Zubehör als Biotop im Bike.
  • Optimierte Kinematik mit etwas weniger Anti-Squat für einen besser dem Untergrund folgenden Hinterbau
Für den Einsatz nicht sinnvoll, weil es die Spritzigkeit weiter reduziert und es auch langsamer beim Pumpen von Back Sides, etc. wird. Gerade weil das V4 schon eher niedrige Antisquat-Werte hatte.

  • Lenkwinkel wurde von sehr steilen 65,4° im Low-Setting auf immer noch verspiele 64,9° im Low-Setting angepasst
Nix was ein Winkelsteuersatz nicht hinbekommt. Außerdem muss man es halt mit der aktuellen Konkurenz vergleichen und die ist mMn "hart":
Shadowcat, SB140, Scout, ... alle geiler
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja wie herrlich, das nächste SC innerhlab von ein paar Monaten mit Reservekit während mir gesagt wird, dass meine Ersatzfelge (lebenslange Garantie, Erstbesitzer) nicht lieferbar ist. Grausiger Service und das bei den Preisen. Einfach nur die pure Gier!!!!
 
  • Größenspezifische Rahmensteifigkeit
Ganz nett, aber nur relevant für sehr kleine, oder sehr große Bikes. Bei mittleren Größen hat es davor schon gestimmt. Beim 5010 Einsatzbedingt eh nicht "kriegsentscheidend".

  • Kofferraum (Fahrer*innen die verspiel fahren und tricksen, tragen sehr ungern Rucksack oder Hipbag ;))
Verspielte Fahrer machen ihr Bike ungern künstlich schwerer indem sie den Rahmen voll packen.
Mehrere Tests haben bisher auch bestätigt, dass die Glove Box nicht dicht ist. Lieber 2 Schraubpunkte für Zubehör als Biotop im Bike.
  • Optimierte Kinematik mit etwas weniger Anti-Squat für einen besser dem Untergrund folgenden Hinterbau
Für den Einsatz nicht sinnvoll, weil es die Spritzigkeit weiter reduziert, gerade weil das V4 schon eher niedrige Antisquat-Werte hatte.

  • Lenkwinkel wurde von sehr steilen 65,4° im Low-Setting auf immer noch verspiele 64,9° im Low-Setting angepasst
Nix was ein Winkelsteuersatz nicht hinbekommt. Außerdem muss man es halt mit der aktuellen Konkurenz vergleichen und die ist mMn "hart":
Shadowcat, SB140, Scout, ... alle geiler
Winkelszeuersatz für IS = Sauteuer wenn überhaupt erhältlich.
Wenn man sich ein Multitool, 2 Müsliriegel und nen Schlauch ist Staufach gibt dann wird das Jibben und die Whips ganz sicher unter dem zusatzgewicht leiden.
 
Kann mir nicht vorstellen dass sich das große Vorderrad beim Bergauffahren positiv bemerkbar macht, die "kleinen" Laufräder waren doch einer der Punkte die das Rad interessant gemacht haben.
 
Können die jibbenden Kids sich überhaupt Santa Cruz leisten ?
Ja sicher! Warum denn nicht?!
1c06d040-8312-11ea-b3ff-f90dfe7be29c
 
Winkelszeuersatz für IS = Sauteuer wenn überhaupt erhältlich.
Wenn man sich ein Multitool, 2 Müsliriegel und nen Schlauch ist Staufach gibt dann wird das Jibben und die Whips ganz sicher unter dem zusatzgewicht leiden.
Der Steuersatz z.B. von Works Components (hatte ich selbst schon) kostet 65 Pfund mit Versand und war eigentlich immer lieferbar. Günstiger als ein neuer 5010 Rahmen ist er auch.;):D
Und das Zubehör ist nix, wofür ich eine Box brauche, um das ans Bike zu bekommen. Mir persönlich sind zwei Tool-mount Schrauben lieber.
 
Kann mir nicht vorstellen dass sich das große Vorderrad beim Bergauffahren positiv bemerkbar macht, die "kleinen" Laufräder waren doch einer der Punkte die das Rad interessant gemacht haben.
Wie genau sollte sich das große Vorderrad positiv bemerkbar machen? In Verbindung mit den kurzen Kettenstreben und dem Sitzwinkel ist das sicher wenig spaßig. Aber man kann das ja mit 60mm Vorbauten ausgleichen
 
V4 2020:

R Kit: 4399€
S Kit: 5199€
X01: 7199€

V5 2022:

R Kit: 5399€
S Kit: 6499€
X01: 8899€


WTF? Die Ausstattungen sind exakt gleich geblieben. 1700€ Aufpreis beim X01 Kit? Sorry aber irgendwann ist auch mal Schluss. Ich bin mein Hightower V2 extrem gern gefahren, allerdings käme mir bei der Entwicklung kein SC mehr ins Haus. Selbst bei ordentlichen Rabatten von 20-25% ist das jenseits von Gut und Böse. Das R Kit vom V4 gabs bzw. gibts teilweise aktuell für 3500-3700€ im Sale. Da wird das neue vermutlich nie hinkommen.

Gerade beim 5010 verstehe ich auch das 29er Vorderrad nicht. Bei SC gibts jetzt nur noch 29er oder MX. Meine Frau schätzt bspw. das 27,5er am Bronson V3. Da wird sie in Größe M bei SC nicht mehr fündig werden.
Auch gut, bleibt das Bronson noch lange.
 
Achja wie herrlich, das nächste SC innerhlab von ein paar Monaten mit Reservekit während mir gesagt wird, dass meine Ersatzfelge (lebenslange Garantie, Erstbesitzer) nicht lieferbar ist. Grausiger Service und das bei den Preisen. Einfach nur die pure Gier!!!!
Scheint tatsächlich eher ein deutsches Phänomen zu sein. Lieferbarkeit und Service sind zumindest in CH absolut erste Sahne. Bereits zum 2. mal komplett neues Hinterrad innerhalb von 2-3 Tagen. Absolut genialer Service…

Evtl. ist ja der deutsche Importeur das Problem 🤷‍♂️
 
Scheint tatsächlich eher ein deutsches Phänomen zu sein. Lieferbarkeit und Service sind zumindest in CH absolut erste Sahne. Bereits zum 2. mal komplett neues Hinterrad innerhalb von 2-3 Tagen. Absolut genialer Service…

Evtl. ist ja der deutsche Importeur das Problem 🤷‍♂️
Das mag sein aber das werde ich wohl nicht ändern können. Betrifft ja nicht nur die Felgen auch ein Kumpel wartet sein Monaten auf einen Ersatzrahmen. Das ist einfach albern.
 
  • Größenspezifische Rahmensteifigkeit
Ganz nett, aber nur relevant für sehr kleine, oder sehr große Bikes. Bei mittleren Größen hat es davor schon gestimmt. Beim 5010 Einsatzbedingt eh nicht "kriegsentscheidend".
--> Für große und kleine Fahrer also ein großer Vorteil? :D
  • Kofferraum (Fahrer*innen die verspiel fahren und tricksen, tragen sehr ungern Rucksack oder Hipbag ;))
Verspielte Fahrer machen ihr Bike ungern künstlich schwerer indem sie den Rahmen voll packen.
Mehrere Tests haben bisher auch bestätigt, dass die Glove Box nicht dicht ist. Lieber 2 Schraubpunkte für Zubehör als Biotop im Bike.
--> Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Der Kofferraum wird in der Zielgruppe super ankommen. Bezüglich der Dichtigkeit: Läuft da beim Putzen Wasser rein oder wie? Das wäre tatsächlich super ärgerlich.
  • Optimierte Kinematik mit etwas weniger Anti-Squat für einen besser dem Untergrund folgenden Hinterbau
Für den Einsatz nicht sinnvoll, weil es die Spritzigkeit weiter reduziert, gerade weil das V4 schon keine hohen Antisquat-Werte hatte.
--> Wieso sollte weniger Antisquat die Spritzigkeit reduzieren? Es wird dadurch etwas weniger Antriebsneutral, aber darum geht es bei dem Rad ja nicht.
  • Lenkwinkel wurde von sehr steilen 65,4° im Low-Setting auf immer noch verspiele 64,9° im Low-Setting angepasst
Nix was ein Winkelsteuersatz nicht hinbekommt. Außerdem muss man es halt mit der aktuellen Konkurenz vergleichen und die ist mM "hart":
Shadowcat, SB140, Scout, ... alle geiler
--> Merkste selber oder? Wenn man die Geo mit Winkelsteuersatz verbessern kann, hat das Rad selbst noch Verbesserungsbedarf.
 
Zurück
Oben Unten