Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?

Einbaumaß Dämpfer haste halt auch 130 vs 145mm.

Vermute mal, dass das neue Tallboy sich eben angleichen wird. Allerdings wundert es mich, dass eben das "ältestes" Modell nicht aktualisiert wird und stattdessen alle anderen vorgezogen werden.

130/145 sind Federweg und haben mit dem Einbaumaß erstmal nix zu tun.
Einbaumaße werden aber über Hauptrahmen UND Wippe geregelt.

-->
Rest ergibt sich dann über andere Wippen und Hinterbauten.
 

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz 5010 2023 im ersten Test: Jetzt mehr Business als Party?
Scheint tatsächlich eher ein deutsches Phänomen zu sein. Lieferbarkeit und Service sind zumindest in CH absolut erste Sahne. Bereits zum 2. mal komplett neues Hinterrad innerhalb von 2-3 Tagen. Absolut genialer Service…

Evtl. ist ja der deutsche Importeur das Problem 🤷‍♂️
Ist es auch, die fähigen Leute sind auch abgewandert. Bin gespannt wie der Vertrieb der MY 2023 Modelle anläuft, sollten die das wieder nicht hinbekommen, werden viele Händler überlegen, SC im Sortiment zu halten😎. Das Argument, SC ist nur Super auf demDomestic Market ist ja scheinbar nicht haltbar, wenn man unsere Schweizer Forumsmitglieder so hört bzw. liest.
 
--> Für große und kleine Fahrer also ein großer Vorteil? :D

--> Sorry, aber das halte ich für Blödsinn. Der Kofferraum wird in der Zielgruppe super ankommen. Bezüglich der Dichtigkeit: Läuft da beim Putzen Wasser rein oder wie? Das wäre tatsächlich super ärgerlich.

--> Wieso sollte weniger Antisquat die Spritzigkeit reduzieren? Es wird dadurch etwas weniger Antriebsneutral, aber darum geht es bei dem Rad ja nicht.

--> Merkste selber oder? Wenn man die Geo mit Winkelsteuersatz verbessern kann, hat das Rad selbst noch Verbesserungsbedarf.
Das mit der Größe und Steifigkeit ist schwierig. Ich kenne Mädels mit knapp 1,80m, die wohl L fahren würden, die vielleicht 60kg auf die Waage bringen, genauso wie mindestens 2 Personen die XS fahren würden und Fahrfertig eher bei 80kg wiegen. Was hat das dann mit der Size- Specific -Stiffness gebracht? Nix.
Ich sehe den Vorteil. Aber er kann für manche sogar nachteilig sein und hilft wirklich nicht der ganz großen Masse an fahrern. Es ist absolut kein Kaufargument.

Der Kofferraum ist gerade in der Zielgruppe eher weniger relevant. Das sind keine klassischen Tourenfahrer.

Zum Antisquat sag ich jetzt mal nix. Die Daten allein zum bisherigen Bike liegen Welten auseinander. Wenn man die von SC bereitgestellten Kurven auf PB sieht, ist der Schritt richtig, aber auch nicht Welt-bewegend

Es ging darum, was an dem neuen Bike besser oder schlechter ist, als beim Vorgänger. Wenn der Hauptvorteil des Neuen ein minimal flacherer Lenkwinkel ist, dann spricht das für das alte Rad, weil man das leicht beheben kann. Im Vergleich zur Konkurrenz insbesondere dem Scout, ist der LW auch am neuen schlicht veraltet.
 
Das mit der Größe und Steifigkeit ist schwierig. Ich kenne Mädels mit knapp 1,80m, die wohl L fahren würden, die vielleicht 60kg auf die Waage bringen, genauso wie mindestens 2 Personen die XS fahren würden und Fahrfertig eher bei 80kg wiegen. Was hat das dann mit der Size- Specific -Stiffness gebracht? Nix.
Ich sehe den Vorteil. Aber er kann für manche sogar nachteilig sein und hilft wirklich nicht der ganz großen Masse an fahrern. Es ist absolut kein Kaufargument.
Es geht ja darum, dass ein Rahmen mit genau den gleichen Rohren, nur länger, weniger Steifigkeit bietet. Also ein L Rahmen weniger steif ist, als ein S Rahmen.
Klar hat ein schwerer kleiner Fahrer dann ein "weicheres" Bike, aber warum sollen deshalb alle leichten kleinen Fahrer und Fahrerinnen ein übersteifes Bike fahren?
 
Ich bin nun sicher weit weg vom Profil eines Tourenfahrer, aber so einen (gut gemachten) Kofferraum hätte ich wirklich gerne.
Tool, Müsliriegel und Wind-/Regenjacke rein, mega.
Ich mach meist so 3-4Std Session an verschiedenen Spots und fahr extrem ungern mit Rucksack (geschweige denn Hippack). Einen Kofferraum empfinde ich da als extrem praktisch.
 
Wieder so viel Kinematikexperten, Ingenieure und Produktdesigner in diesem Forum - ein Wahnsinn.

Ich sag euch mal was aus eigener Erfahrung...

Komme vom alten 5010 mit Anlenkung oben, hatte das Vorgänger 5010 von dem Jetzigen, fahre derzeit ein komplett 29er Tallboy und als Ebike ein MX Bullit. Und darf ich euch was sagen. Das MX Bullit ist das Beste von beiden Welten. Mullet macht einfach Sinn, da können die Nostalgiker noch so auf die Barikaden gehen, die Entwickler von Santa, die das jeden Tag machen und bekannt für geile Bikes sind wissen schon was sie da entwickeln. Irgendwas müssen sie ja richtig machen sonst gäbe es nicht so einen Hype auf deren Bikes.
 
Lass Santa Cruz erst mal Rahmen liefern.... statt jeden Monatn eue Rahmen aus zu bringen.......
Wiederum eher ein deutsches Phänomen 🤷‍♂️ Habe meinen Megatower Rahmen 2 oder 3 Wochen nach Produktvorstellung abgeholt. In DE soweit ich weiss immer noch nicht lieferbar. War beim Bronson ziemlich ähnlich was ich so mitbekommen habe.
 
Irgendwie genau so fad wie die anderen Santa Cruz Bikes. Schade eigentlich, die hatten mal so ein cooles Image und so einen generellen willhaben Status. Jz is ja eher peinlich mit so was aufzukreuzen.
Wow. Also mir gehts schon drum wie sich ein Bike fährt und nicht wie man damit im Bikepark ankommt. Und Santa Cruz Bikes fahren sich einfach genial. Egal auf welche Kategorie Bike man sich draufsetzt. Man fühlt sich sofort wohl.
 
Das mit der Größe und Steifigkeit ist schwierig. Ich kenne Mädels mit knapp 1,80m, die wohl L fahren würden, die vielleicht 60kg auf die Waage bringen, genauso wie mindestens 2 Personen die XS fahren würden und Fahrfertig eher bei 80kg wiegen. Was hat das dann mit der Size- Specific -Stiffness gebracht? Nix.
Ich sehe den Vorteil. Aber er kann für manche sogar nachteilig sein und hilft wirklich nicht der ganz großen Masse an fahrern. Es ist absolut kein Kaufargument.

Der Kofferraum ist gerade in der Zielgruppe eher weniger relevant. Das sind keine klassischen Tourenfahrer.

Zum Antisquat sag ich jetzt mal nix. Die Daten allein zum bisherigen Bike liegen Welten auseinander. Wenn man die von SC bereitgestellten Kurven auf PB sieht, ist der Schritt richtig, aber auch nicht Welt-bewegend

Es ging darum, was an dem neuen Bike besser oder schlechter ist, als beim Vorgänger. Wenn der Hauptvorteil des Neuen ein minimal flacherer Lenkwinkel ist, dann spricht das für das alte Rad, weil man das leicht beheben kann. Im Vergleich zur Konkurrenz insbesondere dem Scout, ist der LW auch am neuen schlicht veraltet.
Sicherlich ist im Schnitt die Person, welche einen L-Rahmen kauft, schwerer als jene, die einen S-Rahmen kauft. Und damit macht Größenspezifische Steifigkeit Sinn. Fact.

Das mit dem Kofferraum sehen wir unterschiedlich. Sehe mich in der Zielgruppe des 5010 und feiere es ziemlich, dass man endlich auf Hip Bags oder ähnliches in großen Bikeparks verzichten kann und alles zu relativ tiefem Schwerpunkt im Rahmen verstauen kann.

Vorteile des neuen Rades hatte ich vorhin schonmal angeführt.. du hast diese mit in meinen Augen praxisfernen Argumenten schlechtgeredet.

LW ist für mich jetzt im Low-Setting genau passend, habe an meinem Rad ziemlich viel rumgetüftelt und bin bei 64,7° hängengeblieben.

Das von dir mehrfach angeführte Scout zum Beispiel ist auch ein geiles Rad! Ist es nicht schön, dass man die Auswahl hat zwischen zahlreichen guten Rädern und keins komplett ohne praxisnahen Zielgruppenbezug schlechtreden muss ;).
 
Wie genau sollte sich das große Vorderrad positiv bemerkbar machen? In Verbindung mit den kurzen Kettenstreben und dem Sitzwinkel ist das sicher wenig spaßig. Aber man kann das ja mit 60mm Vorbauten ausgleichen
Eben, es macht sich negativ bemerkbar, ist ja genau was ich bemängele, Mullet ist top aber nur beim ebike , beim jibben macht das überhaupt keinen Sinn. Und wer bitte fährt an so nem Rad 60er Vorbau?
 
Irgendwie macht sich der Verkauf an PON schon bemerkbar. Wie andere schon geschrieben haben ist bei SC der Fokus schon hart auf Profitmaximierung (mehrere Bikes auf einer Plattform, starke Preissteigerung,...) - ist halt so auf dem Markt aber für Bikeenthusiasten wie hier im Forum schon schmerzhaft. Aber schön zu sehen, dass einige Fanboys der Marke trotzdem treu bleiben :)

Zum Rad selbst ist schon alles gesagt - schade das mit dem Mullet....fahre selber ein Mullet EN und habe mir die Vorteile selber erfahren aber das 5010 ist halt kein Enduro und so als reines JibbBike sind kleinere Räder halt besser. Isso.

Für den Tester war es trotztdem schön verspielt weil er bei 194cm ein XL hergenommen hat...
 
Es gab mal einen Hype um jemanden, der sich "Der Führer" nannte🤷🏼‍♂️

Hype heißt nicht immer gut.
Nazivergleich hatten wir hier auch noch nicht. 👌

Lasst euch doch mal Zeit mit dem Untergang des Abendlandes, nur weil das Rad jetzt ein größeres Vorderrad hat. Vermutlich weiß SC auch recht genau, welche Zielgruppe das Bike hat, und wird die Fahreigenschaften schon entsprechend getrimmt haben. Designmäßig find ich es allerdings auch eher fad und wenig unterscheidbar vom restlichen Sortiment.
 
Eben, es macht sich negativ bemerkbar, ist ja genau was ich bemängele, Mullet ist top aber nur beim ebike , beim jibben macht das überhaupt keinen Sinn. Und wer bitte fährt an so nem Rad 60er Vorbau?
Was mullet nur am E-Bike 🤣🤣🤣
Der 60mm Vorbau war Ironie, bzw gibt ja Leute die kurze Kettenstreben wollen, sich über zu wenig Druck auf dem Vorderrad wundern und dann lange Vorbauten montieren
 
Zurück
Oben Unten