Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Mein ext hat ein Einbaumaß von 205x57.5. nun würde ich gerne das Maß verändern auf 205x62.5.
Muss da am Dämpfer was geändert werden oder geht das gar nicht und man muss einen anderen Dämpfer haben?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Ein Dämpfer wandelt die Energie der Stöße in Wärme um.
Wenn er besonders heiß wird würde ich sagen daß er diese Aufgabe besonders gut erfüllt.
 
Ein Dämpfer wandelt die Energie der Stöße in Wärme um.
Wenn er besonders heiß wird würde ich sagen daß er diese Aufgabe besonders gut erfüllt.

Mit der Logik müssten alle Dämpfer ohne Piggy besonders gut arbeiten ;)
Mehr Oberfläche (siehe z.B. Kühlrippen am DVO Jade) oder mehr Ölvolumen (Dämpfer mit Piggy generell) halten die Temperatur niedriger. Aber weder warm noch kalt sind automatisch gut oder schlecht. Das Öl muss eben das richtige sein, um mit den Temperaturen klar zu kommen, ohne seine Eigenschaften zu (stark zu) verändern
 
Hi hatte jemand schon das Problem oder eine Idee was folgendes sein könnte:
Der Dämpfer funktioniert normal, jedoch gibt er bei z.B. Bunnyhop plötzlich im unbelastetem Zustand wenn man das Hinterrad hochzieht schlagartig nach. Als ob keine Dämpfung mehr da wäre. Gefühlt der letze cm des Federweges.

Buchsen sind überprüft und haben kein Spiel. Kann im Stand reproduziert werden indem man das bike komprimiert und dann fix nach oben zieht so dass das HR nicht mehr den Boden berührt.

Vg
 
Hi hatte jemand schon das Problem oder eine Idee was folgendes sein könnte:
Der Dämpfer funktioniert normal, jedoch gibt er bei z.B. Bunnyhop plötzlich im unbelastetem Zustand wenn man das Hinterrad hochzieht schlagartig nach. Als ob keine Dämpfung mehr da wäre. Gefühlt der letze cm des Federweges.

Buchsen sind überprüft und haben kein Spiel. Kann im Stand reproduziert werden indem man das bike komprimiert und dann fix nach oben zieht so dass das HR nicht mehr den Boden berührt.

Vg
Keine Zugstufendämpfung im letzten Federwegsbereich beim Ausfedern oder meinst du das? Das würde auf Luft im Dämpfer hindeuten, wäre meine Ferndiagnose.
 
Wie genau funktioniert der Lok-Hebel vom Storia? Setzt der auf die normale LSC die man extern eingestellt hat einfach eine Plattform drauf im Sinne von "wir machen LSC jetzt X mal so hart wies eingestellt ist", oder ist das ein komplett eigener Kreislauf der die normale LSC quasi "ersetzt" wenn man den Hebel umlegt?

Hintergrund: Nicolai G1 (mit der Spezial-Storia-Version), 135kg, 700lbs, 28% Sag. Ich finde den Storia mit LSC ganz offen eigentlich cool, von wegen fluffig-fliegender Teppich, wenns steiler bergauf geht hab ich aber das Gefühl trotz Lok recht stark abzusaufen hinten. Wenn das ein komplett eigener Kreislauf ist, brauch ich da gar nicht weiter rumfummeln und muss das Teil mal zu EXT schicken (Marco meinte, er darf da nicht ran), falls LSC die Härte des Lok bedingt würd ich vielleicht noch ein bisschen rumprobieren ob ich mit ein paar Klicks LSC drin auch klarkomme...
 
Wie genau funktioniert der Lok-Hebel vom Storia? Setzt der auf die normale LSC die man extern eingestellt hat einfach eine Plattform drauf im Sinne von "wir machen LSC jetzt X mal so hart wies eingestellt ist", oder ist das ein komplett eigener Kreislauf der die normale LSC quasi "ersetzt" wenn man den Hebel umlegt?

Hintergrund: Nicolai G1 (mit der Spezial-Storia-Version), 135kg, 700lbs, 28% Sag. Ich finde den Storia mit LSC ganz offen eigentlich cool, von wegen fluffig-fliegender Teppich, wenns steiler bergauf geht hab ich aber das Gefühl trotz Lok recht stark abzusaufen hinten. Wenn das ein komplett eigener Kreislauf ist, brauch ich da gar nicht weiter rumfummeln und muss das Teil mal zu EXT schicken (Marco meinte, er darf da nicht ran), falls LSC die Härte des Lok bedingt würd ich vielleicht noch ein bisschen rumprobieren ob ich mit ein paar Klicks LSC drin auch klarkomme...
Egal was der Hebel oder die LSC am Valvehead oben machen, der Dämpfer kann maximal so straff gemacht werden wie es der shimstack am Hauptkolben zulässt ☝️
Wenn der Hauptkolben eher weicher gestimmt ist, kann weiter oben alles dicht sein und trotzdem gibt der Dämpfer nach 🤷🏻‍♂️

Wie groß bist Du bzw. wie weit ist Deine Stütze ausgefahren? Bei dem Gewicht kannst ja kaum so fett sein und noch freiwillig Rad fahren 👀 🙊 🤷🏻‍♂️ Evtl. ist der tatsächliche Sitzwinkel einfach zu flach so dass der Dämpfer da nix für kann 🤔
 
Doch doch, ich bin ziemlich fett, fahre vollkommen freiwillig, und ohne Radfahren wär ich noch fetter. Bin sehr dankbar dass es Firmen wie Nicolai und EXT gibt die mir trotz meiner Fettheit ein Fully ermöglichen, sonst müsste ich immer noch aufm Hardtail rumkriechen. Ist dennoch immer wieder ne Quälerei, aber ich steh halt auf Schmerzen und Schweiß und freu mich jedes mal, wenn ich bergauf überholt werde, über die erstaunten Bicke aufs schlanke unmotorisierte Tretlager. :rolleyes:

Gut, dann probier ich mal noch bisschen mit der LSC zu spielen, vielleicht finde ich nen schönen Kompromiss. Und wenn ich das nicht hinkriege muss das Teil halt mal zu EXT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau funktioniert der Lok-Hebel vom Storia? Setzt der auf die normale LSC die man extern eingestellt hat einfach eine Plattform drauf im Sinne von "wir machen LSC jetzt X mal so hart wies eingestellt ist", oder ist das ein komplett eigener Kreislauf der die normale LSC quasi "ersetzt" wenn man den Hebel umlegt?

Hintergrund: Nicolai G1 (mit der Spezial-Storia-Version), 135kg, 700lbs, 28% Sag. Ich finde den Storia mit LSC ganz offen eigentlich cool, von wegen fluffig-fliegender Teppich, wenns steiler bergauf geht hab ich aber das Gefühl trotz Lok recht stark abzusaufen hinten. Wenn das ein komplett eigener Kreislauf ist, brauch ich da gar nicht weiter rumfummeln und muss das Teil mal zu EXT schicken (Marco meinte, er darf da nicht ran), falls LSC die Härte des Lok bedingt würd ich vielleicht noch ein bisschen rumprobieren ob ich mit ein paar Klicks LSC drin auch klarkomme...

Beschrieben ist es überall so, dass die "Steifigkeit" des LOK unabhängig vom "normalen" LSC-Setting verändert werden kann, eben nur von EXT, und es ein individueller Kreislauf ist, welcher aber einen Blow-off hat, für den Fall des Vergessens ihn vor der Abfahrt zu öffnen (Danke dafür von mir mal ...).

Meiner war auch nicht sonderlich stark ausgeprägt, bis ich auf eine 50 lbs/in steifere Feder gewechselt hab. Das wird bei deiner 700er schwierig, ich weiß. Seit dem bin ich in einem höheren Anti Squat Bereich meines Titans und der Lok zeigt auch mehr Wirkung bergauf. Ich betätige ihn aber nach wie vor nur bei steilen und langen Asphaltauffahrten.

Egal was der Hebel oder die LSC am Valvehead oben machen, der Dämpfer kann maximal so straff gemacht werden wie es der shimstack am Hauptkolben zulässt ☝️
Wenn der Hauptkolben eher weicher gestimmt ist, kann weiter oben alles dicht sein und trotzdem gibt der Dämpfer nach 🤷🏻‍♂️

Wie groß bist Du bzw. wie weit ist Deine Stütze ausgefahren? Bei dem Gewicht kannst ja kaum so fett sein und noch freiwillig Rad fahren 👀 🙊 🤷🏻‍♂️ Evtl. ist der tatsächliche Sitzwinkel einfach zu flach so dass der Dämpfer da nix für kann 🤔
Wenn das Öl, welches die Kolbenstange beim Einfedern verdrängen muss und verdrängt, nirgends hin kann, weil der Ausgleichsbehälter und der dahinter sitzende Trennkolben samt Gaspolster mechanisch abgesperrt sind, federt gar nix. Macht aber niemand, weil's beim Vergessen sehr schnell Brösel gibt.
 
Doch doch, ich bin ziemlich fett, fahre vollkommen freiwillig, und ohne Radfahren wär ich noch fetter. Bin sehr dankbar dass es Firmen wie Nicolai und EXT gibt die mir trotz meiner Fettheit ein Fully ermöglichen, sonst müsste ich immer noch aufm Hardtail rumkriechen. Ist dennoch immer wieder ne Quälerei, aber ich steh halt auf Schmerzen und Schweiß und freu mich jedes mal, wenn ich bergauf überholt werde, über die erstaunten Bicke aufs schlanke unmotorisierte Tretlager. :rolleyes:

Gut, dann probier ich mal noch bisschen mit der LSC zu spielen, vielleicht finde ich nen schönen Kompromiss. Und wenn ich das nicht hinkriege muss das Teil halt mal zu EXT.
geiler Post🤣👍
 
:awesome:

Hab übrigens mal mit der LSC gespielt und die hat definitiv einen Einfluss auf Lok bzw. die Plattform, hab einen Kompromiss gefunden der für die Hometrails schön ist, wenns ruppiger/alpin/parkig wird muss ich mal gucken ob das dann noch cool ist. Aber das ist eher was für nächstes Jahr.
 
Bin seit ein paar Wochen auch Storia Besitzer. Nach nicht mal 200km ist der Dämpfer undicht :( Das Öl kommt am Lock-Hebel raus. Das ist schon schade, zumal bei 55kg Fahrer und langsamer Fahrweise ja keine große Belastung sein sollte. Dämpfer ist jetzt seit einer Woche bei Marco, mal sehen was rauskommt. Schon ärgerlich, da bei der Era ab Werk der LSC-Versteller fest war (musste ich abschrauben und mit sanfter Gewalt lösen).

Wie lange haben bei euch die Reparaturen/Service so gedauert? Nächste Woche Samstag wollte ich ein Enduro-Rennen fahren...
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-17 at 18.33.04 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-17 at 18.33.04 (1).jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 98
  • WhatsApp Image 2022-09-17 at 18.33.04 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-17 at 18.33.04 (2).jpeg
    169,1 KB · Aufrufe: 95
Egal was der Hebel oder die LSC am Valvehead oben machen, der Dämpfer kann maximal so straff gemacht werden wie es der shimstack am Hauptkolben zulässt ☝️
Wenn der Hauptkolben eher weicher gestimmt ist, kann weiter oben alles dicht sein und trotzdem gibt der Dämpfer nach 🤷🏻‍♂️

Wie groß bist Du bzw. wie weit ist Deine Stütze ausgefahren? Bei dem Gewicht kannst ja kaum so fett sein und noch freiwillig Rad fahren 👀 🙊 🤷🏻‍♂️ Evtl. ist der tatsächliche Sitzwinkel einfach zu flach so dass der Dämpfer da nix für kann 🤔
Das G1 hat einen Sitzwinkel von 79 Grad, zu flach dürfte es nicht sein. :)

:awesome:

Hab übrigens mal mit der LSC gespielt und die hat definitiv einen Einfluss auf Lok bzw. die Plattform, hab einen Kompromiss gefunden der für die Hometrails schön ist, wenns ruppiger/alpin/parkig wird muss ich mal gucken ob das dann noch cool ist. Aber das ist eher was für nächstes Jahr.
Wie viel Klicks Rebound hast Du denn, wenn ich fragen darf? Und fährst Du die 700er Feder bei der 162 oder 175 mm Einstellung?
 
Wie viel Klicks Rebound hast Du denn, wenn ich fragen darf? Und fährst Du die 700er Feder bei der 162 oder 175 mm Einstellung?
Die 700er fahre ich bei 175er Einstellung. Für 162 hab ich noch ne 650er, die auch gut geht, hatte zuletzt aber Bock auf Bügeln...
Das Setup ist im Moment
R 3 von slow/closed
LSC 8 von slow/closed
HSC offen
... und fühlt sich soweit gut an.
 
Knopf abgeschraubt und mit einem Schraubendreher in der Nut angesetzt, wo der Knopf drin sitzt. Die Stege der Nut machen keinen sehr stabilen Eindruck daher hatte ich schon etwas Bedenken aber am Ende ging es so
Marco meinte, dass das sich mit der Zeit gibt. Meine ist ein halbes Jahr alt und der LSC Einsteller dreht sich immer noch sackschwer. Beim ersten/nächsten Service werde ich das mal ansprechen. So oft dreh ich da auch nicht dran rum, dass es mich stört.
 
Zurück
Oben Unten