Es bleibt zu hoffen, dass er sein Problem gelöst hatdu hast vergessen die staubkappen qieder einzubauen
Der Post war vom August 2021
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Es bleibt zu hoffen, dass er sein Problem gelöst hatdu hast vergessen die staubkappen qieder einzubauen
Oder untere und obere Schraube vertauschtdu hast vergessen die staubkappen qieder einzubauen
Top erläutert!Ich will nicht rechthaberisch sein, aber die Aussage trifft nur für das aktuelle Modelljahr, ohne verstellbares Ausfallende zu. Dort gibt es standardmäßig ein PM 180.
Die Modelljahre des Tallboy, die noch das verstellbare Ausfallende hatten, haben ein Standard-PM 160 in der kurzen Konfiguration. Hier muss man in der kurzen Position einen Standard-PM-Adapter +20 für 180er Scheiben bzw. +40/+43 für 200/203er Scheiben verwenden.
Sobald man die Kettenstrebe in der langen Position verwenden möchte, benötigt man die speziellen PM-Adapter von Santa Cruz. Der Adapter Typ 1, der in der langen Position ein PM 180 ermöglicht, ist überlicherweise im Lieferumfang dabei. Den Typ 2 für PM 200/203 muss man leider separat kaufen.
Beim aktuellen Modelljahr erübrigt sich das Thema Spezialadapter, da die Kettenstrebenlänge nicht mehr verstellt werden kann.
Edit: Das Gesagte gilt für die Carbon-Rahmen, die Alu-Rahmen hatten nie ein verstellbares Ausfallende.
Glove-Box kommt sicher, nachdem die Nachversion Bronson V4.1 und Nomad V6 sowie Hightower V3 und Megatower V2 es bekommen haben. Sonst wahrscheinlich etwas flacherer Lenkwinkel, mitwachsende Kettenstreben und vielleicht mehr Reach und steilerer Sitzwinkel...?!Hallo Zusammen
Was glaubt ihr wann kommt das Tallboy 5 und was könnte/wird sich ändern?
Grüße aus Tirol
Und natürlich +300-400g am Rahmen für die Box :/Glove-Box kommt sicher, nachdem die Nachversion Bronson V4.1 und Nomad V6 sowie Hightower V3 und Megatower V2 es bekommen haben. Sonst wahrscheinlich etwas flacherer Lenkwinkel, mitwachsende Kettenstreben und vielleicht mehr Reach und steilerer Sitzwinkel...?!
Die Frage ist doch, was willst Du an dem genialen Rad noch verbessern?Hallo Zusammen
Was glaubt ihr wann kommt das Tallboy 5 und was könnte/wird sich ändern?
Grüße aus Tirol
Diese Diskussion wird ja gerade vielfach geführt. Ist das Knielot wirklich (noch) gültig fürs Mountainbiken? Muss man es unbedingt umsetzen?Im übrigen finde ich die immer steileren Sitzwinkel problematisch, weil diese biomechanische Gegebenheiten (Knielot) schlichtweg ignorieren. Bin selbst am V4 mit dem Sattel schon ganz hinten...
Die Frage ist, ob einzig die Ausrichtung nach Knielot ideale Bedingungen herstellt, oder ob verschiedene Knie-/Unter-/Oberschenkelkonstellationen nicht evtl. außerhalb des Knielots optimal eingestellt sind.Ich hab´s beim V4 auch probiert, mit dem Sattel (Schiene) in der Mittelstellung.
Hab dann beim fahren heftige Knieschmerzen bekommen.
Dann wieder schön nach alter Väter Sitte, seitdem schmerzfrei.
Auch das menschliche Kniegelenk ist Mechanik/Kinematik und funktioniert unter idealen Bedingungen am besten. Aber jeder wie er mag.
Ich will Dich nicht davon abbringen. Jeder so, wie es ihm taugt.Das ist keine "Philosophie aus dem RR-Bereich", das ist schlicht Biomechanik.
Und so lang meine Knieschmerzen damit wieder weg sind, brauch ich darüber auch nicht ellenlang diskutieren. Bei mir funktioniert´s, das ist das was für mich zählt.
Fahr allerdings auch kein Mofa, denn da ist´s sicher egal. Da werden ja nur die Beine im Kreis gedreht, um den Motor einzuschalten, so meine Erfahrung aus mehreren Probefahrten mit so Dingern.
Nochmal was dazu von mir, dann gebe ich auch schon RuheDas ist keine "Philosophie aus dem RR-Bereich", das ist schlicht Biomechanik.
Und so lang meine Knieschmerzen damit wieder weg sind, brauch ich darüber auch nicht ellenlang diskutieren. Bei mir funktioniert´s, das ist das was für mich zählt.
Fahr allerdings auch kein Mofa, denn da ist´s sicher egal. Da werden ja nur die Beine im Kreis gedreht, um den Motor einzuschalten, so meine Erfahrung aus mehreren Probefahrten mit so Dingern.
Stimmt leider auch...Und natürlich +300-400g am Rahmen für die Box :/
Oder untere und obere Schraube vertauscht
Ja klar:Es bleibt zu hoffen, dass er sein Problem gelöst hat
Der Post war vom August 2021
Ich würde tippen, dass es noch in diesem Jahr vorgestellt wird und es sich um einen Hightower 3 Rahmen mit angepasstem Lower Link handelt. Federweg vorne 130-140 mm, Federweg hinten 120-125 mm, um den Abstand zum 5010 zu wahren.Hallo Zusammen
Was glaubt ihr wann kommt das Tallboy 5 und was könnte/wird sich ändern?
Grüße aus Tirol
Ich hatte das Ding ja im Specialized ... das Deviate hat keine mehr. Vermiss ich das Ding? Kein Stück.Scheinbar ist die Glovebox oberste Mission...
Nicht deine Mission, die von SC...Ich hatte das Ding ja im Specialized ... das Deviate hat keine mehr. Vermiss ich das Ding? Kein Stück.
Genau das dachte ich mir heute auch, als ich es auf der Website gesehen habe...hahaDie neuen Farben sind... naja...
Das neue Oberrohr ist hässlich (ich mein das Abfallen zum Sitzrohr hin)
Die Gesamtgewichte ein Scherz (man will uns wohl zum Mofa hin erziehen?)
Der Rahmenpreis 3800,- Euro- echt jetzt??
Man merkt es schon: ich bin mit meinem 2020er in Rockstedy Yellow ganz zufrieden!