Santa Cruz Tallboy 4 2020

Ich will nicht rechthaberisch sein, aber die Aussage trifft nur für das aktuelle Modelljahr, ohne verstellbares Ausfallende zu. Dort gibt es standardmäßig ein PM 180.

Die Modelljahre des Tallboy, die noch das verstellbare Ausfallende hatten, haben ein Standard-PM 160 in der kurzen Konfiguration. Hier muss man in der kurzen Position einen Standard-PM-Adapter +20 für 180er Scheiben bzw. +40/+43 für 200/203er Scheiben verwenden.

Sobald man die Kettenstrebe in der langen Position verwenden möchte, benötigt man die speziellen PM-Adapter von Santa Cruz. Der Adapter Typ 1, der in der langen Position ein PM 180 ermöglicht, ist überlicherweise im Lieferumfang dabei. Den Typ 2 für PM 200/203 muss man leider separat kaufen.

Beim aktuellen Modelljahr erübrigt sich das Thema Spezialadapter, da die Kettenstrebenlänge nicht mehr verstellt werden kann.

Edit: Das Gesagte gilt für die Carbon-Rahmen, die Alu-Rahmen hatten nie ein verstellbares Ausfallende.
Top erläutert!
 
Hallo Zusammen 🤟🏼

Was glaubt ihr wann kommt das Tallboy 5 und was könnte/wird sich ändern?


Grüße aus Tirol
Glove-Box kommt sicher, nachdem die Nachversion Bronson V4.1 und Nomad V6 sowie Hightower V3 und Megatower V2 es bekommen haben. Sonst wahrscheinlich etwas flacherer Lenkwinkel, mitwachsende Kettenstreben und vielleicht mehr Reach und steilerer Sitzwinkel...?!
 
Glove-Box kommt sicher, nachdem die Nachversion Bronson V4.1 und Nomad V6 sowie Hightower V3 und Megatower V2 es bekommen haben. Sonst wahrscheinlich etwas flacherer Lenkwinkel, mitwachsende Kettenstreben und vielleicht mehr Reach und steilerer Sitzwinkel...?!
Und natürlich +300-400g am Rahmen für die Box :/
 
Hallo Zusammen 🤟🏼

Was glaubt ihr wann kommt das Tallboy 5 und was könnte/wird sich ändern?


Grüße aus Tirol
Die Frage ist doch, was willst Du an dem genialen Rad noch verbessern?
20220721_195212.jpg

Im still in love😍.
( ... ein Kofferraum im nächsten macht es auch nicht viel besser, aber schwerer)
 
Ich denke auch, dass am V4 nicht viel zu verbessern ist. Wenn, dann vielleicht etwas leichter machen!
Im übrigen finde ich die immer steileren Sitzwinkel problematisch, weil diese biomechanische Gegebenheiten (Knielot) schlichtweg ignorieren. Bin selbst am V4 mit dem Sattel schon ganz hinten...
 
Im übrigen finde ich die immer steileren Sitzwinkel problematisch, weil diese biomechanische Gegebenheiten (Knielot) schlichtweg ignorieren. Bin selbst am V4 mit dem Sattel schon ganz hinten...
Diese Diskussion wird ja gerade vielfach geführt. Ist das Knielot wirklich (noch) gültig fürs Mountainbiken? Muss man es unbedingt umsetzen?

Meine persönliche Erfahrung ist: Nein.
Früher habe ich jahrelang den Sattel nach Knielot eingestellt. Auch wenn es von Rad zu Rad schwieriger wurde. Jetzt nicht mehr.
Seit ich meine Sattelposition am "persönlichen Wohlbefinden" und subjektiv empfundener Effektivität ausrichte, fahre ich weiterhin höchst angenehm und schmerzfrei mit, wie ich meine, guter Nutzung meiner Kräfte.

Mein Fuß steht dabei mittlerweile wesentlich weiter vorne auf dem Pedal, entsprechend ist das Knielot eindeutig vom "optimalen" Punkt entfernt.
In meinem Bikerumfeld gibt es mehrere Fahrer, die das ebenso erfolgreich praktizieren.
Evtl. ist das, m.W. aus dem Rennradbereich stammende "Knielot", ja im MTB-Bereich gar nicht so zwingend notwendig.

Jedenfalls scheinen ja auch die ganzen XC-Profis auf den modernen Rahmen eine geeignete Tretposition zu finden, mit der sie erfolgreich Rennen fahren können.
 
Ich hab´s beim V4 auch probiert, mit dem Sattel (Schiene) in der Mittelstellung.
Hab dann beim fahren heftige Knieschmerzen bekommen.
Dann wieder schön nach alter Väter Sitte, seitdem schmerzfrei.

Auch das menschliche Kniegelenk ist Mechanik/Kinematik und funktioniert unter idealen Bedingungen am besten. Aber jeder wie er mag.
 
Ich hab´s beim V4 auch probiert, mit dem Sattel (Schiene) in der Mittelstellung.
Hab dann beim fahren heftige Knieschmerzen bekommen.
Dann wieder schön nach alter Väter Sitte, seitdem schmerzfrei.

Auch das menschliche Kniegelenk ist Mechanik/Kinematik und funktioniert unter idealen Bedingungen am besten. Aber jeder wie er mag.
Die Frage ist, ob einzig die Ausrichtung nach Knielot ideale Bedingungen herstellt, oder ob verschiedene Knie-/Unter-/Oberschenkelkonstellationen nicht evtl. außerhalb des Knielots optimal eingestellt sind.


Meine persönlichen Erfahrungen zeigen das zumindest.
Daher frage ich mich halt, ob das Knielot zwar für einige eine gute Sache ist, für andere aber evtl. nicht. Und das eisern daran Festhalten und die Einstellung um jeden Preis hinbekommen zu wollen, würde dann nichts bringen.
Generell bleibt auch die Frage, ob die aus dem RR-Bereich stammende Philosophie überhaupt für MTB anwendbar ist.
 
Das ist keine "Philosophie aus dem RR-Bereich", das ist schlicht Biomechanik.
Und so lang meine Knieschmerzen damit wieder weg sind, brauch ich darüber auch nicht ellenlang diskutieren. Bei mir funktioniert´s, das ist das was für mich zählt.

Fahr allerdings auch kein Mofa, denn da ist´s sicher egal. Da werden ja nur die Beine im Kreis gedreht, um den Motor einzuschalten, so meine Erfahrung aus mehreren Probefahrten mit so Dingern.
 
Das ist keine "Philosophie aus dem RR-Bereich", das ist schlicht Biomechanik.
Und so lang meine Knieschmerzen damit wieder weg sind, brauch ich darüber auch nicht ellenlang diskutieren. Bei mir funktioniert´s, das ist das was für mich zählt.

Fahr allerdings auch kein Mofa, denn da ist´s sicher egal. Da werden ja nur die Beine im Kreis gedreht, um den Motor einzuschalten, so meine Erfahrung aus mehreren Probefahrten mit so Dingern.
Ich will Dich nicht davon abbringen. Jeder so, wie es ihm taugt.

Und was das mit dem E-Bike soll ist mir jetzt etwas unverständlich. Davon war nicht die Rede.

Du brauchst Dich auch nicht angegriffen fühlen. Ich gebe, wie Du, nur meine Meinung und Erfahrung wieder.
Es gibt ja auch durchaus weitere Beispiele, wo das Knielot nicht funktioniert und dennoch gut pedaliert wird (bzw. Kraft aus dem Bein) siehe Liegerad.
Bei den steileren Sitzwinkeln der neuen Geometrien muss man ggfs. mal neu denken und experimentieren. Nicht nur bzgl. Knielot, sondern auch im Zusammenspiel mit Sattelhöhe/-neigung, Länge der Kurbelarme...
 
Das ist keine "Philosophie aus dem RR-Bereich", das ist schlicht Biomechanik.
Und so lang meine Knieschmerzen damit wieder weg sind, brauch ich darüber auch nicht ellenlang diskutieren. Bei mir funktioniert´s, das ist das was für mich zählt.

Fahr allerdings auch kein Mofa, denn da ist´s sicher egal. Da werden ja nur die Beine im Kreis gedreht, um den Motor einzuschalten, so meine Erfahrung aus mehreren Probefahrten mit so Dingern.
Nochmal was dazu von mir, dann gebe ich auch schon Ruhe :D

Hier im verlinkten Artikel und in den Kommentaren dazu, gibt es verschieden Aussagen zum Thema Knieschmerzen und Knielot.

https://www.mtb-news.de/news/kniesc...Ursachen_von_Knieschmerzen_der_eigene_Koerper
 
Oder untere und obere Schraube vertauscht
Es bleibt zu hoffen, dass er sein Problem gelöst hat :D
Der Post war vom August 2021
Ja klar:
In der Hektik die beiden Schrauben vertauscht.

Aber dank der sehr schnellen Antworten (<1h) des Forums schon direkt im August 2021 geändert und den Post längst vergessen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
Das Vertauschen wird auch nicht „qieder“ vorkommen…
 
Hallo Zusammen 🤟🏼

Was glaubt ihr wann kommt das Tallboy 5 und was könnte/wird sich ändern?


Grüße aus Tirol
Ich würde tippen, dass es noch in diesem Jahr vorgestellt wird und es sich um einen Hightower 3 Rahmen mit angepasstem Lower Link handelt. Federweg vorne 130-140 mm, Federweg hinten 120-125 mm, um den Abstand zum 5010 zu wahren.

Da Santa Cruz das schon bei mehreren Modellen (Megatower-2+Nomad-6 & Hightower-3+5010-5) so handhabt, würde ich mich wundern, wenn Sie für das Tallboy 5 einen eigenen Rahmen entwickeln, dazu sind die Bikes schon auf dem Papier zu dicht beieinander. Wenn man die Rahmen der letzten Jahre vergleicht, spielt ja auch das Rahmengewicht eher eine Untergeordnete Rolle.

Daraus ergeben sich für SC zu viele Vorteile, wie z.B. Verfügbarkeit der Rahmen, Reduzierung von Entwicklungsaufwand und -kosten, sowie der nebensächlichen ;) Gewinnmaximierung.


....und ins blaue hinein, Farbe rot+gold und silber+blau
 
Die neuen Farben sind... naja...
Das neue Oberrohr ist hässlich (ich mein das Abfallen zum Sitzrohr hin)
Die Gesamtgewichte ein Scherz (man will uns wohl zum Mofa hin erziehen?)
Der Rahmenpreis 3800,- Euro- echt jetzt??

Man merkt es schon: ich bin mit meinem 2020er in Rockstedy Yellow ganz zufrieden! :)
 
Die neuen Farben sind... naja...
Das neue Oberrohr ist hässlich (ich mein das Abfallen zum Sitzrohr hin)
Die Gesamtgewichte ein Scherz (man will uns wohl zum Mofa hin erziehen?)
Der Rahmenpreis 3800,- Euro- echt jetzt??

Man merkt es schon: ich bin mit meinem 2020er in Rockstedy Yellow ganz zufrieden! :)
Genau das dachte ich mir heute auch, als ich es auf der Website gesehen habe...haha
 
Ich habe eine Frage zum RS Super Delux Ultimate im Tallboy.
Habe mir den gekauft und das große Wow ist ausgeblieben im Vergleich zum DPS.
Könnt Ihr mir mal bitte eure Settings sagen.
Irgendwie kein Pop und Komisch, fühlte sich träge an.
Habe ca 69kg XL Rahme, ca 140PSI und Rebound 8 Klicks offen.
Danke für eure Hilfe und Anregungen.
Markus
 
Zurück
Oben Unten