Bunny Hop - braucht man den wirklich? Hmmm.

Marc B

MTB Fan, Cycling & Einrad-Freak :-)
Registriert
23. Juli 2001
Reaktionspunkte
1.533
Ort
Olsberg
Hi liebe Leute,

findet Ihr man braucht den Bunny Hop WIRKLICH? Zu dieser Frage gibt es m.E. ein großes Missverständnis zu der Differenzierung Bunny Hop ODER Trail-Hop - hier in bewegten Bildern meine Meinung dazu:


Sonnige Grüße aus dem Hochsauerland,
Marc
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von null-2wo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Oh, die Umfrage hatte ich nicht gesehen btw. nicht mehr auf dem Schirm, sorry!

Hmmmm - natürlich ist es eine rhetorische Frage. Trail-Hops sind schon sehr nützlich und wichtig für fortgeschrittene Biker/innen, die in Tutorials oder Magazin-Artikel gezeigten "höheren" Bunny Hops braucht man m.E. jedoch kaum, außer man will beim Bunny Hop Contest eine gute Figur abgeben ;)

Klar, könnte also eine irrelevante Frage sein - die Erfahrung zeigt jedoch, dass Viele Trail-Hops nicht ausreichend üben, weil sie als Ziel den "richtigen" Bunny Hop haben und dieser sich für sie als unerreichbar anfühlt (alleine schon wegen der Höhe des VR!).

Sonnige Grüße,
Marc
 
In vielen Tutorials oder Magazin Artikeln wird jedoch immer der hohe Bunny Hop gezeigt und als realistisches Ziel für Otto-Normal-Biker/innen suggeriert. Bzw. es passiert schnell, dass Trail-orientiere Biker/innen, die eigentlich von den kleinen Bunny Hops (aka Trail Hops) profitieren würden, das Ganze gar nicht erst üben (quasi nach dem Motto "des wilde Gehüpferl überlass ich den Jungspunden"). Das ist dann sehr schade, weil kleine Bunny Hops echt einfach super sinnvoll sind für flüssiges Trail-Fahren.
 
kleiner bunnyhop, großer bunnyhop, beides dasselbe (nur mit mehr einsatz). da nützt auch der neue name nix... entweder man kanns, oder nicht :ka: wnn ich nen ball werfe, dann werfe ich nen ball - egal, wie weit der fliegt. ich versteh weder, wo der unterschied sein soll, ab welcher höhe der "trailhop" zum "bunnyhop" wird oder was du zu vermitteln versuchst... mach lieber ein video, wo du erklärst, wie man sich beim "trailhop" das hinterrad an ner wurzel kicken lässt - da hat man als otto normalbiker nämlich richtig was von, und viel fahrtechnik brauchts auch nicht.

btw, zum erlernen des bunnyhops waren lenkerhörnchen für mich ne riesenhilfe (zu zeiten, als man sowas noch fahren durfte). ich würde aber niemals öffentlich zugeben, jemals so etwas besessen zu haben.
 
kleiner bunnyhop, großer bunnyhop, beides dasselbe (nur mit mehr einsatz). da nützt auch der neue name nix... entweder man kanns, oder nicht :ka: wnn ich nen ball werfe, dann werfe ich nen ball - egal, wie weit der fliegt. ich versteh weder, wo der unterschied sein soll, ab welcher höhe der "trailhop" zum "bunnyhop" wird oder was du zu vermitteln versuchst... mach lieber ein video, wo du erklärst, wie man sich beim "trailhop" das hinterrad an ner wurzel kicken lässt - da hat man als otto normalbiker nämlich richtig was von, und viel fahrtechnik brauchts auch nicht.

btw, zum erlernen des bunnyhops waren lenkerhörnchen für mich ne riesenhilfe (zu zeiten, als man sowas noch fahren durfte). ich würde aber niemals öffentlich zugeben, jemals so etwas besessen zu haben.
Flach kann ich ihn richtig Höhe Generieren klappt aber nicht... 🤷🏻‍♂️ Bzw habe ich auch keinen Lust in mehr Höhe mehr Zeit zu investieren, helfen auf dem trail tut er trotzdem, und ich glaube genau darauf will er hinaus!
 
kleiner bunnyhop, großer bunnyhop, beides dasselbe (nur mit mehr einsatz). da nützt auch der neue name nix... entweder man kanns, oder nicht :ka: wnn ich nen ball werfe, dann werfe ich nen ball - egal, wie weit der fliegt. ich versteh weder, wo der unterschied sein soll, ab welcher höhe der "trailhop" zum "bunnyhop" wird oder was du zu vermitteln versuchst... mach lieber ein video, wo du erklärst, wie man sich beim "trailhop" das hinterrad an ner wurzel kicken lässt - da hat man als otto normalbiker nämlich richtig was von, und viel fahrtechnik brauchts auch nicht.

btw, zum erlernen des bunnyhops waren lenkerhörnchen für mich ne riesenhilfe (zu zeiten, als man sowas noch fahren durfte). ich würde aber niemals öffentlich zugeben, jemals so etwas besessen zu haben.


Den Unterschied erkläre ich im Video :) Der Trail-Hop oder gerne auch kleiner Bunny Hop hat ein für hohe Bunny Hops existenzielle Element NICHT - und zwar das "schieb das Rad nach dem Absprung unter Dir nach vorne oben und beuge die Beine, so bekommst Du eine gute Höhe.". Sieht so aus, wie gesagt - das braucht man bei zweckmäßigen Bunny Hops im Gelände nicht, für hohe Hops jedoch schon:

rob-warner-2.jpg
 
@Marc B & @null-2wo einigt euch einfach auf den Namen “Haserl Hupfa“, dann können wir das Thema abhaken. Wer das Video anschaun will, kann das gerne tun. Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn man ein wenig mit dem Rad hüpfen kann wie ein junger Hase. Die Videos von @Marc B sind auch nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend anders als gefühlt tausend andere zu dem Thema. Insofern ist dann auch das Anliegen der Bewerbung erledigt. Nächstes Thema.
 
@Marc B & @null-2wo einigt euch einfach auf den Namen “Haserl Hupfa“, dann können wir das Thema abhaken. Wer das Video anschaun will, kann das gerne tun. Grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt, wenn man ein wenig mit dem Rad hüpfen kann wie ein junger Hase. Die Videos von @Marc B sind auch nicht schlecht, aber auch nicht weltbewegend anders als gefühlt tausend andere zu dem Thema. Insofern ist dann auch das Anliegen der Bewerbung erledigt. Nächstes Thema.

Nächstes Thema kommt zeitnahe ;) Um den Namen ging es nicht - nennen kann man es, wie man möchte ;) Das Video spricht eigentlich vor allem ALTE HASEN & HÄSINNEN an, denn wenn sie sich Tutorials zum Bunny Hop auf Youtube oder Artikel mit Anleitungen dazu in Magazinen anschauen, sind sie häufig abgeschreckt diese eigentlich wichtige Manöver noch anzugehen (Grund ist wie gesagt, dass in der Regel ein hoher Bunny Hop demonstriert wird, den man eigentlich nicht braucht und der sowohl mental als auch fahrtechnisch anspruchsvoller ist).

Beispielsweise die humorvoll gemachten Bunny Hop Videos von Jakob hier in den News zeigen sehr schöne und immer recht hohe Bunny Hops - da kann so ein Video, wie meins eine Ergänzung sein, um noch mehr Leute zu motivieren die Technik für kleinere Bunny Hops (ich nenne sie hier Trail-Hops) zu erlernen.

Ein frohes Hüpferln wünsche ich Euch und bleibt dran!

LG,
Marc
 
dieser Frage gibt es m.E. ein großes Missverständnis zu der Differenzierung Bunny Hop ODER Trail-Hop
welches daraus entsteht, dass jemand einen eigenen Begriff für "kleiner Bunny Hop" benutzt, den sonst keiner kennt. Einfach "kleiner Bunny Hop" sagen und schon wird man flächig verstanden.
 
Das Video spricht eigentlich vor allem ALTE HASEN & HÄSINNEN an, denn wenn sie sich Tutorials zum Bunny Hop auf Youtube oder Artikel mit Anleitungen dazu in Magazinen anschauen, sind sie häufig abgeschreckt diese eigentlich wichtige Manöver noch anzugehen

Ich schau mir das nicht an...neiiiin...und Magazine? Was ist das?

...ich übe das einfach bis es halbwegs klappt oder eben auch nicht, dann kann ich es eben nicht, davon gehe ich nicht tot, Radfahren macht dann trotzdem Spass.

Meist ist bei letzterem dann aber nicht mal der intuitiv halbwegs richtig ausgeführte Bewegungsablauf daran schuld, sondern das Hirn ist das Limit, ggf. spielt auch das Alter eine Rolle.

Wenn ich mich mit ü50 verletze, hat das ggf. Folgen was die Dauer der Heilung anbetrifft. Jüngere machen sich, solange nix passiert, eben keine Rübe und sind meist schneller wieder fit und konditioniert. Die schmerzhaften Erfahrungen müssen sie oft erst machen, sie werden dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch vorsichtiger. ;)

Nicht zu vergessen ist die unterschiedliche, mentale Herangehensweise derer, die einen Testesteron- bzw. Östrogenüberhang haben. ;)

Ich verstehe auch nicht, warum das jetzt so wichtig ist, wie das Kind am Ende genannt werden sollte?

Ein Kind ist ein Kind, es kann groß, klein, dick, dünn, lieb, dumm sein, aber es ist ein Kind.
Erst wenn es älter wird, kommt es auf blöde Ideen und vergibt neue Namen für Bunnyhops:
Trailhops, Asphalthops, Airhops, Überbaumstammhops...
...am Ende ist und bleibt es einfach ein Bunnyhop - das versteht der schnöde MTBler schon.

Immer mehr verbale Differenzierung braucht's nicht und führt meist erst recht zu Missverständnissen - früher gab es den Radler, heute den Graveler, den DHler, den Crosser, den AM Biker, den Enduristen, den E-Biker, den Biobiker, den xxxBiker...

Jeder ordnet sich einer bestimmten Gruppe zu und verteufelt dann oft die andere. Dann heißt es:
"Ihhhh guck mal, ein Trailhopper! Darf der denn hier überhaupt hoppen?"
 
Am Ende des Tages ist das Ganze eh wieder nur ein Versuch den eigenen Youtube Kanal zu promoten. Weswegen auch jeder Beitrag von @Marc B für mich ein Geschmäckle hat.

Es wird zwar immer auf "Kostenlos" etc hingewiesen, aber am Ende geht es doch nur wieder um den Kanal, Subscriber und Klicks.

Dafür muss man dann eben auch bestimmte Sachen erfinden, weil einem sonst der Content ausgeht. Mir geht dieser ständige krampfhafte Verweis auf die Videos jedenfalls auf den Senkel, weswegen ich auch keins davon mehr anklicke.
 
Juhu, ich freu mich über die super-konstruktiven Leude hier, hihi. Auf Euch ist Verlass :) Wer das Video und das ganze Thema so interpretieren möchte, dass um den Namen der Hops gehen würde oder Ähnliches, kann das gerne tun. Man findet immer etwas, wenn man etwas negativ hervorheben möchte. Finde ich auch okay so, seit 2009 veröffentliche ich Videos und bekomme auch negative Äußerungen (part of the game).

Ich bekomme auch viele Messages von Leuten, die sich über die Inputs aus meinen Videos freuen, es ausprobieren und mir schreiben, dass es ihnen geholfen hat. Kann ja jeder draus machen, was er/sie möchte.

Youtube funktioniert übrigens anders, den Algorithmus interessieren 5 oder 10 Klicks aus dem IBC Fahrtechnik-Forum nicht. Ich finde es tatsächlich spannend meine Erfahrungen weiterzugeben. Und ich kenne wie gesagt sehr viele Biker/innen, die vom Level und den Trails, die sie fahren, mit der Bunny-Hop-Technik noch besser und sicherer unterwegs wären, es aber gar nicht erst üben (da sie Bunny Hops als Junge-Leute-Manöver kennen, weil es stets in einer hohen Form gezeigt und erklärt wird). Das ist kein "erfundener Content", sondern die Realität. Ich gebe seit 2008 Kurse (übrigens immer noch, hab nie aufgehört) und bilde seit 2014 Trainer/innen fort - selbst einige Coaches können keinen Bunny Hop, weil sie nicht anfangen es richtig zu üben (häufig aus besagten Gründen).

By the way, GRATIS sind die Online-Coaching Video-Lektionen zum Lernen der gefragten Manöver (jeweils 8 Lektionen). Die habe ich produziert und dank Sponsor auch refinanziert - steht alles öffentlich auf Youtube, kann man zum Lernen nutzen, muss man aber nicht. Ich persönlich gucke mir in englisch und deutsch stets weiter Vieles anderes an und lerne somit nie aus. Wäre ja auch schade. Hier Tipps zu den Methoden beim Üben:

 
Youtube funktioniert übrigens anders, den Algorithmus interessieren 5 oder 10 Klicks aus dem IBC Fahrtechnik-Forum nicht. Ich finde es tatsächlich spannend meine Erfahrungen weiterzugeben.
Das glaube ich Dir dann, wenn Du es geschafft hast 50 Kommentare zu posten, ohne ein einziges Deiner Videos zu verlinken. :D

Aber egal, ich muss ja nicht draufklicken, insofern :bier:
 
@Cpt_Oranksch Oha, jetzt muss ich aber noch mehr Videos verlinken ;) Haha. Naja, als ich welche von Kolleg/innen verlinkt habe, gab es dafür auch wiederum Kritik (Thema war "möglichst Light hands bergab", hatte da mal was von Roxy verlinkt). Man kann es niemanden recht machen hier, also besser gar nicht erst versuchen hehe.

Es ist unabhängig von Klicks etc. ist es psychologisch ganz normal, dass jemand, der/die etwas öffentlich macht (sei es sich auf eine Bühne stellen oder etwas auf Youtube hochladen) Resonanz sucht. Da schließe ich mich nicht aus - ich weiß ja, dass die Themen rund um die Fahrtechnik hier relevant sind. Und wenn es kontroverse Sachen sind, auch okay. Wichtig finde ich jedoch, dass es auf inhaltlicher Ebene bleibt und nicht auf die persönliche Ebene geht. Auf die habe ich mich hier auch schon locken lassen, nachdem viel Kritik auf persönlicher Ebene kam - den Fehler darauf einzugehen mache ich nicht nochmal (waste of time).

Also ab zum nächsten Thema :)
 
Und ich kenne wie gesagt sehr viele Biker/innen, die vom Level und den Trails, die sie fahren, mit der Bunny-Hop-Technik noch besser und sicherer unterwegs wären, es aber gar nicht erst üben (da sie Bunny Hops als Junge-Leute-Manöver kennen, weil es stets in einer hohen Form gezeigt und erklärt wird). Das ist kein "erfundener Content", sondern die Realität.

Und ich kenne viele Rollatorschieber, die unsere S2/S3 Wege und Straßen nutzen müssen, die mit der Bunny-Hop-Technik aber noch besser und sicherer die Bordsteinkanten und Treppenabsätze hochkommen würden, es aber gar nicht erst üben (da sie Bunny Hops ja als ein Junge-Leute-Manöver kennen und es kein Video gibt, in dem gezeigt wird wie, wann und wo man das mit einem Rollator am besten praktiziert).
Dann rollen/schieben sie einfach weiter auf den barrierefreien, ebenen Strecken und sind glücklich darüber, dass sie einfach noch mobil sein können.
Das ist kein "erfundener Content", sondern die Realität. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches Thema hier
VIDEO LEE MCCORMACK
Ob gut/schlecht, richtig oder falsch muss jeder für sich beurteilen...

Ähnliches Thema bezogen auf "zu 99,9 Prozent braucht man keine hohen Bunny Hops" :) Der Rest ist halt sehr Lee-mäßig mit viel "schwarz-weiß-Denken". Der "altmodische Hop sei Bu*sh*", da man aus einer Manual-Position theoretisch gegen ein Hindernis stoßen könnte und dann über den Lenker geht.... Puh, also wenn er mit seiner Methodik und Technik happy ist und es auch coacht, schön - aber in so einer Art und weise verschiedene Techniken in richtig oder falsch einzuordnen, ist eher altmodisch ;) Viele Wege führen nach Rom. Spannend fände ich, wenn eine von den Körpermaßen kleine Person auf einem Trailbike-Fully diese Variante von Lee demonstriert
 
Ich für meinen Teil brauch den Bunny Hop nicht. Auch wenn ich ihn kann. Hab den nie bewusst geübt. War lediglich das Abfallprodukt aus 8 Monaten Manual üben.
Müsste lediglich in Sachen timing vor Hindernissen üben. Mache ich aber nie. Weil es mir auf dem Trail nicht wirklich fehlt.
 
Ähnliches Thema bezogen auf "zu 99,9 Prozent braucht man keine hohen Bunny Hops" :) Der Rest ist halt sehr Lee-mäßig mit viel "schwarz-weiß-Denken". Der "altmodische Hop sei Bu*sh*", da man aus einer Manual-Position theoretisch gegen ein Hindernis stoßen könnte und dann über den Lenker geht.... Puh, also wenn er mit seiner Methodik und Technik happy ist und es auch coacht, schön - aber in so einer Art und weise verschiedene Techniken in richtig oder falsch einzuordnen, ist eher altmodisch ;) Viele Wege führen nach Rom. Spannend fände ich, wenn eine von den Körpermaßen kleine Person auf einem Trailbike-Fully diese Variante von Lee demonstriert
Ja, seh ich im großen und ganzen auch so. Allerdings würde ich dich, aufgrund deiner Kommentare und Reaktionen hier, auch als schwarz-weiß Argumentierenden sehen. Was ich, bei aller Liebe zum "open minded"-sein, auch gar nicht so schlecht finde. In unserer Zeit der Informationsflut und wenns-und-vielleichts, ist es ganz gut, wenn einige geradlinig ihre Meinung vertreten - auch wenn sie polarisierend ist. Das hilft einfach jedem einzelnen klarer herauszufinden, ob das hilfreich ist oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten